Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
CaptainCurry
Cadet 3rd Year
Die meisten Subtimings konnte ich noch ein gutes Stück runterdrücken und so die AIDA-Werte nochmal ein wenig verbessern. TM5 Extreme1@anta777 lief gerade schon fehlerlos durch, jetzt folgen noch die 10000% in Karhu. Mit tRP auf 16 bootet der PC nicht mehr und wenn ich tRCDRD auf 18 stelle, fliegen mir in den Tests direkt Fehler um die Ohren. Bei ein paar Timings werde ich jetzt wohl noch etwas Feintuning betreiben und überprüfen, ob ich nicht noch irgendwo in die Fehlerkorrektur laufe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
eiernacken1983
Cadet 1st Year
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber simple Erhöhung beider VDDG-Werte von 0,95 V auf 0,975 V hat mir jetzt seit gestern Abend keinen Absturz mehr gebracht (ich bin im 24/7 BOINC-Betrieb). Daher hoffe ich halbwegs zurecht, dass dies das richtige kleine Schräubchen für die Freezes war.eiernacken1983 schrieb:Ich habe vorgestern von einem X370 auf ein X570 Board gewechselt und alle RAM OC Parameter so eingegeben, wie sie erfoglreich auf dem alten System liefen.
Allerdings kriege ich regelmäßige Freezes (kein BSOD, sondern Bild friert ein und Maschine startet irgendwann neu - laut Ereignisanzeige wird WHEA im Prozessorkern gemeldet). Hört sich ja dann nach irgendeiner Spannung an, die zu niedrig (VDDP oder VDDG).
Außerdem knackt mein Onboard-Sound, das gabs mit X370 auch nicht.
Hat jemand einen spontanen Vorschlag, welche Parameter am ehesten anzufassen sind fürs
1. Sound kancken
2. Die Freezes
Meine aktuelle Konfig anbei (4x8 GB):
Anhang anzeigen 1037975
Das Soundknacken konnte ich ja durch Anstöpseln der Kopfhörer an die Front USBs lösen (vorher USB Stecker der Tatstatur).
robinps215@gmai
Cadet 3rd Year
CaptainCurry schrieb:Die meisten Subtimings konnte ich noch ein gutes Stück runterdrücken und so die AIDA-Werte nochmal ein wenig verbessern. TM5 Extreme1@anta777 lief gerade schon fehlerlos durch, jetzt folgen noch die 10000% in Karhu. Mit tRP auf 16 bootet der PC nicht mehr und wenn ich tRCDRD auf 18 stelle, fliegen mir in den Tests direkt Fehler um die Ohren. Bei ein paar Timings werde ich jetzt wohl noch etwas Feintuning betreiben und überprüfen, ob ich nicht noch irgendwo in die Fehlerkorrektur laufe.
Läuft das bei dir mit IF 2000 komplett whea fehlerfrei? Mir kommen deine lese/schreibraten gering vor, hier mal ein bench mit IF 2000 von mir. Vor allem deine "Write" ist nur halb so schnell, da kann was nicht stimmen.
CaptainCurry
Cadet 3rd Year
Ich muss leider zugeben, dass ich da bis jetzt gar nicht drauf geachtet habe. Ich habe jetzt mal in die Windows Ereignisanzeige geguckt und da fliegen wirklich "Bus/Interconnect Error" am laufenden Band während ein RAM Test läuftrobinps215@gmai schrieb:Läuft das bei dir mit IF 2000 komplett whea fehlerfrei?
Dass besonders die Schreibrate gering ist, ist mir auch schon aufgefallen, doch im Vergleich zu anderen Ergebnissen der RAM OC Rangliste, scheint das wohl relativ normal zu sein.
robinps215@gmai schrieb:Läuft das bei dir mit IF 2000 komplett whea fehlerfrei? Mir kommen deine lese/schreibraten gering vor, hier mal ein bench mit IF 2000 von mir. Vor allem deine "Write" ist nur halb so schnell, da kann was nicht stimmen.
Anhang anzeigen 1038345
Bei einer CPU mit einem CCD sind halbe Write-Werte völlig normal.
Kannst du bitte deine ZenTimings posten, nette Ergebnisse!
robinps215@gmai
Cadet 3rd Year
shag schrieb:Bei einer CPU mit einem CCD sind halbe Write-Werte völlig normal.
Kannst du bitte deine ZenTimings posten, nette Ergebnisse!
Kann dir leider nur ein bild vom "dram calculator" posten, da ich mit diesen Einstellungen aufgrund der "whea" errors im Event Manager nicht mehr fahre.
Statt 3800Mhz 4000Mhz, SoC war auf 1.2V, DramV auf 1,45V, rest der Spannungen auf auto.
Weis nicht ob es so sinnvoll ist trotz haufenweise whea errors IF 2000 zu verwenden?
Zuletzt bearbeitet:
glZmO
Lt. Commander
Blublah schrieb:probier mal 1866 fclk. gibt teilw einen fclk 1900 bug in den neuen bios
Hat leider nicht funktioniert...3733 läuft das dafür ohne Probleme. Kann man sicher noch verfeinern, aber das mach ich die nächsten Tage mal...
Ich denke, ich werde bei mir auch nochmal beim RAM etwas rumspielen.
Habe aktuell noch ein (bald 2) G.Skill Trident Z RGB 3600 Kit mit 16er Timings. Da mein Mainboard ohnehin 1,38V auf die Riegel gibt, habe ich mal testweise den Takt stumpf auf 3733 angehoben, was stabil scheint. Ich bin noch am überlegen, auf 3800 zu gehen, aber übermäßig höher werde ich die Riegel wohl nicht treten, da ich am Ende ja auch mit Vollbestückung fahren werde und da den Speichercontroller nicht überlasten will - außerdem möchte ich die RAMs auch nicht zu heiß werden lassen, auch wenn die Riegel B-Dies verwenden.
Habe aktuell noch ein (bald 2) G.Skill Trident Z RGB 3600 Kit mit 16er Timings. Da mein Mainboard ohnehin 1,38V auf die Riegel gibt, habe ich mal testweise den Takt stumpf auf 3733 angehoben, was stabil scheint. Ich bin noch am überlegen, auf 3800 zu gehen, aber übermäßig höher werde ich die Riegel wohl nicht treten, da ich am Ende ja auch mit Vollbestückung fahren werde und da den Speichercontroller nicht überlasten will - außerdem möchte ich die RAMs auch nicht zu heiß werden lassen, auch wenn die Riegel B-Dies verwenden.
simosh
Lieutenant
Ich hab mal eine erste Runde mit folgenden Settings und einem TM5 @anta777 Lauf durch. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
@robinps215@gmai Nein, nicht sinnvoll.
@robinps215@gmai Nein, nicht sinnvoll.
robinps215@gmai schrieb:Kann dir leider nur ein bild vom "dram calculator" posten, da ich mit diesen Einstellungen aufgrund der "whea" errors im Event Manager nicht mehr fahre.
Statt 3800Mhz 4000Mhz, SoC war auf 1.2V, DramV auf 1,45V, rest der Spannungen auf auto.
Weis nicht ob es so sinnvoll ist trotz haufenweise whea errors IF 2000 zu verwenden?
Mich interessiert, wie du auf die hohen L3 Cache Werte kommst, ob da noch die Spannungen von VDDP und VDDG CCD+IOD mit reinspielen. Was hast du noch geändert an CPU OC?
Ich würde auch bei IF ohne Whea Errors bleiben, so halte ich es auch.
robinps215@gmai
Cadet 3rd Year
shag schrieb:Mich interessiert, wie du auf die hohen L3 Cache Werte kommst, ob da noch die Spannungen von VDDP und VDDG CCD+IOD mit reinspielen. Was hast du noch geändert an CPU OC?
Ich würde auch bei IF ohne Whea Errors bleiben, so halte ich es auch.
Bei meinem fehlerfreien 1866 Profil ist der L3 Cache noch höher, ich habe das Bild mit den Settings auf der vorherigen Seite schon mal gepostet. SoC ist auf 1.1V mit SoC LLC Level 4. VDDP auf 0.9V. Die beiden VDDG sind auf auto.
CPU OC habe ich PBO enabled, current capability auf 130%, curve optimizer CCD1 -20 CCD2 -30, max boost +200Mhz und halt noch beim OC switcher vom Dark Hero board was, aber denke nicht, dass das damit etwas zu tun hat, da der erst bei 90A schaltet und das beim benchmark nicht erreicht wird.
Zuletzt bearbeitet:
blubhimself86
Ensign
Bei mir sieht das Ganze ähnlich aus... das Setting ist auch fast das Gleiche würde ich sagen... meine CPU ist mit dem Curve Optimizer undervoltet... schalte ich das ab ist zb L3 Copy bei 700 ca...nap schrieb:habe bei mir die gleichen Werte eingegeben, aber mein L3 Cache ist wesentlich langsamer!
Hast du oder jemand anderes eine Idee woran das liegt? CPU? tRFC, den kann ich bei mir nicht einzeln eingeben, zumindest weiss ich nicht wo?
Aktuell sieht es aber so aus..
Anhänge
Melchior
Lieutenant
Hi,
wieviel VDimm würdet Ihr B-Die von Samsung bei 4000 MHz geben, falls es überhaupt daran liegt.
Aktuell habe ich 4x8GB mit GSkill 3600C15-8GTZ mit 1.48v laufen. Mit dem Programm RAM-Test habe ich so bei 4 Sticks 150%-250% einen Fehler - auch bei 2 Sticks 400-800%. Sonst stürzt aber bei Windows nix ab bei Spielen. Anders als im Bild habe ich ProcODT auf 40 bzw. 43.6 erhöhen müssen, damit ich keine Kaltstartprobleme mehr habe.
Danke und Gruß
wieviel VDimm würdet Ihr B-Die von Samsung bei 4000 MHz geben, falls es überhaupt daran liegt.
Aktuell habe ich 4x8GB mit GSkill 3600C15-8GTZ mit 1.48v laufen. Mit dem Programm RAM-Test habe ich so bei 4 Sticks 150%-250% einen Fehler - auch bei 2 Sticks 400-800%. Sonst stürzt aber bei Windows nix ab bei Spielen. Anders als im Bild habe ich ProcODT auf 40 bzw. 43.6 erhöhen müssen, damit ich keine Kaltstartprobleme mehr habe.
Danke und Gruß
blubhimself86
Ensign
Mein erstes Setting mit 4000 habe ich auch endlich zum laufen bekommen mit 1,47v VDimm.. kann sicher noch n ticken runter...Melchior schrieb:wieviel VDimm würdet Ihr B-Die von Samsung bei 4000 MHz geben, falls es überhaupt daran liegt.
Aktuell habe ich 4x8GB mit GSkill 3600C15-8GTZ mit 1.48v laufen.
Läuft bei dir alles ohne WHEA Errors? HWInfo zeigt mir nach nem Aida Bench 30 Fehler xD System ist stabil.... aber schiebt mir die Logs mit den WHEA Dingern zu.
Melchior
Lieutenant
blubhimself86
Ensign
muss ich mal installieren... hab aber aktuell ausser den primärtimings nichts angefasst.. ich war erstmal erstaunt, dass nach langem rumprobieren endlich mal ein boot möglich war xD bin aber auch aufs Dark Hero gewechselt... möglich, dass das auch bisschen dazu beigetragen hat.Melchior schrieb:haste Einstellungen mit Zen Timmings?
Also habe nur 16 16 16 16 32 gesetzt und trfc auf 304...
Vdimm 1,47v, VDDP auf 0.9 und VDDG IO auf 0.95..das war alles
Anhänge
Melchior
Lieutenant
Danke,blubhimself86 schrieb:muss ich mal installieren... hab aber aktuell ausser den primärtimings nichts angefasst.. ich war erstmal erstaunt, dass nach langem rumprobieren endlich mal ein boot möglich war xD bin aber auch aufs Dark Hero gewechselt... möglich, dass das auch bisschen dazu beigetragen hat.
Also habe nur 16 16 16 16 32 gesetzt und trfc auf 304...
Vdimm 1,47v, VDDP auf 0.9 und VDDG IO auf 0.95..das war alles
hab mal die Spannungen von Dir genommen. RAM Test läuft jetzt schon bis 1600% und noch dabei, schon mal besser danke. Trc mal auf Auto gesetzt, sonst 16 16-16-16-32.
Cool danke. Probiere ich mal bei Feintuning dann etwas rauszuziehen.arne`p schrieb: