@ZeroCoolRiddler und
@Jaffech Ich habe nochmal etwas recherchiert; und die 1.3v max sind anscheinend in der SMU fest als Limit verankert. Board-Hersteller gehen da mit und lassen auch automatisch nichts höheres zu; zumindest mittlerweile. Früher gab es anscheinend Fälle, in denen das auch mal Board seitig hätte automatisch höher laufen können; aber das ist dann sicher schon lange gefixed.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö. Dann lieber feste Werte setzen und fertig.
Und klar, weiß ich jetzt auch. Ist aber halt vorher noch kein Grundsatz bei mir gewesen, weswegen es jetzt wichtig war etwaige Schäden abzuklären. Und mal ganz ehrlich: so abwegig zuerst zu schauen, was er so auf Auto macht, ist's jetzt auch nicht, oder? Dass man da gleich annehmen muss, dass er irgendetwas zerschießt😔
Ich habe euch Pros nun nochmal meine aktuellen Timings angehängt. Bin mittlerweile in den 60er bei der Latenz. Gibt's noch irgendwas, was total ins Auge fällt und gemacht werden sollte? Gerade wenn's um x-fache Werte geht, die aufeinander aufbauen? Wie z.B. tFAW, was ja ein vielfaches von tRRDS sein sollte? KA, warum Buildzoid das nicht in seinem Video erklärt hat!? Daher habe ich meine Timings.
Trefi noch weiter hoch? tRFC auf 480 oder so? Was macht man eigentlich mit tRFC2 dann?
Außerdem noch die Bios-Settings zu den Spannungen. Da blick ich noch nicht ganz durch.
VSOC ist klar - werde ich vielleicht sogar noch niedriger testen. Dann MEM VDD und VDDQ auf 1.35 fix auch klar. MEM VPP auf 1.85? Wahrscheinlich..
Aber welcher Bios-Wert entspricht CLDO VDDP? Das ist nämlich durch die Takterhöhung nun von 0.95 auf 1.05 hoch und ich würde es gerne wieder tiefer probieren: ist das VDDP Voltage im Bios? S. Anhang.
Außerdem: CPU VDDIO ist laut Zen bei 0.87. Laut Bios jedoch bei 1.35. Was stimmt da? Und wo soll ichs fixieren?
Würde dann nämlich, wie hier empfohlen, die ganzen Spannungen auch fixieren.
Danke euch vielmals!