Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Zu der Frage, ob/was noch auf AM4 kommen könnte:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-juni-2022
Keine Ahnung, ob das wirklich so kommt - auch die Treffsicherheit der Leaker (aus welchen Gründen auch immer) ist ja immer so eine Sache.
Sowohl neue 3D, als auch Zen 4 wären rein technisch möglich.
Bei Zen4 könnte es sein, dass diese zu einem deutlich späteren Zeitpunkt kommen. Zusammen mit der Beschränkung mit DDR4 auf AM4 würde das durchaus einen gewissen Abstand lassen zu AM5. Insbesondere, da AM4 nur bis 105W TDP freigegeben ist - die fetten CPUs von AM5 werden daher ganz sicher nicht (jedenfalls zumindest nicht voll ausgefahren) für AM4 erscheinen. Ein rein technischer Support von DDR4 bei Zen4&Rembrandt wurde auch nie ausgeschlossen. Nur bei den finalen Produkten und dem AM5 Ökosystem wurde stets DDR4 verneint.
Inwiefern das aber Sinn ergibt gerade z.B. bei Rembrandt und der iGPU bzw. bei Zen4 möglicherweise mit der Speicherskalierung usw. ist dann wiederum die entscheidende Frage. Es gibt inzwischen zwar auch DDR4 Geschwindigkeiten bis 5333 Mhz rauf - das ist aber weit außerhalb der Jedec-Spezifikationen für DDR4 und daher kaum relevant für OEMs (als Richtlinie). Wenn dann würde das (Zen4@AM4) also nur als 'Kleinserie' fürs DIY-GEschäft kommen und ob sich das lohnt, ist eher zweifelhaft.
(Zen4 3D wäre natürlich leistungstechnisch weniger vom RAM abhängig, würde aber (auf AM4 geportet) AM5 als Lead-Plattform torpedieren)
Zen4(&Rembrandt) auf AM4 sehe ich daher nicht so wirklich, aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

Ein 5600X3D/5900X3D/5950X3D wäre auch denkbar und wäre m.E. nach deutlich plausibler - aber erst, wenn Zen4 3D draußen ist. So würde dann auch die AM5 Plattform nicht 'untergraben' und da auch schon z.B. der 5950X3D als Prototyp existierte, dürfte eine Umsetzung keine übertriebenen Mehrkosten verusachen. Ich denke aber, dass man da wie gesagt erst Zen4 3D abwartet, oder mindestens mal den Start von Zen4 an sich.

Sehr gut möglich wären überdies noch 4-Kerner (und vllt. Dualcores) mit Zen3 (Cezanne/Vermeer) für den <100€ Bereich. Gerade im Hinblick auf die Athlons könnte sich da noch was ergeben.
Das alleine würde dann sogar schon Hallocks Aussage erfüllen, dass noch CPUs für AM4 kommen würden
 
Elverado schrieb:
Zu der Frage, ob/was noch auf AM4 kommen könnte:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-juni-2022
Keine Ahnung, ob das wirklich so kommt - auch die Treffsicherheit der Leaker (aus welchen Gründen auch immer) ist ja immer so eine Sache.
Es würde mich wundern, wenn AMD intern keine Zen 4 auf AM4 packen würde. Solche Systeme ermöglichen es Messungen durchzuführen und damit die Simulationen zu verifizieren oder ggf. zu verbessern.

Aber nicht alles was im Labor von Unternehmen herumliegt wird auch auf den Markt gebracht.
Und das ist grundsätzlich etwas was Greymon55 wohl nicht versteht. Natürlich baut Nvidia Entwicklungsboards mit denen sie die RTX4090 bis ins extrem treiben können. Aber es bedeutet noch lange nicht das aus einem Testboard ein finales Produkt wird.

Elverado schrieb:
Sowohl neue 3D, als auch Zen 4 wären rein technisch möglich.
Technisch möglich bedeutet aber nicht das es umgesetzt wird.

AMD hat gesagt AM4 wird weitergeführt. Aber alle Äußerungen zeigen, dass AM4 unterhalb von AM5 positioniert wird.

Es gibt keine Aussage von AMD, die auch nur halbwegs in Richtung Zen 4 kommt auch auf AM4.
Jede Aussage von AMD läuft auf Zen 4 und AM5 raus.

