Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Melchior schrieb:
Danke,

hab mal die Spannungen von Dir genommen. RAM Test läuft jetzt schon bis 1600% und noch dabei, schon mal besser danke. Trc mal auf Auto gesetzt, sonst 16 16-16-16-32.
Und WHEA Errors haste keine?

Da Projekt 4000 dann wohl doch erstmal wegen WHEA-Fehlern auf Eis gelegt wird, habe ich mal damit begonnen zu versuchen die Timings auf 3800 noch ein wenig zu tunen. tCL 15 + GDM Off + CR 1T scheint schonmal stabil zu laufen. Allerdings bekomme ich direkt MASSIG Fehler in TM5/Karhu, sobald ich tRCDRD unter 18 stelle und mit tRP auf 15 bootet der PC nicht mehr.
cb-3800.PNG

Edit:
Hardfam schrieb:
nach deinstallieren des Dragon Center
Hmm vielleicht probiere ich das auch mal, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das irgendwie zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mein Ergebnis. . Da ich nicht so viel zeit hab mit dem System ,das Maximum raus zu hohlen bin ich zufrieden

Anhänge

• dd.PNG
    dd.PNG
    180,3 KB · Aufrufe: 404
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardfam
Hi, eine Anfängerfrage:

Ich habe, um etwas langsame firmware boot Zeiten zu verbessern versucht einige bios settings anzupassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das docp Profil auf seltsame 3603 MHz übertaktet.
Auf meinem ASUS X570 Prime Pro gibt es außerdem ein ziemliches Lüftergebläse beim Hochfahren.

Ich habe mal einfach versuch, ohne die timings etc anzufassen, im aktiven docp von 3600 MHz auf 3566 MHz runterzustellen und siehe da -
das Lüftergebläse ist viel kürzer und der Start deutlich beschleunigt.

Dazu 2 Fragen:

(A) Kann man dieses Verhalten erklären?

(B) Kann ich die Einstellung einfach so lassen, oder sollte ich nicht einfach innerhalb eines docp Profils den Takt senken ohne andere Anpassungen vorzunehmen?

Vielen Dank!

Das kurze Lüftergebläße ist eigentlich normal bei einem Start. Hast du beide male einen Kaltstart gemacht (System komplett aus und wieder starten), oder über das Bios oder über Windows einen Neustart ausgeführt? (Warmstart).

Wenn sich wieso auch immer dein System bei 3600 MHz RAM und 1800 MHz IF komisch verhalten sollte und du bei 3566 MHz keine Probleme mehr hast, kannst du den Takt senken und musst dich um nichts mehr kümmern. Der IF sollte sich automatisch anpassen. Ab 3666 MHz muss man den IF manuell anpassen. Die 3603 MHz können daher kommen, dass dein BCLK sich selbst etwas höher getaktet hat, um Interferenzen entgegen zu wirken. Bei 3603 MHz wäre das ein BCLK von ~ 100,08 MHz, was komplett unproblematisch ist. Es kann aber auch genauso gut sein, dass dein BIOS den Takt falsch ausgelesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JasonWaterfalls
Rattenhack schrieb:
Das kurze Lüftergebläße ist eigentlich normal bei einem Start. Hast du beide male einen Kaltstart gemacht (System komplett aus und wieder starten), oder über das Bios oder über Windows einen Neustart ausgeführt? (Warmstart).

Wenn sich wieso auch immer dein System bei 3600 MHz RAM und 1800 MHz IF komisch verhalten sollte und du bei 3566 MHz keine Probleme mehr hast, kannst du den Takt senken und musst dich um nichts mehr kümmern. Der IF sollte sich automatisch anpassen. Ab 3666 MHz muss man den IF manuell anpassen. Die 3603 MHz können daher kommen, dass dein BCLK sich selbst etwas höher getaktet hat, um Interferenzen entgegen zu wirken. Bei 3603 MHz wäre das ein BCLK von ~ 100,08 MHz, was komplett unproblematisch ist. Es kann aber auch genauso gut sein, dass dein BIOS den Takt falsch ausgelesen hat.
Vielen Dank! :)

Jo, Sammy B.
Die Rev E hab ich drin keine Sorge. Ich warte noch auf das erste richtig fehlerfreie Bios, zieht sich alles natürlich länger hinaus dadurch.
Die Spannungen und das Verhalten haben sich geändert von 1.1.0.0 zu 1.1.9.0, und nicht zwingend zum besseren. Ich komme recht locker stabil zu den 4200, aber 4266 ist mal wieder wie verhext.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Jo, WHEA-freie Umgebung
Was ist das Geheimnis? xD Bei 4000 läufts stabil... aber die WHEA Warnungen fliegen nur so durch die logs...

Hab endlich die 4200Mhz mit schärferen Timings bei 1,45V stabil ohne Fehler hinbekommen. TM5 anta777@extreme ohne Fehler und mindestens 8 Stunden Cyberpunk am Stück gespielt ohne irgendwelche Grafikfehler oder abstürze.

Ist mit Sicherheit noch was zu optimieren. Bin erstmal zufrieden.

Anhänge

• 4200_1,45_18-19-19-19-40__stabil.png
    4200_1,45_18-19-19-19-40__stabil.png
    2 MB · Aufrufe: 312
@blubhimself86
Gute Frage. Wir haben da schon getestet wie blöde, aber ich kann keine WHEAs triggern und bei anderen konnten wir nur leicht verbessern aber diese nicht abstellen.

Einer der Hauptfaktoren für wheas dürfte die Qualität vom IO die auf der cpu sein. Silicon lottery also.
Das ist die Erfahrung von Leuten auf overclock.net die jeweils mehrere cpus getestet haben.

Das Merkwürdige dabei ist ja, dass das System absolut stabil ist... Games, Benches, Karhu, Aida... alles kein Problem... keine Fehler, keine Abstürze oder Bluescreens etc.... aber Whea Warnings ohne ende.

Zurück
Oben