Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da ich selbst auch ziemlich ungeduldig bin, kann ich dir echt Karhu empfehlen. Den über Nacht durchlaufen lassen, und dann hast du eine ziemliche Sicherheit dass die Settings auch stabil sind. Die 10€ sparen wirklich viel Stress und Ärger.
Ich habe Abends immer 1-2 Timings angezogen, und dann eben Karhu über Nacht laufen lassen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein paar timings sind noch etwas sehr "hoch" :D
Thanok schrieb:
Ich habe Abends immer 1-2 Timings angezogen, und dann eben Karhu über Nacht laufen lassen.

Ich muss mich dann mal schlau machen, welche Timings ich wie verändern kann.
Oder kann ich willkürlich irgendwo einen Schritt runter gehen, nach und nach?

Oder gibt es da Timings die nicht gerade oder ungerade sein dürfen?

Das wird sicherlich irgendwo stehen, ich werde mal forschen und versuchen tiefer in die Materie einzutauchen ;)
 
Ich habe jetzt mal den "guten kompromiss" übernommen - das sieht dann so aus wie folgt
3800-1900cl16 kompromiss_2.JPG


Sobald ich den tRAS anpacke auf 34-36-38 wie bei dir @MehlstaubtheCat beschrieben, dann steigt Aida direkt aus.

Ebenfalls wenn ich diese Werte einstelle - dann bootet er gar nicht mehr :

ProccODT ist mit 32 Ohm ideal, man kann bis etwa 53 hoch < Hat er jetzt bei mir auf 60 !? vorher war 36,9..
Rttnom immer auf "disabled"
RttWr immer auf RZQ/3 (80 Ohm)
RttPark immer auf RZQ/1 (240 Ohm)

--
RZQ/3 (80 Ohm) ist aktuell das einzige was ich angepasst habe.
Damit läuft dann Aida durch mit 1900IF der Rest ist alles auf Auto.


/// Edith : jetzt macht der Kompromiss auch schon ärger beim booten ://
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt deine CPU überhaupt den IF von 1900 Mhz ohne Probleme? Meine produziert damit schon (korrigierbare) WHEA-Fehler, die ich mit HWinfo nach wenigen Minuten bereits auslesen kann.

Wenn der IF schon Probleme macht, solltest du vom RAM sowieso die Finger lassen, bis du weißt, wie viel deine CPU überhaupt synchron akzeptiert.

Außerdem lautet der allgemeine Ratschlag, den ich hier auch oft genug bekommen habe: Alle Werte händisch eintragen.
 
NasterX21 schrieb:
Edith : jetzt macht der Kompromiss auch schon ärger beim booten ://
Geh mal mit tfaw auf 24, je nach güte des Rams kann das schon zu niedrig sein. Trc sollte auch mit 60 noch gut kllar kommen und ProcODT bitte bei 43-48 fest setzen.
Falls das noch nicht helfen sollte, kannst du die Ramspannung auch vorsichtig bis auf 1,45 Volt erhöhen.

Achja, bei Zen2 ist bei Vddg weniger manchmal mehr, mehr als max. 1,00Volt ist bei Zen2 normal nicht nötig. Mein alter R5 3600 mochte es garnicht wenn ich da Spannungen drauf geprügelt hatte. ( Ich hoffe, dass die bei dir nicht mehr auf auto stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Hallo Leute,


mit meinen aktuellen Einstellungen hatte ich jetzt ein paar Tage keine Probleme, der PC lief stabil. Allerdings gab es beim nächtlichen Durchlauf von memtest leider nochmal einen reboot. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210425_121952.jpg
    IMG_20210425_121952.jpg
    1 MB · Aufrufe: 300
  • ZenTimings_Screenshot_26989104,6992565.png
    ZenTimings_Screenshot_26989104,6992565.png
    32,1 KB · Aufrufe: 289
Wenn das Micron E-Die ist, dann guck mal in die Signatur von ZeroCoolRiddler. Deine tFAW sieht z.b viel zu scharf aus. Und VSoc würd ich mal 1.075v testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Xedo schrieb:
Hallo Leute,


mit meinen aktuellen Einstellungen hatte ich jetzt ein paar Tage keine Probleme, der PC lief stabil. Allerdings gab es beim nächtlichen Durchlauf von memtest leider nochmal einen reboot. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!


Grüße
Ein paar Timings hauen nicht so hin. Aber die tRFC mit 570 ist zu niedrig da würde ich mit 590 mal testen.
Kann dir aus Zeitmangel gerade die anderen Timings nicht schreiben!

Geh mal in meinen "Micron E-Dies Leitfaden" da bekommst auch Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
SeniorY schrieb:
Wenn das Micron E-Die ist, dann guck mal in die Signatur von ZeroCoolRiddler. Deine tFAW sieht z.b viel zu scharf aus. Und VSoc würd ich mal 1.075v testen.
Daran habe ich mich schon orientiert, das sind die Timings von ZeroCoolRiddler für 3800, der "Mix".
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein paar Timings hauen nicht so hin. Aber die tRFC mit 570 ist zu niedrig da würde ich mit 590 mal testen.
Kann dir aus Zeitmange gerade die anderen Timings nicht schreiben!

Geh mal in meinen "Micron E-Dies Leitfaden" da bekommst auch Tipps!
Wird gemacht, danke! Übrigens, in deinem Link zu "tRFC, richtig einstellen" steht ein Anführungszeichen am Ende, daher funktioniert er nicht. 😁
 
NasterX21 schrieb:
@SeniorY Wenn ich jetzt die scharfen Timings einstelle aus der E-DIE Liste, kann es dabei auch sein das eine kleine Einstellung das verhindert das die laufen?
ja
 
Ich habe jetzt mal die scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler übernommen,
das sieht dann so aus :

3800-1900cl16 scharf_2.JPG


Bei jedem durchlauf schwankt der L3 Cache schon um einiges, ist das normal?

Wenn das jetzt so stable läuft, sollte ich dann versuchen weiter zu gehen - oder ist nicht mehr viel drin?
Bzw. kann man hier sagen, das ist solide !?

Extrem scharf hatte ich auch mal eingestellt, jedoch weigert er sich damit zu booten.
 
Habe mich dann jetzt auch mal ans Übertakten und anziehen von 3600Mhz CL16 gewagt:

RAM OC.png



Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Hat einige Zeit gedauert bis ich den RAM mit CL14 zum Laufen bekommen habe(auch auf 3600Mhz), musste dafür die tRFC bis auf 630 hochsetzen, sonst wollte er nicht.
 
Geh auf 3800 C16, wirst keinen Unterschied merken, nur messen. Und braucht wesentlich weniger Voltage.
Hab auch B-Die und das läuft seit Monaten so stabil. Mit dem 5900X wirst du im Vergleich noch etwas bessere Read und Copy Werte (Write sowieso) bekommen als bei mir.

Deine Nebenspannungen scheinen auch etwas auf der hohen Seite. Weniger ist da oft mehr.

RAMA91.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und ZeroCoolRiddler
SeniorY schrieb:
Deine Nebenspannungen scheinen auch etwas auf der hohen Seite.
Bin nun auf 3800 CL16 wieder runter.
VSoc habe ich manuell auf 1,1V gefixt (ca. 1,075V im Windows laut Zentimings)
Standardmäßig ist VSoc auf 1,2V, liegt das am Ryzen oder am Mainboard?
 
Gufur schrieb:
liegt das am Ryzen oder am Mainboard?
Je nach Board, an beiden.
Dein tFAW ist mit 12 zu niedrig, geh da mal auf 16 bis24 und schau, dass du mit tRFC richtung 280 runter kommst.
Bei VDDP sollten 0,920-0,950V völlig reichen, genauso bei VDDG-CCD reichen 0,950V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Danke für die Antwort! :)

Hatte die Timings aus dem FAST Preset des DRAM Calculator übernommen, die Idee jedoch wieder verworfen.
Scheint mir dann doch etwas Hardware Quälerei zu sein 😅

Habe nun die Timings des XMP Profil gefixt (CL16) und Infinity Fabric auf 1900Mhz gesetzt
Somit ist tFAW bei 44 und tRFC bei 312

Gibt es hier noch etwas, was man, ohne großen Aufwand, optimieren kann?
PS: Die 1,5V bei VSOC sind ein Auslesefehler (springt immer zwischen 1,075V und 1,55V)
HWINFO zeigt die korrekten Werde durchgehend an(~1,069V - ~1,075V)

ZenTimings_Screenshot.png
 
Gufur schrieb:
Gibt es hier noch etwas, was man, ohne großen Aufwand, optimieren kann?
Schau dir mal die Timings von @SeniorY an. Da kannst du dich drann halten. :) Und warum hast du den tFAW wert sooo hoch gestellt? 16 bis 24 ist da völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
  1. Vergiss Dram Calculator
  2. Orientiere dich an meinem Preset oder wenn du schnell ein gutes Preset willst, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch rock stable ist, dann nehm das angehängte Preset.
  3. 3800/C16 braucht 1.4v bis 1.42v
  4. Vernünftig auf Stabilität testen

3800lasch.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Yesman9277
Zurück
Oben