News AMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung

Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass wenn ein Programm jetzt auf alle 16 Kerne zugreifen will, dass der Vorteil des Caches total verpufft? Zum Beispiel Handbrake beim rendern von Filmen.
 
Um diese Prozessoren direkt zum Start perfekt nutzen zu können, wird mMn eine eine einmalige Zuordnung der Anwendungen mit Process Lasso notwendig, oder nach jedem Start mit dem Task Manager, damit auch wirklich das optimale CPU-Chiplet genutzt wird.

In den Treiber und Windows-Scheduler habe ich da wenig vertrauen, da die wahrscheinlich sehr allgemeingültig ausfallen werden, mit entsprechender Fehlerquote.

Intel hat zumindest den Thread-Direktor (Hardwarebasis) um Abhilfe zu schaffen. Hat AMD ähnliches?
 
aldaric schrieb:
Na, siehe das Chaos rund um die E-Cores unter Windows 11, dass bis heute noch in manchen Bereichen zu Problemen führt.
Dann gucken wir mal wer am Ende Recht behält. =)

Also ich sehe das schon sehr kritisch, dass man hier rumfummeln kann. Das bedeutet auf jeden Fall, dass es trial and error geben wird.

Da bin ich komplett raus. Keine Lust mit irgendwelchen Thresholds den Task von CCD1 auf CCD2 umzupopeln, weil die Whitelist noch nicht aktuell ist, oder jemand feststellt, dass der Task doch besser auf dem anderen CCD rennt.

Ich finde auch nicht, dass man das mit den P und E Cores vergleichen kann. Der Scheduler läuft schon echt gut und auch bereits bei Alder Lake und Win 11 Launch lief das hinreichend gut.

Ist auch ein komplett anderer Ansatz.
 
t3chn0 schrieb:
Da bin ich komplett raus. Keine Lust mit irgendwelchen Thresholds den Task von CCD1 auf CCD2 umzupopeln, weil die Whitelist noch nicht aktuell ist, oder jemand feststellt, dass der Task doch besser auf dem anderen CCD rennt.

Solche Aussagen kann man halt einfach nicht Ernst nehmen, da es hier um einen Board-Partner geht, der einfach mal irgendwas "einfügt".

Hier gibt es keine Aussage, ob das eine offiziell von AMD unterstützte Funktion ist, oder nur das typische ASUS Blendwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der Algorithmus scheint ziemlich einfach zu sein. Grundlegend wird sich einfach die Cache-Aktivität angeschaut um herauszufinden ob es eine Cache-Sensible Anwendung ist oder eben nicht. Dementsprechend wird sich herausgesucht auf welchem CCD Prio gelegt wird.

Das hier ist das erste Bios, welches die neuen Prozessoren unterstützt. Dementsprechend ist das keine letzte Minute Änderung sondern war vermutlich von Anfang an so geplant. Mit der Einstellung im Bios kann man vermutlich nur Einstellen ob Sachen eher auf den Cache CCD gebracht werden oder auf den normalen. Default sollte für die meisten Anwendungen das beste sein.

Warum hier mehr Einstellungsmöglichkeiten etwas schlechtes sein soll verstehe ich absolut nicht. Nur weil man den Multiplikator oder die RAM Timings manuell einstellen kann heißt das ja auch nicht, dass es eine Notlösung ist und das Produkt schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, DaBa, MehlstaubtheCat und 2 andere
Durch die verschiedenen Leistungscharakteristiken müsste Software permanent die Threads von einem zum anderen die schubsen, dabei die Leistung überwachen, und die Schubsgeschwindigkeit langsam reduzieren, wenn ein deutlicher Vorteil für eine Variante erkannt wird.

Aber selbst dann hat man noch mit der unterschiedlichen Leistungsaufnahme und thermischen Abgabe zu kämpfen, und am besten noch mit Nutzern, die wahlweise auf X% Leistung verzichten würden, wenn sie dadurch Y% Leistungsaufnahme sparen können.

Aber durch sowas verliert man gegenüber korrekt manuell festgelegten Zuweisungen auf jeden Fall an Leistung, und das geht ja schon mal gar nicht.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass wenn ein Programm jetzt auf alle 16 Kerne zugreifen will, dass der Vorteil des Caches total verpufft? Zum Beispiel Handbrake beim rendern von Filmen.
Na ja, 8 Kerne profitieren vom Cache (sofern Handbrake davon überhaupt profitiert) und 8 Kerne von der höheren Frequenz. Also 'total verpufft' ist was anderes....
t3chn0 schrieb:
Ist auch ein komplett anderer Ansatz.
Komplett anderer Ansatz? Grundsätzlich ist es dasselbe, man hat eine Multi Core CPU bei der nicht alle Kerne von der Perfomance her gleich sind und muss differenzieren. Bei Intel will man schließlich auch, daß die Games auf den P-Kernen laufen und nicht auf den E.

Ich persönlich freu mich und finde den Ansatz echt spannend. Wenn das mit dem Scheduler einigermassen klappt kann man das beste aus beiden Welten haben, Kerne mit fett Cache für lokalem Kram und 'Hochfrequenzkerne' für Sachen die besser mit Takt skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
incurable schrieb:
Durch die verschiedenen Leistungscharakteristiken müsste Software permanent die Threads von einem zum anderen die schubsen, dabei die Leistung überwachen, und die Schubsgeschwindigkeit langsam reduzieren, wenn ein deutlicher Vorteil für eine Variante erkannt wird.

Aber selbst dann hat man noch mit der unterschiedlichen Leistungsaufnahme und thermischen Abgabe zu kämpfen, und am besten noch mit Nutzern, die wahlweise auf X% Leistung verzichten würden, wenn sie dadurch Y% Leistungsaufnahme sparen können.

Aber durch sowas verliert man gegenüber korrekt manuell festgelegten Zuweisungen auf jeden Fall an Leistung, und das geht ja schon mal gar nicht.
Warum sollte es nötig sein, dass die Software die Threads/CCDs wechselt? Sofern eine Anwendung eine hohe Cache Aktivität hat => Auf den CCD mit 3D Cache sonst auf den mit maximaler Frequenz. Die meisten Anwendungen wechseln nicht von sehr Cache-Sensitiv zu kaum alle paar Sekunden
 
Mextli schrieb:
Komplett anderer Ansatz? Grundsätzlich ist es dasselbe, man hat eine Multi Core CPU bei der nicht alle Kerne von der Perfomance her gleich sind und muss differenzieren.
Bei Intel kann man es unter 'braucht Leistung? - geht auf einen P-Kern' zusammenfassen.

Bei AMD hängt das schnellere die von der spezifischen Anwendung und sogar den zu bearbeitenden Daten ab, deshalb auch der Quark mit den händischen Einträgen in irgendwelchen Listen.
 
incurable schrieb:
Bei Intel kann man es unter 'braucht Leistung? - geht auf einen P-Kern' zusammenfassen.

Bei AMD hängt das schnellere die von der spezifischen Anwendung und sogar den zu bearbeitenden Daten ab, deshalb auch der Quark mit den händischen Einträgen in irgendwelchen Listen.

Woher kommt das mit den "händische Einträge in irgendwelche Listen"? Das hier beschriebene im Bios ist ein Algorithmus der jede Anwendung automatisch ermittelt. Da gibt es keine Whitelist so wie ich das lese.
 
Knochey schrieb:
Warum sollte es nötig sein, dass die Software die Threads/CCDs wechselt?
Weil Du immer irgendwelche Kantenfälle findest, in denen eine zu einfache Logik unterm Strich zu weniger Leistung führt.
Ergänzung ()

Knochey schrieb:
Woher kommt das mit den "händische Einträge in irgendwelche Listen"?
https://www.computerbase.de/2023-01...900x3d-und-7800x3d-mit-hohem-takt-im-februar/
https://twitter.com/PaulyAlcorn/status/1612994159413006339
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Danke für den Link. Scheinbar wird da auf eine Whitelist + eine automatische Lösung gesetzt falls es keinen Eintrag auf der Whitelist gibt. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Ich denke nicht, dass man bei vielen Anwendungen das als User selbst machen muss, aber die ein oder anderen "Kantenfälle" wird es bestimmt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und incurable
Gigabyte hat vor 2 Tagen ebenfalls bereits Bios-Updates für die neuen Prozessoren veröffentlicht!

Beispiel X670 Gaming X AX
Update AMD AGESA 1.0.0.5 C for Ryzen 9 7950X3D & Ryzen 9 7900X3D support

Ich weiß, in der News geht's nicht ums Update an sich, ich guck nachher mal rein, ob sich die Optionen auch dort finden
 
Ist doch schon bekannt Agesa 1.0.0.5c hat einen Dynamic CCD Priority Switch in der Firnware/Bios integriert, der mit Algorithmen arbeitet und der neue Chipsatztreiber 5.01 beinhaltet den "3DV Cache Performance Optimizer Driver" der den Windows Scheduler dann auf Ryzen 7000X3D optimiert.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, wenn kurz vor Launch eine manuelle Einstellung ins BIOS kommt um den im OS verbauten Scheduler zu umgehen.
Agesa 1.0.0.5c hat einen Dynamic CCD Priority Switch in der Firnware/Bios integriert, der mit Algorithmen arbeitet und das Windows unabhängig. Der neue Chipsatztreiber 5.01 beinhaltet den "3DV Cache Performance Optimizer Driver" der den Windows Scheduler dann auf Ryzen 7000X3D optimiert. Es wird also nichts umgangen sondern ergänzt.
Zudem ist Software Priorisierung immer der Firmware untergeordnet.
 
CCD ... das war doch der Bildsensor in der Digitalkamera.
 
Die Sache das nur ein CCD den VCache nutzen kann, dämpft schon stark meine Upgradelust.
Dachte eigentlich das wäre nächste Woche ein klares Ding, aber das hört sich teilweise schon wirklich wie GTX970 Situation an.
Hoffe es gibt dort keine böse Überraschung mit der Priorisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tallum und Slayher666
Aber warum? Wenn beide CCDs den 3D Cache hätten, dann würdest du in den meisten Compute Anwendungen vermutlich weniger Leistung sehen und für Gaming reichen die 8 Kerne mit 3D Cache locker aus. An sich muss ja nur der Render-Thread auf dem V-Cache liegen und alle weiteren Kerne sind Bonus mit nur wenig Zusatzperformance.

Die einzigen Fälle in denen alle Kerne mit V-Cache vorteilhaft wäre ist vermutlich Code-Compilation. Aber da auch nur bestimmte Fälle davon. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
SavageSkull schrieb:
Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird".
Wie leider vieles bei AMD in letzter Zeit.
 
NguyenV3 schrieb:
  • Bedeutet eine Whitelist, dass AMD damit rechnet, dass das meiste auf dem normalen CCD besser funktioniert?
Normale Anwendungen laufen mit mehr Takt besser also würde das Sinn machen.
  • Gleichzeitig ist die Performance für alles, was nicht auf der Whitelist steht, beim Ryzen 7700X höher als beim 7800X3D?
Beim 7800X3D wird keine whitelist benötigt da der nur ein CCD hat. Performance wird bei den beiden ähnlich sein wei 5800X vs 5800X3D.
_anonymous0815_ schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass wenn ein Programm jetzt auf alle 16 Kerne zugreifen will, dass der Vorteil des Caches total verpufft? Zum Beispiel Handbrake beim rendern von Filmen.
Video Encoding profitiert eh nicht vom 3D Cache also ist das egal. Guck dir mal die alten Benchmarks vom 5800X vs 5800X3D an. (https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/14.html)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und Knochey
Zurück
Oben