Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

n00blesupp schrieb:
Außerdem: CPU VDDIO ist laut Zen bei 0.87. Laut Bios jedoch bei 1.35. Was stimmt da?
Der Wert im Bios. Ist ein Auslesefehler. Jeder Hersteller positioniert den Wert im Bios woanders, auch gern mal unterschiedlich bei neuen Versionen. Der arme Kerl kommt da nicht immer mit. ;)

Soc würde ich einfach so lassen wenn es passt, also bei 1,2v.

Timings:
tRAS 30
tFAW 16
tWTRS 4
tRFC musst du selbst testen. 160ns ist meist die Grenze.
tRFC2 und tRFCsb werden nicht genutzt, kannst du auf Auto lassen. Die sind nur bei den APUs in Gebrauch, warum auch immer.

ZeroCoolRiddler schrieb:
SOC, VDD, VDDQ, VDDIO habe ich nie auf Auto, würde ich auch immer vermeiden.
Gerade SOC und VDDIO können Schäden anrichten wenn das Bios durchdreht.

Jaffech schrieb:
Wie Zero schon sagte, ist "Auto" halt generell ein Problem, denn die Hersteller sagen einfach "viel hilft viel" und ballern mehr Spannung als nötig drauf. Daher würde ich das immer manuell setzen.

könntet ihr bei mir bitte auch nochmal schauen, ob ich irgendwo auf manuell sollte und ggf auf andere Werte

im Bios hab ich momentan
SoC 1150
VDDP auto
VDDG auto
VDD Misc auto
VPP manual 1800
VDDIO Ctrl separate
DIMM VDD 1400
DIMM VDDQ 1400
APU VDDIO 1400

ZenTimings_final.png

die Meldungen kommen trotzdem noch, aber die 3 Programme laufen weiter

1758525311896.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Jo das manuelle hinzufügen muss ich noch machen.

Als die Meldung kam hab ich es direkt probiert mit bitte ignorieren, Ausnahme machen. Aber die Meldung ging auch so schnell wieder weg, dass es nicht klappte.

bogge101 schrieb:
könntet ihr bei mir bitte auch nochmal schauen, ob ich irgendwo auf manuell sollte
Die wichtigen hast du ja schon manuell gesetzt.
Kann man so lassen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRAS 30
tFAW 16
tWTRS 4
Habe ich mal bis auf tRAS so eingestellt. Da hieß es doch, dass AM5-Boards (laut Buildzoid) etwas komisch sind und man das auf 126 lassen sollte :confused_alt:

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC musst du selbst testen. 160ns ist meist die Grenze.
tRFC würde unterhalb von 500 nur noch mit einem A-Die funktionieren, richtig (Und ich weiß ja nicht, was ich da habe).
n00blesupp schrieb:
Aber welcher Bios-Wert entspricht CLDO VDDP? Das ist nämlich durch die Takterhöhung nun von 0.95 auf 1.05 hoch und ich würde es gerne wieder tiefer probieren: ist das VDDP Voltage im Bios? S. Anhang.
Vielleicht kannst du mir da noch was zu sagen..oder sollte ich das jetzt auf den (erhöhten) 1.05 anstatt 0.95 lassen?
n00blesupp schrieb:
Dann MEM VDD und VDDQ auf 1.35 fix auch klar. MEM VPP auf 1.85? Wahrscheinlich..
Das alles so lassen, oder kann ich da sogar noch was senken?

Danke dir vielmals!

Anhänge

• MSI_VDDP Voltage Con_[2025-09-21-23-10-59].jpg
    MSI_VDDP Voltage Con_[2025-09-21-23-10-59].jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-09-23 132531.png
    Screenshot 2025-09-23 132531.png
    91,9 KB · Aufrufe: 58
n00blesupp schrieb:
Da hieß es doch, dass AM5-Boards (laut Buildzoid) etwas komisch sind und man das auf 126 lassen sollte :confused_alt:
Wenn das nicht ginge, hätte ich es nicht geschrieben. Buildzoid kocht auch nur mit heiß Wasser. ;)

n00blesupp schrieb:
tRFC würde unterhalb von 500 nur noch mit einem A-Die funktionieren, richtig
ns ≠ Zahl im Bios!
Gewünschte ns : 2000 x Takt in MT/s = Bioswert
160 : 2000 x 6200 = 496

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@ZeroCoolRiddler Okay, dann bist du jetzt der neue Guru 🤩

Lasse gerade TestMem5 jetzt mal laufen. Kann man während solcher Tests den PC eigentlich noch normal nutzen? Also light Browsing und so?

