Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja Mega! Vielen lieben Dank @ZeroCoolRiddler :) Stimmt FCLK hab ich ja voll vergessen :)
Ich habe hier nochmal zur sicherheit ein neues Screenshot von Zen timings eingestellt, und hoffe das ich nichts falsch gemacht habe, deine Werte auf den Profil habe ich so übernommen ohne VDIMM änderungen, und ist direkt gebootet. Ein Wert stand bei tRCPAGE auf 0, da wusste ich nichts mit anzufangen und hab es so gelassen.

ZenTimings_Screenshot_27526980,1317653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Dann fleissig testen das ganze, Abstürze und kaputte Daten will ja niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und fridde01
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin natürlich übers Ziel hinaus geschossen und habe viele Variantionen mit Zen und Zen3 getestet:
Also mit den gleichen Timings sieht's bei mir ziemlich gleich aus, bis auf die Latenz, die liegt beim x3D halt einfach etwas höher durch den Cache.
Aber ich übertreibe ja auch gerne mal und hab mal geschaut was noch mit Timings rauszuholen ist. :evillol:

3400_test2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, cm87 und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
Also mit den gleichen Timings sieht's bei mir ziemlich gleich aus, bis auf die Latenz, die liegt beim x3D halt einfach etwas höher durch den Cache.
Vielen Dank! :cheerlead:

Dann habe ich keinen dubiosen Fehler, sondern es ist einfach wie es ist.
Ganz schick deine Latenz mit niedrigeren Timings!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kurze Rückmeldung, es scheint so als wenn seit der änderung nun Windows 11 Abstürzt ohne Bluescreen unnd neustartet. Laut Systemmeldungen microsoft-windows-kernel-power 41. Ich habe die Voltage für den RAM auch bereits mal testweise auf 1.4200 laufen. Temps der Riegel waren im normal modus um die 32Grad.

Der Neustart kommt random, auch wenn ich nur Browser mit Youtube auf habe kann es nach 1-2 Stunden oder auch mal 4 Stunden neustarten.
Wenn ich ein Spiel starte oder den AIDA RAM Bench mache, alles gut.
Bios war aktuell mit neuster Beta FW von März 22.
Netzteil BeQuit Straightpower 11 555W und Graka: AMD 6700XT, habe hier auch gerade das Netztkabel ausgetauscht, keine Wackler festgestellt.

Edit: Alle Treiber wie Chipset, Graka sind aktuell. Keine änderung von Software seit des RAM Tunings.
Temps von CPU etc. alle im rahmen.

Wie könnte ich nun am besten mich rantasten?
Wenn ich ein neuen Thread dafür aufmachen sollte, gebt bitte bescheid :)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fridde01
CADs mal auf 24-20-24-24 setzen
VDDP 900mv probieren
VDDG auf 960mv CCD und 975mv IOD setzen
SOC auf 1,125v setzen

Das würde ich in der Reihenfolge wie oben nacheinander testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fridde01
Wie habt ihr das Problem gelöst, dass nach jedem neuen BIOS Update die Config nicht mehr kompatibel ist? Ich hatte in viel Arbeit die Timings ermittelt und konnte dann die alte Config nicht mehr laden.
 
Moinsen, nachdem ich meine neu CPU feinjustiert habe, wollte ich selbiges mit meinem Ram machen.
Leider bekomme ich wenige WHEA. Habt Ihr Tips was ich versuchen kann diese zu vermeiden?
1651732510543.png
 
Supercub schrieb:
Wie habt ihr das Problem gelöst, dass nach jedem neuen BIOS Update die Config nicht mehr kompatibel ist? Ich hatte in viel Arbeit die Timings ermittelt und konnte dann die alte Config nicht mehr laden.
vorher screenshots machen und dann übetragen. dauert auch keine 5 Minuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und TheOpenfield
zentimings screenshot speichern :)
bei den meisten Bios kann man auch screenshots machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Moin zusammen,

ich bin eher der Typ wenns läuft dann läufts, dennoch probiere ich gerne herum.
Bei den Crucial Ballistix mit Micron E heißts ja immer, dass diese i.d.R. easy höher laufen. Habe mich in die Materie Ram OC auch hier eingelesen, aber ich schaffe es einfach nicht irgendwas an den Timings zu verbessern ohne das dass System instabil wird.

Daher kurze einfache Frage, wo wäre hier noch Verbesserungspotential? bzw. was könnte ich testen?:
1651738880908.png


CPU: Ryzen 9 5950x
Mainboard: Gigabyte Aourus Elite AX
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@fridde01
CADs mal auf 24-20-24-24 setzen
VDDP 900mv probieren
VDDG auf 960mv CCD und 975mv IOD setzen
SOC auf 1,125v setzen

Das würde ich in der Reihenfolge wie oben nacheinander testen


Habe ich nun bis auf SOC abgeändert, und er läuft derzeit normal.
Ich habe bei Aida64 nun eine 64er latenz, ist das noch im rahmen oder kann hier noch ein wert evtl was reißen?
ProcODT hatte ich mal auf 30 gestellt, da eher die angabe zwischen 28-40 war.

Um auch noch mal auf die SOC zu spechen, damit ist die CPU soc gemeint? Dort konnte ich im bios nur overridemodus, amd overclock und glaube msi stettings einstellen.

Aktuelle werte:
Unbenannt.jpg
 
Kammi schrieb:
Moinsen, nachdem ich meine neu CPU feinjustiert habe, wollte ich selbiges mit meinem Ram machen.
Leider bekomme ich wenige WHEA. Habt Ihr Tips was ich versuchen kann diese zu vermeiden?
Anhang anzeigen 1214946
Würde mal SoC auf 1,125 und IOD auf 1,0 schrittweise hoch bis 1,05.

bei mir war IOD 1,035 die goldene Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
fridde01 schrieb:
Ich habe bei Aida64 nun eine 64er latenz, ist das noch im rahmen
Ja, völlig ok

fridde01 schrieb:
ProcODT hatte ich mal auf 30 gestellt, da eher die angabe zwischen 28-40 war.
Bei B-Die ist der beste Wert fast immer 36,9 Ohm.


fridde01 schrieb:
Um auch noch mal auf die SOC zu spechen, damit ist die CPU soc gemeint? Dort konnte ich im bios nur overridemodus, amd overclock und glaube msi stettings einstellen.
Ja, korrekt. Auf Override stellen und dann die gewünschte Spannung. Dropt etwas wenn du im Windows bist, alles ok. Ist so gewollt.
1,1v Bios -> 1,0875v Windows zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fridde01
meine final results: micron e 4x8GB
cachemem_neu.pngZenTimings_Screenshot_neu.png

bin zufrieden damit und darf so bleiben.

Saludos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ZeroCoolRiddler, cm87 und eine weitere Person
hat schon einer mal getestet ob mit agesa 1.2.0.7 die latenz sich wieder etwas verbessert?
MGFirewater schrieb:
ich habe gerade aus langeweile mal wieder die latenz gemessen und die ist von 60.x (agesa 1.2.0.3c) auf 64.x (1.2.0.6b) ns gestiegen.
 
Zurück
Oben