Alles andere wäre Selbstmord. AMD benötigt eine neue Plattform weil die Lebenszeit von AM4 aktuell sehr schnell dem Ende entgegen geht. Spätestens 2024 wird DDR4 teurer als DDR5. Und hier tun einige so, dass alles was zählt die Latenz sei. Es geht auch um Bandbreite. Und die Latenzgeschichte ist bald vom Tisch. Weil niemand mehr viel in DDR4 investiert.

AMD hat ca. 20 % Marktanteil. Zen 3 läuft weiter, das ist klar. Also wird so oder so ein großer Teil von AMD Marktanteil vorläufig auf AM4 bleiben. Wenn absehbar wäre, dass auch noch ein großer Anteil der verkauften Zen 4 auf AM4 läuft und nur wenige AM5-Board verkauft werden können, würden die Mainboardhersteller so gut wie nichts in AM5 investieren.

Also alleine schon die Tatsache dass die Mainboardhersteller ihre AM5-Boards teasen, ist ein Beleg dafür dass AMD ihnen gesagt hat, dass mit Zen 4 ein klarer Schnitt gemacht wird.

Elverado schrieb:
Bei Zen4 könnte es sein, dass diese zu einem deutlich späteren Zeitpunkt kommen.
In einem Jahr interessiert sich niemand, der eine schnelle CPU will, für AM4. Je nach dem wie die Boardpreise ausfallen, ist das Thema AM4 schon viel früher erledigt.

Mir gefällt wie AMD die Sache mit dem Chipsatz gelöst hat. Hier ging es darum kostengünstige Boards zu ermöglichen. Und effizient viele I/Os bereitzustellen.

Das einzige was fehlt ist eine Weiche die 4 PCIe 5.0 Lanes von der CPU auf 2 x 4 PCIe 4.0 Lanes für die Chipsatz-ICs aufsplittet. Vielleicht wird so was auf dem ein oder anderen Board für Enthusiasten verbaut.

Elverado schrieb:
Inwiefern das aber Sinn ergibt gerade z.B. bei Rembrandt und der iGPU bzw. bei Zen4 möglicherweise mit der ...
Rembrandt kann nur DDR5 und LPDDR5. Also ist alle Spekulation müßig.
Elverado schrieb:
Ein 5600X3D/5900X3D/5950X3D ...
AMD hat ganz klar begründet warum sie nur den 5800X3D bringen. Ich denke daran hat sich nichts geändert. Das einzige was passieren könnte, wäre eine Variante des 5800X3D mit ein bisschen mehr Takt.

Ist es so schwer zu verstehen, dass der 5800X3D das Abschiedsgeschenk von AMD war?
AMD hat damit mit einigen Irrungen und Wirrungen das versprechen am Start von AM4 erfüllt.

Was aber klar ist, bei AM5 dürfen die ganzen Kinderkrankheiten von AM4 nicht auftreten.

Und nochmal: Es geht beim lkangen Beibehalten der Sockel nicht darum den Käufer einen Dienst zu erweisen. AMD kompensiert damit den kleinen Marktanteil. Weil die Boards länger laufen kommen sie letztlich auch auf gute Stückzahlen. Und es kommt den Boardherstellern nicht darauf an ihre Entwicklungsabteiulungen auszulasten, sondern viele Boards zu verkaufen. Und die paar Leute die den Prozessor tauschen fallen nichts ins Gewicht. Es soll auch Leute geben die ihre gesamte Kiste abgeben und eine neue basteln.

Elverado schrieb:
Sehr gut möglich wären überdies noch 4-Kerner (und vllt. Dualcores) mit Zen3 (Cezanne/Vermeer) für den <100€ Bereich. Gerade im Hinblick auf die Athlons könnte sich da noch was ergeben.
Das alleine würde dann sogar schon Hallocks Aussage erfüllen, dass noch CPUs für AM4 kommen würden
AMD wird in die Rumpelkammer schauen, ob sich noch etwas findet. Der erste Resteverkauf war im April, ein anderer wird wohl folgen.

Es geht darum den Einsteigermarkt zu bedienen. Und hier kommt es darauf an einen möglichst geringen Preispunkt zu bedienen. Ohne großen Aufwand bei AMD und den Boardherstellern zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ETI1120 schrieb:
Technisch möglich bedeutet aber nicht das es umgesetzt wird.
Tja, da hat jemand wohl nur das rote Tuch gesehen, was?
Ich zitiere mal mich selber:
Zen4(&Rembrandt) auf AM4 sehe ich daher nicht so wirklich
Dass Rembrandt auch nur DDR5 kann, mag sein. Selbst wenn doch, so ergibt aber auch Rembrandt auf AM4 nicht(!) viel Sinn (wie ich ja ausgeführt habe).

Ich starte bisweilen nicht direkt mit meinem Standpunkt, sondern mache eine für-und-wider Abwägung und komme dann erst später zum Fazit.

ETI1120 schrieb:
Und hier tun einige so, dass alles was zählt die Latenz sei.
Zu denen ich sicher nicht zähle.
ETI1120 schrieb:
Wenn absehbar wäre, dass auch noch ein großer Anteil der verkauften Zen 4 auf AM4 läuft und nur wenige AM5-Board verkauft werden können, würden die Mainboardhersteller so gut wie nichts in AM5 investieren.
Da wären immer noch sehr viele Unterschiede, alleine aufgrund der TDP-Limitierungen (AM5 vs AM4 -> CPUs auf AM4 könnten nie so ausgefahren werden wie auf AM5) und Features. Die Top-CPUs (die die max TDP voll oder fast ausschöpfen) sind immer die Zugpferde/Werbung für eine Plattform. Der User sieht den langen Benchmarkbalken und kauft dann halt (auch wenn er dann eher im Mainstream-Segment kauft).

Die Debatte ist aber so oder so müßig, denn da sprechen noch viel mehr Sachen gegen Zen4 auf AM4.

Und wenn es um 3DVCache CPUs geht schrieb ich nur, dass das zumindest deutlich plausibler ist, als Zen4 auf AM4 und dass dafür aber (wenn überhaupt (!)) ein paar Voraussetzungen zusätzlich erfüllt sein müssen (vorher Zen4 3D).
Ob das wirklich so kommt, muss man abwarten. Darüber habe ich keine Aussage getroffen.
ETI1120 schrieb:
Und nochmal: Es geht beim lkangen Beibehalten der Sockel nicht darum den Käufer einen Dienst zu erweisen.
Hab ich nie behauptet und sehe ich auch nicht so.

ETI1120 schrieb:
AMD wird in die Rumpelkammer schauen, ob sich noch etwas findet. Der erste Resteverkauf war im April, ein anderer wird wohl folgen.

Es geht darum den Einsteigermarkt zu bedienen. Und hier kommt es darauf an einen möglichst geringen Preispunkt zu bedienen. Ohne großen Aufwand bei AMD und den Boardherstellern zu verursachen.
Richtig. Diesen Standpunkt vertrete ich auch.
 
Elverado schrieb:
Tja, da hat jemand wohl nur das rote Tuch gesehen, was?
Irgendwie habe ich die Argumente die zu Deiner Meinung führen überlesen, :-)
Elverado schrieb:
Richtig. Diesen Standpunkt vertrete ich auch.
Schön, dann sind wir ja einer Meinung

Es ist halt ein Thema wo aus nichts ein riesiger Elefant aufgeblasen wurde.

Und es ist auch ein Grund warum ich Greymon55 nicht mehr ernst nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
@SVΞN nachdem Hassan Mujtaba von WccfTech schon vor wenigen Tagen Andeutungen gemacht hat...

"AMDelay? I hope not but that's what I am hearing."

(https://twitter.com/hms1193/status/1558061020501131264?s=20&t=keWwL7Bu_djB5CGNaxDMZQ)

... mehren sich jetzt die Gerüchte, dass der Marktstart von Raphael auf den 27.09, den Tag, an dem Intel angeblich Raptor Lake vorstellen wird, verschoben wurde.

"Rumor: And Intel head-on! AMD adjusts Zen4 sharp dragon 7000 processor launch date: 13 generation Core on the same day"

(https://twitter.com/9550pro/status/1559155172500475905?s=20&t=keWwL7Bu_djB5CGNaxDMZQ)

+ chinesischer Originalartikel:

https://news.mydrivers.com/1/852/852620.htm
 
Zurück
Oben