Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SeniorY schrieb:
einfachste Lösung, nimm die Werte aus dem Screenshot. Die sind recht sicher und stabil. Damit hast du mehr Leistung als mit XMP, auch wenn Cl16 und nicht 14 ist.

Danke dir. Ich schicke jetzt das teure CL14 RAM Kit zurück und behalte einfach mein altes. Das läuft problemlos durch den Memtest mit den CL16 Einstellungen. Zack 400€ gespart ;)

cl16 3800 sync.png

Passen diese Werte zu den Einstellungen?

So langsam geht's in die richtige Richtung :D
Die AIDA-Werte gefallen mir allerdings immer noch nicht ganz, wenn ich ehrlich bin.
Es ist hoffentlich in Ordnung, wenn ich hier zwischendurch meinen Fortschritt poste. Ich hoffe immer noch den ein oder anderen Tipp von den Profis mitnehmen zu können und vielleicht ist das ja auch für andere Neulinge hilfreich. An dieser Stelle daher danke nochmal für alle Tipps, die bis jetzt kamen!
cb-4000.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hatte bei meinen > 1900 fclk tests ca 5% performance verlust in verschiedenen Benchmarks, trotz durchwegs besserer aida werte und kaum wheas.

durch spannungs feintuning konnte ich das etwas reduzieren, aber der effekt ist ziemlich merkwürdig.

das ganze auf einem msi tomahawk x570 mit neuem agesa 1.2 bios.

peterX schrieb:
Wenn die gleichen Einstellungen, aber mit IF1866 ohne probleme laufen, ja.

@peterX : Habe den Test jetzt am Wochenende gemacht, folgendes Ergebnis:

Die gleichen Einstellungen wie im Screenshot, nur mit 3200 Mhz: Beim Zocken random restart

Die gleichen Einstellungen wie im Scrennshot, nur mit 3200 Mhz und IF 1867: Beim Zocken hängt sich der Rechner willkürlich auf

Würde in der Folge ja bedeuten, dass meine Probleme mit den Ursrungseinstellungen nicht am IF 1900 liegen, oder? Zumal ich mit den Ursprungseinstellungen auch keine Restarts bzw. Freeze bekomme, sondern ab und zu diese seltsamen MIkrophon Probleme bzw. Maushänger...

Ich bin ratlos.

ZenTimings_Screenshot_26848265,4445912.png

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios, neues Glück.
Uuuuund weiter WHEA Fehler bei IF >1900 💩

Ob das irgendwann tatsächlich besser wird?

Moin, moin CB Community,
mit meinem Ryzen 3950x habe ich folgende Timings problemlos stabil (Karhu 10.000%) bekommen:

ZenTimings_Screenshot 3733.png

Nun habe ich seit geraumer Zeit den 5900x und wollte nach dem finalen A80 Bios für mein MSI x570 Unify wieder von 3200 Mhz auf 3733 Mhz (lasche Timings) anheben. Pustekuchen; Karhu schafft keine 10 Minuten und dann kommt der erste Fehler.
Was kann ich anpassen um es doch stabil zu bekommen? Vielen Dank im Voraus.
Anmerkung: es sind 4 RAM Riegel a 16GB.

Kann keiner helfen? Vielleicht du @ZeroCoolRiddler ?

Zuletzt bearbeitet:
Sebliner schrieb:
Neues Bios, neues Glück.
Uuuuund weiter WHEA Fehler bei IF >1900 💩

Ob das irgendwann tatsächlich besser wird?
Seit 3 Monaten gibt es jedenfalls kaum Fortschritt. 2033 mit ein paar wheas lief auf meinem 5800 schon im November.
Hab mittlerweile Lust die b die Riegel mal auf einem Intel System am Limit zu testen, lol

Ich habe vorgestern von einem X370 auf ein X570 Board gewechselt und alle RAM OC Parameter so eingegeben, wie sie erfoglreich auf dem alten System liefen.

Allerdings kriege ich regelmäßige Freezes (kein BSOD, sondern Bild friert ein und Maschine startet irgendwann neu - laut Ereignisanzeige wird WHEA im Prozessorkern gemeldet). Hört sich ja dann nach irgendeiner Spannung an, die zu niedrig (VDDP oder VDDG).

Außerdem knackt mein Onboard-Sound, das gabs mit X370 auch nicht.

Hat jemand einen spontanen Vorschlag, welche Parameter am ehesten anzufassen sind fürs
1. Sound kancken
2. Die Freezes

Meine aktuelle Konfig anbei (4x8 GB):
1612631213440.png

Apple ][ schrieb:
Ich würde eher denken, das war für mich bestimmt. Wenn Du Fehler bei Karhu bekommst, dann musst Du eher an VDIMM oder den einzelnen Timing-Parametern schrauben als an igrendwelchen Sub-Spannungen der CPU.
Ergänzung ()

Fun Fact (ich finde es zumindest witzig) zu meinem Soundknacken:

Ich hatte bis eben meine Kopfhörer am USB-Anschluss der Tastatur angeschlossen (mit Knacken). Aus Eingebung habe ich die mal in einen der Front-USB-Anschlüsse gesteckt und siehe da: Knacken ist WEG. Gefällt mir besser, als irgendwelche Spannungen hochzuprügeln. Das mit den Freezes teste ich noch, aber ein Problem weniger ist ja auch schön!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Genau der Tipp war für @eiernacken1983. Wahrscheinlich wirst du mit deiner Infinityfabric runter gehen müssen, wenn die Spannungen nicht helfen. FCLK > 1800 ist im Moment so eine Sache mit Zen3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein Ergebnis, bei dem ich es wohl belassen werde, außer jemand hat nen super tipp für mich, wie ich ihn noch schneller bekomme...

Habe exakt die Werte eingegeben, die der "dram calculator" im 3733 fast preset ausgespuckt hat, laufen mit 1.37V. Ich habe das Gefühl egal welchen wert ich auf eigene Faust ändere, ich mache ihn langsamer, war auch schon bei 1.5V 14-15-15-15-30, was auch nicht schneller war im aida64 benchmark....

IF is so ne sache bei mir... ich kann von 1800 bis 2000 alles booten außer 1900Mhz, da hängt er beim booten mit Fehler Code 07. Wenn ich mit mehr als 1900 boote läufts zwar, aber mit "whea" Errors (bus/interconnect), welche zwar unten in hwinfo aufscheinen, sich aber im betrieb nicht wirklich bemerkbar machen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@robinps215@gmai

habe bei mir die gleichen Werte eingegeben, aber mein L3 Cache ist wesentlich langsamer!
Hast du oder jemand anderes eine Idee woran das liegt? CPU? tRFC, den kann ich bei mir nicht einzeln eingeben, zumindest weiss ich nicht wo?

1867 cl16 cppc.png

Anhänge

• 1612693191758.png
    1612693191758.png
    32 KB · Aufrufe: 325
Hallo RAM OC Profis...ich benötige bitte eure Hilfe! :)

Ich habe heute das BIOS Update durchgeführt von "7C91vA51(Beta version)" zu "7C91vA5". Foldende Hardware:
  • MoBo: MSI MAG B550 Tomahawk
  • CPU: 5600X
  • RAM: Crucial Ballistix silber/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (das "ältere" Modell)
Folgendes Problem ist dabei aufgetreten - ZeroCoolRiddler's Einstellungen - "Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v" funktionieren nicht mehr (Post #25.159). Egal was ich mache, der PC bootet nicht mehr.

Ich habe es auch mit den Einstellungen von @MehlstaubtheCat versucht, leider kein Erfolg. Aktuell laufen die Riegel mit XMP Profil @ 3.200vMhz - ohne Probleme.

Übersehe ich etwas? Oder ist diese BIOS Version einfach nur "suboptimal" für RAM OC? Bin über jeden Tipp/Hinweis/Ratschlag froh! :)

Blublah schrieb:
probier mal 1866 fclk. gibt teilw einen fclk 1900 bug in den neuen bios

Vielen Dank! Wird nach dem Mittagessen probiert! :)

nap schrieb:
@robinps215@gmai

habe bei mir die gleichen Werte eingegeben, aber mein L3 Cache ist wesentlich langsamer!
Hast du oder jemand anderes eine Idee woran das liegt? CPU? tRFC, den kann ich bei mir nicht einzeln eingeben, zumindest weiss ich nicht wo?

tRFC passt doch eh auf dem Bild bei dir? tRFC2 usw. sind angeblich nicht wichtig.

Aaaaalso, der L3 Cache is so ne Sache, der is anscheinend extrem empfindlich, wenn dem irgend etwas nicht passt, schwanken die werte extrem, ist mir auch schon aufgefallen...

Ich hab im Bios noch bei der SoC Voltage LLC Level 4 aktiviert, damit die eingestellten 1.1V auch tatsächlich anliegen, bei dir am Screenshot ist es auch weniger, dass könntest du mal probieren. VDDP habe ich auf 0.9V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Zurück
Oben