Habe die Werte nun eingestellt.

Bleibt nur noch die Frage nach der CLDO VDDP Spannung - oder umkurvst du die bewusst?

Sowie die Frage nach dem tREFI Wert: sollte ich den noch auf diesen 65x Wert hochpacken? Der ist ja ziemlich Temperatur abhängig... ist RAM Temp unter 50°C beim Testen okay? Gerade bin ich bei ruind 45°C.

Erneut: Danke dir herzlichst!

VDDP sollte man im Normalfall auf Auto lassen können. 950-1050mv sind da meist völlig ok im 1:1 Bereich, auch wenn die Hersteller beim XMP laden gerne 1,15v draufprügeln. Motto "Viel hilft viel", aber nur wenn man keine Ahnung hat.

tREFI würde ich immer versuchen zu maxen, also 65535, bei Problemen ist 50000 aber auch ok.
Die letzen 15k bringen noch etwas, aber 50k ist besser wie 4k...

Während der Test läuft solltest du möglichst nichts machen, der RAM sollte möglichst gut ausgelastet werden. Öffnet man dann ne App die mehr RAM möchte als noch verfügbar -> Fehlermeldung im Test oder direkt Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
auf Tipp in einem anderen Thread:

ich habe mein Bios geupdatet und seit dem öfters "Abstürze", der Ruhemodus funktioniert nicht...

Mein System:
CPU: Ryzen 5 1600
Board: MSI B350 PC Mate
RAM: 2 x 8 GB
1758916385378.png

1758916316642.png

Vor dem Bios-Update ist das XMP 2 Profil gut gelaufen. (2933)

Jetzt hatte ich dies wieder eingestellt, aber leider kommt es dann eben zu Abstürzen...

Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp...

Anhänge

• 1758916344254.png
    1758916344254.png
    128,3 KB · Aufrufe: 37
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lad dir mal Zentimings runter,
musste dafür nochmal nach Windows... bin hautpsächlich in Linux...
leider kann ich Zentimings - auch mit ausgeschaltetem Defender - nicht starten...
irgendeine Fehlermeldung mit "Winring kernel driver"...

Ging mir eher um alle Timings etc, als die ICs.
Kann bei dem Binning eigentlich nur S8B sein.

habe hier jetzt allerdings gerade das XMP1 Profil geladen... besser ganz ohne OC?
1758960461983.png

Cool, danke. Also keine S8B, sondern was mit 4Gbit. Das sind echt alte Riegel. :D
Möglicherweise S4E, die können die Timings auch.

Timings vom Board sind nicht schön, stören aber nicht. Ok.
Widerstände bieten ne Menge Spielraum an.
ProcODT kannst du mal 48 o. 53,3 probieren ob es direkt besser wird.
RTT 5/0/0 kannst du mit 7/0/0 oder 0/3/1 mal gegentesten ob es stabiler wird.
CADs auf 24/20/24/24 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
ProcODT kannst du mal 48 o. 53,3 probieren ob es direkt besser wird.
RTT 5/0/0 kannst du mit 7/0/0 oder 0/3/1 mal gegentesten ob es stabiler wird.
CADs auf 24/20/24/24 probieren.
momentan mit dem XMP 1 habe ich noch keine Abstürze gehabt... das war beim XMP2
die Einstellungen mache ich aber im Bios, oder? Nur wo genau? Bei den RAM OC Einstellungen sind diese Wertre nicht so detailliert einstellbar...

Evtl gibt's bei dem Board noch nen Benutzer Modus der auf Expert muss oder so, damit alles freigeschaltet wird. Haben die früher gern gemacht...
Ja, alles im Bios. Bei Fragen einfach Screenshot rein und dann schauen wir mal.
Testen sollst du das schon mit XMP2 dann, oder von Hand auf 3000 gehen.

Zurück
Oben