News AMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung

Shio schrieb:
Die Sache das nur ein CCD den VCache nutzen kann, dämpft schon stark meine Upgradelust.
Dachte eigentlich das wäre nächste Woche ein klares Ding, aber das hört sich teilweise schon wirklich wie GTX970 Situation an.
Hoffe es gibt dort keine böse Überraschung mit der Priorisierung.
Wenn alles klappt, kann es Vorteile haben. Braucht etwas max. 8 Kerne, wird geschaut ob mit oder ohne 3D CCD, es gibt ja auch Spiele/Anwendung welche negativ auf den Cache reagieren.

Wie gesagt, wenn alles einwandfrei klappt.

Wenn es bei 10/12/16 Kernen, kreuz und quer geht... dann wars das. Und ob und wie sich das auf den 12 Kerner auswirkt... spätestens am Montag wissen wir es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knochey
Shio schrieb:
Die Sache das nur ein CCD den VCache nutzen kann, dämpft schon stark meine Upgradelust.
Bei mir genau gegenteilig. Gibt nicht so wahnsinnig viele Programme/Spiele die von mehr Cache UND gleichzeitig von mehr als 8 Kernen proftieren, aber dafür ne Menge die mehr Takt gegenüber mehr Cache bevorzugten.
Wenn der scheduler funktioniert ist die Lösung ziemlich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign, Knochey und eine weitere Person
_anonymous0815_ schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass es sein kann, dass wenn ein Programm jetzt auf alle 16 Kerne zugreifen will, dass der Vorteil des Caches total verpufft? Zum Beispiel Handbrake beim rendern von Filmen.
Produktive Anwendungen haben noch nie von mehr Cache profitiert. Der 3DV Cache ist only für SpieleEngines interessant. Auch synthetische Benchmarks profitieren kaum.
Die jetzten Ryzen 9 haben halt den Vorteil das Programme wie Handbrake nun auch auf ein CCD zugreifen können was zwar keinen 3DV Cache hat aber dafür deutlich höher takten kann. Was in Produktiven Anwendungsfällen deutlich mehr bringt. Damit umgehen die Ryzen 9 X3Ds das Problem des 5800X3D und seiner schlechteren Leistung in Produktiven Anwendungsfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Knochey schrieb:
Danke für den Link. Scheinbar wird da auf eine Whitelist + eine automatische Lösung gesetzt falls es keinen Eintrag auf der Whitelist gibt. Bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Ich denke nicht, dass man bei vielen Anwendungen das als User selbst machen muss, aber die ein oder anderen "Kantenfälle" wird es bestimmt geben.
Es wird auf keine Whitelist als MUSS gesetzt sondern auf eine dynamische Priorisierung via Algorithmen in der Agesa Firmware und via Chipsatztreiber bzw. dem "3DV Cache Performance Optimizer Driver" welcher den Windows Scheduler auf die neuen CPUs optimiert. Das manuelle einstellen ist rein optional.
 
eRacoon schrieb:
Bin eigentlich optimistisch dass das ohne großes Gepolter über die Bühne geht.
Wie Alder Lake mit P und E Cores, klar gab es da paar Probleme am Anfang, aber Gesamt betrachtet war der Launch recht reibungslos.
Die anfänglichen Probleme bei Spielen mit den P und E Core Zuweisungen waren eigentlich abzusehen und sind es bei 2 CCD, einmal mit einmal ohne 3D, ebenso. Und zur Not erfolgt die Lösung bei den 3D Prozessoren mit 2 CCD auf vergleichbarer Ebene ab -> manuelle Kern Zuweisung (Process Lasso) oder im Extremfall sogar der Deaktivierung des "ungewünschten" CCD (seeeehr uncoole Lösung)
 
Knochey schrieb:
Woher kommt das mit den "händische Einträge in irgendwelche Listen"? Das hier beschriebene im Bios ist ein Algorithmus der jede Anwendung automatisch ermittelt. Da gibt es keine Whitelist so wie ich das lese.
Ganz genau. Wenn man es sich mal genauer ausschaut sind es sogar 3 Unterschiedliche Algorithmen.
Das Whitelist Thema kam direkt nach der Präsentation auf. Die Leute verstehen nur nicht das die Whitelist wenn überhaupt optional ist und kein muss.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Einerseits schon, anderseits zu unflexibel wenn es über das Bios läuft.
Bin aber sehr gespannt was das für Auswirkungen haben wird.

Den Scheduler vom OS kann man erfahrungsgemäss mindestens für Monate vergessen.
Was der Treiber macht wird sich zeigen und was man manuell bestimmen kann auch.
Egal was und wie, das wird nie zu 100% auf Anhieb funktionieren.
Es läuft eben nicht nur via Firmware sondern auch via Chipsatztreiber bzw dem "3DV Cache Performance Optimizer Driver" welcher den Windows Scheduler erweitert bzw optimiert für die neuen CPUs.
Und warum sollte es zu unflexibel sein via Firmware? Das ganze wird über drei dynamische Algorithmen realisiert.
Zudem muss sich Software sowie immer der Firmware unterordnen.
 
Taurus104 schrieb:
Produktive Anwendungen haben noch nie von mehr Cache profitiert.
Das stimmt so pauschal nicht.

Vereinfacht gesagt profitieren viele Spiele, weil sie sehr unterschiedliche Dinge quasi auf einmal machen wollen.
Viele Anwendungen führen hingegen immer wieder die gleichen Operationen aus.
Viele, aber eben nicht alle.
Im AI Bereich, bei Datenbanken, bei Software die simuliert (bspw physikalische Vorgänge), bei Kompressionsalgorithmen, Video encoding etc hat der große Cache ebenfalls sehr deutliche Vorteile (teilweise sogar weit mehr als bei Spielen)
Dazu profitiert man unter Umständen auch, wenn man schlicht viele CPU intensive Programme parallel nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lindar, ComputerJunge und 4 andere
Syrato schrieb:
Ich vermute, ein zweites 3D CCD hätte der CPU gut getan, aber genaueres werden wir ja in ein paar Tagen wissen.
Dann wäre es aber wie bei den 1 CCD X3D CPUs die in Produktiven Anwendungsfällen nicht sogut performen, die Ryzen 9 sind
KurzGedacht schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht.

Vereinfacht gesagt profitieren viele Spiele, weil sie sehr unterschiedliche Dinge quasi auf einmal machen wollen.
Viele Anwendungen führen hingegen immer wieder die gleichen Operationen aus.
Viele, aber eben nicht alle.
Im AI Bereich, bei Datenbanken, bei Software die simuliert (bspw physikalische Vorgänge), bei Kompressionsalgorithmen, Video encoding etc hat der große Cache ebenfalls sehr deutliche Vorteile (teilweise sogar weit mehr als bei Spielen)
Dazu profitiert man unter Umständen auch, wenn man schlicht viele CPU intensive Programme parallel nutzt.
Sorry ich hätte es wie du hier technisch ausführen können. Du hast natürlich im Detail recht. Aber vereinfacht gehalten ist meine Aussage richtig und so verständlichet für Viele. Nicht jeder verfügt über so breites/tiefes Wissen der Materie auch in den Foren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
SavageSkull schrieb:
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.
Und was hat Microsoft dazu gesagt?
 
Taurus104 schrieb:
Aber vereinfacht gehalten ist meine Aussage richtig
Naja die Aussage
Produktive Anwendungen haben noch nie von mehr Cache profitiert.
Ist nicht vereinfacht, sondern so wie sie dort steht einfach falsch.

Und "viele Anwendungen profitieren nicht von mehr Cache ", was die richtige Aussage wäre, ist auch nicht weniger verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Ned Flanders, ComputerJunge und 2 andere
Knochey schrieb:
Der Algorithmus scheint ziemlich einfach zu sein. Grundlegend wird sich einfach die Cache-Aktivität angeschaut um herauszufinden ob es eine Cache-Sensible Anwendung ist oder eben nicht. Dementsprechend wird sich herausgesucht auf welchem CCD Prio gelegt wird.
Ich verstehe die Antworten im Thread nicht, die Screenshots sehen genau danach aus, wie du es beschreibst.
Das wäre die non-Plus-Ultra Lösung, die die immer am besten greift.
Finde ich mega spannend.
Ehrlich gesagt spornt das sogar mehr zum 79x0X3D an, als die reine Aussage "Whitelist", so performen sie eher besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knochey
Robo32 schrieb:
Den Scheduler vom OS kann man erfahrungsgemäss mindestens für Monate vergessen.
Für das scheduling auf asymmetrische Cores gibt es keine allgemeingültige Lösung.
Selbst das scheduling auf symmetrische Cores wird immer problematisch sein weil man die Zukunft nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, R4Z3R und incurable
foofoobar schrieb:
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Sorry. Habe es für die Allgemeinheit vereinfacht ausgedrückt die eventuell nicht so in der Materie sind. Natürlich gibt es Ausnahmen und Spezialfälle auch hier.
Ich hätte natürlich auch Seitenlang jeden Sonderfall technisch abhandeln können.
Trotzdem ist meine Aussage mit Ausnahme weniger Sondernfälle für den Großteil der Gamer und auch Produktiven korrekt.
 
Taurus104 schrieb:
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Sorry. Habe es für die Allgemeinheit vereinfacht ausgedrückt die eventuell nicht so in der Materie sind. Natürlich gibt es Ausnahmen und Spezialfälle auch hier.
Ich hätte natürlich auch Seitenlang jeden Sonderfall technisch abhandeln können.
Trotzdem ist meine Aussage mit Ausnahme weniger Sondernfälle für den Großteil der Gamer und auch Produktiven korrekt.

3D V-Cache ist für viele die Produktivität brauchen auch relevant. Code Compilation, AI Training, VFX Simulation, Virtualisierung sind definitiv keine Ausnahmen. Die 4 Zusammen sind bestimmt genauso groß oder noch größer als Content Creation wo der Cache größtenteils keinen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und incurable
@Knochey Aber nicht in der Tech Bubble die hier auf CB oder YT, Twitter, Reddit aktiv ist. Im Fachbereich magst du da durchaus recht haben.
 
Hi Taurus,
deine Aussage trifft nur für Win zu lin Linux solltest du dir Site 8 des Phoronix Test anschauen da siehst du deutlich das es über doch einige Test deutlich zum 3D auch bei Produktivity Apps zeigt.
Das es in Win nicht so ist liegt ja mehr an MS ,...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben