Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
markus_the_k
Cadet 4th Year
Mahlzeit Jungs und Mädls,
sagt mal, eine hoffentlich einfache Frage:
ich hab mir ein neues System zusammen gebastelt! Das X570 Gaming Pro Carbon mit nen 5600X drauf! (Vorher B450 Gaming Pro Carbon mit nen 2600)
jetzt hab ich aber noch von meinem alten System die Flare X 3200 CL14 (2x8) übrig!
Ist es ein großer Unterschied, wenn ich auf 4000er CL18 wechsle? Oder komm ich mit Ram OC an die Leistung ran und kann meine Flare X weiter nutzen?
Was meint ihr?
Dankeschön
sagt mal, eine hoffentlich einfache Frage:
ich hab mir ein neues System zusammen gebastelt! Das X570 Gaming Pro Carbon mit nen 5600X drauf! (Vorher B450 Gaming Pro Carbon mit nen 2600)
jetzt hab ich aber noch von meinem alten System die Flare X 3200 CL14 (2x8) übrig!
Ist es ein großer Unterschied, wenn ich auf 4000er CL18 wechsle? Oder komm ich mit Ram OC an die Leistung ran und kann meine Flare X weiter nutzen?
Was meint ihr?
Dankeschön
S
sealxo
Gast
Deine Flare X machen mit 1,5 V zu 99 % 4000 CL16. 4000 CL18 schaffen die Riegel ohne Probleme. Warscheinlich wirst du aber erstmal bei 3800 bleiben müssen, da FCLK bei den aktuellen AGESAs so eine Sache für sich ist.
markus_the_k
Cadet 4th Year
Na dann weiß ich schon was ich am Wochenende machen werde 😬 Danke
S
sealxo
Gast
66,8 ns sind für Micron E-Die nicht schlecht. Ab einem gewissen Punkt sind Aida Lantenzen sowieso schwierig in ihrer Aussagekraft, da selbst kleinste Hintergrunddienste/Treiber dir direkt 1-2 ns kosten, auch wenn sonst alles geschlossen ist.
P
PuscHELL76
Gast
Ich lade DOCP und es werden genau 4 werte gesetzt wenn ich zusätzlich straffere timings editiere wird da NICHTS durcheinander gewürfelt.peterX schrieb:Nein, die werte bitte alle Händisch eintragen! Sonst schmeißt dein Board die werte mit dem XMP profil durcheinander und das wollen wir ja nicht.![]()
Vielleicht kann ich auch nicht richtig lesen.
K0N574N71N
Cadet 3rd Year
blubhimself86
Ensign
Hallo an Alle,
nach längerer Abstinenz wollte ich mich nun auch mal wieder dem RAM OC widmen und mich in die höheren Frequenzen vorkämpfen.. aber irgendwas lässt mich nicht.
Bis 3800MHz läuft alles super... sobald ich auf 4000 gehe bekomme ich den Bootfehler F9, Bootloop, Bios Reset und muss von vorne anfangen... hat jemand nen Tipp für mich?
Schafft der RAM das einfach nicht? IF lasse ich auf 1900 stehen...
Ram Kit ist ein 2x16GB Gskill Triden Z 3200c14, Vdimm bis 1,45v bringt da irgendwie nichts, soc, vddg und vddp habe ich bis 1,1(soc) und 1,05 (vddg vddp) versucht.
CPU Ist ein 5900x auf einem Crosshair VIII Hero Wifi mit 3204 Bios
nach längerer Abstinenz wollte ich mich nun auch mal wieder dem RAM OC widmen und mich in die höheren Frequenzen vorkämpfen.. aber irgendwas lässt mich nicht.
Bis 3800MHz läuft alles super... sobald ich auf 4000 gehe bekomme ich den Bootfehler F9, Bootloop, Bios Reset und muss von vorne anfangen... hat jemand nen Tipp für mich?
Schafft der RAM das einfach nicht? IF lasse ich auf 1900 stehen...
Ram Kit ist ein 2x16GB Gskill Triden Z 3200c14, Vdimm bis 1,45v bringt da irgendwie nichts, soc, vddg und vddp habe ich bis 1,1(soc) und 1,05 (vddg vddp) versucht.
CPU Ist ein 5900x auf einem Crosshair VIII Hero Wifi mit 3204 Bios
Zuletzt bearbeitet:
@K0N574N71N
GDM off hatte ich eigentlich nur Ärger mit. dann ging "Cmd2t" automatisch von 1,5 auf 2
manuell auf 1 gesetzt noch vor Windows schwerer Ausnahmefehler.
tCL auf 14 ebenfalls, noch vor Windows schwerer Fehler.
"tRDRDSCL" und "tWRWRSCL" von 4/4 auf 2/2 verrechnet sich einer von sechs Arbeitern nach ~ 5 Stunden in prime95.
so scheint es Alltagsstabil zu sein

mal abwarten... wenn nicht werd ich tRAS und tRC wieder etwas höher setzen
GDM off hatte ich eigentlich nur Ärger mit. dann ging "Cmd2t" automatisch von 1,5 auf 2
manuell auf 1 gesetzt noch vor Windows schwerer Ausnahmefehler.
tCL auf 14 ebenfalls, noch vor Windows schwerer Fehler.
"tRDRDSCL" und "tWRWRSCL" von 4/4 auf 2/2 verrechnet sich einer von sechs Arbeitern nach ~ 5 Stunden in prime95.
so scheint es Alltagsstabil zu sein

mal abwarten... wenn nicht werd ich tRAS und tRC wieder etwas höher setzen
Hi,
ich suche grade krampfhaft den Post/Thread wo jemand erklärt, wie man den RAM (Speichermodule, SR/DR etc.) anhand der Artikelnummer/Seriennummer identifizieren kann. Ich weiß leider nicht mehr ob das in diesem Forum oder einem anderem gepostet wurde :/
Hat den einer parat?
Beste Grüße
ich suche grade krampfhaft den Post/Thread wo jemand erklärt, wie man den RAM (Speichermodule, SR/DR etc.) anhand der Artikelnummer/Seriennummer identifizieren kann. Ich weiß leider nicht mehr ob das in diesem Forum oder einem anderem gepostet wurde :/
Hat den einer parat?
Beste Grüße
CaptainCurry
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Die Neugierde hat mich gepackt und ich habe selbst mal versucht etwas rumzubasteln. Habe für meine Micron B-Dies jetzt eine Baseline auf 4000 stabil bekommen.
Manuell eingestellt habe ich erstmal:
tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, VSoC, VDIMM, ProcODT, RttNom, RttWr, RttPark, CADs und der Rest ist (noch) auf Auto. Als nächstes würde ich gerne versuchen die Haupttimings noch etwas anzuziehen, bevor ich mich an die Subtimings mache.
Wie geht ihr dabei vor? Macht ihr nach jeder einzelnen Änderung einen kompletten Lauf in Karhu bis 10000%?
Die Neugierde hat mich gepackt und ich habe selbst mal versucht etwas rumzubasteln. Habe für meine Micron B-Dies jetzt eine Baseline auf 4000 stabil bekommen.
Manuell eingestellt habe ich erstmal:
tCL, tRCDWR, tRCDRD, tRP, tRAS, VSoC, VDIMM, ProcODT, RttNom, RttWr, RttPark, CADs und der Rest ist (noch) auf Auto. Als nächstes würde ich gerne versuchen die Haupttimings noch etwas anzuziehen, bevor ich mich an die Subtimings mache.
Wie geht ihr dabei vor? Macht ihr nach jeder einzelnen Änderung einen kompletten Lauf in Karhu bis 10000%?
Zuletzt bearbeitet:
ManiK
Newbie
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerem still mit, und kann nur sagen, echt klasse was Ihr hier auf die beine gestellt habt👍
Nachdem nun mein zweiter Rechner auch fertig ist, wollte ich mich nun Auch mal an etwas Ram-Optimierung wagen.
Mit diesem Ergebnis.
Dieser Speicher ist installiert
Diese Einstellung (grün markiert) habe ich gesetzt
XMP ist deaktiviert, bei VSOC ist im Bios 1,1V eingestellt angezeigt werden ziemlich genau 0,025 weniger. Die anderen werte entsprechen der XMP Zertifizierung eingetragen.
Soweit so gute dachte ich... doch nach ca. 2 Tagen hatte ich dann mal über viele Stunden hinweg, HWinfo laufen. Und hier sind mir dann sehr viele WHEA Fehler aufgefallen, also schnell in die Ereignisanzeige und hier das gleiche.
Sicherlich muss ich natürlich die anderen Werte noch anpassen, also nicht einfach die von XMP-Profil lassen, aber eines frage ich mich doch.
Wie kann es sein, das ich da in AIDA und im Karhu Ramtest über Stunden keinen einzigen Fehler angezeigt bekomme? Und auf was deutet das hin bzw. fällt euch ein grober Schnitzer auf den ich gemacht habe?
