News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Mein 5800X3D läuft über den PBO2 tuner mit -30 auf allen cores deutlich kühler und geht bei Cinebench nicht mehr über 81°C. Ob er überall stable ist, kann ich nicht sagen, 11x Corecycler ohne Fehler hat mir gereicht.
Aber schon ab -15 läuft er wesentlich kühler und das sollten wohl die meisten schaffen, weil die Kerne eh nicht sehr hoch boosten.

Das ist zwar leider eher ein workaround als ein Feature aber es geht und ein wenig mehr Allcore performance hat man auch.
 
gecan schrieb:
nö kein pech, meiner und alle anderen 3d werden genauso heiss.
Sein vorheriger wurde ja auch nicht so heiß, genau wie der von seinem Kollegen im Screenshot zu sehen auch 20K kühler ist
 
wiegesagt, schon der normale 5800x im vergleich zu sein grossen bruder 5950x wird er deutlich wärmer wegen den angeblichen chiplet design usw.

ansonsten ich sehe den 5800x 3d nichts anderes als billige chiplet, die mit mehr als 4,5ghz bzw 1,3v nicht klar kommen, und amd sich dabei gedacht hat, wegwerfen ist keine option und haben sich dann entschieden ihn als gamer cpu zu werben !
da sie gesehen haben, was da ein extra leistung noch zu hollen ist bei unter 4,5ghz durch extra cache im gaming performance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch nur darum die 105W TDP einzuhalten damit das Teil auch auf dem billigsten AM4 Board läuft.
Gibts schon Erfahrungswerte in Sachen OC ? Vielleicht schaffen ja alle 3D auch 4,8GHz halt mit 125-150W ?
 
gecan schrieb:
schon der normale 5800x im vergleich zu sein grossen bruder 5950x wird er deutlich wärmer
gecan schrieb:
nichts anderes als billige chiplet
Das bessere Binning kommt erst an dritter Stelle der Gründe, warum der 5800X wärmer als der 5950X wird.

Der erste Grund ist, dass der 5800X nur ein CCD hat. Setzt man 8 Kerne unter Last, werden beim 5800X alle 8 Kerne im einzigen Core-Chiplet unter Last gesetzt, beim 5950X hingegen nur je 4 pro Core-Chiplet. Die Wärme wird also von einer größeren Fläche aus abgestrahlt, und kann somit beim 5950X besser abgeführt werden.

Der zweite Grund ist, dass der 5950X elektrisch limitiert ist. Bei Volllast auf allen 16 Kernen gehen die Takte stark runter, weil das EDC-Limit greift, bevor die vollen 142W für das Package erreicht werden. Die höchsten Temperaturen erreicht der 5950X daher auch nicht unbedingt bei Volllast, sondern in der oben beschriebenen Situation mit voller Last auf 8 Kernen. Das passiert allerdings in der Praxis bei einem 16-Kerner eher selten.

Daten dazu: Wie man bei Anandtech sieht, gehen bei 8 Kernen im 5800X und 5950X die gleichen 116W an die Cores. Beim 5800X sind das dann 116W in einem Chiplet, beim 5950X sind es nur 58W pro Chiplet. Bei Volllast auf dem 5950X sinkt die Leistungsaufnahme der Kerne gegenüber der ersten Situation dann sogar noch.

Fazit: Wer beim 5800X ähnlich niedrige Volllast-Temperaturen wie beim 5950X sehen möchte der aktiviert den Eco-Mode. Und bei Last auf wenigen Kernen schießt die Temperatur beim 5950X für kurze Momente ähnlich stark nach oben, bis zu den spezifizierten 90°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iron-man und LukS
0ssi schrieb:
Es ging doch nur darum die 105W TDP einzuhalten damit das Teil auch auf dem billigsten AM4 Board läuft.
Gibts schon Erfahrungswerte in Sachen OC ? Vielleicht schaffen ja alle 3D auch 4,8GHz halt mit 125-150W ?
Nein, der 3D hat Probleme mit Spannungen über 1,35V. Deswegen ist die Spannung im BIOS hart als Limit eingesetzt und es gibt prinzipiell keine OC-Möglichkeit. Das liegt am Stapel-Cache, wo entweder der Cu-Cu-Übergang oder die etwas längeren Leitungen keine so hohen Spannungen mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript
Ups. Falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Es ist doch vielmehr so, dass alle Welt von ZEN4 irgendwelche Wunderzahlen mit 30% IPC und so weiter erwartet hat. Selbst ich als Skeptiker in der Hinsicht bin noch von den 8% enttäuscht.
Na AMD sagte IPC & Takt bringen >15% singlecore und 3D cache hat das in Games beim 5800x3d auch noch 15% gebracht und nun soll Ryzen X3D auch noch 2022 kommen somit sehe ich schon eine Chance das die Gaming Krone an AMD geht.
https://wccftech.com/amd-ryzen-7000-raphael-x-zen-4-v-cache-desktop-cpu-launch-late-2022-confirmed/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
gecan schrieb:
leute nochmal an euch mit euren milchrechnungen vorhersagen wegen euren cinebench spielerrei usw...

wenn der zen 4 in gaming bis zu 5,8ghz boost beherscht, dazu noch mit den optimierten if cache sowie ddr5 usw, dann ist zen4 im gaming performace ein biest.

das wären satte 1ghz mehr als der vorgänger zen3, omg sag ich nur wenn das so kommt !!!

also lasst euren milchrechnungen in cinebench, ihr macht euch damit nur lächerlich, ah wieso auch, morgen wisst ihr schon garnicht mehr, was ihr gestern von euch gegeben habt.

top einschätzung gecan !

its guru time !!!



Taxxor schrieb:
Dann auch noch mal an dich, bisher kennen wir nur 5.5GHz im Gaming und selbst wenn wir deine 5.8GHz hier annehmen, sind das zwar 1GHz mehr, aber am Ende eben auch "nur" 20% mehr Takt, der sich in Spielen dann mit 10-15% mehr FPS wiederspiegeln wird, womit man gerade so an den 5800X3D rankommen kann im Mittel.

Und ich glaube nicht an 5.8GHz Gaming Takt, bei den Modellen <16C sowieso nicht, da wenn überhaupt nur der 16C diese als max Boost bekommen würde.

IF Cache gibt es bei Ryzen nicht, und DDR5 nach AMD Specs wird so im Mittel auch ca 5% drauflegen können, dann hätte man den 5800X3D um eben ~5% geschlagen und läge ca gleichauf mit Raptor Lake.


ja meine vermutung mit den zen4 bei ca 5,8ghz boost performance hat sich schon mal von amd als effizient biest bestätigt :king:
;)
 
gecan schrieb:
ja meine vermutung mit den zen4 bei ca 5,8ghz boost performance hat sich schon mal von amd als effizient biest bestätigt :king:
;)
In meiner zitierten Aussage ging es um den Gaming Takt. Aktuell wissen wir nur, dass der max Boost bei 5.7GHz liegen wird, zum Gaming Takt gibt es immer noch kein Update seit den gezeigten 5.5GHz.

Und 5.7Ghz als SC Boost passen ganz gut zu 5.5GHz in Spielen.

Dazu haben sich meine 10-15% mehr FPS ebenfalls bestätigt, denn 15% wurden für 7950X vs 5950X genannt, aber nicht durch 5.8Ghz Takt sondern durch eine nun am Ende etwas höhere IPC, vornehmlich durch DDR5 mit EXPO.

Also deine "top einschätzung" zum Thema "gaming performance biest" kann ich da nicht so recht teilen. Zen4 wird sich genau zwischen Alder Lake und Raptor Lake einpendeln, wobei sich noch zeigen wird, was dann mit RAM OC möglich ist.

Erst die V-Cache Modelle werden sich hier absetzen können, zu denen leider kein Termin genannt wurde. Nicht mal ein Zeitfenster, es hieß nur "in the future" und ich hoffe mal, dass es Q1 2023 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte alles reichen für ein effizient performance biest. ;)

Edit:

ansonsten, den 7700x oder 7950x sollte man nicht mit den 5800 x3d in gaming vergleichen, ist einfach unfair und kein vergleich.

da sollten wir auf den 7800 x3d warten und dann vergleichen zwischen zen4 3d cache vs zen3 3d cache, da wirste den unterschied noch deutlicher sehen in sache effizient performance biest !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben