News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

ghecko schrieb:
DDR5 hat on-die ECC.

Das interessiert die Leute, die ECC wollen, wenig, weil, wie Kingston erklaert: [On-die ECC] "kann keine Fehler korrigieren, die außerhalb des Chips oder auf dem Bus zwischen dem Modul und dem in der CPU untergebrachten Speicher-Controller auftreten." Deswegen gibt's auch DDR5-DIMMs mit ECC, sowohl als UDIMMs wie auch als RDIMMs und LRDIMMs, und z.B. der 7840U unterstuetzt ECC offiziell (anders als bei AM4, wo AMD das bei den CPUs implementiert, aber nicht offiziell unterstuetzt hat, und das bei den non-Pro-APUs abgeschaltet hat).

Ansonsten: Cool, dass 4x64GB mit AM5 geht. Bei 4x48GB gab's da ja keine offiziellen Erklaerungen, und dann haben das Leute auf eigenes Risiko versucht.

P.S.: Allerdings zeigen die als Frequenz nur 1800GHz, also DDR5-3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, bad_sign und mibbio
amdfanuwe schrieb:
Die hängen beim Phoenix 2 am gleichem L3 Cache wie die normalen Kerne. Die c-Kerne sind lediglich dichter gepackt um Fläche zu sparen und können daher nicht so hoch takten.
Genau!
Im Mobilbereich 'U' Serien kann die CPU eh auf alles Cores gleichzeitig nur stark gedrosselt laufen, sonst lässt sich keine geringe Leistungsaufnahme erzielen.

Begrenzt auch beim Thin Client nötig.

Ich tippe mal das 2-4 große Cores und dazu viel Kleine nun die Computerentwicklung prägen wird.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ansonsten: Cool, dass 4x64GB mit AM5 geht. Bei 4x48GB gab's da ja keine offiziellen Erklaerungen, und dann haben das Leute auf eigenes Risiko versucht.
Ich finde 2x 48 GB und auch 2x 24 GB als wichtigere Zwischenstufen, gerade bei gute OnAPU Grafik der Zukunft. Bei 48 GB könnte die Grafik 12 GB belegen, das weitere System.36 GB was noch lange gut ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
RKCPU schrieb:
Ich finde 2x 48 GB und auch 2x 24 GB als wichtigere Zwischenstufen, gerade bei gute OnAPU Grafik der Zukunft. Bei 48 GB könnte die Grafik 12 GB belegen, das weitere System.36 GB was noch lange gut ausreicht.

Klar, 256GB braucht nicht jeder; aber fuer die, die's brauchen, ist es gut, dass es bald auch mit AM5 und Socket1700 geht.
 
Ich bin mal gespannt, wie die Leistung auf dem Desktop ausfällt und ob sich der 8700G mit 12 CUs überhaupt vom 8600G mit 8CUs absetzen kann. Der 3400G (11 Vega CUs) konnte sich ja auch kaum vom 3200G (8 Vega CUs) absetzen trotz fast 40% mehr CUs

https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Beim Cezanne hat man sich dank besserer Fertigung und möglichem hohen Takt, aber immer noch DDR4 als Flaschenhals gesagt, dass 8Vega CUs reichen. Aber selbst da setzt sich der 5700G mit 8Cus kaum vom 5600G mit 7 CUs ab. Und im Grunde war Cezanne kaum schneller als Picasso.

DDR5 wird hier den Flaschenhals noch oben befördern, aber ohne Infinity-Cache im GPU-Teil wird DDR5 auch kein Hexenwerk vollbringen.
Wenn ich mir was von @Wolfgang wünsche, dann wieder einen ausführlichen GPU-OC und RAM-OC Test, wenn ihr die APUs bencht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Mal sehen wann, ob und wie es Samples gibt. Und dann schaun wir was zeitlich möglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DMHas und Rock Lee
k0n schrieb:
Ich meinte in Richtung APU... 2400G mit 11 GCN CU's, 3400G mit 11 GCN CU's, 4700G mit 8 GCN CU's und dann eine "Ewigkeit" 5700G mit 8 GCN CU's.

Wenn man bedenkt wie selten diese Sprünge sind...

Meine Vermutung ist, dass es absichtlich so gemacht ist. Es wird erst dann eine "gute" APU rausgebracht, wenn sie schon fast wieder "out" ist - insbesondere in Bezug aufs Gaming.

Die 4000G und 5000G waren zwar für 720p Gaming geeignet, aber für 1080p nicht mehr.
Der kommende 8000G ist noch für 1080p Gaming geeignet, aber für 1440p nicht mehr.

So oder ähnlich. Wäre ja auch zu schön für den Endkunden, wenn sie es früher rausbrächten, und man für mehrere Jahre auf aktuellem Stand wäre, und zum Upgrade nur einen neuen G-Chip kaufen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
ghecko schrieb:
Warum macht AMD es dann nicht?
Um sich nicht den Absatz für Spielkonsolen zu kannibalisieren? Würde AMD eine sehr schnelle Kombination von CPU und Grafik herausbringen, könnten Hersteller daraus eine Art stationäres Steamdeck ohne Bildschirm zusammenfügen, ggf. mit angepasstem Linux, also eine Spielkonsole.
Microsoft und Sony würde das nicht gefallen.
 
Hmpf, habe mir vor einem Monat einen 7600 geholt als Homeserver der leider sehr viel Strom im idle frisst (40w). Vielleicht lohnt sich ja der Umstieg auf den 8500g.
 
mae schrieb:
Klar, 256GB braucht nicht jeder; aber fuer die, die's brauchen, ist es gut, dass es bald auch mit AM5 und Socket1700 geht.
Gibt auf Youtube RAM Test 2023, da nutzt kaum ein Game 32 GB RAM aus. Auch die M.2 SSD nimmt ja rasch Auslagerungsdaten an.
Die 96 GByte reichen heute auch den anspruchsvollsten Applikationen.
Auf 3-5 Jahre sind 192 - 256 GByte sinnvoll, also wer heute schon 100 GByte benötigt der sollte gleich zum Doppelten greifen.
 
ghecko schrieb:
Dual Channel DDR5 ist zu langsam für mehr CUs.
Aber AMD macht es einfach nicht. Mich frustriert das auch.

Abgesehen vom HBM ist gerade auch AMD's Infinity Cache spannend! Die 6600XT hat 5700XT Leistung mit 128Bit statt 256Bit Speichinterface... 256GB/s statt 448GB/s. Laut AMD macht das ja der nur 32MB große Infinity Cache. (Der 5800X3D hat zusätzliche 64MB 3D V-Cache).

Chiplet CPU's (seit Zen 2), Chiplet GPU's (seit RDNA3), Infinity Cache (seit RDNA2) und 3D V-Cache (seit Zen 3).

Das alles irgendwie zusammenzuführen* wäre Marketingtechnisch genial. Es wäre eine Spannende Herausforderung, sehr lehrreich und vielleicht ja auch gar nicht mal so unerfolgreich auf dem Markt.

*Kann natürlich sein daran wird im Hintergrund auf Hochtouren gearbeitet.

Unabhängig davon was an APU's kommt. Der Desktop scheint immer ganz zum Schluss die Reste abzubekommen. Die 12 RDNA CU's sind April 2022 gestartet und nach zwei Jahren und ein paar Variationen ist Mobile satt/bekommt einen Nachfolger :')
 
Wenn ich damit einen potenten Homeserver / NAS mit ECC und <10 Watt idle bauen könnte, wäre ich durchaus bereit dafür ein paar Europäer zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tsu und bad_sign
Stimmt das, dass es keine PCI-E 5.0 Unterstützung gibt? (nicht das es jemand brauchen würde). Und was ist mit den Lanes insgesamt? Ich versuche gerade eine Gaming-/Workstation zusammenzustellen. Lohnt es sich zu warten? Die aktuellen X3D Varianten sehen eigentlich gut aus…
 
k0n schrieb:
Chiplet CPU's (seit Zen 2), Chiplet GPU's (seit RDNA3), Infinity Cache (seit RDNA2) und 3D V-Cache (seit Zen 3).

Das alles irgendwie zusammenzuführen* wäre Marketingtechnisch genial.
Im Prinzip gibt es das ja und heißt MI300A. Verwendet Zen 4 CPU und CDNA3 GPU Chiplets, die auf IO/Cache-Dies aufgestapelt werden, wovon ja auch noch mehrere existieren, die dann auch noch miteinander verbunden sind und HBM daneben haben, und physisch passt das ganze in den Epyc-Sockel.

Könnte AMD ein solches System auch für Consumer nutzen mit angepasstem IO/Cache-Die und dazu passendem RDNA-Chiplet? Sicher. Würde es sich finanziell lohnen und genug Nachfrage dafür geben? Fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und k0n
Ende 2022 begann ich mit dem Bau meines AM5 Systems, in der Hoffnung auf das baldige erscheinen von APUs. Hat ja echt lange gedauert, AMD…

Auch wenn es auf den ersten Blick bescheuert scheint und eigentlich ein leichtes Downgrade ist, so werde ich meinen 7700X + Nvidia eGPU wohl gegen einen 8700G tauschen.

Ich erhoffe mir dadurch einen deutlich besseren IDLE-Verbrauch und bin froh wenn der uralte eGPU Klopper samt Netzteil neben meinem schönen ITX Gehäuse endlich verschwindet…

Die Grafikleistung des kommenden 8700G würde mir persönlich auf jeden Fall ausreichen (keine modernen Games, nur Retro)…
 
delicious+ schrieb:
Ich versuche gerade eine Gaming-/Workstation zusammenzustellen. Lohnt es sich zu warten?
Für so ein System würde ich immer die großen CPUs nutzen anstelle der APUs. Wenn du schon über die X3D nachdenkst, solltest du auch da zuschlagen, da die 8x00G definitiv langsamere CPUs sind als die 7xx0X3D und nur dadurch interessant sind, dass sie höhere GPU-Leistung bietet. Aber in einem richtigen Gaming/Workstation-System wirst du ja sowieso eine GPU verbauen, der einzige Pluspunkt für die APUs ist für dich dann sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und delicious+
SFFox schrieb:
Nachdem ich jetzt eine RX6600M geschossen habe

Warum AMD nicht endlich (schon seit Zen2) eine APU im Leistungs-Maßstab einer PS5 / XBOX veröffentlicht bleibt mir schleierhaft.
Damit Kunden eine Grafikkarte kaufen. So wie du.
Die könnten auch den 8700G mit 24-32CUs bringen und wäre dann wahrscheinlich auf RX 6500XT Niveau.

APUs sind immer gerade so dass aktuellste Spiele gerade nicht ausreichend laufen So läuft Alan Awake auch in 900p gerade so mit 30fps und in 1080 dann nicht mehr flüssig. So war es beim 5700G auch. Und genau das ist seit 10 Jahren so.
Mit 20-24CU würde der 8700G Alan Awake2, Sim City2, Avatar, Starfield in 1080 schaffen. Man benötige keine GPU mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
delicious+ schrieb:
Stimmt das, dass es keine PCI-E 5.0 Unterstützung gibt? (nicht das es jemand brauchen würde).
Meinst du jetzt die kommenden 8000er APUs oder AM5 generell? Zen4, also alle 7000er Ryzen, hat prinzipiell 24 PCIe Lanes mit Spport für 5.0 für die PCIe-Slots und M.2. Ob die aber mit 4.0 oder 5.0 betrieben werden, hängt vom Mainboard ab.
So wie es bei AM4 nur bei B550 und X570 PCIe 4.0 gab, ist bei AM5 der Support für PCIe 5.0 auf Boards mit B650E, B670 & B670E beschränkt, wobei B670 neben den Lanes für die GPU nur 8 weitere 5.0 Lanes bietet, bei den E-Chipsätzen sind die kompletten 24 Lanes mit 5.0.

Bei den APU (Ryzen 8000er) wird es AMD vermutlich wie mit den AM4 APUs machen. Die AM4 APUs konnten unabhängig vom Board und CPU-Architektur nur PCIe 3.0 und Zen 4 APUs werden dann wohl auch nur PCIe 4.0 bieten, auch wenn Zen4 eigentlich 5.0 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und delicious+
delicious+ schrieb:
Stimmt das, dass es keine PCI-E 5.0 Unterstützung gibt?
Die Apu hat nur PciE 4 . Kannst du auch am Screenshot des Asrock leaks sehen. Im mobilen Bereich hat Phoenix auch nur pciE 4. Mir reicht das, ich würde eh nur ein b650/a620 Mainboard kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich verstehe bis heute den Sinn von Desktop APUs nicht. Man ist doch selbst mit der billigstens aktuellen Grafikkarte und einem Ryzen 7500F bei Spielen um Längen besser dran als mit der schnellsten APU. Spielt man dagegen nicht oder nur extrem alte Titel, ist die IGP im 7600 genauso ausreichend.

Klar, ein 5700G kostet z.B. nur 10€ mehr als ein 5700X und selbst für eine veraltete, aber noch neu erhältliche GTX 1650 oder eine 6500XT muss ich noch 160€ hinlegen, aber wenn es selbst daran hapert, sollte man PC-Spiele sein lassen und zur Konsole greifen.
 
Zurück
Oben