Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

also latenz ist weiter zwischen 64 & 65ns bei meinem setting. da sehe ich keinen unterschied.
 
Zu viel im Hintergrund? Eigentlich solltest du unter 60ns schaffen.
 
hab auch keinen Unterschied feststellen können, alles super, freue mich auf die final. Auch wenn es wohl bei den Optimierungen noch Luft nach oben gäbe.
 
Hey,
ich hab mal versucht auf low latency & geschwindigkeit zu optimieren. Geht da noch viel mehr oder ist da schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht?
Edit: Typo
EDIT 2: ab 3833 bekomme ich WHEA´s, würde gerne mal weiter kommen, weiß aber nicht wie. SOC spannung steht schon auf 1,2V
 

Anhänge

  • 3800MHz14-15-15-28.jpg
    3800MHz14-15-15-28.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 231
  • G.SKILL Trident Z Elite F4-4000C14D-32GTES.png
    G.SKILL Trident Z Elite F4-4000C14D-32GTES.png
    137 KB · Aufrufe: 214
  • ZenTimings_Screenshot_27543593,0288614.png
    ZenTimings_Screenshot_27543593,0288614.png
    32,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
tRCDWR 14
tRP 14
tRRDL 4
tWR 12
tRTP 10 o. 8
tRDWR 10 o. 8
tWRRD 2 o. 4
SCL beide auf 4 o. 3 o. 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Danke! Werde ich mal probieren, sobald etwas Zeit ist.
Edit:
Hmm, bissle schneller dafür wird die Latenz höher
Ergänzung ()

Subtimings auch mitgezogen, Latenz wird wieder besser
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27543640,1873299.png
    ZenTimings_Screenshot_27543640,1873299.png
    32 KB · Aufrufe: 162
  • 3800-14-14-15.png
    3800-14-14-15.png
    91,5 KB · Aufrufe: 172
  • ZenTimings_Screenshot_27543647,7680255.png
    ZenTimings_Screenshot_27543647,7680255.png
    32,1 KB · Aufrufe: 166
  • 3800-14-14-15 (2).png
    3800-14-14-15 (2).png
    91,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
SOC kannst du auf 1,1-1,125v senken, die 1,2v sind schon leicht übertrieben. ;)

tRFC solltest du bei dem Binning evtl auch noch ne gute Ecke senken können, frisst aber meist ordentlich Vdimm.
Bis 247 solltest du noch gut zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ach schau einer an, das wird schon. Allerdings merke ich das die Latenzen bis zu 2ns schwanken können, auch bei den gleichen Einstellungen.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC kannst du auf 1,1-1,125v senken, die 1,2v sind schon leicht übertrieben. ;)

tRFC solltest du bei dem Binning evtl auch noch ne gute Ecke senken können, frisst aber meist ordentlich Vdimm.
Bis 247 solltest du noch gut zurecht kommen.
Ich mach erstmal nen Karhu Test und mache dann weiter, erstmal sind die Kinder dran.
Edit: bei 1,2V lief es ohne WHEA in HWiNFO, aber ich werde mal mich mal runtertasten.

EDIT 2: 1 Error bei Karhu (5336 %) , ich mach mal beide SCL auf 3 und teste nochmal
EDIT 3: Karhu bei 7500% keine Fehler, werde heute Nacht das ganze nochmal laufen lassen.
 

Anhänge

  • 380-14-15-14-28 (2).png
    380-14-15-14-28 (2).png
    91,3 KB · Aufrufe: 165
  • ZenTimings_Screenshot_27543656,224534.png
    ZenTimings_Screenshot_27543656,224534.png
    32,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Windoof macht gerne mal kurz was im Hintergrund, dann schwankt es kurz. Völlig normal.
 
Nachdem ich ja vor kurzem hier schonmal mein Glück versucht hatte mit nem Ram Kit von Kumpel, hab ich nun selbst Nachschub besorgt in Form von 2x16GB TridentZ RGB 3000C14 (war sehr günstig).
Entlanggehangelt an diesem Screenshot: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20220428_131442-jpg.1213048/
Wobei ich erstmal tief gestapelt habe mit 3600Mhz und ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ausschließen kann ob Board/CPU überhaupt 3800 gut vertragen. Das gab erstmal einige Boot Crashes (geht 2sek an und wieder aus), aber hat wenigstens nicht gezickt und immer brav den OC Fail Modus gebootet.
Also hab ich erstmal daran rumgedoktort wovon ich am wenigsten verstehe, bzw. wenig Infos zu gefunden habe (die RTT und CAD Werte). Habe diese rzq und ohm Werte einfach wieder auf Auto gestellt und damit bootete er.

1652632279451.png
Ram Spannung erstmal 1,43V und SOC 1,05V mit Level3 Loadline.
Ich weiß nicht warum da cmd 1T steht obwohl ich 2T eingestellt hatte.
Fürs Zocken muss ich mal beobachten wie heiß der Ram wird, da die 3090 direkt darunter sitzt.
Im XMP hab ich schon 54-55° erreicht und ich möchte ungern in diesen Bereich kommen wo Samsung B Die nur aufgrund der Temperatur abschmiert.
 
ruthi91 schrieb:
Habe diese rzq und ohm Werte einfach wieder auf Auto gestellt und damit bootete er.
Sind auch quasi die Standardwerte so wie es jetzt gesetzt ist. Damit sollten die 3733 und 3800 auch möglich sein.

ruthi91 schrieb:
Ich weiß nicht warum da cmd 1T steht obwohl ich 2T eingestellt hatte
Weil du GearDownMode eingeschaltet hast, dann wird automatisch 1T angezeigt, auch wenn das nicht ganz stimmt.

ruthi91 schrieb:
SOC 1,05V mit Level3 Loadline.
Einfach auf 1,1v ohne LLC, bzw auf Auto lassen.

Wenn du die 3800 probieren willst:
tRCDRD 17
tRP 16
Widerstände so lassen oder manuell auf das gleiche setzen
Vdimm evtl 1,45v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hallo Forum.

Seit ich den 5800X3D habe kann ich bei den RAM deutlich höher gehen, vorher war bei meinem alten Ryzen bei 3600MHz so ziemlich Schluss, jetzt komme ich mindestens bis 3933MHz.
Ich habe auch mal 4000MHz getestet, hat auch einen Tag funktioniert im Alltag, aber irgendwann einfach so ist der PC ausgegangen beziehungsweise hat neu gestartet, ohne das man eine Fehlermeldung auslesen konnte.
Ich vermute das zu wenig Volt angelegen sind.
Meine Frage lautet, wie weit sollte/darf ich maximal bei den Volt gehen?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, muss man da was beachten, speziell bei Ryzen5000?
Ich habe im BIOS rund 1,4v eingestellt, das BIOS erhöht aber von selbst ein wenig die Volt zusätzlich auf 1,42v.
...
So sieht es aktuell aus, 100% Stabil, keine Probleme seit mindestens einer Woche:
ZenTimings Mehr Volt Frage.jpg


Danke
 
Ja gut! Das sind schon sehr schlechte Timings.
Zu deiner Frage, ich sag immer bis 1,45V bei gutem Luftstrom und bis 1,5V bei aktivem Lüfter über den Rammodulen.
Bei dir ist noch sehr viel Potenzial vorhanden.

Tipp 1. Alles Manuell einstellen bei dir ist zu viel auf Auto.
2. Deine VDDP ist mit 1,1 V jenseits von gut und Böse. Hier sollten 0,9-0,95 locker reichen.

Wie gesagt nichts auf Auto belassen ist schon mal ein wichtiger Schritt.

BTW das geht alles so mit GDM off :D Faszinierend!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du die 3800 probieren willst:
tRCDRD 17
tRP 16
Widerstände so lassen oder manuell auf das gleiche setzen
Vdimm evtl 1,45v
Mochte er gar nicht, auch nicht mit VDDs auf 1,05V. Kam einmal bis Windows Anmeldung, manchmal Bootloop, sogar Crash im Bios gehabt.
Das lasche 3600er Setting lief übrigens auch mit 1,38Vdimm und ohne LLC für SOC.
Da tüftele ich glaub ich eher mal an nem straffen 3600 Setting, habt ihr Screenshots dafür?
 
ruthi91 schrieb:
Da tüftele ich glaub ich eher mal an nem straffen 3600 Setting, habt ihr Screenshots dafür?
Logisch haben wir die. :D
Ganz aufgeben würde ich aber noch nicht, deine Beschreibung hört sich stark nach Problemen mit den Widerständen an.
Da würde ich mal die CADs auf 40-24-24-24 o. 60-24-24-24 probieren ob es stabiler wird.
Haupttimings auf 16-17-17-17 zb könnte auch helfen, ist ja kein Spitzen-Binning.

