Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

FCLK musst du halt auch probieren und testen.
Evtl VDDG CCD auf 1v und VDDG IOD auf 1,05v, falls es Probleme gibt. Hilft das nicht, muss der Takt ne Stufe runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Okay, dann lass ich das glaub eher :D Oder wäre einer der Zwischenschritte wie 2033-2166Mhz auch empfehlenswert?

Aber GDM off und 5 passt und macht Sinn? Bringt GDM aus mehr Performance, richtig?

Dumme Fragen noch zum Schluss:
Wie kriegt man heraus, ob man Hynix, A-Die etc. hat?

Und gibt es eigentlich bei gekauften RAM-Riegeln einen 1. und einen 2. Riegel, in dem Sinn, dass man den ersten in den A2 machen muss und den zweiten in B2?

in HWinfo sieht man es
n00blesupp schrieb:
Wie kriegt man heraus, ob man Hynix, A-Die etc. hat?

HWinfo64

1757854415312.png

ZeroCoolRiddler schrieb:
6200 CL28 dürfte wohl jeder hinbekommen mit nem Hynix Kit.

28 hat bei mir nicht mal das Memory Training vom Bios überstanden (mit 6000)
müsste ich dafür gleichzeitig auf 6200 ?

bin vor ein paar Tagen von 2167 auf 2200

1757854486819.png

n00blesupp schrieb:
Okay, dann lass ich das glaub eher :D Oder wäre einer der Zwischenschritte wie 2033-2166Mhz auch empfehlenswert?
Natürlich. Fang mit 2167 MHz an ^^

n00blesupp schrieb:
Aber GDM off und 5 passt und macht Sinn?
Jup

n00blesupp schrieb:
Bringt GDM aus mehr Performance, richtig?
Richtig

n00blesupp schrieb:
Und gibt es eigentlich bei gekauften RAM-Riegeln einen 1. und einen 2. Riegel, in dem Sinn, dass man den ersten in den A2 machen muss und den zweiten in B2?
Nein.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
Steht nur SK Hynix bei mir. Irgendwie nichts ob A- oder M-Die 🤔
Jaffech schrieb:
Natürlich. Fang mit 2167 MHz an ^^
Bei dem Buildzoid-Video (wie er immer nur mit dem ankommt haha) stand was von es wurden ursprünglich 2033 empfohlen. Ist da 2167 der Sweetspot für 6000er nun?

Danke dir!

Anhänge

• Screenshot 2025-09-14 152032.png
    Screenshot 2025-09-14 152032.png
    175,8 KB · Aufrufe: 52
n00blesupp schrieb:
Ist da 2167 der Sweetspot für 6000er nun?
Da gibt es keinen Sweetspot. 2000 hat leichte Vorteile bei der Latenz, 2200 ist max Bandbreite und Latenz dann wieder ähnlich zu 2000.

• Gefällt mir
Also mit SCLs unter 6 habe ich immer schlechtere Ergebnisse gehabt.
War mit einem M-Die Kit davor ebenfalls so.
FCLK auf 2200 stellen wenn möglich, bringt Bandbreite und Performance.

110925.webp
ZenTimings_Screenshot.webp

• Gefällt mir
@SyntaX Du hast auch einen 6000er Ram, richtig?

Vielleicht probiere ich dann mal deine Settings. Muss ich MCLK und UCLK dann auch auf 3100 stellen oder geht das automatisch mit hoch?

Hab einfach wenig Lust den Cmos-Schalter betätigen zu müssen, wenn es nicht klappt. Mein PC ist so richtig unterm Schreibtisch eingebaut...bis ich den da draußen und aufgemacht habe dafür 😔

edit: ach, ich glaube mein Board hat sogar einen CMOS-Reset schalter hinten am Panel

@n00blesupp
Ja, ist ein 6000 Mhz CL26 @1,4v Kit.
Die niedrige Spannung wirst du so nicht schaffen, und manche Timings sind ggf. auch zu scharf.
Man muss MCLK und UCLK auf 1:1 stellen damit sie synchron laufen.

Moin ihr RAM Experten :)

Ich hab mit mit meinem System (Siehe Signatur) versucht EXPO zu nutzen.
Das funktioniert grundsätzlich auch. Jedoch läuft das System teilweise instabil.
Bemerkbar wird es durch ein Ruckeln der Maus. Ignoriere ich das Ruckeln kommt es in den meisten Fällen nach einigen Minuten zu einem Komplettstillstand des Rechners.
Habe es mit zwei verschiedenen Arbeitsspeichern versucht, das Resultat ist dasselbe.
Lässt sich da was machen?
Seit ich Expo ausgeschaltet habe, läuft der Rechner durchgehend stabil.

edit: Bios Treiber ist up2date

SyntaX schrieb:
Ist das die Vsoc Spannung? Die ist hoch, oder?

@ZeroCoolRiddlery @Jaffech
Ich bin nur bevor ich an den Timings noch etwas mache, doch noch an den Takt und habe FCLK auf 2067 gepackt auf den Ram auf 6200 (das soll ein gutes Verhältnis sein, da 3:2).
Nun lief mein Standard vsoc (auto) auf 1.20. Hatte nach der Änderung der Taktraten erstmal so gebootet (mit vsoc auf auto) und dann im Windows gesehen, dass der vsoc mit der Taktänderung auf 1.31v hochging. Hab das nun schnell geändert, aber ist über 1.3v nicht problematisch?!?

Der PC lief halt jetzt ein paar Minuten auf über 1.3v vsoc :/

Ich habe jetzt mal den vsoc auf 1.2v gestellt und teste das mal. Ist hier die Einstellung amd overclocking oder override mode zu empfehlen?

Danke euch!! Und einen schönen Sonntag.

edit: mit override mode auf 1.2v vsoc wird mir in zentimings 1.3v angezeigt. hwinfo zeigt jedoch vddcr_soc spannung 1.205 (das müsste ja der tatsächlich wert sein, oder)

Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
Ist das die Vsoc Spannung?
VDD, also eine Spannung vom RAM.
n00blesupp schrieb:
Hab das nun schnell geändert, aber ist über 1.3v nicht problematisch?!?
Unterhalb 1,4v sollte problemlos sein. Die Grenze hat AMD etwas zu restriktiv gesetzt mMn.

@ZeroCoolRiddler
"sollte problemlos sein" beruhigt mich ja jetzt nicht wirklich komplett :freaky:

D.h. ich kann mir die CPU (das Board?) zerschießen, wenn ich etwas auf Auto lasse? Sollte da nicht ein eingebautes Limit sein, das zu hohe Spannungen auf Auto gar nicht erst anwendet?

SOC, VDD, VDDQ, VDDIO
Die habe ich nie auf Auto, würde ich auch immer vermeiden.
Gerade SOC und VDDIO können Schäden anrichten wenn das Bios durchdreht.

@ZeroCoolRiddler Well, shit. Aber habe jetzt vermehrt gelesen, dass die Bios der Hersteller ein Limit von 1.3v haben (bei auto dann wohl). Die von mir gemessenen 1.31v sind da ja womöglich im Varianzbereich des Limits, oder? Dann hat ja zumindest das Limit gegriffen und es war noch safe...

Falls nicht: wie merke ich, ob ich mir da was zerhauen habe jetzt? :l

edit: ist es eigentlich
vddcr_soc spannung
oder
cpu nb/soc
das ich im hwinfo als referenz nehmen sollte?

SOC auf Auto sollte bei 1,3v abregeln. Plus/Minus, je nachdem wie genau der Sensor ist, und was der Hersteller macht. Aber darauf verlassen? Nö. Dann lieber feste Werte setzen und fertig.
Wenn du was zerhauen hast, postet der PC wahrscheinlich nie wieder. Das wäre so Merkmal Nr.1.
Beide Spannungen sind die selbe in HWinfo, eine wird vom Sensor der CPU erfasst, die andere vom Board. Keine muss stimmen, es sind oft keine echten Sensoren.

@n00blesupp mach dir da keine Gedanken um die 1,30v. Das ist kein Problem für den SoC.
Höhere (kritische) Werte sind sowieso gesperrt. Vorausgesetzt der Hersteller hält sich dran.

Wie Zero schon sagte, ist "Auto" halt generell ein Problem, denn die Hersteller sagen einfach "viel hilft viel" und ballern mehr Spannung als nötig drauf. Daher würde ich das immer manuell setzen.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler und @Jaffech Ich habe nochmal etwas recherchiert; und die 1.3v max sind anscheinend in der SMU fest als Limit verankert. Board-Hersteller gehen da mit und lassen auch automatisch nichts höheres zu; zumindest mittlerweile. Früher gab es anscheinend Fälle, in denen das auch mal Board seitig hätte automatisch höher laufen können; aber das ist dann sicher schon lange gefixed.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö. Dann lieber feste Werte setzen und fertig.
Und klar, weiß ich jetzt auch. Ist aber halt vorher noch kein Grundsatz bei mir gewesen, weswegen es jetzt wichtig war etwaige Schäden abzuklären. Und mal ganz ehrlich: so abwegig zuerst zu schauen, was er so auf Auto macht, ist's jetzt auch nicht, oder? Dass man da gleich annehmen muss, dass er irgendetwas zerschießt😔

Ich habe euch Pros nun nochmal meine aktuellen Timings angehängt. Bin mittlerweile in den 60er bei der Latenz. Gibt's noch irgendwas, was total ins Auge fällt und gemacht werden sollte? Gerade wenn's um x-fache Werte geht, die aufeinander aufbauen? Wie z.B. tFAW, was ja ein vielfaches von tRRDS sein sollte? KA, warum Buildzoid das nicht in seinem Video erklärt hat!? Daher habe ich meine Timings.

Trefi noch weiter hoch? tRFC auf 480 oder so? Was macht man eigentlich mit tRFC2 dann?

Außerdem noch die Bios-Settings zu den Spannungen. Da blick ich noch nicht ganz durch.
VSOC ist klar - werde ich vielleicht sogar noch niedriger testen. Dann MEM VDD und VDDQ auf 1.35 fix auch klar. MEM VPP auf 1.85? Wahrscheinlich..

Aber welcher Bios-Wert entspricht CLDO VDDP? Das ist nämlich durch die Takterhöhung nun von 0.95 auf 1.05 hoch und ich würde es gerne wieder tiefer probieren: ist das VDDP Voltage im Bios? S. Anhang.

Außerdem: CPU VDDIO ist laut Zen bei 0.87. Laut Bios jedoch bei 1.35. Was stimmt da? Und wo soll ichs fixieren?

Würde dann nämlich, wie hier empfohlen, die ganzen Spannungen auch fixieren.

Danke euch vielmals!

Anhänge

• Screenshot 2025-09-21 231520.png
    Screenshot 2025-09-21 231520.png
    98,6 KB · Aufrufe: 79
  • MSI_Overclocking_[2025-09-21-23-05-04].jpg
    MSI_Overclocking_[2025-09-21-23-05-04].jpg
    78 KB · Aufrufe: 74
  • MSI_VDDP Voltage Con_[2025-09-21-23-10-59].jpg
    MSI_VDDP Voltage Con_[2025-09-21-23-10-59].jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück