Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Und du meinst mit 5 - 10w weniger auf dem SoC wird es besser?
Da gibt es anderes was man am Rechner einsparen kann, z.B. die Powerlimits der CPU / GPU senken.

Das wären bei Teillast mehr als angesprochene 5 - 10w auf dem SoC.
Entweder man macht eben RAM OC und IF OC und nimmt damit verbunden eine ggf. erhöhte Leistungsaufnahme aber auch eine Leistungssteigerung in kauf (wie das bei OC! meistens der Fall ist) oder eben nicht.

Wenn AMD ein BIOS herausbringt, bei dem die Uncore Funktion wieder deaktiviert ist, trotz OC, dann können wir weiter reden, vorher müssen wir allerdings damit leben.

Aber jeder wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich weiterhin damit leben, es geht hier nur um 10W. Das kann ich sehr gut vereinbaren in dem Wissen, dass es eben nicht anders geht.

Abgesehen von @ZeroCooI und @Baal Netbeck hat es nämlich noch niemand geschafft. Und so schnell werden wir wohl auch nicht herausfinden, was die beiden anders machen, als alle anderen ;)

Der Punkt mit der speziellen 5800X-Variante könnte in dem Fall aber durchaus einen Erklärung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist in beiden Fällen ein B550 Board? ...Sogar das gleich MSI Carbon Gaming Wifi.
Das wäre schonmal eine Gemeinsamkeit.

Ein gemoddetes Bios habe ich nicht gehabt. Im Moment ist da auch eine andere CPU drin, und ich habe leider gerade viel Stress und wenig Zeit mich da Nachts noch mit Verbrauchsmessgerät dran zu setzen.

Mit dem 3950X hatte ich im Idle um die 42,5W an der Steckdose und dann mit RamOC 44-45W.
Und das ist von 1,2V auf 1,49V Ramspannung.

Es kann natürlich auch sein, dass das Carbon Gaming Wifi den soc Verbrauch einfach falsch ausliest.
Eventuell ist der nicht bei 1866 FLCK so niedrig, sondern schon bei 2133 so hoch....und daher der kleine Unterschied.
Oder hier wird eben nicht in einen OC Modus gewechselt.
 
Weiß ich nicht mehr. Ist schon etwas her, aber der Gesamtverbrauch war deutlich niedriger, als ich das von anderen Systemen mitbekommen habe.

3950X, 4x8GB Ram, Radeon VII...Wasserkühlung...8 Lüfter, Nvme SSD
 
Top, das deckt sich dann 1:1 mit meinen ausgelesenen Werten - danke fürs Testen.

Bei 1600 IF messe ich ~65W an der Dose, was auch ganz gut hinkommt. 18W CPU Package + 14W GPU TBP + 18W Pumpe + SSD/LEDs/Lüfter/Mainboard(X570)/Aquaero/Wandlerverluste machen den Rest. Bei 1900 IF messe ich dann die besagten 10W mehr mit ~75W, also etwa 15% Mehrverbrauch beim Gesamtsystem.

Also B550 (ggf. das genannte Carbon Gaming) und/oder "Dual-CCD" 5800X scheinen irgendwo ein Schlupfloch gefunden zu haben.

PS: Der 40" möchte ebenfalls seine ~79W zu jeder Zeit, wenn wir hier gerade bei "Stromsparen bei geringer Last" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verstehe nicht wieso man bei der Frage hier nach dem wieso, stumpf auf das "Einsparen" kommt, und es als "loht sich nicht" abstempelt.
Die Frage, und das interessante ist, warum das Einzelstücke im Netz sind, und wie es eben dazu kommt.
Aber gut, ist wohl das falsche Forum.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Kannst du ja nachtesten.

RAM auf 4000/2000
SOC auf 1,025v
HWinfo aufmachen
3733/1866
SOC auf 1,0v
9W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ist ein normales Beta Bios bei, kein Mod.
Telemetrie hab ich angepasst, das könnte schon ein Faktor sein. Standard gibt das Board 140A drauf als Richtwert, korrigiert sind es aber 55A.
 
SyntaX schrieb:
Die Frage, und das interessante ist, warum das Einzelstücke im Netz sind, und wie es eben dazu kommt.
Aber genau damit hast du dir doch die Frage schon selbst beantwortet "Einzelstücke" und somit nicht wirklich nachvollziehbar.

Wenn man es könnte würde man ja nicht so "rumraten" müssen.

Gut, dazu gesellt sich dann die Telemetrie und wie diese eingestellt ist und ob man diese selbst nach justieren kann / muss (bei GB gehts ja nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und SyntaX
Moin, ich bin von Zen 2 auf Zen 3 umgestiegen und mein RAM lässt sich nicht mehr übertakten. Crucial Micron E-Die 2*16GB 3000MHz, CL15 DR lief auf einem MSI B550 Gaming Edge mit Ryzen 3600 auf 3800MHz, CL16 und schnellen Subtimings.

Neuer 5600X und nichts geht mehr. Also wirklich gar nichts. Nicht mal 3400MHz, Rest Auto. Das Ergebnis ist immer schwarzer Bildschirm nach Neustart, Lüfter laufen, kein Post. Rechner aus, warten, jetzt leuchtet die CPU LED und nichts passiert weiter. Hier hilft nur ein BIOS Reset.

Versuche bisher, andere CPU, anderes Board. Keine Besserung. Anderer RAM (2*8GB B-Die) lief ohne Probleme mit 3800 MHz und guten Timings. Der Micron E-Die wird doch nicht schlecht, nur weil man die CPU wechselt.

Mitllerweile bin ich maximal verwirrt und habe mich hier einmal angemeldet um neuen Input zu bekommen. Was könnte ich sonst noch machen?
 
3733MHz einstellen. Das hört sich für mich nach "Memory Loch" bei 3800MHz an.
Du musst alle Timings und Spannungen neu ausloten, du kannst nix übernehmen ich hoffe das ist auch klar.
 
6.png

Habe auch das 3800mhz loch
kannst das mal versuchen
 
Natürlich, aber folgendes. BIOS Reset, load optimised defaults, RAM Takt auf >3333MHz, Fehler wie oben beschrieben. Nicht einmal diese eine Einstellung funktioniert. Wie soll man da neue Timings auslooten? Nicht mal 3200MHz, CL14 bootet.

RAM in die RMA? Das ist momentan meine letzte Option.

Edit: Mit 3000MHz, CL15 bootet der Rechner und läuft normal. Das war aber nicht das Ziel des Upgrades.
 
Auch das, ich bastel seit fast 25 Jahren und mache das mittlerweile beruflich, aber es gibt immer wieder was Neues.
 
Settings mit 3600, liefen zwei Jahre fehlerfrei.
IMG_20220521_230642.jpg


Aktuelle Settings:
ZenTimings_Screenshot.png


Edit: Oben erstes Board, auch 1.2.0.6c und 1.2.0.7 beta ausprobiert, selber Fehler. Unten neues Board, noch kein BIOS Update gemacht, aber dasselbe Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das Ryzen 5 3600 Einstellungen denn auf Stabilität getestet?
Ich kann mir das zwar als vielleicht "Game" stabil ansehen,
aber komplett richtig stabil kann ich mir keiner weiße vorstellen.
 
Naja das sind DRAM Calc Fast Settings, die habe ich damals ausprobiert und dann zig Sachen auf Stabilität getestet. Lief so problemlos zwei Jahre mit allem was so anstand.

Ich wäre schon mit 3600MHz, CL16 zufrieden, aber so gar nichts ist enttäuschend. B-Die läuft dagegen super, werde wohl den RAM tauschen.
 
Zurück
Oben