Ansonsten:
IMG_20220516_000215.jpg
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das sind schon sehr schlechte Timings.
Welche Timings? Ich habe nur die Primärlatenzen eingestellt, die glaube ich solide sind, alle anderen Timings habe ich nicht angerührt, ich will es stabil haben und keine Rekorde aufstellen.
MehlstaubtheCat schrieb:
Zu deiner Frage, ich sag immer bis 1,45V bei gutem Luftstrom und bis 1,5V bei aktivem Lüfter über den Rammodulen.
Ich glaube mehr macht mein Ryzen nicht mit, ich habe eben 4000MHz getestet mit 1,47v, hat nicht funktioniert, ich glaube ich bleibe lieber auf den 3933Mhz.
MehlstaubtheCat schrieb:
Deine VDDP ist mit 1,1 V jenseits von gut und Böse. Hier sollten 0,9-0,95 locker reichen.
Ich habe wie geschrieben dahingehend nichts geändert, ist das etwa schädlich?
MehlstaubtheCat schrieb:
BTW das geht alles so mit GDM off :D Faszinierend!
Das sagt mir gar nichts.
 
IsaacClarke schrieb:
ich will es stabil haben und keine Rekorde aufstellen.
Dann lass es einfach auf 3600, den Unterschied zu 4000 merkst du eh nicht mit nur Haupttimings eingestellt.
 
IsaacClarke schrieb:
Welche Timings? Ich habe nur die Primärlatenzen eingestellt, die glaube ich solide sind, alle anderen Timings habe ich nicht angerührt, ich will es stabil haben und keine Rekorde aufstellen.

Ich glaube mehr macht mein Ryzen nicht mit, ich habe eben 4000MHz getestet mit 1,47v, hat nicht funktioniert, ich glaube ich bleibe lieber auf den 3933Mhz.

Ich habe wie geschrieben dahingehend nichts geändert, ist das etwa schädlich?

Das sagt mir gar nichts.
Nur mit den Primärtimings bringt dir das ganze einfach sowas von gar nix.
Da kannst X.M.P laden und dann bist genau so weit, es macht keinen Unterschied.
Man muss ja keinen Rekord machen, aber du bist schon sehr weit weg,
was möglich ist und das ist sogar recht easy zu erreichen.
Frag mich halt nur warum man sich so die Zeit mit aufhält auf 4000 zu kommen.
Bei den schlechten Timings ist 3600MHz schon viel schneller.
Deine Herangehensweise passt nicht.
Die Zeit die du jetzt schon investiert hast,
hätte locker gereicht um Primärtimings und Subs bei 3800MHz stabil zu bekommen und das wäre dann rasend schnell gewesen.
Ich würde dich ja gerne an die Hand nehmen, aber wenn keine Lust dazu hast, wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzen aber gefühlt 99,999% der Leute sehr schlechte Timings, wenn sie die Sublatenzen nicht anpassen, egal ob mit XMP oder nicht 😉
Ich wollte ja nur wissen, ob irgendwas schaden verursachen kann mit diesen Werten.
 
IsaacClarke schrieb:
Dann nutzen aber gefühlt 99,999% der Leute sehr schlechte Timings, wenn sie die Sublatenzen nicht anpassen, egal ob mit XMP oder nicht 😉
Das ist auch die traurige Realität.
"XMP reicht"
"Hab kein Bock zu testen..."
"RAM OC bringt eh nix"
Ergänzung ()

Beim 5800x3D ist RAM durch den riesigen Cache aber wirklich zweitrangig. Gutes 3600er Profil ist völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Baal Netbeck
Zurück
Oben