Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bei dir kann man noch sehr viel aus der CPU raus hohlen.
Verwendest du auch den PBO 2 Tuner, oder hat dein Bios noch die Möglichkeit den Curve Optimzier zu werden.

12278 CPU Punkte ist jetzt nicht da wo man landen sollte :D Das geht besser.

Weitere Infos in meiner Signatur!
 
Hat irgendwer Erfahrungen mit geupdatetem Bios und darauf folgende Instabilität?
Habe mir vor kurzem das aktuellste drauf gespielt und seit dem Abstürze in Spielen, grade in CPU Intensiven Spielen wie BF V. AoE 2 bspw. stürzt nicht ab. Könnte mal jemand über meine aktuelle Konfiguration gucken? Hinzu zufügen ist, dass ich bis auf die DRAM Voltage alles auf AUTO stehen hab. Komm ich wohl nicht rum, die mal auszuloten, oder?

VSoC = COU NB/SoC Voltage
VDDG = VDDG CCD Voltage & VDDG IOD Voltage
CLDO_VDDP = VDDP Voltage
richtig?


Sticks.jpg
aktuell.png
aktuell.2.png



Nachtrag

Hab die Spannungen nun angepasst. Tatsächlich waren die, die bereits auf Auto liefen, auch die Stabilen bei manueller Eingabe. Außerdem habe ich den tRC Wert nach Anleitung angepasst. Bis eben lief demnach auch alles glatt. BF V stundenlang - kein Problem. Nun gabs einen Hardreset bei AoE2 nach ca. 2 Stunden zocken. Ggf. noch tRFC höher stellen?

zen-timings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ram ist der beste (P/L) für den 5700x?
 
@TheOptimizer
vorab, ich bin nicht der große Ramspezialist, habe aber mit hier mitlesen und viel Testen meine Module wirklich ausgereizt.
Fürchte das keiner hier deine Module kennt, ansonsten wäre die Reaktion größer.

Diese Module scheinen ja 2666MHz zu sein und Du betreibst sie mit 3600MHz ... (schließe ich aus dem was Zentiming ausliest)

tRFC und auch tRC würde ich auf jeden Fall erhöhen...
 
@wdx Danke für die Antwort.
Ausgereizt waren sie vor dem BIOS Update Mal mit 3733. Das lief stabiler aber mit 1,47V. Das war mir auf Dauer dann doch zuviel Spamnung.
Ich kann mich erinnern das @cm87 und @ZeroCoolRiddler damals tatkräftig mitgewirkt haben, die Timings auszuloten.

TRFC und TRC werde ich nochmal erhöhen.
Mich wundert nur, dass es gleich zu einem kurzen Freeze mit einem darauf folgenden Reset kommt. GPU läuft aktuell Stock. BIOS Update und GPU Treiber zeitgleich zu updaten, war halt auch nicht die schlauste Idee. Ich denke ich werde, wenn trc und TRFC erhöhen nichts bringt Mal den alten GPU Treiber installieren.
 
Sieht nach S4E aus auf den ersten Blick.
ProcODT sieht erstmal sehr niedrig aus, da hätte ich eher 32-36,9 erwartet.
CADs hätte ich auch eher 24-20-24-24 vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer
Hallo, ich habe dieses Video gesehen und überlegt, wie viel Performance kann durch besseres RAM herausgeholt werden.




Ich habe ein solches Notebook mit dem guten ram vom video
cl 22 siehe Anlage Bild (my New RAM)

nun möchte ich auf 32 gib aufrüsten.

https://geizhals.de/mushkin-redline-so-dimm-kit-32gb-mra4s320gjjm16gx2-a2591590.html?hloc=at&hloc=de


Da gibt es sogar cl 16 RAM (gegenüber cl22)
über die sub Timings kann man nur vermuten.
Theoretisch Müssten die cl 16 Mushin Rams nochmal schneller sei als die anderen habt ihr Benchmarks über so etwas?
würdet ihr die nehmen?
 

Anhänge

  • DF60E2D7-EA24-4F91-A1F1-DA4277B92EB6.jpeg
    DF60E2D7-EA24-4F91-A1F1-DA4277B92EB6.jpeg
    699,1 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
starfighter1954 schrieb:
würdet ihr die nehmen?
Nein, deine 2x 8GB laufen nach JEDEC mit 3200MHz CL22 @1,2V. Die von dir verlinkten Mushkin 3200MHz CL16 @1,35V nur mit aktiviertem XMP.
XMP wird vom Notebook-BIOS zu 99,9% nicht unterstützt. D.h. die Mushkin würden in irgend einem JEDEC-Profil laufen (schlechtenfalls 2133MHz), aber nicht mit 3200 CL16.

Kannst mal den Kingston Fury Impact mit CL20-22-22 anschauen bzw. gibt es dein vorhandenes 16GB-Kit nicht auch als 32GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starfighter1954
Schaut euch das einmal an, es geht um Ram - TRFC Optiemierung angeblich FPS Boost :
 
Typischer Youtuber-Bullshit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, BeezleBug, TexHex und eine weitere Person
Hardy72 schrieb:
Nein, deine 2x 8GB laufen nach JEDEC mit 3200MHz CL22 @1,2V. Die von dir verlinkten Mushkin 3200MHz CL16 @1,35V nur mit aktiviertem XMP.
XMP wird vom Notebook-BIOS zu 99,9% nicht unterstützt. D.h. die Mushkin würden in irgend einem JEDEC-Profil laufen (schlechtenfalls 2133MHz), aber nicht mit 3200 CL16.

Kannst mal den Kingston Fury Impact mit CL20-22-22 anschauen bzw. gibt es dein vorhandenes 16GB-Kit nicht auch als 32GB?
Danke für den Hinweis mit dem xmp.
haben die Kingsto Dirty nicht auch die cl 20 mit xmp ( steht beim Preisvergleich)?

diese hier
https://geizhals.de/mushkin-redline-so-dimm-kit-32gb-mra4s320nnnf16gx2-a2591595.html?hloc=at&hloc=de
haben cl 22 mit Standard spd?


wären die Mushkin nicht besser?
 

ZeroCoolRiddler okay...schade, ich bin drauf reingefallen.​

Habs in bester Absicht hier gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
starfighter1954 schrieb:
haben die Kingsto Dirty nicht auch die cl 20 mit xmp ( steht beim Preisvergleich)?
Die haben zwar auch 2x XMP (2933 und 3200MHz) gespeichert, laufen aber wohl Dank Plug´n Play direkt nach dem Einbau auf 3200 @1,2V ohne im BIOS was einstellen zu müssen (lt. Kingston).

Was im Preisvergleich steht ist zwar schön und gut, aber hier ist für genauere Details/Beschreibung die Seite von Kingston die erste Adresse. Die sind mir nur aufgefallen, weil sie 3200MHz CL20 statt CL22 @1,2V haben.

Die von dir im letzten Post verlinkten Mushkin 3200 CL22 gehen auch. Ob, oder wieviel der Kingston da besser ist wegen CL20 kann ich dir auch nicht sagen. Hier gibt es einen Test zum Kingston.
 
TexHex schrieb:
Habs in bester Absicht hier gepostet.
Das hatte ich auch so verstanden. ;)

Das im Video ist leider nix neues und mehr Halbwissen als sonst was.
tRFC war schon seit Zen1 maßgeblich für die Performance, aber jeder IC hat da ne eigene Grenze. Mit solchen Formeln ist man dann plötzlich aufgeschmissen. Aber der YTer hat seine Klicks und darauf kommt es nur an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Revolvermann01
Hi, werde mir vermutlich in Zukunft eine der neuen X3D CPUs holen. Dafür brauche ich neuen Ram. Kann mir jemand sagen ob es besser wäre, ca. 6000Mhz mit niedriger Latenz (CL28-30), oder eben 6400-6600Mhz dann aber ab CL32. Ich würde mich da eben wieder ans OC wagen, daher frage ich was wohl besser dafür ist. Oder gibt es auch bei DDR5 bekanntlich gute Kits zum übertakteten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmelle
Ganz kurze Frage in die Runde könnten die Werte so passen? insgesamt sieht es ja ganz gut aus der Copy Wert is ein wenig niedrig und die Latenz "gefühlt" etwas hoch. Sehen die Gurus hier noch irgendwo Potential? Ansonsten schraube ich bei Gelegenheit mal an den VDDG und VDDDP Werten da könnte man glaub ich noch etwas runter gehen. Momentan wäre es ein Stabiles Setting von seiten WHEA Fehlern und Karhu usw.

1677681542608.png

1677681515713.png
 
@BeezleBug Hat der hohe ProcODT-Wert irgendwelche Nachteile, ich dachte, er ist nur für die Stabilität wichtig und solange die gegeben ist, ist der Wert als solcher nicht entscheidend für die Performance. Ansosnten probiere ich das bei Gelegenheit mal aus wobei deine Werte schon ziemlich hart aussehen ob das mein Kit mitmacht mal schauen. 32 scheint zu niedrig mit den restlichen Rahenwerten irgendwie hat sich das hochfahren "falsch" angefühlt. Ich teste die Woche noch mit den restlichen Werten. Und wenn sich nichts mehr tut bleibt es erstmal so.
1677692318517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben