Test AMD Ryzen 9 7900X3D im Test: So viel langsamer ist die 12-Kern-CPU mit 3D V-Cache in Spielen

Warum wird eigentlich nie WZ2 getestet? Gerade in 4K mit fast allen Einstellungen auf niedrig werden die FPS-Unterschiede ähnlich zu den 720p Tests ausfallen...Und so wird größtenteils auch gespielt, der Praxisbezug wäre also da ;).

Bei WZ1 hattet ihr auch schon mal nen High-FPS-Gaming Test. Fand ich damals sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
SideEffect schrieb:
Warum wird eigentlich nie WZ2 getestet? Gerade in 4K mit fast allen Einstellungen auf niedrig werden die FPS-Unterschiede ähnlich zu den 720p Tests ausfallen...Und so wird größtenteils auch gespielt, der Praxisbezug wäre also da ;).

Bei WZ1 hattet ihr auch schon mal nen High-FPS-Gaming Test. Fand ich damals sehr gut.
Und wie soll Warzone vernünftig gebenched werden?
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Spiel "einfach so" (ohne Leistungseinbußen) weitere Kerne verwenden kann, die unterschiedlich schnell sind
Das passiert schon seit längerer Zeit. Bei Intel und AMD. Die Kerne haben keine gemeinsame Maximalfrequenz mehr.
 
Danke für den Test, wie immer aufwendig und informativ,
Kritik habe ich bei dem Blickwinkel des Tests AMD zu Intel. Es steht nicht im Mittelpunkt, was die AMD CPUs
unter Last für effiziente Teilchen sind.

Watt/FPS/Preis würde den Blickwinkel vertiefen. Auch im Hinblick auf eine gesunde grüne Welt.
Ich weis, Veränderung ist schwer ( S. Fritz Riemann, Grundformen der Angst).
 
Pisaro schrieb:
Kleiner Fun Fact: Würde man eine CPU in 4K testen wäre das GENAUSO wie wenn ich eine GPU in 720p teste.
ach wäre es das?
ich sehe die aussagekraft der tests einfach anders, auch wenn ich die begründung für benchmarks in 720p durchaus nachvollziehen kann. ich sage auch nicht das diese falsch sind, sondern dass sie ein falsches bild für die praxis zeichnen.
würde man in z.b. 1080p oder 1440p testen, würden die cpu's deutlich näher zusammenrücken und die unterschiede zwischen ihnen wären geringer.
aber dann würde ein abstand von 5% in z.b. 1440p wesentlich mehr aussagen als ein abstand von 10-15-20% in 720p - gerade wenn man dabei mit der potentesten graka testet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
@Supie Das Board ist leider hässlich und hat nur Realtek ALC897. Da hab ich mir lieber den 5800x3d auf mein 149€ Velocita gesteckt. Brutale Optik, gute Spannungsversorgung, ALC1220, Postcode,Power/Reset Button. Dafür legst du bei AM5 455€ hin (B650E Taichi) und hast Bootzeiten wie beim AMD Duron.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
aber dann würde ein abstand von 5% in z.b. 1440p wesentlich mehr aussagen als ein abstand von 10-15-20% in 720p -
Ja, und zwar über die GPU und nicht über die CPU....

Verlangt halt separate Systemtests für sowas, wo man mal mit verschiedenen CPU und GPU Kombinationen in verschiedenen Settings testet, aber versucht nicht einen CPU Test zu einem Systemtest zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, LukS, evilhunter und 4 andere
Wissler schrieb:

Habe ich eigentlich irgendeine Rechtschreibreform verpasst? Seit wann bildet man den Plural mit einem Apostroph? Sieht man immer häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, LukS, evilhunter und 2 andere
cypeak schrieb:
aber dann würde ein abstand von 5% in z.b. 1440p wesentlich mehr aussagen als ein abstand von 10-15-20% in 720p

Nein, eben nicht. Es macht keinen Sinn bei einem CPU Test die GPU mit zu testen. Deswegen wird ja so getestet, um die GPU soweit wie möglich rauszunehmen. Du willst ja wissen, was kann die CPU maximal, egal was für eine GPU drin steckt.

Kannst das aktuell dir auch anschauen zB. an Spiderman Remastered. In 720p erreicht ein 5800x 56fps im Perzentil, eine 4090 erreicht da in 4k 80fps. Also egal was du tust, du wirst die 4090 nie ausgelastet bekommen mit dem 5800x. Das kannst du Anhand dieser Benchmarks sehen, dass du da wenigstens einen 7950x3D brauchst. Damit kannst du am Ende entscheiden, ob sich ein Aufrüsten lohnt mit einer 4090, da du selbst mit einem 5800x in 4k, in einigen Spielen, ins CPU Limit rennst. Da würde sich eher eine 4080 oder 7900xt/x anbieten, die der 5800x größtenteils noch bewältigen kann.

Übrigens testet CB ja noch in den schnellsten FSR Modi, da ist die interne Auflösung noch deutlich geringer, bei 240p etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und LukS
t3chn0 schrieb:
Wie kommt man auf so einen geringen Verbrauch? Mein System zieht im Idle immer ca. 105W aus der Dose. 75W habe ich noch nie gesehen.
Allein eine 360mm-AiO-WaKü wird schon deutlich mehr verbrauchen als bspw. ein NH-D15S oder ein anderer Tower-Kühler mit 1 Low-RPM-Lüfter.
 
Hallo,

weiß jemand ob mit den neuen x3d CPUs 4x16gb DDR5 6400 läuft? Also ganz normal mit xmp 3.0 ohne Anpassung.

Möchte mir einen 7800x3d kaufen mit 4x16gb 6400mhz


Danke vorab
 
6400MHz läuft nicht ohne manuell anzupassen!

6000 erreicht man fast immer mit EXPO

6200 manuell und das schon selterner

6400MHz zu erreichen mit einem 7000 ist schon sehr sehr selten und nur manuell möglich wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
Danke dir!! Dann werde ich 4x 16gb 6000er holen. Expo einschalten und so belassen
 
@Bolwerk
Warum nicht 2x 32GB?
Zwei Riegel laufen meist stabiler mit hohen Taktraten. Auch hält man sich so den Weg offen für noch mehr RAM. Bzw. brauchst du überhaupt so viel RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nee brauche nicht so viel ram. Habe aktuell ein White build und ich finde es einfach schön wenn alle ram Riegel in weiß belegt sind.

Hat also nur was mit optischen Gründen zu tun. PC wird nur fûr gaming verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
Zurück
Oben