ManiK
Newbie
ManiK schrieb:Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerem still mit, und kann nur sagen, echt klasse was Ihr hier auf die beine gestellt habt👍
Nachdem nun mein zweiter Rechner auch fertig ist, wollte ich mich nun Auch mal an etwas Ram-Optimierung wagen.
Mit diesem Ergebnis.
Anhang anzeigen 1035724
Anhang anzeigen 1035725
Anhang anzeigen 1035726
Dieser Speicher ist installiert
Anhang anzeigen 1035728
Diese Einstellung (grün markiert) habe ich gesetzt
Anhang anzeigen 1035729
XMP ist deaktiviert, bei VSOC ist im Bios 1,1V eingestellt angezeigt werden ziemlich genau 0,025 weniger. Die anderen werte entsprechen der XMP Zertifizierung eingetragen.
Soweit so gute dachte ich... doch nach ca. 2 Tagen hatte ich dann mal über viele Stunden hinweg, HWinfo laufen. Und hier sind mir dann sehr viele WHEA Fehler aufgefallen, also schnell in die Ereignisanzeige und hier das gleiche.
Anhang anzeigen 1035732
Sicherlich muss ich natürlich die anderen Werte noch anpassen, also nicht einfach die von XMP-Profil lassen, aber eines frage ich mich doch.
Wie kann es sein, das ich da in AIDA und im Karhu Ramtest über Stunden keinen einzigen Fehler angezeigt bekomme? Und auf was deutet das hin bzw. fällt euch ein grober Schnitzer auf den ich gemacht habe?
Danke und Gruß
Mani
Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag.
Bereits im Vorfeld habe ich die VSOC auf 1,125V bzw. 1.1V gesenkt da diese im AUTO standardmäßig mit 1,2V lief da ich hier mehrfach gelesen habe das diese nicht so hoch sein soll.
Auch hatte ich, wie schon beschrieben, erst einmal die mir bekannten Einstellungen des XMP Profils von Hand eingetragen.
Der nächste schritt war dann erst einmal den IF auf 1900 zu setzen, was anstandslos funktionierte keine Probleme beim Boot usw.
Im Anschluss habe ich den Multiplikator auf 38 gestellt, auch hier keinerlei Probleme und die VDIMM steht hier immer noch bei 1,35V.
Der nächste schritt war dann der Karhu Ram Test 1.1.00 welcher gleich Fehler zeigte.
Jetzt folgte die Erhöhung der VDIMM schrittweise bis 1.38V. Ab hier waren dann wie schon beschrieben keine Fehler mehr im Karhu Ram Test und auch in AIDA über 2,5h aufgetreten.
Was ich mir da eben nicht erklären kann, ist die Tatsache, das ich eben zufällig in HWInfo als ich mal ganz nach unten ging eben doch ca. 2750 Fehler sah.
Das bestätigte dann eben auch die Ereinisanzeige.
Hätte hier nicht der Ram Test und AIDA etwas anzeigen müssen, bzw. sind die doch nicht sehr zuverlässig?
Gruß
Mani