Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja, es ist immer besser gleich wieder aufzugeben!

Bei dir liegt es an den Spannungen, deine Timings sind schon sehr hoch da kann es zu 80% nicht liegen.
Bei dir ist auch viel zu viel auf Auto gestellt eigentlich komplett alles.

Regel Nummer 1 soviel wie möglich manuell einstellen!

SOC 1,1V
VDDP 0,90-0,95V
CCD 0,950-0,975V
IOD 0,975-1,0V

ProcODT 36,9
RTTNom disabled
RTTWr RZQ/3
RTTPark RZQ/1

Die Ohm Werte 24-20-24-24 auch manuell!

Setup Werte 0-0-0 auch manuell!

DRAM 1,375V

Regel Nummer 2 immer bis 10000%+ bei Karhu testen!

3800MHz sollte das Ziel sein, wenn das nicht geht 3733MHz.
 
Ich habe jetzt festgestellt das mir manuelles PBO Fehler reinhaut.
Auf Auto scheint es zu klappen. Hängt das mit den veränderten Spannungen zusammen, die PBO dann fährt? Und wie kann ich das ausgleichen? Würde eigentlich gerne weiter PBO auf manual nutzen,
 
Das hatte ich heute morgen gemacht. Da lief es durch mit den Settings aus dem vorherigen Posts.

Ist der Leitfaden RAM OC weiter gültig, wenn ich PBO dazuhole, oder ändert sich dann alles? Vorallem die Spannungen VDDG usw uws.?
 
Einzeln im Sinne von: Wirklich einmal nur RAM OC und einmal PBO? Habe ich gemacht.
Ergebnis: RAM läuft ohne PBO durch. Kommt PBO dazu schaffe ich keine 100%.
Nur PBO manual läuft. Keine Abstürze etc.

Gibt es bei MSI noch spezielle Settings, die ich zwangsläufig setzen muss? Da gibt es ja so einige wo ich nicht weiß, was die machen. Vorallem im Reiter AMD Overlocking

Werde mir die Tage mal den folgenden Artikel zu Gemüte ziehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, es ist immer besser gleich wieder aufzugeben!
Bei RAM- oder sonstigem OC denke ich nicht in den Kategorien "Sieg" oder "Niederlage", da geht es mir primär um Aufwand/Nutzen. Klar, im Gegenzug habe ich dann keine rechte Ahnung, daher bin ich ja hier. ;-)

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir ist auch viel zu viel auf Auto gestellt eigentlich komplett alles.
Natürlich, denn es handelt sich um die Default-XMP-Einstellung mit Auto-Timings nach einem "Set Optimized Defaults" (wobei ich einige Werte beim letzten Screenshot auch gleich manuell gesetzt hatte).
Mit dieser Einstellung läuft der Speicher mit 3.200 seit dem ersten Einbau und 4,5 Jahren im Alltag.

Das ist nach den Runs mit 3.600 Settings als eine Art Kontrolle gedacht, um überhaupt einmal 10.000 fehlerfreie Abdeckung als Ausgangsbasis für weitere Optimierungen zu sehen. Und meine Annahme war/ist, dass die bisher in der täglichen Nutzung problemlosen XMP-Auto-Settings natürlich dann auch Karhu fehlerfrei durchlaufen.
 
Hallo in die Runde,

ich habe wenig Ahnung, habe damals nur mal meinen 2500k übertaktet. Es geht darum, dass meine XMP Profile 1 und 2 nicht wirklich laufen. Profil 2 machte Probleme und Windows musste neu installiert werden. Profil 1 lief stabiler , aber auch immer seltsame Probleme die man nicht zuordnen kann.

Die Frage ist, wie übertakte ich konkret meinen RAM und bin damit „Safe“ und vergeude die Leistung nicht?

Crucial Ballistix 3600 Mhz RGB 2x 16GB BL16G36C16U4RL
 
Danke euch! Krass. Ich werde mir das am Wochenende mal durchlesen, aber „einfach“ finde ich das nicht :-D

@MehlstaubtheCat kann ich dich oder @cm87 privat zur Unterstützung anschreiben?
 
Habe gestern mal die Settings eingespielt 4000CL16, Belastungstests stehen noch aus.
Im normalen Desktop-Betrieb kamen noch keine Ausfälle.
Crucial Ballistix (weiß/rgb) 3200CL16

Wenn das ganze so stabil laufen würde, sollte man da noch weiter ans optimieren gehen oder ist das schon eher "Kotzgrenze" ?
IMG_20230206_213145.jpg

(Sorry, Foto war nur gestern auf die schnelle noch gemacht 😅, bin erst heute Abend wieder am PC)
 
LouisXIV schrieb:
um mit Micron E-Die bestückten und somit übertaktbaren Speicher handelt?
Bei 3200er Speicher mit CL16-18-18-36 kann man nicht auf die verbauten Chips schließen. Das geht eigentlich nur mit Samsung B-Die CL14 und das sieht man dann auch gleich beim Preis.
Die Timings bekommt selbst mein altes G.Skill Aegis-Kit CL16-18-18-38 (Samsung C-Die) fast hin.

Wenn 3200 nicht reichen, würde ich gleich nach einem 3600er CL16 RAM schauen. Da ist schon mal nicht die Restekiste verbaut. Welche Chips verbaut sind sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat.

Für garantiert Micron E-Die gab es früher die Crucial Ballistix, aber da sind bei einem Neukauf 32GB-Kit mittlerweile meist Micron B-Die drauf und die gibt es erst ab 150€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Vielen Dank für die umgehende und erhellende Nachricht.

Wie groß ist Kombination mit 5600 und RX 6800 auf einem B550 bei WQHD von Esports-Titeln denn der Leistungsunterschied vor allem bei den 1% lows zwischen den 3200 CL16 und 3600 CL16 anzunehmen?
Ich wäre bereit sowohl bis zu 50€ mehr zu investieren als auch Timings zu optimieren, wenn sich der Mehraufwand im Vergleich zu den circa 1500€ Gesamtanschaffungskosten rechnen könnte.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Habe gestern mal die Settings eingespielt 4000CL16, Belastungstests stehen noch aus.
Im normalen Desktop-Betrieb kamen noch keine Ausfälle.
Wie siehts aus mit WHEAs? Wenn du welche in der Windows Ereignisanzeige findest (sehr wahrscheinlich), dann teste IF1933. Falls du keine WHEA Fehler hast, dann gehörst du zu den geschätzt <5% Zen3 Besitzen, die das schaffen :)
 
Werde ich mir heute Abend mal anschauen, ob da was auftaucht, danke für den Input!
Sollten diese quasi "sofort" erscheinen?

Hatte mangels Zeit gestern abend, ca. 15 Minuten den Memtest laufen lassen und in der Zeit kam noch kein Fehler rein.
Booten etc. lief auch direkt auf anhieb, sprich es gab keine Startschwierigkeiten.
 
Zurück
Oben