Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aktueller Treiber war drauf, hab den trotzdem noch einmal drüber installiert und neu gestartet.

/System32/drivers/inpoutx64.sys ist auch vorhanden, scheint also Installiert worden zu sein.

Trotzdem selber Fehler (Auch beim starten als Administrator)
 
Brauchst du spezielle Infos aus dem Inneren? Ist ein älteres Bild, hat sich seitdem aber nichts verändert an der HW außer die CPU (Vorher 2600, jetzt 5600x).

Neue Bilder kann ich erst am WE machen.

Bilder aus dem Bios, musste mir sagen was du noch bräuchtest dann.

[EDIT]
https://github.com/irusanov/ZenTimings/issues/27
Vanguard hatte ich drauf, war aber deaktiviert. Auch nach einem Deinstall noch das selbe Problem.

https://github.com/irusanov/ZenTimings/issues/19
LCLK DPM auf enabled im BIOS hab ich auch probiert, ändert leider auch nichts.

Leider keine Ahnung was da los ist. :(
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 221
Grafikkarte in den obersten PCI-E Slot!
Hinterer Lüfter ganz runter drücken.
ATX 24Pin Kabel etwas weiter hinten rein drücken,
da ist schon sehr viel Kabel im Luftstrom.

Kommst du erst am WE zum einstellen?
 
Nein, einstellen und testen kann ich auch jetzt schon.

Der Rechner steht momentan nur blöd unter dem Schreibtisch und da ich jetzt am Wochenende umziehen werde, komme ich schlecht dran da hier ein wenig Chaos herrscht. :D

Werde am WE wenn ich den Rechner in der neuen Wohnung aufbaue, noch einmal öffnen, säubern und die GraKa umstecken sowie die Kabel weiter reinlegen. Kann auch gerne davon noch einmal ein Foto per PN schicken dann.

[EDIT]
Der hintere Lüfter ist am Case, nicht am Kühler. Der Kühler hat vorne und mitten drin einen Lüfter.
 
Ich würde warten bis du umgezogen bist mit dem RAM-OC.

Das ist nicht mal eben so gemacht und die Tests dauern viele Stunden.

Wenn wir heute Starten, bist du nicht fertig bis zu Umziehst.
 
Kein Problem, während die Tests laufen hab ich dann auch genug anderes Zeug zu erledigen. ;)

Basis ist ja erstmal gesetzt und die benötigten Infos raus. Melde mich dann nach dem Umzug noch einmal und dann können wir loslegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Mal ne Frage.
Wie hoch stehen die Chancen das ich nach einem Bios Update mein Ram OC komplett neu ausloten muss ?
Ich dümpel noch mit 5861 rum und es gibt scho 6042.

Komplett neu machen und ausloten hab ich ehrlich gesagt 0 bock, dafür hatt das gnaze echt zu lange gedauert es bei den echt scharfen Timings stabiel zu bekommen.
 
Bleib bei deiner Version, fertig!
Wenn kein Bock hast, wirst du niemals mehr ein Bios Update machen auf dienem MB.
Was ich aber sagen kann ist 1.2.0.7 läuft sehr gut, wäre schade es nicht zu nutzen,
nur weil man Angst hat den Ram neu einzustellen.
 
hmmmm schwere entscheidung.

Bzw, angst ist der falsche begriff->Zeit spielt die Rolle.
Damals war ich in kurzarbeit und hatte viel Zeit, das ist nun nichtmehr der Fall
 
Haben die Crucial Ballistix DDR4-3200 2x16GB Temperatursensoren? Würde die gerne auslesen, sofern die vorhanden sind, aber in HWInfo wird nichts angezeigt.
 
Nein.
 
Was man aber auch sagen kann ist,
foxio schrieb:
Haben die Crucial Ballistix DDR4-3200 2x16GB Temperatursensoren? Würde die gerne auslesen, sofern die vorhanden sind, aber in HWInfo wird nichts angezeigt.
Die Crusial sind was Temps an geht sehr unempfindlich!
Micron E-Dies im allgemeinen brauchen ab 1,4-1,425V einen guten Airflow.
Mit mehr Spannung muss man in der Regel auch bei denen nicht arbeiten,
wenn man RAM-OC betreiben möchte.
 
W0lfenstein schrieb:
Bzw, angst ist der falsche begriff->Zeit spielt die Rolle.
Damals war ich in kurzarbeit und hatte viel Zeit, das ist nun nichtmehr der Fall
Ist nicht so schlimm. Mit zentimings die aktuellen Werte auslesen und ausdrucken (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/).

Das Einstellen im BIOS ( plus ev. Spannung etc.) geht dann, wenn man sich konzentriert, ziemlich flott( so ca. 2 Minuten ?).
 
@alexbirdie

Er hat schon mal seinen Ram optimiert! Und das möchte er nicht mehr machen.
Nach einem Bios Update besteht die Gefahr, das man nicht mehr alles 100% genau so 1:1 einstellen kann.
Und genau das ist seine Befürchtung, dass er nochmal Zeit investieren muss, was er eben nicht kann und möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich renne maximal da rein, dass ich den CO bei meinem 5600x nicht mehr eingestellt habe. Ansonsten ist Timings einstellen, wenn man sie einmal gesetzt hat relativ einfach.

Aber für einen nur Benutzer ist die Maßgabe nicht schlecht zu sagen, "Never change a running system".
Also ich geh da komplett mit.

(ich sollte mal meine Sig aktualisieren, die ist ein wenig outdated...)
 
@MehlstaubtheCat

Eben. Da hast du recht. Es hatt ewig gedauert den Ram mit den Timings stabiel zu bekommen.
Nochmal alles neu auszuloten hab ich a) keine Zeit / b) keine Lust atm.

Daher war halt die Frage ob ich bei Bios Update neu aualoten müsste.
 

Anhänge

  • timings final.png
    timings final.png
    79,6 KB · Aufrufe: 219
Nicht wirklich, meiner Meinung nach.
Aber ich würde es auch nicht machen. Wenn es aktuell gut läuft.
 
Ich betreibe meinen RAM mit OC
Kann es sein das sich das mit dem 5900x auf 65W eco Mode beißt.

Habe versucht meinen cpu mal auf 65w zu betreiben, aber pc friert ein etc.

Kann es sein das sich RAM oc und cpu auf eco Mode nicht vertragen.
 
Hi, ich habe mir mal einen 5900X gegönnt. Ich habe 16 GB Samsung B-Die 3200@CL14 und ein X470 Taichi. Was wäre jetzt die sinnvollste Herangehensweise? 3800@CL16 oder sowat? Und wie da am besten vorgehen? Meine letzten RAM-OC Versuche waren zu Zen+ Zeiten; die entsprechenden Tools (DRAM Calculator zb) scheinen veraltet, und die Anleitungen dazu auch?
 
Zurück
Oben