Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Takt zum Beispiel. ;)
Höherer Takt -> höhere Timings
 
Schon klar, aber von 4 auf 6 bzw 7 ist zumindest vom Verständnis her ein sehr viel größerer Sprung als 3600 zu 3800 vermuten lassen würde.
 
Es sollen ja auch keine endgültigen, nicht änderbaren, in Stein gemeißelten Timings sein, sondern nur ein Anhaltspunkt. Bei dem einen läuft tRRDS 4, beim nächsten nur 6. Bei tWRRD das gleiche. Bei mir läuft das auf 2, bei anderen startet das System ab 4 erst.
Es schafft auch nicht jeder GDM off zu fahren, weshalb ich dafür überhaupt keine Profile eingefügt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
SuperSabo schrieb:
Dachte nur mittels Spannung? Wie denn noch?

Ich meinte nicht nur über die SOC.^^ sondern über die synchronen Werte.
Ich würde da noch ein wenig drum rum probieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1590899095026.png
1590899118492.png

Ich bin auf CL20 und hab alles richtig hoch gestellt, wirklich mega schlechte Timings, aber es bringt nichts, egal was ich einstelle bei DDR4 3800MHz ist das Game unspielbar, die Maus und die Tastatur (alle USB Geräte) werden ununterbrochen getrennt :o

Ich hab jetzt mal die alten 3733 Einstellungen geladen und mit PUBG getestet, wenn ich im Discord bin laggt der Sprachchat ab und zu und die Tastatur hat in der Runde sowas wie Ghosting (obwohl das vorher nie da war weil anti ghosting Tastatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Probleme musst du über Spannungen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Wobei höher nicht gleich besser ist. Musst leider ausloten.
Wo warst du mit den Spannungen denn schon?

Guter Start sind ja VDDP 0,9V und VDDG 0,95V. VSOC auf 1,1V. Ich für meinen Teil musste allerdings mit VSOC auf 1,15 rauf um keine Soundprobleme mehr zu haben. Andere mit VDDG auf 1,05. Bei den zwei Spannungen würde ich mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ja da musste mit den IOD/CCD-Spannungen hoch. :(
Die Spanne müsste von 950mV bis 1050mV.
Ich habe jetzt mit meinen B-Dies die 1050mV eingestellt, aber da musste langsam vorgehen. Ich muss auch noch mal selbst ausloten.
Mein Setting stürzt aktuell fröhlich unter 1000% Karhu ab. x')
Haupttimings ohne Subtimings war stabil.^^
 
ok, hab ich gemacht und getestet, funzt :-) danke danke!
Hier noch 1 Run damit:
3733 perfekt1.png
3733 PERFEKT! voltage und co.jpg

Und jetzt lass ich mal Karhu durchfliegen. Vielen vieln Dank! Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer gerne :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und SuperSabo
Sieht doch nett aus :)
 
Also einerseits wäre ein Thaiphoon burner screen und ein Bild des Codes auf den Sticks ganz hilfreich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen RAM Testtool wie Karhu oder HCI unter Linux?
 
Spontan fiel mir da der "Google Stressful Application Test" oder kurz GSAT ein.
 
Hallo habe Corsair, DDR4 16GB PC 3200 CL16 CORSAIR KIT (2x8GB) Vengeance RGB B und wenn ich XMP einschalte habe ich Bluescreen! Jetzt habe ich einfach im Bios manuell auf 3200 mhz gestellt und einen Memtest86 gemacht und wie ihr sehn könnt keine Fehler.

Jetzt wollte ich wissen kann ich da noch was rausholen (OC) ?
 

Anhänge

  • IMG_2688D.JPG
    IMG_2688D.JPG
    2 MB · Aufrufe: 221
@Dexor
Riegel in A2+B2? Kannst du den Sticker vom Riegel bitte fotografieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexor
Habe ich das bisher an den richtigen Stellen eingetragen?
[asus strix B450-I] [Ryzen 2700X] [Crucial Ballistix Sport LT 3000]
Möchte die Timings von ZeroCoolRiddler für 3200 CL14 ausprobieren.
Auf dem Asus MB komme ich nicht klar wo welcher Wert eingetragen werden soll, war bei MSI einfach.
 

Anhänge

  • IMG_20200531_200338.jpg
    IMG_20200531_200338.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben