Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also ich sehe da noch genug "Potenzial" rumliegen wenn ich mir die ZenTimings so anschaue.

Testen solltest du mit "TM5 Anta777 Extreme oder Absolut"

Bei dir sind Micron E-Dies als Chips verbaut, die lassen sich recht gut Takten und die Timings einstellen.

Zen timings.jpg

Das geht noch etwas "schärfer" aber teste das erstmal ausgiebig!
Gib mal alles genau so ein und schau ob er bootet, dann testen.
Wenn es nicht stabil ist, was ich mir schwer vorstellen kann, dann schreib nochmal hier :D
Dann ändern wir noch paar Dinge ab!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mofi
Vielen Dank!
Werd erstmal wie von dir vorgeschlagen testen, dann deine Timings einstellen und wieder auf Stabilität testen.
Melde mich dann wieder.
Bin gespannt, was da noch möglich ist!.

Grüße, Markus.
 
Moin Forianer,
hatte hier schonmal geschrieben und gute Tipps bekommen - das Problem allerdings nur verlagert, nicht aus der Welt, und zwar : Soundknackser + Microruckler.
Die treten auf, sobald ich mit dem Ram über 3200 gehe, egal, welche Einstellungen. Durch die Tipps hier im Forum konnte ich das auf VSOC und Kollegen eingrenzen.
Das seltsame ist:
a) Beim ersten Systemstart knackst es weiterhin, nach ein, zwei mal neustarten ist es wunderbar. Stabil ist es sowieso, sofern ich nicht die vddp und gccd zu weit absenke.

b) die vsoc scheint lt. ZenTimings nicht über 1.1v zu gehen, auch wenn ich zb 1.2v im bios einstelle.

Meine Hardware
5950x, asrock x570 aqua (aktuellstes bios 3.72), 2x16 gb crucial ballistix max (xmp 4000, sollten micron b-dies sein).

Momentan läuft der pc stabil und nach dem dritten start auch knacksfrei mit folgenden Einstellungen:
Timings sind für mich dabei erstmal nur sekundär, ich würde zunächst die Knackser schon beim ersten booten loswerden.

Bin für jeden Tipp, der das Problem einzugrenzen hilft, dankbar!

B28092022.png
 
n8mahr schrieb:
Beim ersten Systemstart knackst es weiterhin, nach ein, zwei mal neustarten ist es wunderbar. Stabil ist es sowieso, sofern ich nicht die vddp und gccd zu weit absenke.
Vddg iod und ccd sind bei dir zu niedrig.
Geh mal auf 1000mv oder 1050mv hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Baal Netbeck schrieb:
Vddg iod und ccd sind bei dir zu niedrig.
Geh mal auf 1000mv oder 1050mv hoch.
danke! werde das testen!

Nachtrag / kurzes Update: selbst bei 1.0 / 1.05v gab es noch alle ~20 sek Knackser. Habe jetzt die ccd und iod auf 1.085 gesetzt, und es scheint kacksfrei zu laufen. Muss das morgen noch mal intensiv testen, wenn der PC ne Weile aus war, denn dann ist´s ja immer am Schlimmsten..

Nachtrag 2:
Scheint endlich knacksfrei zu löppen mit 1.085v! vddg iod/ccd. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die verschworene Gemeinschaft!

Ich habe einen PC für nen Freund gebaut und dachte vor einigen Tagen mit dem Ausloten der Timings selbst durchzusein. Als ich mich danach vorsichtig an das Absenken der Spannungen machen wollte, brach AIDA bereits nach dem ersten Absenken um je 3 mV (vDDP, cDDG IOD sowie vDDG CCD) mehrfach nach 10-20 Minuten mit Fehler ab ("Stress FPU" off). Es schien also mind. eine der Spannungen nahe am Limit zu sein. Habe dann erst je 5 mV und später noch mal 5 mV mehr draufgepackt ggü. dem, was die normalen Durchläufe funktionierte (mind. 1h AIDA + mind. 10000% Karhu + mind. 5000% Karhu nach Neustart plus 0,0 WHEAs). AIDA brach dann erst nach gut 3 bzw. gut 7 Stunden mit Fehler ab. Ich bin am Verzweifeln, da ich weder Lust noch Zeit habe, alles von stock auf neu auszuloten. Bei den Spannungen fehlt mir leider das Verständnis, welche hier wie Einfluss hat.

Ziel bzw. Vorgabe sind DDR4-3600 und nicht zu scharfe Timings, da die "absolute" Stabilität im Vordergrund steht. Die Spannungen wollte ich aus Effizienzgründen nach Möglichkeit auch nicht erhöhen, gerade die der CPU. Gehäuse ist sehr gut belüftet, d.h. Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Das System besteht aus einem Ryzen 7 5700X auf einem ASUS B550-F Gaming flankiert von zwei 16-GiB-Riegeln Corsair LPX bestückt mit Micron E-Die (Taiphoon Read im Anhang). Einstellungen neben den laut ZenTimings sind u.a.:

  • "CPU Load Line Calibration" -> "Level 2"
  • "CPU Current Capability" -> "120%"
  • "CPU Switching Frequency" -> "300"
  • "CPU Power Phase Control" -> "Manual" & "Fast"
  • "SoC Load Line Calibration" -> "Level 2"
  • "SoC Current Capability" -> "120%"
  • "SoC Switching Frequency" -> "300"
  • "SoC Power Phase Control" -> "Optimized"
  • "DRAM ECC Mode" -> "Disabled"
  • "Global C-State Control" -> "Enabled"
  • "TPU" -> "Keep Current Settings"
  • "ASUS Performance Enhancer -> "Disabled"
NACHTRAG: PPT (105 W), TDC (70 A) & EDC (105 A) sind via PBO2 erhöht.

Der erste Screenshot von ZenTimings ist mit eigentlich stabil ausgeloteten Timings/Einstellungen; die vDIMM betrug da nur 1,35 V. Aktuell teste ich mit vDIMM 1,38 V und weiter erhöhter vDDG CCD - bei vDDP soll wohl viel nicht viel helfen und die vDDG IOD halte ich für schon vglw. hoch - sowie Tertiär-Timings wieder auf "Auto" (tRDRDSD & tWRWRSD sind je 1 höher). Außerdem hatte ich tRAS und tRFC (weiter) entschärft. tRAS hatte ich ursprünglich mit '28' stabil ausgelotet und war nach Abschluss um zwei Zähler raufgegangen; bei der tRFC hatte ich nicht weiter als bis 300 ns runter getestet. ProcODT hatte ich auch mal bis 28 Ohm angetestet, aber nur, um zu schauen, ob ich mit 32 Ohm auf der sicheren Seite bin, also genügend "Abstand" besteht.

An welchen Schrauben muss ich drehen? Sind manche Timings für den Kenner zu scharf für die gesetzten Spannungen?

vorher.png
aktuell im Test.png
 

Anhänge

  • Corsair CMK32GX4M2D3600C16.pdf
    623,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die 300ns tRFC könnten zu niedrig sein.
Der Wert lässt sich auch nur schwer mit Memtest testen.
Du kannst es ja erstmal mit 330ns probieren.

Sonst sehe ich eher Timings die man schärfen könnte.... Aber erst nachdem es stabil ist.

Bei den RTT Werten gehe ich für dual ranked auf 7, 3, 1 und nicht disabled, 3, 1.

Könntest du probieren.

Und bei cad bus strength den AdrrCMD auf 20 senken... eventuell die anderen auf 30 anheben, aber das wäre ein Schuss ins blaue.
 
Baal Netbeck schrieb:
Die 300ns tRFC könnten zu niedrig sein.
Der Wert lässt sich auch nur schwer mit Memtest testen.
Du kannst es ja erstmal mit 330ns probieren.

Sonst sehe ich eher Timings die man schärfen könnte.... Aber erst nachdem es stabil ist.

Bei den RTT Werten gehe ich für dual ranked auf 7, 3, 1 und nicht disabled, 3, 1.

Könntest du probieren.

Und bei cad bus strength den AdrrCMD auf 20 senken... eventuell die anderen auf 30 anheben, aber das wäre ein Schuss ins blaue.
Aktuell läuft AIDA 11,5 Stunden. Mal schauen, was es morgen Früh sagt. Wäre das ausreichend "Nachweis", dass die aktuell anliegenden ~311 ns stabil sind? Gibt es sonst noch Timings, bei denen Karhu (eher) nicht "anschlägt"? Des Weiteren:

1) Würdest du dann dennoch dazu raten RTTNom & AddrCmd anzupassen wie von dir vorgeschlagen?

2) Siehst du irgendwelche Spannungen als unnötig hoch an?

3) Welche Timings hätten deiner Erfahrung nach noch größeres Potenzial? Die Haupttimings hatte ich eingangs mit 1,38 V ausgelotet, aber dann auf 1,35 V runtergeschaltet und noch mal auf Stabilität getestet. tRAS lief auch mit '28' stabil, aber ich hatte gelesen, dass das wohl ein sehr scharfer Wert sei. tFAW mochte (mit 1,35 V vDIMM) nicht mit '26', daher die 28 Zyklen. Und an tWR mochte ich nicht recht ran, weil es im Guide heißt, dass hier ggf. gar Leistungseinbußen drohen. Aber da liegt vermutlich noch Potenzial.

Schon mal vielen Dank für die Antwort und generell für eure Arbeit zu dem Thema.
 
Knut Grimsrud schrieb:
Würdest du dann dennoch dazu raten RTTNom & AddrCmd anzupassen wie von dir vorgeschlagen?
Wenn du keine Probleme hast, dann brauchst du natürlich nichts zu ändern.
Bei RTT funktionieren verschiedene Kombinationen....wenn deine funktioniert..super.
Bei Cad Bus hat man vor allem einen Einfluss auf die Temperaturanfälligkeit.#
Das ist bei Micron nicht so wichtig wie bei Samsung B-Die, aber auch da kann es Probleme geben wenn der Ram z.B. von einer Grafikkarte erwärmt wird und dann Probleme macht oder wenn der PC aus dem warmen Zustand nicht mehr neustarten möchte oder nach dem abkühlen nicht mehr Kaltstarten möchte.

Wenn man solche Probleme hat, dann kann hier etwas herumspielen helfen.
Knut Grimsrud schrieb:
Siehst du irgendwelche Spannungen als unnötig hoch an?
nein.
Alles entspannt.
Knut Grimsrud schrieb:
Welche Timings hätten deiner Erfahrung nach noch größeres Potenzial?
tFAW ist optimal bei 16 mit tRRDS auf 4....aber da bin ich mir nicht sicher, ob das stabil sein wird.
Sonst tRRDS auf 5 oder 6 anheben und tFAW immer im Sinne von 4xtRRDS anpassen. Im schlechtesten Fall bist du bei 4x6=24, was immer noch besser ist als deine 28.
tWRRD hat einen relativ großen Einfluss auf die Leistung. Mit GDM enabled könnten da 1 oder 2 gehen.
Mit GDM disabled und stattdessen 1T, wird vermutlich nur 3 oder 4 gehen...musst du aber ausprobieren was bei dir geht.

Knut Grimsrud schrieb:
tRAS lief auch mit '28' stabil, aber ich hatte gelesen, dass das wohl ein sehr scharfer Wert sei.
...Das musst du immer in Verbindung mit tRC sehen.
Du könntest vermutlich auch tRAS auf 15 setzen und es würde keinen Unterschied machen.
Denn nachdem tRP und tRAS abgelaufen sind, wartet der Ram noch darauf, dass tRC abläuft und tRAS hat daher keinen Einfluss.
Du müsstest tRC auf tRP+tRAS setzen...also z.B. 17+30=47....und sehen ob das stabil ist.
Du kannst auch entweder tRAS oder tRC sehr niedrig setzen und dann nur den jeweils anderen Wert ausloten...das ist etwas einfacher und kommt aufs gleiche hinaus.
tRP kann man glaube ich auch unabhängig testen.

tCWL kannst du gleich zu tCL lassen...beide 16..passt.

Im Grunde kannst du noch alle anderen Timings einzeln ausloten.

Ob das alles spürbare Unterschiede macht, wage ich zu bezweifeln. ;)
Sagen wir du gewinnst 3% mehr FPS....was sehr viel wäre, da du schon eine gute Ausgangslage hast, dann werden aus 100 FPS 103....das kann es einem Wert sein, wenn man mit diversen kleinen Optimierungen in spürbare Bereiche kommt, oder wenn man einfach Spaß am Ausloten selbst hat, aber wer meint, dass sich der Aufwand für die 3% alleine lohnt, der ist schon tief im Ram-Optimier-Kaninchenbau.
 
Ned Flanders schrieb:
Ergänzung ()

@jomaster

probier mal die vSOC auf 1.1V zu setzen

Dieses 1.F4 BIOS entspricht welchem auf der Support Seite des Boards?
Also trotz SoC auf 1.1V und neustem Bios bekomme ich immer noch WEHA Errors, noch Ideen? Ist da die CPU das Problem oder eher die Spannungsversorgung vom MB bzw. der Chipsatz selbst?
 
@cm87 @ZeroCoolRiddler @Baal Netbeck

Aufgrund von Problemen mit auslesbaren SPD Informationen von einem Riegel meines Corsair 32GB DDR4 Kit bin ich auf folgenden CB-Thread gestossen.

Nach etwas Recherche habe ich dann dieses kleine SPD-Reader-Writer Tool gefunden + die YT-Anleitung dazu.

Da meine Riegel keine EEPROM Write Protection hatten laut Taiphoon Burner,hab ich einfach den Flash gewagt und wurde prompt belohnt.
Die SPD Daten vom scheinbar defekten EEPROM werden nun wieder korrekt ausgelesen vom Bios,AIDA,Hwinfo etc. :D

Ich werd mich nun die Tage mal ranmachen um meine RAM OC Settings als XMP Profil2 zu programmieren bzw. mit einem SPD Editor zu erstellen.

Evtl. ist diese Info für euch ja ganz interessant,abseits der Shareware Version von Taiphoon Burner.

Gruß

P.S. Die 10€ PP Donation hat sich der Autor redlich verdient,da er mich vor einer Corsair RMA bewahrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, Dragonheart69, Nitschi66 und 2 andere
So Fragen kostet ja nix, hat hier zufällig schon einmal schärfere Timings für Gskill aegis mit Samsung C Dies auf 3200 Mhz ausprobiert. Und könnte die evtl mit mir teilen taste mich momentan langsam mit dem trfc werten runter, aber von die Dingern hört man ja nicht so viel gutes, zumindest nicht im OC Forum.
 
Das läuft wie zu erwarten ist stabil, ich möchte auch keine wunder nur so ein wenig Tuning da der SOC der CPU eine kleine Diva ist würde ich aber vorzugsweise bei 3200 bleiben wollen, und nur ein wenig mit den TImings spielen.
1665475094476.png
 
Hi,
Ich würde etwas Hilfe bei RAM-OC etwas brauchen.
Meine Corsair mit Samsung B-Die musste wegen RMA ausgetauscht werden.
Jetzt habe ich Corsair mit Micron E-Die Chips laut Thaiphoon.

Beim auslesen ist mir aber aufgefallen, das ich EEPROM Daten nicht von DIMM1 ziehen kann, es bleibt bei 23% hängen.

Von andere 3x Riegel kann ich ohne Probleme auslesen.
Stimmt dann mit DIMM 1 was nicht ?
Und bei allen steht bei mir unten CRC-ERR.

Dann würde ich gerne die RAM´s etwas übertakten.. 3600 CL16 wären cool :) Aber es wird ja Ryzen Calculator nicht empfohlen.
wo kann ich am besten anfangen ?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-17 010235.png
    Screenshot 2022-10-17 010235.png
    99,3 KB · Aufrufe: 135
Schick mal ein Foto vom Sticker am RAM (Lotcode) - dann sehen wir, was wirklich verbaut ist.
Dann helfen wir gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Hier der RAM :)

Ich habe gestern die settings von zweite Foto probiert , konnte damit aber nicht starten :)
 

Anhänge

  • IMG_20221017_221753.jpg
    IMG_20221017_221753.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2022-10-17-22-23-13-978_com.mi.globalbrowser.jpg
    Screenshot_2022-10-17-22-23-13-978_com.mi.globalbrowser.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben