Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo @tanni,
ich bin kein experte habe aber hier schon öfter gelesen das der Ram Calculator zu alt und nicht mehr wirklich hilfreich ist. Ich hab auch Micron E Dies und habe mich an diesen beiden Beiträgen orientiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1253#post-25066176

Diese Werte laufen im moment bei mir.
ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni und wdx
sweber schrieb:
an welcher Stelle gebe ich dann den 560er-Wert ein? (siehe Foto vom BIOS)

Im UEFI musst du bei tRFC musst den Wert 560, 570 oder 580 eintragen, je nachdem was bei dir bootet und stabil ist. 560 ist bei manchen Kits problematisch. Anfangen würde ich immer mit tRFC 600 bei E-Dies und dann langsam runter gehen.

Der tRFC (ns) Wert errechnet sich mit dann von selbst.

@tanni
Du hast Micron E-Die da laufen die Werte von Samsung B-Die nicht. Orientier dich an den Threads, die @JonnyGranada gepostet hat. Der RAM Calculator ist veraltet.
 
JonnyGranada schrieb:
Diese Werte laufen im moment bei mir.
Danke schonmal, probiere deine Werte nachher mal aus. Habe drei Fragen dazu:
  1. Hast du VSOC auf Auto gelassen oder selbst eingestellt? Weil 1.0188 so ein komischer Wert ist.
  2. Hast du RAM voltage auf 1.35?
  3. Hast du sonst irgendwelche Spannungen manuell eingestellt?
OMG!!

Ich hab mich mit den Timings solange vorgetastet, bis ich schlussendlich deine Timings am laufen hatte. Konnte ins Windows booten und einige Benchmarks machen.
Dann habe nochmal PC neugestartet, um noch was im BIOS anzupassen und plötzlich bootet der PC nicht mehr........ Nicht mal ins BIOS....

Die Diagnose-LEDs Boot und VGA leuchten. Ich benutze übrigens keine dedizierte Graka. Mein Bildschirm bleibt komplett schwarz wenn ich den PC anmache. Der Lüfter bläst kurz hoch, wie immer beim Booten, und läuft dann gemächlich weiter, aber ich seh nix.

Hab schon 4 mal CMOS reset gemacht, RAM Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots probiert, Kabelverbindungen gecheckt..
Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.. Was soll diese SCH... denn jetzt!? :(

------------

Hab zu meinem Bootproblem jetzt übrigens einen Thread gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vsoc Spannung steht im BIOS auf 1.0375V und die DRAM Spannung auf 1.380V, CPU läuft mit - 0.0250V offset, alle anderen Spannung stehen auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
@JonnyGranada
Hast du es auch mit jeweils weniger probiert? Oder war das System dann nicht stabil?
Bin auch totaler Anfänger bei dem Thema, aber was ich so gelesen habe, könnten 1.025 VSOC und DRAM 1.35 reichen.

Bringt das CPU offset eine niedrigere Temperatur?
 
Nein weniger habe ich nicht probiert. Das CPU offset spart nicht viel and Strom oder Temperatur, da ist der R5 5600 aber auch eh unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Hab einen 5900x und mir zwischenzeitlich den G.Skill TridentZ Neo 2x16 GB (4000MHz CL18-22-22-42) geholt...
Mainboard ist ein MSI B550 Tomahawk..

aktuell läufts aber noch nicht so.. XMP wird zwar geladen und ich kann damit (zumindest bislang) fehlerfrei arbeiten/spielen. Der FCLK ist aber auf Auto und läuft ja mit 1800.... jegliche Versuche, diesen im BIOS manuell auf 2000 zu stellen, verhindern zwar keinen Start des Systems, verursachen aber Fehler im AIDA64 Stabilitätstest nach ca. 5 Minuten und verringern zusätzlich den Score bei Cinebench 20..

Gibt es da irgendwie eine simple Lösung? Habe schon überlegt, auf 3800 oder sogar 3600 runterzugehen. Aber würde dann zumindest bessere Timings erreichen wollen...
 

Anhänge

  • PXL_20220909_093519940_exported_463_1662716133566.jpg
    PXL_20220909_093519940_exported_463_1662716133566.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet: (Bildupload)
Über 3800 schafft eh fast keiner ohne WHEAs, das würde ich dir erstmal als Obergrenze empfehlen.
Starte mal mit den 3800 und mach nen Screenshot von Zentimings bitte. Foto vom Sticker auf dem Riegel wäre auch super, dann weiss man genau welcher IC es ist.
 
XMP ausschalten, Haupttimings manuell auf 18-22-22-22-42, Vdimm 1,4v und Abfahrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hab ich versucht. PC startet aber es kommt lediglich ein schwarzes Bild. Komme so nicht Mal mehr ins BIOS.. 🙈 Empfehlungen?
 

@cm87

@ZeroCoolRiddler

@SVΞN

Habe mir wieder mal wieder einen Exoten RAM zugelegt.

https://www.amazon.de/OLOy-2x16GB-4...d=1662563520&sprefix=oloy+blade,aps,89&sr=8-3

Ob ich da wieder ein User Review mit Tests machen sollte?

Hier mal die Daten und ein paar Bilder:

Schlecht zu sehen, aber die Oberfläche ist glänzend wie Klavierlack.

Oloy RAM Riegel.jpg


Das Etikett mit den wichtigsten Daten:

Oloy RAM Etikett.jpg


Das normale JEDEC Profil:

Oloy RAM JEDEC.png


Hier das XMP - Profil:

Oloy RAM XMP-Profil.png


Der Thaiphoon Burner erkennt leider nicht die verbauten Chips.
Anhand der Part Nummer müssten das Hynix C - Die sein aber könnten auch Hynix D / J - Die sein.

Oloy RAM Thaiphoon Burner.jpg


Das sind die ganzen Daten:

Oloy RAM Timings.jpg


Leider sind das nur Single Ranks:

Oloy RAM - CPU-Z.jpg


Die Beleuchtung kann man gut mit MSI Mystic Light steuern und die sind nicht zu hell:

Oloy RAM Beleuchtung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN

@SVΞN

Habe schon ein bisschen getestet und da werde ich wohl ein paar graue Haare mehr haben wenn ich das fertig habe. Der läuft ja momentan mit XMP Profil ABER da sind schon ein paar Fallstricke. Werde wohl auf 3800 MHz optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist ein 16Gbit Hynix IC, wahrscheinlich Hynix AJR/MJR. Verhalten sich recht ähnlich zu CJR, aber sind oft bei tRFC etwas bis viel und tRCDRD etwas schlechter.

MJR wahr glaube ich recht mies bei tRFC und eher im Bereich 350-400ns unterwegs.
AJR konnte dann bis 260ns runter.
Oder andersrum, nicht ganz sicher. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ZeroCoolRiddler schrieb:
MJR wahr glaube ich recht mies bei tRFC und eher im Bereich 350-400ns unterwegs.
AJR konnte dann bis 260ns runter.
Oder andersrum, nicht ganz sicher. :D
Na ja NUR die Werte die markiert sind erst mal beim XMP Profil ausgelotet, mal sehen ob mit 3800 MHz bessere Timings möglich sind. Wenn ich andere ändere bekomme ich immer wieder WHEA 19 Fehler.

Oloy RAM XMP-Profil original - verbessert.jpg


Erst mal alles einstellen und testen, dann mache ich das Review.
 
Ich bekomme zurzeit regelmäßig WHEA-Logger 18 Fehler nur mit dem XMP Profil.
Sind Samsung B-Dies verbaut, wie kann das sein bzw. was muss ich machen?

1663683518725.png
 
jomaster schrieb:
Ich bekomme zurzeit regelmäßig WHEA-Logger 18 Fehler nur mit dem XMP Profil.
Sind Samsung B-Dies verbaut, wie kann das sein bzw. was muss ich machen?
Schiess mal einen Screenshot von ZenTimings, der Übersichtlichkeit halber

Müritzer schrieb:
Na ja NUR die Werte die markiert sind erst mal beim XMP Profil ausgelotet
Betreibst du die bewusst asynchron?
 
Ned Flanders schrieb:
Betreibst du die bewusst asynchron?
Nein das XMP Profil ist so vorgegeben. Habe mal versucht alles synchron einzustellen aber das geht nur mit mindestens 1,54 V VDIMM. Da bekomme ich aber ein Haufen WHEA 19 Fehler.
Auch das ändern der 4000 MHz auf 3800 MHz und alle anderen Timings bleiben gleich ist auch nur mit 1,48 V VDIMM synchron möglich, wieder mit WHEA 19 Fehler.
3600 MHz und nur die Haupttimings auf 18 - 20 - 20 - 20 - 48 mit 1,40 V bringt sofort WHEA 19 Fehler.
Habe so langsam kein Plan wehr wie man den RAM einstellen kann, am besten läuft das JEDEC Profil ohne Anpassungen.

Hier mal ein Vergleich von XMP zu JEDEC, da ist schon ein unterschied vorhanden. Beim XMP Profil sind das ca. 500 Punkte weniger.
Die CPU ist da mit dem 65W ECO Mode gelaufen.

CB 23 - XMP vs JEDEC.jpg
 
Zurück
Oben