Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

t3chn0 schrieb:
Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Die Effizienz liegt nicht weit auseinander da der 7900X3D quasi "ab Werk" mit Eco Mode 105 (120W TDP) läuft. Wenn er gegen den 7900X getestet wird, läuft dieser jedoch mit Eco Mode 170 (230W TDP). Stellt man den 7900X ebenfalls auf Eco Mode 105 so hält er noch immer die 790 Punkte Singlecore und geht im Multicore auf 12.200 Punkte runter. Dafür ist der Verbrauch nun deutlich vergleichbarer.
Wie stellst du den Eco Modus ein?
 
AxelStu schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Benchmarks in 720p und einer 4090 immer noch nicht.

Sollen solche Benchmarks nicht im Wesentlichen eine Entscheidungshilfe beim Kauf sein?
Ich kann, außer ich bin geil auf die pure Leistung ohne realitätsnähe, gar nichts abgewinnen und muss woanders schauen, obwohl CB für mich normalerweise die erste Anlaufstelle ist.
geht mir sehr ähnlich.
aber diese diskussion braucht man hier garnicht starten.
ja, rein formal mag die betrachtung im 720p im sinne eine cpu/gpu-limits sinn machen, zeigt es doch das theoretische potential einer cpu.
aber in der praxis ist das was dabei rauskommt eher irreführend, denn in höheren auflösungen shiftet die last mehr richtung gpu und spätestens wenn dann die vorsprünge die man im 720p rausgebencht hat zusammenschmelzen, muss man die sinnfrage z.b. für eine kaufentscheidung - stellen.
irgendwann sieht man selbst dass ein 720p bechmark die top-riege der cpu's übermäßig gut dastehen lässt und dies in der praxis dann aufgrund der stärkeren gpu abhängigkeit so keinen bestand hat. sprich es skaliert eben nicht linear.
 
Warum gibts den 7950X3D immer noch nicht zu kaufen. :grr:

Bin ja echt mal gespannt wie sich da der 7800X3D jetzt einordnet... tippe mal auf minimal langsamer als 7950X3D in Spielen weil vermutlich etwas geringer Takt ?

Wahrscheinlich wirds den dann aber auch wieder wochenlang gar nicht oder nur überteuert geben... :heul:
 
Einfach nur extrem irreführend die 720p Benchmark-Test's für Bottleneck Theoretiker. Wenn man es schon so darstellt, dann sollte man auch dazu schreiben, dass die verwendete erzwungene 720p Auflösungen, in der Praxis seit Jahrzehnten nicht mehr relevant ist.. Gerade mit High-End Hardware, wäre mindestens ein Praxisnaher Test in 1440p und 4k angebracht gewesen. Kindergarten Bencher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Marcus Hax0rway schrieb:
Warum werden GPUs nicht mit einem 60-FPS-Lock getestet?
weil das praxisfremd ist - genau wie das spielen in 720p :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
brabe schrieb:
Wie stellst du den Eco Modus ein?
Einfach im Bios unter Precision Boost Overdrive. Dort gibt es bei Asus drei Eco-Modi (65W(88W TDP), 105W(120W TDP) und 170W (ich glaube 230W TDP). Schwupps ist alles anders =).
Ergänzung ()

Ok, also Euch sagt der Benchmark in 720P nichts?

Prima, ich spiele in 4K120 und bin fast durchgehend im GPU Limit. Damit spielt es für mich keine Rolle ob ein 340€ 7700X im System steckt, oder ein 800€ 7950X3D.

Also würde mir das Upgrade nichts bringen.

Weiß ich jetzt wie viel schneller ein 7950X3D ggü. einem 7700X ist? Nein, natürlich nicht, weil ich im GPU Limit bin.

Sorry, aber jeder kann sich denken, dass die CPUs im GPU Limit GLEICH SCHNELL sind, das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich glaube vielen geht es einfach nur darum, hinterher sagen zu können: "Nö, das Upgrade lohnt sich für mich nicht. Da reicht mir auch noch mein 20J alter Prozessor."

Es gibt hier im Netz HUNDERTE Tests der CPUs auch in 1440P und 4K. Guckt Euch doch die an. Dann habt ihr die Ergebnisse, welche man sich auch mit nur wenig Hirnakrobatik herleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Wichelmanni, LukS und 2 andere
Wissler schrieb:
und nicht zu erwähnen das dies unter nie zutreffenden Bedingungen (720p) erzwungen wurde
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Screenshot 2023-03-11 144242.png

Wissler schrieb:
Nehmt doch gleich 320p oder weniger. Kindergarten finde ich..
Hier etwas Lektüre
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Ich möchte von einem CPU Test wissen, was die CPUs jeweils erreichen können, nicht wie viele es schaffen, eine 4090 in 4K ins Limit zu bringen, wenn dort die obersten 10 CPUs gleich schnell sind, bringt mir das gar nichts

..zudem musst du nicht dreimal den inhaltlich gleichen Post hier absetzen. Schau dir die Tests halt nicht an und geh zu Gamestar o.ä. wenn du lieber nichtssagende Tests im GPU Limit sehen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, JackTheRippchen, Pro_Bro und 4 andere
FUSION5 schrieb:
Welches Speicherkit ist es bei dir geworden?

