AMD Ryzen 9 x3900, zu wenig Strom?

Zeberos

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt. Mit dem oben genannten Prozessor, einer 2060RTX Super, 64GB 3200MHZ Ram und einem MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI. Dazu ein 650 Watt Netzteil - 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum.

Wenn ich die CPU stressteste, mit Prime95, gibt es teilweise Laggs, der Bildschirm ist für 5-6 Sekunden gefreezt. Die CPU läuft dabei maximal bei 91°. (Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-U12S Tower Kühler) Außerdem taktet die CPU "nur" bis 4050Mhz in allen Cores.

Nun zu meiner Vermutung. Das Mainboard hat einen CPU-Stromanschluss mit 1x 8 und 1x 4 Pins, benötige ich die vollen 12 Pins? Bei dem Netzteil war leider nur ein 8 Pin Stecker für die CPU. Da es modular ist, kann ich ein kabel Nachbestellen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Der 8 Pin EPS liefert bis zu um die 384W. Reicht also locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zeberos schrieb:
Außerdem taktet die CPU "nur" bis 4050Mhz in allen Cores.
Als All Core Boost dürfte das vollkommen normal sein.

Der 8-Pin reicht. Es schadet aber nicht, wenn man den 4-Pin auch anschließt, wenn der Anschluss beim Netzteil dabei ist. Extra bestellen würde ich ihn nicht.

Würde einfach einen Adapter von PCIe zu EPS12V nehmen, da musst du nichts passendes für das NT bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeberos
Zeberos schrieb:
Könnt ihr mir ein Kabel/Adapter für das Netzteil empfehlen

Frag beim Hersteller des Netzteiles nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Zeberos
819205

Ich finde es auch ein wenig merkwürdig das er scheinnbar dauerhaft im Turbotakt läuft, Treiber habe ich installiert

75° bei ~7% Auslastung is ja mal ne Hausnummer :daumen:
Ne im ernst, geh mal ins Bios und schalte Cool&Quite von Auto auf Enabled.

Du hast sehr viel Arbeitsspeicher, probiere mal ob du das Problem auch mit nur zwei Riegeln hast

Ja die Werte sind wirklich absurd hoch, habe Cool n Quiet nun aktiviert, hat sich aber nicht wirklich viel geändert. Der CPU-Lüfter ist auch sehr laut, trotz gedämmten Gehäuse. Die Temperaturen gehen kontinuierlich auf 60° runter und springen dann innerhalb von 1 Sekunde wieder auf 70+, das in Dauerschleife.

EDIT. Im Bios läuft alles sehr ruhig, auf 48°, so wie ich es von meinem Threadripper 1950x gewohnt bin.

das_mav schrieb:
Du weißt also ganz genau welcher Anschluss welche Phase bedient und wie viel da durch soll?
Interessant ;)

ja, alle anschlüsse gehen in die selbe power plane und daher in alle phasen. der 4 pin hat nur zwei aufgaben: mehr kontaktfläche zwischen netzteil und mainboard. ab 380w über den 8pin wäre es ratsam den 4 pin zusätzlich anzustecken, weil sich die last dann über den 8pin und 4pin verteilt, ergo stecker und kabel werden nicht so heiß.

laut der8auer kann ein zusätzliches kabel minimal stabilere spannung bringen, da reden wir aber über ~1-2%.

unterm strich: wenn es kein threadripper, intel extreme oder 9900k @stickstoff ist, braucht man nur einen 8pin für die cpu, egal wie viele anschlüsse auf dem mainboard sind.

adaptergeschichten auf eps8 pin oder 4pin sollte man sein lassen.

@temperaturen

ein ryzen 3000 ist im idle zwar etwas wärmer, aber auch hier sollten die temperaturen nicht weit über 35°C mit gelegentlichen spikes in die 50°C hinausgehen.

wenn der cpu lüfter auf hohen drehzahlen läuft und die cpu zwischen 60 und 70°C im idle hängt, stimmt was mit dem kühler nicht.

Was hast du denn alles im BIOS rumgespielt? Fester Multiplikator?
Vielleicht mal resetten das ganze und neu einstellen.

Den Kühler hat Mindfactory eingebaut, das Bios wurde ebbenfalls dort geupdatet. Beim Einbau bin ich mit dem Schraubenzieher auf die oberste Kühlrippe gekommen und diese hat sich etwas verbogen, kann es daran liegen? Ich habe diese zurückgebogen.

Ich werde sonst das Bios resetten.

Zeigt er immer noch einen fixen Takt an?

Bei mir springt die Taktrate kontinuierlich.

819215

Zurück
Oben