Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Reihenfolge von oben nach unten stimmt mit dem Asus überein, tRCpage bleibt Auto und ist nicht gelistet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
@ZeroCoolRiddler
Zuerst danke für deine Antwort!
Hab sie in DDR4_2 und DDR4_1 drinnen. Bild im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_2693D.JPG
    IMG_2693D.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    2 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_2691D.JPG
    IMG_2691D.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 214
Okay, vielen Dank ZeroCoolRiddler.
Alle empfohlen Timings haben funktioniert, an die Widerstände habe ich mich noch nicht getraut.
Muss natürlich mit Mem Testen. Mit CinebenchR20 hatte ich die besten Ergebnisse mit 3466 CL14 hätte gedacht 3600 würde zu besseren Ergebnissen führen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench skaliert nicht mit dem RAM.
Der Score wird bestenfalls leicht höher wegen dem höheren IF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
@Dexor
Das sind Samsung C-Die.
3800 18-20-20 bei 1,3-1,33v sind da typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Wie komme ich denn an an meine Karhu Lizenz wieder dran, wenn ich formatiert habe und auch die Mail nicht mehr habe?
 
Daniel1337 schrieb:
Wie komme ich denn an an meine Karhu Lizenz wieder dran, wenn ich formatiert habe und auch die Mail nicht mehr habe?

Frag bei Karhu nach und schildere deinen Fall 🙋‍♂️
 
Ostwolf89 schrieb:
C-Dies schaffen auch gute Taktraten, sind aber bei weitem nicht so freundlich beim Übertakten wie B-Dies.
probier mal folgende Timings:
RTT-Werte auf 7/3/1
VDimm = 1,3V
SOC =1,1V
tCL 18
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRAS 45
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 18
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Also, mit deinen Werten bootet der PC zwar und die Änderungen sind auch endlich mal alle übernommen, jedoch habe ich im TestMem5 schon 43 Fehler nach gerade mal 5 Minuten.. Wird also nicht zielführend sein, diesen RAM zu übertakten.

Wenn sich der Crucial Ballistix RGB besser eignet, könnte ich dann auch 2x16GB Kit (also 4 Module) nehmen, statt das von dir verlinkte 32GB Kit (also 2 Module)? Wäre dann das hier: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4bl-a2222849.html Oder würden dann die Timings auf 3800MHz nicht mehr funktionieren?

Ist natürlich klar, dass in einem Full-RGB-Gehäuse 4 Module wesentlich besser aussehen, aber wie verhält es sich dann mit dem Übertakten?
 
2x16GB sind leichter einzustellen wie 4x8GB.
Wenn ich die Wahl habe -> 2x16GB.

Dein RAM wird das noch schaffen, das dauert nur etwas. ;)
Ergänzung ()

Next Step wäre die Vdimm nach unten zu testen, im Bereich 1,27-1,32v, und die Widerstände abzustimmen.
 
1,1v minus Drop = 1,08v. Das ist normal. RMT liest da den eingestellten Wert aus, VDDG/VDDP die gemessene inkl Drop. Ausser auf Auto...
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Dexor
Das sind Samsung C-Die.
3800 18-20-20 bei 1,3-1,33v sind da typisch.
ok danke dass heißt ich kann sie auf 3800mhz drehen bei 1.3 volt? und die timings auf 18-20-20-?? was ist die 4. doppelzahl? Bin leider was OC angeht ein noob... kann ich da rumprobieren ohne dass ich was zerstöre? =)

kannst du mir vielleicht anhand dieser bilder sagen wo ich dass eintragen muss?
 

Anhänge

  • 81A60761-A02F-4BBC-B448-88AF2B69A63B.jpeg
    81A60761-A02F-4BBC-B448-88AF2B69A63B.jpeg
    206,8 KB · Aufrufe: 200
  • 3EF0648F-46F3-4C3E-B600-340DDF892F60.jpeg
    3EF0648F-46F3-4C3E-B600-340DDF892F60.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
snipe1337 schrieb:
Frag bei Karhu nach und schildere deinen Fall 🙋‍♂️

Auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Leider finde ich nirgends eine Adresse an die ich mich wenden kann.
 
Dexor schrieb:
kann ich da rumprobieren ohne dass ich was zerstöre? =)
Mit Timings machst du nix physikalisch kaputt, nur musst du evtl mal das Bios reseten falls du was falsches eingibst. ;)
Probier mal 3733/1866 zu booten mit 18-22-22-22-42-66 bei 1,32v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Dexor
ZeroCoolRiddler schrieb:
2x16GB sind leichter einzustellen wie 4x8GB.
Wenn ich die Wahl habe -> 2x16GB.

Dein RAM wird das noch schaffen, das dauert nur etwas. ;)
Ergänzung ()

Next Step wäre die Vdimm nach unten zu testen, im Bereich 1,27-1,32v, und die Widerstände abzustimmen.

Naja, der RAM wird das bestimmt schaffen, nur bin ich ein absoluter RAM OC-Noob und von den ganzen Werten und Einstellungen maßlos überfordert ^^ Ich sehe den nächsten CMOS-Reset vorprogrammiert, wenn ich jetzt an den Zahlen etwas verändere. Aber höherer Takt mit vielen Fehlern bringt natürlich nichts..

Dann wäre es wohl am einfachsten, den Corsair zu verkaufen, 2x16GB Crucial Ballistix RGB zu schießen und die Werte aus deinem Guide zu übernehmen
 
Das ginge auch, aber du kannst auch deinen jetztigen zum üben nehmen. Die Basics sind ja die gleichen, und auch der Leitfaden ist kein direkter Garant auf stabile Einstellungen. Auch die müssen individuell angepasst werden evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Wenn ich mal Zeit finde, um mich in die Materie einzulesen, werde ich mit dem Corsair auf jeden Fall etwas rumprobieren.

Habe mir jetzt aber erstmal 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix RGB 3000 CL15 geschnappt. Frage: Takte ich den auf 3800MHz hoch, muss ich den FCLK dann auf 1900MHz setzen und im XFR auf UCLK==MEMCLK/2? Denn das Verhältnis ist ja wohl nur bis 1800MHz FCLK/3600MHz Memory 1:1:1, oder? Würde sich dann 3600 CL16 mehr lohnen als 3800 CL16?
 
Zurück
Oben