• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ManiK schrieb:
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerem still mit, und kann nur sagen, echt klasse was Ihr hier auf die beine gestellt habt👍
Nachdem nun mein zweiter Rechner auch fertig ist, wollte ich mich nun Auch mal an etwas Ram-Optimierung wagen.
Mit diesem Ergebnis.
Anhang anzeigen 1035724
Anhang anzeigen 1035725

Anhang anzeigen 1035726

Dieser Speicher ist installiert
Anhang anzeigen 1035728
Diese Einstellung (grün markiert) habe ich gesetzt
Anhang anzeigen 1035729
XMP ist deaktiviert, bei VSOC ist im Bios 1,1V eingestellt angezeigt werden ziemlich genau 0,025 weniger. Die anderen werte entsprechen der XMP Zertifizierung eingetragen.

Soweit so gute dachte ich... doch nach ca. 2 Tagen hatte ich dann mal über viele Stunden hinweg, HWinfo laufen. Und hier sind mir dann sehr viele WHEA Fehler aufgefallen, also schnell in die Ereignisanzeige und hier das gleiche.
Anhang anzeigen 1035732

Sicherlich muss ich natürlich die anderen Werte noch anpassen, also nicht einfach die von XMP-Profil lassen, aber eines frage ich mich doch.
Wie kann es sein, das ich da in AIDA und im Karhu Ramtest über Stunden keinen einzigen Fehler angezeigt bekomme? Und auf was deutet das hin bzw. fällt euch ein grober Schnitzer auf den ich gemacht habe?

Danke und Gruß
Mani

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag.
Bereits im Vorfeld habe ich die VSOC auf 1,125V bzw. 1.1V gesenkt da diese im AUTO standardmäßig mit 1,2V lief da ich hier mehrfach gelesen habe das diese nicht so hoch sein soll.
Auch hatte ich, wie schon beschrieben, erst einmal die mir bekannten Einstellungen des XMP Profils von Hand eingetragen.
Der nächste schritt war dann erst einmal den IF auf 1900 zu setzen, was anstandslos funktionierte keine Probleme beim Boot usw.
Im Anschluss habe ich den Multiplikator auf 38 gestellt, auch hier keinerlei Probleme und die VDIMM steht hier immer noch bei 1,35V.
Der nächste schritt war dann der Karhu Ram Test 1.1.00 welcher gleich Fehler zeigte.
Jetzt folgte die Erhöhung der VDIMM schrittweise bis 1.38V. Ab hier waren dann wie schon beschrieben keine Fehler mehr im Karhu Ram Test und auch in AIDA über 2,5h aufgetreten.

Was ich mir da eben nicht erklären kann, ist die Tatsache, das ich eben zufällig in HWInfo als ich mal ganz nach unten ging eben doch ca. 2750 Fehler sah.
Das bestätigte dann eben auch die Ereinisanzeige.
Hätte hier nicht der Ram Test und AIDA etwas anzeigen müssen, bzw. sind die doch nicht sehr zuverlässig?

Gruß
Mani

Achso. Da war ich wieder schneller beim Tippen als mit dem Denken. Irgendwie hatte ich jetzt gehofft, dass du da was offzielles hast. Möglichst mit Lösung. Die Einträge kenne ich. Danke dir!

Offizielles gibt es da leider nix, da die CPUs, bei denen der Fehler schon @Default eintritt, anstandslos von AMD getauscht werden.

Ich hab tRFC erstmal auf 660 eingestellt und TM5 mit der Anta777 Extreme config angeschmissen.
cb-4000.PNG

Hat wer eine Ahnung worauf ein Fehler in Test 15 hindeuten könnte beziehungsweise gibt es dafür eine Liste?
Edit: Jetzt ist auch noch ein Fehler in Test 2 hinzugekommen.

Ich würde im Vergleich zu anderen ähnlichen Speichereinstellungen bei 4000Mhz und ca. 1,43V - 1,44V die Werte bei tRAS auf min. 38 und tRC auf min. 68 erhöhen und vielleicht tRP auf 18.

peterX schrieb:
Du bist nicht der einzige.
Interessant was man da so alles liest.

Ich habe gerade eben nur den IF auf 1900 gesetzt, der Rest entspricht dem XMP Profil
So schaut das dann aus:
1612453612734.png

So langsam glaube ich es liegt an Windows 10 20H2....
Grundsätzlich macht der IF bei mir wirklich Null Probleme, aber wie hier auch schon des Öfteren erwähnt, ist die Devise abwarten. Ob das jetzt am BIOS, CPU, RAM o. Windows liegt lässt sich im Moment einfach nicht sagen.
Und in der Zeit in der ich das hier geschrieben habe, sind über 30 weitere Fehler hinzugekommen die wohl bei meinem System keine Auswirkung haben, zumindest merke ich nix davon.

Gruß
Mani

Hallo zusammen,

ich bin neu auf den AMD Zug umgestiegen und habe mir folgende Komponenten besorgt:

• Ryzen 5900x
  • Asus Strix B550 E Gaming
  • G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36 (F4-3800C14D-32GTZN)
Den RAM möchte ich mit dem XMP Profil betreiben. Laut QVL Liste von Gskill ist mein Mainboard kompatibel.

Im ersten Schritt habe ich den FCLK & MCLK Takt auf 1900 angehoben und wie empfohlen mit dem aida64extreme stresstest 2 Stunden lang auf Stabilität geprüft (Ram Takt lief hierbei noch nicht auf XMP sondern jedec standard). Das läuft problemlos und ohne Absturz (zumindest nachdem ich die CPU getauscht hatte ;-) ).

Im zweiten Schritt habe ich nun das XMP Profil geladen und den MEMbench mit den empfohlenen Einstellungen laufen lassen. Hierbei erhalte ich jedoch auf den meisten Threads innerhalb weniger Minuten Fehler. Die RAM-Temperaturen sind aus meiner Sicht unkritisch (max 40°).

dram test.png

Könnt Ihr erkennen woran das liegt / was ich ändern muss um stabil durch den Test zu kommen?

CPU selbst läuft mit Default Einstellungen.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
auf dem ZenTimings Screenshot laufen FCLK MSLK und UCLK nicht 1:1:1

Ich würde erst mal XMP ausshcalten starten und 3800/1900 mit 16-16-16-36 manuell eingeben.
An VDimm brauchst du etwa 1.4v bis 1.43v

Das war noch ein alter Screenshot - habe diesen aktualisiert.
Warum muss ich denn von XMP weg - hatte das Kit eigentlich mit dem Gedanken gekauft, dass ich einfach nur das Profil lade und alles ist gut :(

Habe auf CL16 umgestellt und die Spannung angepasst. Das oben erwähnte TM5 (extrem @anta777) hat mit XMP gefühlt alles auf rot gestellt. Mit CL16 läuft es nun immerhin schon 15min fehlerfrei.

Habe ich eine Chance das Kit mit angepassten Settings noch mit XMP ans fliegen zu bekommen, oder war das nur ein Haufen Geld für ein RAM Kit das trotz XMP und QVL Eintrag einfach nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon sehr guter RAM. Die Timings lässt sich Gskill aber extrem gut bezahlen. Will damit sagen, dass du für ein 200€ Kit und manuellem übertakten dieselbe Leistung hättest.

_Blake_ schrieb:
Habe ich eine Chance das Kit mit angepassten Settings noch mit XMP ans fliegen zu bekommen
gut möglich, aber da du dann eh testen musst, würde ich mich nicht auf CL 14 versteifen. Mit angepassten Subtimings holst du das x Mal wieder rein.

Jetzt scheint es erstmal stabil zu laufen. Ich guck mal, ob ich tRCDRD noch stabil auf 18 und eventuell ein paar Subtimings noch ein wenig getuned bekomme. Ist doch alles etwas langwieriger als ich dachte, aber so langsam habe ich meinen Spaß daran gefunden :p
1612471186304.png

Tipps und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
SeniorY schrieb:
gut möglich, aber da du dann eh testen musst, würde ich mich nicht auf CL 14 versteifen. Mit angepassten Subtimings holst du das x Mal wieder rein.

Welche Hebel habe ich denn um das stabil zu bekommen?

@CaptainCurry
Für 4000Mhz sind deine Aida werte nicht gerade rosig. Geh mal mit trfc auf 580, so das du bei 290ns rauskommst. Warscheinlich greift da schon die Fehlerkorrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCurry
So habe nun endlich ein 3800MHz/1900MHz Setting ausgelotet. Hatte auch oft mit WHEAs zu kämpfen, vor allem wenn Karhu keine WHEA Fehler produziert heißt das nicht dass OCCT oder LinX keine produzieren. Ich hatte auch immer wieder Abbrüche bei ASUS Realbench, vermutlich auch wegen WHEA Fehlern.
gSkillNeo 3800MHz CL16-16-16 R9 5900X.png

gSkillNeo 3800MHz CL16 R9 5900X.png

Das Anpassen der Spannungen hat geholfen die WHEAs zu eliminieren, mit Anpassen meine ich nicht "nur" erhöhen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX Mit tRFC auf 580 ist die Latenz tatsächlich im Schnitt um gute 2ns gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und peterX
_Blake_ schrieb:
Welche Hebel habe ich denn um das stabil zu bekommen?
einfachste Lösung, nimm die Werte aus dem Screenshot. Die sind recht sicher und stabil. Damit hast du mehr Leistung als mit XMP, auch wenn Cl16 und nicht 14 ist.

Anhänge

• BDIE3800Lasch.png
    BDIE3800Lasch.png
    169,2 KB · Aufrufe: 340
Also da ich nun Besitzer eines R9 5900x (vorher R5 3600) bin habe ich den RAM (Crucial Ballistix Sport Lt Weiss 2x16 3000CL15) wieder auf die scharfen timings eingestellt und karhu hat Stabilität bestätigt mit 14500% nach 7 Stunden (keine Fehler). Das Board ist immer noch MSI B450 Tomahawk Max aber mit neuestem Bios 7C02v3A2(Beta version).
Jetzt wollte ich mal die Extrem scharfen Timings versuchen und es bootet nicht ins System (Win10 Edu N x64). Mit 1.4V bin ich in einen Bluescreen gebootet, mit 1.41V nicht mal das, sondern es kommt beim boot-Versuch direkt ein schwarzer Bildschirm.
Habe hier die Screenshots von den BIOS-Einstellungen.

Welche Werte sollte ich versuchen zu ändern?

Anhänge

Ich habe testweise mal tRC von 60 auf 52 runtergesetzt. Karhu lief problemlos bis 17565% durch, TM5 Extreme1@anta777 hat auch nichts zu meckern. Allerdings verschlechtert sich meine Latenz dadurch deutlich im Schnitt um 1-2ns. Kann wer einem Laien wie mir erklären, warum das so ist? Ich dachte in der Regel gilt niedriger=schneller bei den meisten Timings.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainCurry schrieb:
Ich dachte in der Regel gilt niedriger=schneller bei den meisten Timings.
Nicht wenn die Fehlerkorrektur greift.

Zurück
Oben