Ich habe meinen 7900X mit einem G.Skill DDR5-6000 CL30 Expo Kit im Einsatz, aber bisher noch nicht weiter optimiert.
Habe ich ebenfalls. Mehr brauchst Du nicht. Damit läuft es perfekt. Du kannst im Bios den Speicher auch einfach auf 6200 stellen und es läuft ebenfalls perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
cypeak schrieb:
aber in der praxis ist das was dabei rauskommt eher irreführend, denn in höheren auflösungen shiftet die last mehr richtung gpu und spätestens wenn dann die vorsprünge die man im 720p rausgebencht hat zusammenschmelzen, muss man die sinnfrage z.b. für eine kaufentscheidung - stellen.
Für mich sind die 720p sehr aufschlussreich. Ein 5800x kann z.B. in Spider-Man schon keine 60fps mehr halten. Wer konstante 120fps haben möchte, kann aktuell eigentlich nur zu den High-End CPUs greifen, die aber auch nicht in allen Titeln die 120fps halten können. Praktisch alle CPUs kann man heute nicht mehr als zukunftssicher bezeichnen, weil sie praktisch bereits zu langsam sind. Die Entwicklung der CPUs kann mit der Entwicklung der GPUs nicht mehr Schritt halten. Daniel Owen hat diese These kürzlich in einem Video vorgestellt: YT: Daniel Owen - Are GPUs too powerful?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Mayima, JackTheRippchen und 2 andere
gustlegga schrieb:
Hätte es besser gefunden einen reinen Hexa mit dem Stapelcache zu releasen, der einem Großteil der Leute die eine bezahlbare Daddelkiste wollen auch genügt hätte.
Ich glaube da hast du recht, das wäre wahrscheinlich die sinnvollerer Restverwertung gewesen, oder auch einen 12-Kerner mit 2x V-Cache. Das dürfte durchaus auch heftig Leistung bringen bei Leute die den Cache auch tatsächlich für ihre Anwendungen brauchen können.
Es ist was es ist. Und der Preis wird sicher bald stark fallen.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Die Entwicklung der CPUs kann mit der Entwicklung der GPUs nicht mehr Schritt halten.
Das wiederum ist eine gewagte These, wenn dann die GPUs im Regelfall für 4k mit RT auch zu langsam für 120FPS sind und nur mit Upscaling "spielbare" Ergebnisse liefern und viele ja nicht mal mehr eine 3080 oder selbst eine 6900xtx als 4k tauglich bezeichnen wollen.

Womit aktuell CPUs nur noch Schwer mithalten können sind moderne Console, aber auch PC Titel die vom Entwickler auf 30 oder manchmal auch auf 60 FPS optimiert worden sind, aber wir Nutzer eigentlich lieber 120 oder auch gleich 240 FPS gerne hätten.
Wenn der Entwickler die 200 FPS Marke gerne Knacken würde, dann wird mit CPU Performance eben vorsichtiger Umgegangen und das ganze ist kein Problem.
Die einzige echte Ausnahme sind wohl Simulationen, die werden einfach immer, immer CPU und auch Cache hungriger. Das waren sie aber eigentlich auch schon immer. Und bessere CPUs am markt bedeuten nur das die nächste Simulation eben noch komplexer werden kann.

Aber natürlich könnte man jetzt einwerfen das Nvidia RT nur deswegen angefangen hat für Consumer zu vermarkten, weil sonst niemand mehr überhaupt neue GPUs brauchen würde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Taxxor schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Also sieh dir den Account einfach an, 3 Posts, alle 3 wegen 720p und es wurde tausend mal erwähnt wieso.
Auf quasi jeder Forenseite der (bei mir) 35 Seiten.
So langsam hab ich Paranoia und vermute Troll Accounts oder eine bezahlte Intel Aktion.
Gleich was für ein Argument kommt, immer das selbe.

Wissler schrieb:
Einfach nur extrem irreführend die 720p Benchmark-Test's für Bottleneck Theoretiker.
Dann schau halt Youtube Tests.
Oder frage in der Community Foren Abteilung was dein Bottleneck ist und lass den CPU Test hier in Ruhe.

Ich wiederhole zum xten mal:
Es ist ein CPU Test. Nicht Gesamtsystem-Test.
Man kann aber die Unterschiede in 4k etc. nun mal nur schwer bis gar nicht herausstellen. Autovergleiche spare ich mir, gabs auf jeder fünften Seite hier.

Niemand sagt das man zum Gaming einen 7900X(3D) oder Intel 13900K(S) braucht.
In 4K machen diese nur wenige Prozent Unterschied aus.

Außerdem auch erneut: In ca. 2 Jahren, wenn die nächste Grafikkarten-gen erscheint, wird man durch das dann angehobene GPU Limit deutlichere Unterschiede erkennen.
Aber auch ein I5/Ryzen 5 bleibt trotzdem spieletauglich...
Es hat sich in 20 Jahren nie geändert das man sein Mehrgeld zumeist lieber in Grafikkarte stecken sollte.
Außer du spielst ganz spezifische Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, iron_monkey, M3930 und 4 andere
Wem ein NonX3d reicht, der sollte jetzt zugreifen. AMD bietet z.B. über Mindfactory oder Alternate ein Bundle an. B650 Board + Cpu erhält man 70€ Rabbatt. Mit einem X670 board 90€rabatt. die Aktion geht bis zum 1.4.23 nur leider ohne Cache cpus. Die entsprechenden Mainboards sind bei Mindfactory in den Damndealz gelistet. den Gutscheincode gibt man bei der Bestätigung ein bevor man Die bestellung abschickt.
z.b.
Screenshot 2023-03-11 170214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Draco Nobilis, Wichelmanni und 2 andere
Unglaublich wie viele Newbees hier rumlaufen und direkt die Tests kritisieren. Passt zum heutigen Zeitgeist. Ignoliste wieder gefüllt.

Der 7900X3D macht nun wirklich bei mir einen meh Eindruck. Irgendwie nix halbes und ganzes.
Befürchte doch, dass der 7800X3D davon sprintet, wenn AMD nicht irgendeinen Riegel davor schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, JackTheRippchen, McTheRipper und eine weitere Person
Marcus Hax0rway schrieb:
Warum werden GPUs nicht mit einem 60-FPS-Lock getestet?
Weil so je nach Spiel und Anforderung die Balken alle gleich lang wären. Welchen Sinn soll da noch ein Vergleich machen?
 
Sarkasmus sollte man kennzeichnen. Manch einer versteht es nicht in Textform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Draco Nobilis, iron_monkey und eine weitere Person
cypeak schrieb:
weil das praxisfremd ist - genau wie das spielen in 720p :rolleyes:
Das ist ja das Ding: Keiner spielt in 720p, dennoch sind CPU Test in 720p schon alleine faktisch die einzig korrekte Testmethode.
Ist immer noch einzigartig das es (wenn auch relativ wenig) Leute gibt die das einfach nicht checken.

Kleiner Fun Fact: Würde man eine CPU in 4K testen wäre das GENAUSO wie wenn ich eine GPU in 720p teste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
SFFox schrieb:
Der einzige Fall, bei dem ich mir das wirklich sinnvoll vorstellen könnte wäre, wenn du z.B. zwei Gaming Systeme virtualisieren willst und den zwei VMs jeweils eigene 8 Kerne mit 3D Cache zuweisen kannst. Da hat die AM5 Plattform aber bestimmt genug Grenzen (PCIe Lanes), dass man für solche Projekte doch eher größere Geschütze auffährt.

Da musst du nicht lang mit Virtualisierung rum machen, bei dieser Lösung kannst du alle Ressourcen deines Rechners teilen: https://www.ibik.ru/de/ ASTAR Multiseat (ja, auch meine einzige GPU kann von mehr als einem Nutzer verwendet werden, was bei "richtigen" VM´s nicht so gut bis eher garnicht geht).

Ich habs ausprobiert, es funzt recht einfach, nur die Sperre das man nicht mehrere Instanzen von den Gameslaunchern (Steam, Epic, EA usw..) offen haben darf behindert, und so gab ich es auf, aber eine Proberunde mit einem alten Game im Multiplayer ging ohne Probleme mit einem Kumpel.

Grüsse.

Ergänzung an alle die immer noch sagen in 4k würde es wohl keine Vorteile für diese CPU´s geben:
Aus der Realität heraus lese ich immer wieder in Userbewertungen vom 5800x 3D das die minimal FPS dadurch enorm steigen würden, und sie das definitiv spüren würden. Und das sogar im Vergleich der 5800x CPU ohne Cache!

Es wäre ein grosser Unterschied und es würde sich viel flüssiger anfühlen beim Spielen. Selber hab ichs natürlich noch nicht erlebt, lese es aber sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Northstar2710 schrieb:
Wem ein NonX3d reicht, der sollte jetzt zugreifen. AMD bietet z.B. über Mindfactory oder Alternate ein Bundle an. B650 Board + Cpu erhält man 70€ Rabbatt. Mit einem X670 board 90€rabatt. die Aktion geht bis zum 1.4.23 nur leider ohne Cache cpus. Die entsprechenden Mainboards sind bei Mindfactory in den Damndealz gelistet. den Gutscheincode gibt man bei der Bestätigung ein bevor man Die bestellung abschickt.
z.b.

Cool.
1678562602042.png

+ Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben