Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Gestern/Heute noch von 20 Uhr bis 1 Uhr mit Hogwarts Legacy meine Settings vom RAM und das UV vom 5800x3d gefordert....Null Probleme.....Es läuft alles so Smooth und Stable 🤗
 

Anhänge

  • Screenshot (214).png
    Screenshot (214).png
    4,9 MB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (213).png
    Screenshot (213).png
    6,6 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hi,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, oder im anderen Sammler. Einen neuen Thread will ich für die Frage eigentlich nicht eröffnen.

Ich habe hier 2 DDR4 RAM Kits (2x8GB), wovon eins verkauft werden soll und eins weiter benutzt.
Das Kit kommt auf ein Asus B450 Board und wird mit einem 3700X gepaart. OC Optimierung wäre nett.

Kit 1 ist das allseits beliebte Crucial Ballistix Sports (RGB) 3000Mhz und CL15 mit Micron E-Die
Kit 2 ist ein Corsair Vengeance LPX 3466Mhz mit CL16 und angeblich Samsung B-Dies
Siehe Bilder im Anhang

Welches Kit haltet ihr für "besser" bzw würdet ihr behalten?
 

Anhänge

  • 8918B555-8EBF-4CA7-B1FB-1D2617FAF552.jpeg
    8918B555-8EBF-4CA7-B1FB-1D2617FAF552.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 6ADCE779-783A-4364-85CD-CC3418799231.jpeg
    6ADCE779-783A-4364-85CD-CC3418799231.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Servus,

Besser aus welcher Perspektive?

RAM OC?
wenn ja, sind die Samsung Bdies die bessere Wahl (straffere Timings)
und ja, sind Bdies (achte auf den Lotcode Version 4.31)

Verkaufspreis?
sollte auch mit den Bdies höher sein

Schlussendlich nehmen die beiden sich auch übertaktet nicht allzu viel.
Vorteil Micron Rev E = weniger stressig fürn IMC und leichter fürs Übertakten
 
Besser im Sinne von, ich möchte das "Bessere" weiter nutzen und das Schlechtere Ausmisten/Verkaufen.

Also kommt die Corsair ins System und die Crucial können weg.

Ich habe soviel "Einzelzeugs" rumfliegen, ich kann hier ein ganzes System zusammenbauen und der Rest wird ausgemistet.
Schade dass der Marktplatz hier zu ist.

Danke
 
Hi,

ich habe 2 x 16 GB Crucial Ballistix Sport auf einem Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 mit einem 5800X3D. Was die Timings des RAMs betrifft, habe ich mich fürs Erste an die Werte von @ZeroCoolRiddler gehalten.

ZenTimings_Screenshot_28459605.7383512.png


Einen Stresstest habe ich noch nicht durchgeführt, dennoch wollte ich zuvor einmal nachfragen, ob die Einstellung soweit in Ordnung sind?

Schwierigkeiten bereitet mir die Einstellung der VDDP und VDDG CCD / IOD. Diese finden ich im UEFI zwar unter AMD Overclocking, jedoch lassen sich die Werte nicht verändern, wenn ich "Manual " einstelle. Lasse ich beide Spannungen auf Auto, dann sind die Spannung so wie im Screenshot zu sehen. VDDP wären die gewünschten 900mV, die VDDG CCD / IOD sind aber etwas zu gering. Weiß jemand, wie sich die Werte verändern lassen?

Die Einstellungen für die CPU stehen noch auf AUTO. Welche Einstellungen sollten beim GDM / PDM verwendet werden?

Danke für eure Hilfe.
 
AMD64freak schrieb:
ob die Einstellung soweit in Ordnung sind?
Das erste was auffällt -> der Speicher läuft asynchron, MCLK, FCLK und UCLK müssen auf 1900MHz stehen, sonst kostet das Leistung. Bei meinen Ballistix sieht das so aus (3733, da meine CPU 3800 nicht mag):

1707580929117.png


Im Gigabyte-BIOS kenne ich mich nicht aus, es gibt für dein Board eine neuere Version F51m mit AGESA 1.2.0.B, evtl. erst mal updaten vor dem RAM OC, sonst fängt man nach einem Update, wenn es dumm läuft, von vorne an.
 
Danke dir.
Hardy72 schrieb:
Das erste was auffällt -> der Speicher läuft asynchron, MCLK, FCLK und UCLK müssen auf 1900MHz stehen, sonst kostet das Leistung. Bei meinen Ballistix sieht das so aus (3733, da meine CPU 3800 nicht mag):
Super, danke dir. Ich habe die FCLK und UCLK entsprechend angepasst. VDDP sowie VDDG CCD / IOD konnte ich nun doch noch im BIOS anpassen. Man kann die Werte direkt mit dem NUM-Block überschreiben.

ZenTimings_Screenshot_28461039.9510623.png


Wenn das soweit gut aussieht, dann würde ich mal die Stabilität testen. Spielen ging schon ganz gut - hatte zumindest keine Abstürze.
 
Ich würde noch ein paar Sachen anpassen.

tRRDS 4
tRRDL 6 o. 7
tFAW 16

Das sollte gerade bei Spielen noch mal etwas Bumms geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD64freak
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum & gespannt wie´s hier weitergeht.
Zur Zeit arbeite ich am "Feinschliff" meines PC, und bin nun an die Grenze des syncronen RAM Takts gekommen. Bei XMP 6.400 Mhz ist ein stabiler Betrieb mit MCLK = UCLK nicht mehr möglich - also bin ich zurück auf 6.200 MHz synchron.

Meine HW:
Asus ROG Crosshair 670E Hero, Bios Ver 1904, AGESA Version AM5 PI 1.1.0.2b
CPU AMD 7950X3d
RAM 64 GB G.Skill DDR5 - 6400 F5-6400J3239G32G
2024_02_11_Test_ready.jpg


Hat jemand noch ne Idee wie ein höherer synchroner Takt zu machen wär?
Vorschläge für die Timings natürlich ebenfalls gerne.

Gruß Teckel Chef
 
Wie äußert sich das bei 6400? Direkt Fehler in Karhu zb? Oder startet einfach mal neu?
Bei den 6200erTimings ist noch viel Potential offen, die sehen sogar noch echt gruselig aus. :D
 
Naja - hab halt bisher da noch nix gemacht, wollte erstmal horchen, ob bei den Takten noch jemand nen Hinweis hat...
Karhu hat nach 1 - 2 min Fehler ausgeworfen..
 
Dann würde ich die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen. VDDIO kannst du bei 6400 mal auf 1,45v setzen, DR ist etwas anspruchsvoller, vielleicht kannst du den IMC damit überzeugen.
Bei den Timings tippe ich mal auf XMP mit tREFI auf max gesetzt von Hand?
 
Die Timings sind XMP Stock...
Ich geh mit der Spannung mal nen Tacken rauf und probiers gleich mal - wenn´s nicht gleich abschmiert kann ich´s über Nacht mit Karhu mal laufen lassen...
 
Das er tREFI maxed auf XMP ist halt ungewöhnlich, aber kann schon sein. Hersteller sind da meist...komisch.
Ergänzung ()

Zu den Timings, da würde ich was in dieser Richtung probieren.


tCL 30
tRCDRD 38
tRP 38
tRAS 30
tRC 68
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 6
tWTRL 24
tWR 48
tRDRDSCL 5
tWRWRSCL 5
tRFC 384 (H16A) o. 512 (H16M)
tRTP 12
tRDWR 16
tWRRD 2

VDD/Q 1,42v
VDDIO 1,45v
SOC 1,3v

Widerstände auf Auto lassen, ProcODT 36,9-48 ausloten.
Ergänzung ()

SCL könnten bei DR Probleme machen, dann mal beide auf 8 oder 8/15 probieren.
Ergänzung ()

Die kannst du auch für 6200 testen, tRFC dann einfach dazu anpassen. (372 o. 496)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Spannung mal was raufgenommen... Karhu läuft gleich probeweise mal an... kam nicht besonders weit...

1707859047083.png
VDDIO_1,45V.jpg

Ergänzung ()

Ich lass die Spannung mal bei 1,45V und geh wieder runter auf 6.200 MHz - dann mal die vorgeschlagenen Timing eintragen, danke erstmal dafür.
 
Für 6200 kann auch schon VDDIO 1,4v reichen, musst du halt testen was deine CPU haben möchte. Die 1,45v schaden aber nicht, also keine Panik.
 
So ich hab die Timings mal eingetragen (hoffentlich nix falsch eingetragen oder vergessen... auf jedenfall hat die Kiste mal gebootet... ) & die Spannungen angepasst - jetzt gleich lass ich dann mal Karhu über Nacht laufen, und bin gespannt ob´s durchläuft.... ich werd morgen berichten 👍

ZenTimings_13_02_23_07.jpg
 
VDD und VDDQ solltest du gleich setzen. So wie jetzt kann das sehr wahrscheinlich nen Fehler geben.

Generell VDDQ = VDD oder leicht darunter, aber da nie mehr wie 200mV Differenz.
 
mit der VDD kann man ja recht hoch gehen, wenn es mit der Kühlung passt. Wie ist das mit VDDQ? Ab wann wird das "gefährlich"?
Ich wollte die Tage mal Timings testen, die VDD bis 1.55v brauchen.
 
Da kann man auch problemlos rauf, wie gesagt, Differenz sollte nur weniger wie 200mV betragen, das könnte nämlich wirklich zu Schäden führen.

Ich hatte schon über 1,7v bei VDD/Q und die Kits leben immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben