Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd Ryzen 9 3900x Auslastung
- Ersteller Basti1301
- Erstellt am
AntiUltimate
Ensign
Ist das Problem jetzt eine zu hohe oder zu niedrige Auslastung?
SpartanerTom
Captain
Zu langsamer oder zu wenig RAM, zu langsames Speichermedium für das Quellmaterial etc. pp.
Die Liste der möglichen Ursachen ist lang. Du solltest zunächst dein ganzes System und ggf. die wichtigsten Software-Informationen (BIOS, OS, Permiere Version...) posten.
Die Liste der möglichen Ursachen ist lang. Du solltest zunächst dein ganzes System und ggf. die wichtigsten Software-Informationen (BIOS, OS, Permiere Version...) posten.
Darkraven123
Ensign
Manche Programme nutzen nur eine begrenzte Anzahl an Kernen je nach Aufgabe.
Manchmal muss man auch selbst die Anzahl an Threads in den Optionen festlegen.
Manchmal muss man auch selbst die Anzahl an Threads in den Optionen festlegen.
Bios A.20
PC:
@Darkraven123
in welchen optionen des Programmes?
PC:
AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX | | |
MSI MPG X570 GAMING PLUS X570 | | |
be quiet! Dark Rock 4 Pro | | |
SSD 1TB 520/550 860 QVO SA3 SAM | | |
WD 3TB WD30EFRX Red SA3 | | |
be quiet! PURE BASE 600 bk ATX | | |
Asus PCE-AC88 AC3150/PCIe | | |
Zota8GB D6 RTX 2080 Super | | |
D432GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR | | |
AMD XBOX Game Pass PC 3 Monate | | |
GAM NVIDIA Control und Wolfenstein DC | | |
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24 |
Ergänzung ()
@Darkraven123
in welchen optionen des Programmes?
DarkInterceptor
Vice Admiral
vermutlich die QVO ssd schuld. die ist eher ein datengrab als ein arbeitstier.
wenn du wirklich ernsthaft mit 4k videobearbeitung arbeiten magst, dann nimm nochmal geld zur hand und kauf eine corsair mp510 mit 1-2tb. DAS wird deinem system gehörig die sporen geben.
beim ram musst mal die auslastung anschauen. wenn da auf die platte ausgelagert wird beim arbeiten, erklärt das auch den einbruch der cpu leistung
wenn du wirklich ernsthaft mit 4k videobearbeitung arbeiten magst, dann nimm nochmal geld zur hand und kauf eine corsair mp510 mit 1-2tb. DAS wird deinem system gehörig die sporen geben.
beim ram musst mal die auslastung anschauen. wenn da auf die platte ausgelagert wird beim arbeiten, erklärt das auch den einbruch der cpu leistung
Darkraven123
Ensign
Basti1301 schrieb:in welchen optionen des Programmes?
Das war mehr eine allgemeine Aussage. Ich habe kein Premiere Pro. Wenn man aber mal googled nach Benchmarks sieht man, dass das nicht in allen Anwendungsfällen alle Kerne nutzt.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...etheRyzen3rdgenerationCPUsgoodforPremierePro?
@cvzone ich glaube da ist mein Fehler
@DarkInterceptor
hatte mich beraten lassen habe mir dieses system seit einer Woche^^
Ergänzung ()
@DarkInterceptor
hatte mich beraten lassen habe mir dieses system seit einer Woche^^
DarkInterceptor
Vice Admiral
wer dir dazu geraten hat gehört gefoltert. eine QVO ssd als systemlaufwerk.... nein das ist blöde.
NerdmitHerz
Commodore
eine SSD 1TB 520/550 860 QVO SA3 SAM würde kein normaler user empfehlen, wenn er weiß dass der TE auf Videobearbeitung setzt.
Videobearbeitung entweder ne M2 mit 1 TB = Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder gleich die neuen mit PCI-E 4.0) = Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
eine QVO würde Sinn machen als Datengrab oder gar als Spiele SSD wo nur GELESEN wird und nicht drauf geschrieben, denn nach 80GB bricht die Datenrate auf 80MB/s
so sieht es bei meinem System aus. Was sagt der Task-Manager bei deinem System
Videobearbeitung entweder ne M2 mit 1 TB = Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) oder gleich die neuen mit PCI-E 4.0) = Corsair Force Series MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
eine QVO würde Sinn machen als Datengrab oder gar als Spiele SSD wo nur GELESEN wird und nicht drauf geschrieben, denn nach 80GB bricht die Datenrate auf 80MB/s
so sieht es bei meinem System aus. Was sagt der Task-Manager bei deinem System
4K H246 oder H265?
Schau mal hier: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=56273
(Gesamter Artikel: https://www.pugetsystems.com/labs/a...9th-Gen-Intel-X-series-1535/#BenchmarkResults )
Da gibt's irgendwo ab 8 Kernen eine Grenze. Ab da hilft dann nur noch mehr Takt.
Das heißt dann, dass die Software entweder wirklich nur 8-10 Threads nutzt und du deswegen auf 75% Auslastung kommst. Oder dass die Kerne so viel untereinander kommunizieren müssen, dass dieser Datenaustausch zum Flaschenhals wird und dadurch alles eingebremst wird.
Schau mal hier: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=56273
(Gesamter Artikel: https://www.pugetsystems.com/labs/a...9th-Gen-Intel-X-series-1535/#BenchmarkResults )
Da gibt's irgendwo ab 8 Kernen eine Grenze. Ab da hilft dann nur noch mehr Takt.
Das heißt dann, dass die Software entweder wirklich nur 8-10 Threads nutzt und du deswegen auf 75% Auslastung kommst. Oder dass die Kerne so viel untereinander kommunizieren müssen, dass dieser Datenaustausch zum Flaschenhals wird und dadurch alles eingebremst wird.
Darkscream
Fleet Admiral
Nur keine Bange, sollte die QVO bei Schreibraten einbrechen, nutze diese als Quelllaufwerk und hol dir noch eine nicht QVO als Ziellaufwerk. So mache ich das eigentlich immer, auch schon in grauer Vorzeit hatte ich zwei Laufwerke für so was, nur um Limitierungen durch das Laufwerk aus zu schließen.
Alles andere kommt ja noch dazu, wenn die Software nur 8 Kerne dafür aus nützen kann sind die 75% ja schon viel. Beim Ram musst halt schauen, ob der zugewiesene reicht.
Alles andere kommt ja noch dazu, wenn die Software nur 8 Kerne dafür aus nützen kann sind die 75% ja schon viel. Beim Ram musst halt schauen, ob der zugewiesene reicht.
SVΞN
Redakteur a.D.
Die 860 QVO als Systemplatte [noch dazu für einen Videoschnitt-PC] war ein klassischer Fehlkauf, aber das haben dir ja bereits meine Vorredner gesagt.
Die lediglich 3 GB an zugewiesenen RAM solltest du auch schleunigst korrigieren, denn Premiere Pro profitiert beim 4K-Videoschnitt selbst noch von 64 GB.
Die lediglich 3 GB an zugewiesenen RAM solltest du auch schleunigst korrigieren, denn Premiere Pro profitiert beim 4K-Videoschnitt selbst noch von 64 GB.
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz
Commodore
warum nicht? Chipsatz bzw. Board-treiber sollten schon Pflicht sein
NerdmitHerz schrieb:Chipsatz bzw. Board-treiber sollten schon Pflicht sein
Volle Zustimmunge. Gerade bei neuen Produkten ist es quasi Pflicht, weil es immer eine zeitlang dauert, bis sowas letztlich Teil des Betriebssystems wird (und damit out-of-the-box und ohne Nachinstallation vorhanden ist).