Danke und Gruß
Mani
ich lese hier schon seit längerem still mit, und kann nur sagen, echt klasse was Ihr hier auf die beine gestellt habt👍
Nachdem nun mein zweiter Rechner auch fertig ist, wollte ich mich nun Auch mal an etwas Ram-Optimierung wagen.
Mit diesem Ergebnis.
Dieser Speicher ist installiert
Diese Einstellung (grün markiert) habe ich gesetzt
XMP ist deaktiviert, bei VSOC ist im Bios 1,1V eingestellt angezeigt werden ziemlich genau 0,025 weniger. Die anderen werte entsprechen der XMP Zertifizierung eingetragen.
Soweit so gute dachte ich... doch nach ca. 2 Tagen hatte ich dann mal über viele Stunden hinweg, HWinfo laufen. Und hier sind mir dann sehr viele WHEA Fehler aufgefallen, also schnell in die Ereignisanzeige und hier das gleiche.
Sicherlich muss ich natürlich die anderen Werte noch anpassen, also nicht einfach die von XMP-Profil lassen, aber eines frage ich mich doch.
Wie kann es sein, das ich da in AIDA und im Karhu Ramtest über Stunden keinen einzigen Fehler angezeigt bekomme? Und auf was deutet das hin bzw. fällt euch ein grober Schnitzer auf den ich gemacht habe?
Danke und Gruß
Mani
S
sealxo
Gast
@blubhimself86 mit welchen Timings versuchst du 4000 MHz zu booten? Wenn du es mit 14-14-14 versuchst, ist es nicht verwunderlich, dass bei 1,45 V dir F9s um den Kopf geschmissen werden.
@ManiK einen groben Fehler hast du nicht gemacht. Die aktuelle Bioslage ist für die IF-Probleme verantwortlich.
Ergänzung ()
@ManiK einen groben Fehler hast du nicht gemacht. Die aktuelle Bioslage ist für die IF-Probleme verantwortlich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heijck suchst du evtl.das: https://www.hardwareluxx.de/communi...g-zum-ic-auslesen-v3-update-15-06-20.1073628/ ?
@ManiK bist du dir sicher, dass die WHEAs erst seit der RAM Optimierung kommen? Hast du bei der CPU nichts hinischtlich OC gemacht?
Ergänzung ()
@ManiK bist du dir sicher, dass die WHEAs erst seit der RAM Optimierung kommen? Hast du bei der CPU nichts hinischtlich OC gemacht?
ManiK
Newbie
Kein CPU OC läuft auf Standard, und normalerweise lass ich das OC Thema auch weitestgehend bleiben.
Edit: bei diesen Einstellung passiert nix
Nur das Ram Thema verfolge ich hier bereits seit Anfang letzten Jahres mit, da ich zu dem Zeitpunkt, nach gut 6 Jahren, mit einem X570 Taichi und einem R9 3900X zu AMD zurück bin.
Danke und Gruß
Mani
Edit: bei diesen Einstellung passiert nix
Nur das Ram Thema verfolge ich hier bereits seit Anfang letzten Jahres mit, da ich zu dem Zeitpunkt, nach gut 6 Jahren, mit einem X570 Taichi und einem R9 3900X zu AMD zurück bin.
Danke und Gruß
Mani
blubhimself86
Ensign
Für 4000 habe ich alle Timings auf Auto und DOCP deaktiviert . Ich habe noch ein 4000c19 Kit von nem Kumpel probiert... gleiches Problem. Wenn ich DOCP lade bekomme ich F9.Rattenhack schrieb:mit welchen Timings versuchst du 4000 MHz zu booten? Wenn du es mit 14-14-14 versuchst, ist es nicht verwunderlich, dass bei 1,45 V dir F9s um den Kopf geschmissen werden.
Mit dem Ballistix 3600c16 kit aus meinem Server kann ich 4000 (timings auto, vdimm 1,45) auch nicht booten... da variieren die Fehlercodes.
blubhimself86
Ensign
Wenn ich 3800 mit Auto boote ist Standardmäßig alles bei 24Ohm, ProcODT 48Ohm, RTT bei 0/3/1... soc auto ist bei 1.1v, VDDP und VDDG bei ca 1vHaenger schrieb:Dein RAM packt mit Sicherheit 4000.
Einstellungen auf Auto ist schwierig zu beurteilen, weil keiner die Timings und Widerstände kennt die dein Board setzt.