Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Du musst noch den FCLK im Bios auf 1900 stellen und hoffen dass deine CPU das mitmacht. So wie jetzt ist zwar das ram höher getaktet aber das ganze ist langsamer als zuvor mit 3600
 
matti30 schrieb:
wozu? Lad das Profil und lass gut sein. Du machst dein System schlimmstenfalls nur instabiler, anstatt dass du was merkst, wenn du den Ram übertaktest.
Ich hoffe du weißt in welchen Thread du dich gerade befindest! Hier geht es um maximale Ram-Leistung.
Und nicht um nur X.M.P zu aktiveren und das war es dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und neo2106
möglich, für viele ist es aber schon maximale Leistung, wenn das Profil überhaupt problemlos läuft.
Aber egal. Bin schon still.
 
Seit ungefähr 2 Jahren hab ich 4 statt 2 Riegel im System. Seitdem läuft es nur noch mit XMP 3600CL17 stabil. Sämtliche vorherige OC Anpassungen waren direkt instabil (Beispiel 3800CL16).
 
Sagt mal, kann es sein, dass diese "CPU / RAM OC"-Exceltabelle, die es bei GoogleDrive gab verschwunden ist?
 
Ich wollte nur schauen, wie die Einträge für RAM-OC beim 5800X3D aussahen.

Ich bin nämlich vom 3700X auf einen 5800X3D gegangen und scheinbar habe ich eine "Montags-CPU" erwischt. Mit dem 3700X gingen 3800CL16 mit relativ guten Timings ohne Probleme. Mit dem 5800X3D schaffe ich mit den gleichen 32GB Ballistix nicht mal mehr 3600 mit laschen Timings, ohne, dass Karhu nach 60-120sec einen Fehler ausgibt...
 
Der 5800X3D war nie in der Liste vertreten!
3733MHz mal ganz lasch einstellen, bei 3800MHz kann der bekannte Speicher-Bug eintreffen.
Jeder Speichercontoller ist verschieden, dann wird dein X3D eben nicht so zu wollen.
Meiner geht bis genau 3818MHz drüber kommen WHEA Fehler und da kann ich weder mit Spannung noch Widerständen oder Timings dran vorbei!
 
Aber kann der IMC so schlecht sein, dass er nicht mal mehr 3600 schafft? :freak:
 
Ja sicher!
Aber ich denke das liegt wohl eher an dir selber, weil du da irgend etwas nicht korrekt einstellst.
Möchte dir da nix unterstellen, aber ich hatte keinen 5800X3D bei mir der keine 3600 "Out of the Box" erreicht hat. Ich hatte 52 Stück bisher, von daher denke ich es liegt an deinen Einstellungen.
ZenTimings mal posten!
 
@MehlstaubtheCat So, sorry für die später Rückmeldung.

Also, ich spiele gerade "nebenbei" wieder etwas mit den Timings herum und gehe extrem langsam vor.
Aktuell bin ich hier:

1680291414815.png


Werde als nächstes GDM deaktivieren und gucken, ob das stabil läuft.
 
Ja gut! 3200MHz alles schön und gut.
Aber wenn ein Game wenig vom Cache profitiert wird es halt auch langsamer.
Also dran denken zwei Profile zu machen.
3200MHz low Latenz und 3800MHz low, wenn das nicht geht 3733MHz.
 
Grundsätzliche Zustimmung - jedoch zocke ich zu 99% in 4K, da die Pile of Shame auf Steam mit 5-10 Jahre alten TripleA-Titeln sehr groß ist :D
Und ich habe mir letztens eine 3090 auf eBay geschossen, mit der ich besagte 99% in nativem 4K zocken kann. Da wird es wohl kaum einen gigantischen Unterschied, auch in den 1%-Perzentilen, geben (ist zumindest meine gesteckte Hoffnung).
Leider sind die meisten Gaming-Tests bzgl. RAM-OC und Gaming-Performance bei Zen2/3 größtenteils (verständlicherweise) in 720p durchgeführt - wie auch der hier auf CB.
 
720p Test sind keine Gaming Test, sondern reine CPU Tests.
Wenn eine CPU in 720p z.B 200 FPS schafft, wird das auch mit der passenden Grafikkarte in 4k erreicht.
Darum mach man ja diese Test in 720p damit man 100% das die Beeinflussung der Grafikkarte ausschließen kann!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn eine CPU in 720p z.B 200 FPS schafft, wird das auch mit der passenden Grafikkarte in 4k erreicht.
Auch wieder Zustimmung, jedoch werden bei mir die FPS eh auf 117 begrenzt, um den OLED-TV immer zu G-Sync zu "zwingen".
Daher wird der teilweise in den Test gezeigte Perfoemance-Zuwachs von bis zu 15-20% bei mir wohl kaum eintreten können.
Ich versuche gerade für mich nur zu evaluieren, in wie fern sich ein ERNEUTES tage- und wochenlanges abmühen und Testen der RAM-Einstellungen überhaupt lohnen würde.
 
Mit dem 5800X3D wirst keine 15-20% mehr Performance durch RAM-OC erhalten.
Wenn ein Game mal nicht profitiert vielleicht 10%.
Bei deiner Auflösung ist es nahezu "IRELEFANT" :D
Aber wenn wie gesagt ein Game nicht profitiert macht es eben schon einen für mich gesehen großen Unterschied.
Aber die 0,1% und 1% low sind mit RAM OC generell besser als mit 3200MHz.
 
@MehlstaubtheCat Mal auf blöd: Könntest du dich Erbarmen (sofern du die Zeit, Lust und Hardware dafür hast) und mal 2-3 Games / Benchmarks mit einem 3200er Profil und deinem schärfsten RAM-OC spezifisch in 4K zu testen und mir mal die FPS dazu zu nennen?

Ich finde echt nur Benchmarks in 720p und das bringt mir persönlich halt in meinem Reallife-Szenario quasi nichts.

EDIT: Ist natürlich nur eine absolut neutrale Frage - kannst diese auch selbstverständlich verneinen 🤣👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst mich immer noch nicht!
Welche Games? Warum 4K?
Da limitiert ja meine Grafikkarte und kommen andere FPS raus als bei deiner Grafikkarte.
Dazu ist mein 5800X3D auch schneller als deiner und ich habe besseren Ram.
Wo ist da der Sinn?

So lange du mit deiner Hardware in 4K die 120 FPS erreichst ist doch alles ok! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Da ich den Beitrag in der Singatur verlinke:
Der Original-Overclock auf DDR4-3800 mit dem Ryzen 5 3600
Die ersten Versuche, den Overclock mit dem Ryzen 7 5800X zu übernehmen


Mit DDR4-3800 in Verbindung mit dem Ryzen 7 5800X wird wohl nichts. Vielleicht müsste ich die Timings deutlich lockern, vielleicht habe ich einfach ein grottiges Exemplar, das 1900MHz beim Infinity Fabric nicht packt... letztendlich egal, weil ich nicht noch viel mehr Zeit rein stecken möchte.

Über Nacht laufen lassen, 3 Fehler.
Anhang anzeigen 1066466

Nochmal mit ProcODT auf 40 Ohm gesetzt - ein Fehler bei ca. 1400%
Anhang anzeigen 1066467

Daher sind meine finalen Settings jetzt ein Downclock auf DDR4-3733...
Anhang anzeigen 1066469

Ich fühl mich verarscht. Jedesmal, dass ich an meinem System was änder, muss ich beim RAM-OC etwas weiter zurück rudern.
Oben zitiert ist Teil 1 der RAM-OC Saga...

GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming und AMD Ryzen 5 3600: DDR4-3800
GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming und AMD Ryzen 7 5800X: DDR4-3733
GIGABYTE X570S Aero G und AMD Ryzen 7 5800X: DDR4-3600
GIGABYTE X570S Aero G und AMD Ryzen 7 5800X mit RBAR enabled: DDR4-3533

Nachdem ich von der 1080Ti auf eine 4090 gewechselt war viel mir vorhin ein, dass es jetzt Sinn macht, RBAR zu aktivieren. Ich war erstmal etwas verwirrt, als danach der Bildschirm schwarz geblieben ist...
Stellt sich raus - mit RBAR enabled weigert sich der PC gänzlich, zu booten. Sobald ich auf DDR4-3533 runter geganden war gab es keine Probleme mehr. (Ein längerer Stabilitätstest mit KARHU wird folgen.)

Bin ich einfach nur verhext?
Man würde doch eigentlich meinen, dass mit neuerer (besserer) CPU und neuerem (besseren) Board mehr machbar sein sollte...
 
Dann sind wir Brüder im Geiste: Bin von 3700X und 2080 auf 5800X3D und 3090 gegangen und meine bis dahin möglichen (rockstable) 3800CL16 1:1:1 mit relativ "ok'ish" scharfen Timings sind runter auf 3200CL15... RAM, Mainboard, Rest, alles gleich geblieben... fuck my life, hm? :freak:
 
Zurück
Oben