Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
1 CCD = 6/8 Kerner
2 CCDs = 12/16 Kerner

2 CCD CPUs sind mir mehr Bandbreite angebunden, da eine Verbindung (CCD2) mehr besteht. Deshalb ist in AIDA der gerade Write Wert bei 2 CCDs höher als bei 1 CCD, Read + Copy bekommen aber auch etwas höhere Werte.

Ausgenommen APUs und Ryzen 1000/2000, die nutzen einen monolithischen Aufbau.

Ah ok danke für die Info.
Dann hab ich also auch 2CCD's.
Verstehe trotzdem nicht warum welche mit einem Ryzen 5xxx und 3733 oder 3800/1900 schlechtere werte bekommen. Aber gut, ist wie es ist.
 
An welcher Stellschraube sollte man anpacken wenn, der Speicher bei AIDA weit über ne Stunde Fehlerfrei läuft, aber bei TestMem5 mit Anta Absolut Config bereits nach paar Sekunden direkt ein Fehler kommt?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-12-04 154614.png
    Anmerkung 2021-12-04 154614.png
    19,3 KB · Aufrufe: 234
  • VDIMM1.40.jpg
    VDIMM1.40.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 235
Dimon2011 schrieb:
alle preisen das als Top Tool an um einfach seine CPU zu übertakten. Weiß nicht ob die Ergebnisse für sich sprechen....
was bringen diese Zahlen, wenn das System nicht stabil läuft?

hab meine CPU selbst optimiert - CO mit +150MHz; PPT auf 88W limitiert; und halt sonst noch ein paar Feinheiten im BIOS umgestellt.

So läuft es für meine Auswahl an Spielen und meinem Workflow am besten.
 
cm87 schrieb:
was bringen diese Zahlen, wenn das System nicht stabil läuft?

hab meine CPU selbst optimiert - CO mit +150MHz; PPT auf 88W limitiert; und halt sonst noch ein paar Feinheiten im BIOS umgestellt.

So läuft es für meine Auswahl an Spielen und meinem Workflow am besten.
Ja ist schon richtig was du sagt, ist halt als Laie nicht so einfach. Aber du musst mir ja den Guide genannt, werde mich Mal versuchen da einzuarbeiten um selbst zu verstehe, was welche Einstellung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Lacoste0080 schrieb:
Die Timings im Calculator würden dafür passen?
Schmeiss weg. Grausam.

1638655910393.png


Damit mal probieren.

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 965mv
Vdimm 1,4v

ProcODT 36,9
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24, ausloten was besser läuft
Ergänzung ()

ChrisvomBerg schrieb:
bei TestMem5 mit Anta Absolut Config bereits nach paar Sekunden direkt ein Fehler kommt?
Haupttimings mal auf 16-19-19-19 testen und dazu:
tRRDL 7
tWR 24
tWRRD 4
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Haupttimings mal auf 16-19-19-19 testen und dazu:
tRRDL 7
tWR 24
tWRRD 4
Leider noch nicht fehlerfrei
 
tRC erhöhen auf 65 bis 70
Vdimm mal 0,02v rauf falls das nicht hilft
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schmeiss weg. Grausam.

Anhang anzeigen 1155061

Damit mal probieren.

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 965mv
Vdimm 1,4v

ProcODT 36,9
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24, ausloten was besser läuft
Ergänzung ()


Haupttimings mal auf 16-19-19-19 testen und dazu:
tRRDL 7
tWR 24
tWRRD 4

vSoC 1125 mV, CLDO VDDP 900 mV, VDDG CCD 1000 mV, VDDG IOD 1050 mV vDIM 1,4

Bin ich bei meinem e die ram mit meine VDDGs zu hoch?
 
Nicht zwingend. Einige CPUs haben standardmässig da höhere Werte, meist über 1v, und können darunter gar nicht booten.
 
Doch booten tut meine CPU auch unter 1,0 V aber dachte mehr ist stabiler. Verschenke ich bei mehr etwas? Habe nur gehört, dass bei zu hohen VDDGs der GPU Treiber abstürzen kann bei UV.
 
Lacoste0080 schrieb:
Habe nun die G Skill verbaut und mal im 3600 xmp durchlaufen lassen. Sieht etwas besser aus zu den Hyperx.. würde gern versuchen noch was raus zu kitzeln.. Die Timings im Calculator würden dafür passen?
Schmeiss den scheiß Calkulator runter, der ist veraltet und murks!
Niemand, wirklich niemand sollte denn mehr verwenden!

Timings von Zero nehmen und damit versuchen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Schmeiss weg. Grausam.

Anhang anzeigen 1155061

Damit mal probieren.

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG CCD 950mv
VDDG IOD 965mv
Vdimm 1,4v

ProcODT 36,9
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24, ausloten was besser läuft
Ergänzung ()


Haupttimings mal auf 16-19-19-19 testen und dazu:
tRRDL 7
tWR 24
tWRRD 4
Vielen Dank.. werde es nachher versuchen. Die Rtts sind in meinem BIOS benannt mit: RttNom, RttWr, RttPark. Bei 0 habe ich nur Rtt_Nom Disable , bei 3 RZQ/3 , bei 1 RZQ/1 zur Auswahl. Ist das richtig so? 😬
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Schmeiss den scheiß Calkulator runter, der ist veraltet und murks!
Niemand, wirklich niemand sollte denn mehr verwenden!

Timings von Zero nehmen und damit versuchen.
Ok... habs ja verstanden 😁..
Ergänzung ()

20211205_034816.jpg
So meinte ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRC erhöhen auf 65 bis 70
das war es, zumindest im ersten Blick ist er jetzt stabil. Ich lass ihn heute damit etwas laufen und Versuch dann paar Einstellungen wieder zu straffen 👌🏻

Dankeschön! @ZeroCoolRiddler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hi Leute,

ich habe jetzt die letzten Wochen meine Nanya A Dies soweit ausgelotet und richtgig Spaß dran gefunden. Das Kit läuft um Meilen besser , als das voreingestellte XMP Profil. Die machen mehr mit, als ich dachte, vor allem mit niedriger Trfc auf B Die Niveau. Ich hatte mit den beigefügten Timings auch die 3800 Mhz probiert, im AIDA Stresstest 60 min kein Problem, beim Spielen wirft es mich reproduzierbar nach ein paar Minuten auf den Desktop. Stelle ich zurück auf 3733 ist alles gut. Sieht hier jemand noch Potential etwas zu verbessern? Hauptimings auf 15 runter hatte ich nicht probiert. Bekomme ich die 3800 Mhz hin, wenn ich die VDimm erhöhe und dazu noch die Frage - ich habe "nur" händisch VDimm auf 1.4V angepasst, Rest ist auf Auto. Macht es Sinn vSoC , CLDO VDDP , VDDG CCD , VDDG IOD noch händisch auszuloten? Weil läuft ja eigentlich soweit alles.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    33,3 KB · Aufrufe: 214
  • cachemem.png
    cachemem.png
    96,4 KB · Aufrufe: 231
Ich denke die IOD ist schon weit drüber mit 1,1V!
CCD wird leider nicht angezeigt aber bleib da auch weg von 1,1V.
Die tRTP scheint mir noch sehr hoch, aber dazu muss ich sagen ich hab von Nanya A Dies absolut keine Plan, so etwas hab ich noch nie verbaut, somit noch nie mich dran versucht, wird auch nie passieren :D
 
Hey cool danke Euch und Dir besonders für Deine Ergebnisse. Ich mache mich heute m al an die Spannungen und schaue, was noch geht. Schönen Sonntag Euch schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Habe es mit @Zeros Einstellungen ins Windows geschafft und bis jetzt läuft es stabil. Time Spy, Aida ohne Probleme. Im Moment läuft Cinebench R23 Single Core... Endlich mal ein Erfolg...vielen Dank.. sollte ich mir Memtest downloaden um diesen auch durchlaufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben