News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

@Philste Ja, dass man bisher so gar kein Wort zu Gaming verloren hat, außer eine Taktangabe zu nennen( und das war letzten Monat, in dieser Präsentation hier wurde ja wirklich gar nichts dazu gesagt), macht mich da auch pessimistisch.
 
Gaming vorerst nicht zu erwähnen macht grundsätzlich aber Sinn. Wenn man da viel zeigt, mit tollen Benchmarks, verkauft sich nichts mehr auf AM4, weil die Wartezeit für AM5 nicht mehr all zu groß ist.

AMD hat halt im DIY Markt grade eine führende Rolle, aber mittlerweile muss man halt auch drauf achten, dass man nicht auf Lagerbeständen sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gecan
@aldaric gerade bei den zu erwartenden Kosten für die komplette Plattform glaube ich aber nicht, dass AMD auf den AM4 Beständen sitzen bleiben würde, selbst wenn man hier im Gaming mit Zen4 deutlich stärker wäre.

Außerdem, warum sollte man dabei explizit die Gamer ausklammern? Man hat doch auch in Anwendungen bereits Performance gezeigt, hat man hier keine Angst, dass man die AM4 Verkäufe damit ausbremst?
 
Taxxor schrieb:
Außerdem, warum sollte man dabei explizit die Gamer ausklammern? Man hat doch auch in Anwendungen bereits Performance gezeigt, hat man hier keine Angst, dass man die AM4 Verkäufe damit ausbremst?

Rein aus der Erfahrung im Großhandel kann ich dir sagen, dass Anwender nicht auf Generationen warten. Die kaufen was zum Punkt X verfügbar ist. Für die 0815 Anwender da draußen, gibt es ja auch keinen Grund zu warten.

Gamer sind da ein absolut anderes Klientel.

Davon ab, dass es für Gaming Benchmarks bessere Events gibt um was anzukündigen. Da erreicht man auch die entsprechende Zielgruppe direkt.
 
Ich glaube auch nicht, dass da jetzt noch großartig was kommen wird. Ein Monat vorher die Ankündigung und dann der Launch im September oder Oktober.
 
Da würde sich ja nur noch die Siggraph anbieten um noch etwas mehr zu zeigen, die ist Anfang August.
 
Wie war das 2020 mit Zen 3? Da war was im Januar, dann Analyst Day im März und dann große Ankündigung mit vielen Details im Oktober.
 
https://www.computerbase.de/2022-05...-fuer-meteor-lake-von-raptor-lake-keine-spur/

Core i-13000 wird quasi übergangen
Apropos Intel Raptor Lake. Das Produkt für dieses Jahr erfährt zur Messe nahezu komplettes Stillschweigen. Es ist zwar nicht so spannend wie ein völlig neuer Ansatz, doch bringt auch der Refresh zu Alder Lake als 13. Core-Generation in diesem Jahr noch so einige Neuheiten. Größere Caches und mehr E-Cores sollen bei gleicher Fertigung im gleichen Sockel zweistellige Leistungszuwächse bieten, erklärte der Hersteller im Februar dieses Jahres. Wie viel mehr Leistung Meteor Lake bringen wird, darüber verlor Intel aber auch noch kein Wort – es ist aber auch noch über ein Jahr Zeit.

wenn man sich bei Intel sicher wäre, dass man mit Raptor Lake haushoch überlegen wäre - Dann würde man ihn nicht mehr oder weniger totschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
LamaMitHut schrieb:
wenn man sich bei Intel sicher wäre, dass man mit Raptor Lake haushoch überlegen wäre - Dann würde man ihn nicht mehr oder weniger totschweigen.
Damit rechnet aber keiner und so wird es auch nicht sein, das kann man jetzt schon sagen. Es ist doch vielmehr so, dass alle Welt von ZEN4 irgendwelche Wunderzahlen mit 30% IPC und so weiter erwartet hat. Selbst ich als Skeptiker in der Hinsicht bin noch von den 8% enttäuscht.

Intel musste ja auch mit diesen Gerüchten arbeiten und somit sah es für Raptor Lake nicht gut aus. Gibt also Sinn es möglichst totzuschweigen. Jetzt mit den Zahlen von AMD sollte man zumindest gut mithalten können. Wer vorne liegt weiß man aber definitiv nicht, nur dass es wahrscheinlich knapp wird (Leistung, nicht Verbrauch, ich denke da steht der Sieger fest).
 
@Philste

Das stärke an Zen 4 ist wohl die gigantische Vielfalt an Produkten, die man damit umsetzen will. Wie stark wird das im Notebook? Wie sieht die Performance/ Watt aus? Wie schnell kann man liefern, und zu welchem Preis? Ist das ganze super wirtschaftlich?

Hier wird alles auf den Teilbereich gaming reduziert, als wenn dies das oberste Ziel wäre. Darin wird man schon gut genug sein, insbesondere in Verbindung mit RDNA 3.
 
LamaMitHut schrieb:
wenn man sich bei Intel sicher wäre, dass man mit Raptor Lake haushoch überlegen wäre - Dann würde man ihn nicht mehr oder weniger totschweigen.
Wieso sollte man sich mit solchen Ankündigungen die noch taufrische Alder Lake Generation torpedieren? Zen3 ist nun relativ lange auf den Markt und Alder Lake hat AMD in diversen Bereichen Marktanteile wegschnappen können, da kündigt man gerne einen Nachfolger an, damit die Kundschaft nicht zur Konkurrenz abwandert.

Für Intel würde es hingegen schlichtweg keinen Sinn ergeben, jetzt bereits großartig den Nachfolger anzupreisen. Die aktuelle Generation gibt es gerade einmal seit 5 Monaten, abgesehen von den drei Modellen die bereits letztes Jahr vorgestellt wurden.
 
LamaMitHut schrieb:
wenn man sich bei Intel sicher wäre, dass man mit Raptor Lake haushoch überlegen wäre - Dann würde man ihn nicht mehr oder weniger totschweigen.
Gut, wer denkt, dass Raptor Lake haushoch überlegen sein wird, dem kann man nicht helfen. Raptor Lake wird dabei helfen, die Singlethread- und Gaming-Krone zu behalten und die MT-Leistung + Effzienz deutlich zu verbessern, was eine große Schwäche von Alder Lake ist. Riesige Unterschiede wird man aber nicht sehen. Die Singlethread-Leistung könnte allerdings signifikant besser sein, dafür ist Zen 4 dann bei der MT-Effzienz besser.

Keiner der Hersteller wird in irgendwas dominieren. Eigentlich gut für Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zer0Strat schrieb:
Gut, wer denkt, dass Raptor Lake haushoch überlegen sein wird, dem kann man nicht helfen.
Ich weiß auch nicht, was manche hier erwarten. Es ist doch klar, dass Intel aktuell noch mit stumpfen Waffen kämpft und deshalb das Ziel formuliert hat, bis 2025 zu TSMC aufzuschließen. Aktuell sieht es auch so aus, dass Intel mit diesem Zeitplan hinten liegt und eher 2026 oder 2027 zu erwarten ist. Bis dahin wird AMD ein leichtes Spiel haben mit Cache, Core Count und Multi-Core Effizienz vorne zu liegen.
 
Nolag schrieb:
Bis dahin wird AMD ein leichtes Spiel haben mit Cache, Core Count und Multi-Core Effizienz vorne zu liegen.
Stellt euch mal Raptor Lake mit TSMC 5nm und stacked L3 Cache vor. Weitere 36MB würden ja schon reichen. Lecker!

Duvar schrieb:
Meinst du diese Stelle wo man den 5800X3D nicht schlagen kann?
Hier mal mein 12700k ordentlich undervolted XD
E-Cores aktiv? Speicher übertaktet? Welche Settings, welche Grafikkarte?
 
