Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bin grad am bestellen... diese riesigen VRM Kühler am Carbon WIFI B550 werden dem Noctua D 15 nicht im Weg stehen gell?

edit:
So habs bestellt, nur das Mainboard hatte noch gefehlt. Puhhh war es schwierig sich zu entscheiden welches Board, ram, Gehäuse etc.... endlich vorbei:pcangry::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem neuen System - ich würde gern ein Engineering Sample von Ryzen 4k mal haben... mein B550 braucht Futter!
 
Ich habe mich jetzt grob durch die letzten 20 Seiten geklickt. Hat jemand mit AGESA 1.0.0.6 auch eine Veränderung des RAM-OC-Verhaltens festgestellt? Konkret bei meinen 3000er Ballistix, nem 3700x und einem B450 Gaming Pro Carbon (alles aus Juli 2019) sah es mit dem Bios 7B85v1B aus Nov 2019 und AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) wie folgt aus:

3600 auf dem RAM, 1800 IF bei eher laschen 16er Timings. War schon besser als die 3000, hat mir gereicht. Gab auch ne relativ harte Wand bei tRFC, soweit ich mich entsinne. Screenshot von August 2019:

Anmerkung 2020-07-10 170401.jpg


Nach dem Bios Update 7B85v1C mit AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6, kann ich mit 3600 (1800er IF) gar nicht mehr booten. Dafür kann ich unter 3200 auf dem RAM jetzt mehr oder weniger auf T1 einstellen, was der DRAM-Calculator auf "fast" ausspuckt. Das ging vorher alleine schon wg. der tRFC-Wand nicht.

Anmerkung 2020-07-10 170739.jpg


Spannung im RAM war mit 3600 im alten Bios auf 1,3v im Bios (1,33v HWInfo) gesetzt und jetzt auch bei 3200.
 
@Shakj
B450 ToMax, keine Unterschiede mit 1.0.0.6 bei mir.
Hast du dich mal durch meine Presets gearbeitet?
 
Nein, ich hatte nach dem Bios-Update heute eben nur festgestellt, dass das manuelle Eingeben meiner bisherigen Einstellungen das Booten verweigern. Und wollte da eben nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Kann aber auch sein, dass MSI da ein individuelles Problem im B450 Gaming Pro Carbon eingebaut oder eine mir bisher verborgene Einstellung geändert hat. Evtl. ist eines deiner Settings ja eine davon. Teste ich mal, wollte jetzt zumindest aber mal stabile bessere 3200er Settings ausloten, damit ich zumindest nen Fallback habe.

Edit: Nun... @ZeroCoolRiddler Ich hatte jetzt jetzt ne Stunde lang Ramtest laufen lassen, bin aus Neugierde doch ins Bios und habe die (ProcODT 32 RTTnom disabled RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm CADs 24-24-24-24 inkl. bei der ersten Station mit 3600 auf dem RAM und die Haupttimings mit FAW, WR, tRFC und tRC) übernommen und eben die IF auf 1800 und den Ram auf T2 gestellt. Kam ins Bios und Windows. Dann die ProcODT-etc.-Settings testweise auf Auto zurück, bootete auch. Dann GDM aktiviert, bootet auch. Fazit: Keine Ahnung. Temperatur, weil der PC Stunde vorher nen Ramtest gemacht hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
Ganz ehrliche, da sich gerade eine Gelegenheit ergeben hat. Wenn du das Asus B550 tuf Gaming für 120 Euro bekommen könntest, würdest das dem MSI B550 Carbon für 220 Euro vorziehen?
Wären beide für OC von einem 12 Kern Zen3 gleich gut?
Cpu/Ram OC und Bios Quali haben für mich Vorrang.

Bin ernsthaft am überlegen, bitte um kurzen Rat.

Danke
 
@Shady1907
Ich hatte bei meinem B450M Mortar MAX auch Probleme. Timings, die vorher funktionierten gingen plötzlich nicht mehr.
Nach einem Bios-Reset (Batterie ausgebaut) ging alles wieder. :D
 
Ich beziehe das mal auf mich, @Egbert2. :) Danke für das Feedback. Sowas in der Art wird es dann gewesen sein. Auch 3600er RAM mit IF 1800 laufen jetzt und auch mit besseren Settings als vorher. Ja, gut. Danke euch beiden.
 
@Shakj dir ist aber schon bewusst, dass du GDM off hast? Zumindest sagt das dein Ryzen Master Screen!
1594411939275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@T3mp3sT1187 Gut beobachtet. Aber das war ja auch der Lauf beim 3200er RAM als ich noch dachte, dass irgendwas seit dem Bios im Eimer ist. Scheint sich ja nicht zu bestätigen. Zumindest bis gerade laufen die abgemalten Settings. Werde das die Tage mal beobachten.

Anmerkung 2020-07-10 221352.jpg
 
Also - vorhin ist mir der Desktop gefreezt, was könnte ich noch verändern?
Die Widerstände sind auf Auto.
Die 10600% Karhu sind ja gestern erfolgreich durch, bei Bf5 hatte ich gestern nach 4h einen C2D, allerdings hatte ich das öfters auch früher unter DX12.
 

Anhänge

  • soc.png
    soc.png
    470,9 KB · Aufrufe: 277
  • hwi.png
    hwi.png
    222,6 KB · Aufrufe: 280
  • timings.png
    timings.png
    16,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
"vielleicht" - aber wenn Karhu mit über 10000% durchläuft unter Last und der Desktop freezt im Idle - liegt das bestimmt nicht am MC - oder?!
 
Test 1: Vdimm um 0,005v erhöhen
Test 2: tRCDRD auf 17
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
keine ahnung. bei mir lief karhu auch durch aber bei battlefield habe ich "knack" geräusche bekommen
 
Knacken liegt bei Onboard/USB Sound an VDDP/VDDG, bei PCIe Soundkarte an SOC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Ton lief bei BF5 alles gut, wie gesagt die C2D hatte ich immer mal bei DX12 mit meiner AMD - auch schon im alten System. Hab auch gestern alles auf volle Lotte gestellt um ordentlich Last zu erzeugen - lief alles.
Der freeze nervte auf dem Desktop.
Bin von eingestellten 1,38v auf 1,39v gegangen - liest HWinFo die Temperaturen richtig aus (1,416v)?
Ich wollte eh noch die Lüfter vom Gehäuse auf PWM umstellen - Wo ist die Temperaturschwelle bei B-Die und wenn ich mich richtig entsinne 1,44V bei B-Die ?

Hab jetzt noch einmal den Stabilitätstest von Aida genommen und hab nach 15 min einen Fehler - ich mache mal ein paar Bios-screens.
 
Freeze auf Desktop? Schau im Bios ob es ne Auswahl gibt mit "Typical Current Idle" bzw "Low Current Idle". Kann am NT liegen.

B-Die wird ab ca. 55° zur Prinzessin, wenn das Setting grenzwertig stabil ist. Ab 1,45v für Frischluft sorgen, dann sollte es helfen.
Ergänzung ()

1,38-1,39v ist übrigens noch sehr wenig für 3800 16-16-16, da geht's meist ab 1,4v erst los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Cpt.Willard
Zurück
Oben