News AMD Ryzen 7000: Raphael mit Zen 4 soll Single-Core „über 15 %“ zulegen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, DJMadMax, Ryo und 43 andere
Ich glaube das wird nicht die Gen, die mich auf AM5 bringen wird^^
31% schneller, bei wieviel Power?

'>15% Single Thread mit 500-1000 MHz mehr Takt, an den Cores hat sich wohl nicht viel getan (außer mehr AI/AVX?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Knogle, HolySkillet und 7 andere
Danke fürs zusammenfassen.
Ich hoffe inständig, dass wirklich was bei rum kommt und es nicht wieder auf sinnloses Taktgeprügle mit unnötig hohem Stromverbrauch hinausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, polyphase, Knogle und 17 andere
15% Single Thread Performance mit 5.5Ghz bedeutet die IPC wäre um gerade mal 2,5% gestiegen(15% auf 4.9GHz wären 5.64GHz, 5.64GHz zu 5.5GHz sind 2,5%), also ähnlich wie bei Zen1 auf Zen+

Und der 5800X3D wird wohl weiterhin in vielen Spielen besser sein, hat er doch viele Fälle, wo er 20-30% schneller ist.

Genau was ich vermutet habe, ohne L3 Cache Erhöhung wird es nix. Wobei ich immerhin noch optimistisch von mind. 20% über Zen3 ausgegangen bin^^

Da muss ich mir also nicht mal einen 5800X3D besorgen, um Zen4 ohne Probleme überspringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, polyphase, Knogle und 35 andere
1653287735753.png


Der Takt ist schon nice. Vielleicht so 5.4Ghz offiziell und wie bei Zen3 dann so +150 boost möglich, je nach workload?

EDIT: Scheint wirklich nicht viel IPC uplift zu sein?
1653288002432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
1653287705086.png


Die 15% Singlethread kommen aus Cinebench.
Ich bin mal gespannt wie sich das in anderen Workloads verhält. Sprich Gaming und Speicherintensive Apps.
DDR5 hat ja auf Cinebench gar keine Auswirkung.
Dennoch ist +5% IPC in Cinebench nicht wirklich geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, simosh, R4fiqi und 14 andere
Für Spieler mit vorhandenen AM4 Systemen könnte es wenig Argumente für den Umstieg auf AM5 geben. Das beste Argument dagegen liefert AMD mit dem 5800X3D sogar selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Manou, Cpt.Willard und 26 andere
Taxxor schrieb:
15% Single Thread Performance mit 5.5Ghz bedeutet die IPC wäre um gerade mal 2,5% gestiegen(15% auf 4.9GHz wären 5.64GHz, 5.64GHz zu 5.5GHz sind 2,5%), also ähnlich wie bei Zen1 auf Zen+
Der Takt im Benchmark ist afaik aber nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Wowka_24, drago-museweni und 5 andere
Was gezeigt wurde war doch eher ziemlich meh.

Denke das man als Spieler erstmal abwarten kann wenn man halbwegs aktuelle CPU im Rechner hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Sennemaa, Newbie_9000 und 6 andere
Taxxor schrieb:
Und der 5800X3D wird wohl weiterhin in vielen Spielen besser sein
Apropos: darf man diese Ankündigung dann eigentlich als Bestätigung werten, dass die 3D-Modelle von Raphael erst deutlich später kommen werden? Hatte gehofft, die werden jetzt fester Bestandteil des Portfolios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, hanjef und NMA
Jan schrieb:
Der Takt im Benchmark ist afaik aber nicht bekannt.
Naja wenn es im Gaming schon 5.52GHz sind, wird es wie im Artikel erwähnt, in einem Cinebench 1T Test wohl nicht weniger als das sein, eher sogar ein bisschen mehr (mein 5800X macht dort auch seine 4.85GHz während er in Spielen zwischen 4.7 und 4.8 schwankt) insofern wäre es dann ja sogar noch weniger IPC Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger, Mcr-King und ben12345
Anscheinend eine Generation auf die ich getrost verzichten kann. Mein 5950x wird schon noch eine Zeit lang mehr als ausreichen, aber ich sehe das Ruder für Enthusiasten wieder Richtung Intel schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Sennemaa, Mcr-King und 4 andere
45W TDP -> ~61 Watt
65W TDP -> 88 Watt
105W TDP -> 142 Watt
125W TDP -> ~169 Watt

Klingt easy. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Mcr-King, Coeckchen und 6 andere
Taxxor schrieb:
(mein 5800X macht dort auch seine 4.85GHz während er in Spielen zwischen 4.7 und 4.8 schwankt)
Ich kenne es eher als ~4,8 in Cinebench und 5,05 GHz in Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron-man, DannyA4 und 5 andere
Conqi schrieb:
Apropos: darf man diese Ankündigung dann eigentlich als Bestätigung werten, dass die 3D-Modelle von Raphael erst deutlich später kommen werden? Hatte gehofft, die werden jetzt fester Bestandteil des Portfolios.
Würde ich denken, meine Idee ist aktuell, dass AMD dann eine Art Gaming Line-Up mit V-Cache bringt, ähnlich dem 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, g0dy und hanjef
Rock Lee schrieb:
Dennoch ist +5% IPC in Cinebench nicht wirklich geil.
Zumal 15% Mehrleistung hier auch bedeuten, dass man immer noch ne Ecke hinter dem 12900K liegt, und der 13900K kommt ja erst noch.

bad_sign schrieb:
Ich kenne es eher als ~4,8 in CB und 5,05 GHz in Games
4.85 ist das Maximum was ein 5800X macht, sofern du es nicht mit PBO erhöhst. Die hält er bei mir auch in cinebench. 5.05 wäre der 5950X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Sunblocker, ben12345 und eine weitere Person
Auf den ersten Blick sieht das Ganze ziemlich "ernüchternd" aus.
Mal schau´n was die "Real World" Benches sagen, wenn es soweit ist ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Mcr-King, Pry_T800 und 8 andere
Das Bild mit den 15% wurde ja gestern schon geleaked.
Als zu Beginn aber auch ein Slide mit Performancesprüngen für den 5800X3D gezeigt wurde, diese sich aber auf den 12900K bezogen, hatte ich noch mal kurz Hoffnung, dass das bei dem geleakten Slide zu Zen4 auch der Fall sein könnte, ist aber leider nix draus geworden^^
 
Zurück
Oben