Zer0Strat schrieb:
Wie war das 2020 mit Zen 3? Da war was im Januar, dann Analyst Day im März und dann große Ankündigung mit vielen Details im Oktober.
Ja stimmt, allerdings sind da ja eh Computex und so ausgefallen. E3 gabs dieses Jahr natürlich auch nicht, da hatte 2019 AMD ja den 16 Kerner zb vorgestellt.

Robert Hallock sprach ja immer davon dass "this summer" mehr Details kommen. Denke mal nicht dass er den Australischen Sommer meint ^^
Daher sollte ja zumindest mal noch Spätestens August was kommen.
 
VelleX schrieb:
Daher sollte ja zumindest mal noch Spätestens August was kommen.
Vielleicht kommt ja noch was auf der Siggraph oder Hot Chips wie oben schon erwähnt. Aber noch mehr <BlaBla[Einheit] Angaben braucht kein Mensch. Sie sollen mal was zum Gaming sagen. ^^
 
Taxxor schrieb:
Dieses Verhältnis könnte man übrigens genau so nehmen, um den Gaming Sprung für Zen4 geringer als die 15% ST Performance einzuschätzen.
Nun kommt bei Zen4 im Gegensatz zu Rocket Lake aber neuer Speicher und mehr L2 dazu, sodass man in Spielen vielleicht am Ende auf +20% rauskommt
Das ist der Punkt der mich am meisten Interessiert, wie gut schlägt sich der grössere L2 Cache. Meine Vermutung ist auch, in Games wird der Vorteil grösser sein, in Applikationen wird man wohl hauptsächlich vom gesteigerten Takt leben, dem erhöhten Powerlimit für MC und evtl. minimalen Verbesserungen in der Arch.

Wer also darauf hofft, dass Zen 4 eine Alder Lake CPU deutlich schlägt im Cinebench wird vermutlich eher enttäuscht sein sofern es nicht um Multicore geht.

Finde ich zwar auch schade, aber damit kann ich leben. Denke bis Raptor Lake kommt dürfte Zen 4 die "Gaming Krone" innehaben, in Burst-Load Anwendungen teils hinter Alder Lake stehen, Multicore wie üblich absahnen.

Wenn dann noch tatsächlich ein 24C käme auf der Desktop Plattform wäre ich schon sehr, sehr happy. :D
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Stellt euch mal Raptor Lake mit TSMC 5nm und stacked L3 Cache vor. Weitere 36MB würden ja schon reichen. Lecker!
Da sehe ich allerdings noch einige Probleme. Die Hitzeentwicklung ist ja bereits jetzt schon bedenklich, wenn die CPU jetzt noch mit Cache bedeckt wird müsste man ordentlich Takt zurücknehmen damit das Ding nicht implodiert.

Ob TSMCs Node allein ausreicht um die thermischen "Problemchen" einzudämmen bin ich nicht sicher. Ist ja eine noch kleinere Node, also noch mehr auf engem Raum.

Und das sind ja nur läppische acht Performance Cores. So heiss wird mein 5950er nichtmal wenn ichs provoziere und mit 16 Cores auf über 4.6Ghz Allcore gehe bei 220-250W und AVX Loads (70-72C ca. dann). Gut, ich weiss nicht wie gut ein 12900er bei mir gehen würde mit der gleichen Kühlung, hab da also keinen Vergleich.

Wenn da bei Gen 13 mal eine CPU kommt die mehr als nur acht P-Cores hat wird sich die Hitze-Problematik sicher nicht verringern...ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Die Hitzeentwicklung ist ja bereits jetzt schon bedenklich, wenn die CPU jetzt noch mit Cache bedeckt wird müsste man ordentlich Takt zurücknehmen damit das Ding nicht implodiert.
Der Cache hat doch nachweislich die Temperaturen nicht verschlechtert. Der zusätzliche Cache erzeugt kaum Wärme und die entsteht auch noch nur da, wo zuvor nur Cache lag. Über den Kernen bleibt die thermische Situation fast gleich, lediglich ein zusätzlicher Wärmeübergang zwischen Original-Die und Dummy-Die entsteht. Die Dicke des Chips wird nicht größer.
 
Zurück
Oben