Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und testen heißt, einfach nur "beobachten"? Ich hatte mal Test's mit XMP2 gemacht und die waren alle ok... es gab halt nur trotzdem Abstürze...
ZeroCoolRiddler schrieb:
ProcODT kannst du mal 48 o. 53,3 probieren ob es direkt besser wird.
RTT 5/0/0 kannst du mit 7/0/0 oder 0/3/1 mal gegentesten ob es stabiler wird.
CADs auf 24/20/24/24 probieren.
Würde da einen RAM Test nehmen, Karhu (10€) oder TM5 (Freeware). Memtest Pro bin ich nicht so Fan, da fallen zu viele Settings durch die instabil sind.
Aida64 bietet in der Testversion ebenfalls nen Stabilitätstest, da Cache und Mem anhaken.
Änderungen immer nur einzeln machen, sonst verlierst du das Gefühl was jetzt geholfen hat. Oder auch nicht.
Und immer auf nen CMOS Clear gefasst sein.
Würde da einen RAM Test nehmen, Karhu (10€) oder TM5 (Freeware). Memtest Pro bin ich nicht so Fan, da fallen zu viele Settings durch die instabil sind.
Aida64 bietet in der Testversion ebenfalls nen Stabilitätstest, da Cache und Mem anhaken.
Ja, alles Win. Ich würde mir da was für Linux wünschen, aber bis jetzt kenne ich keins.
Batterie raus oder die Pins dafür kurzschließen, genau. Einige Boards hatten früher sogar nen richtigen Jumper dafür, findet man nicht mehr.
Kannst auch den Resetknopf vom Gehäuse an die 2 Pins anklemmen, Front CMOS Clear.
wieso kann man nicht einfach die Einstellungen im Bios zurücksetzen...? Oder ist das für den Fall, dass es nicht mehr bootet?
wie lange brauchen die Ram-Tests?
wie lange sollte der laufen?
kann es auch sein, dass das XMP 1 Profil auch "out of the box" stabil ist?
Wäre natürlich super...
und wird es mit einer neuen CPU generell stabiler?
Vielleicht hast du auch eine Ahnung, warum es erst nach dem Bios-Update zu dieser Instabiltät gekommen ist?
Haken an Cache und Memory reicht. Sollte mindestens ne Stunde überleben.
XMP1 taktet ja niedriger als XMP2, kostet aber etwas Leistung. Das kann schon besser stabil sein. Zen1 hatte anfangs unheimlich Probleme den Takt auf 2933 und höher zu bekommen.
Das BIOS Update wird ein neueres Agesa aufgespielt haben, das ist öfters mal mit Stabilitätsproblemen gesegnet im Vergleich zu früheren Biosen.
Neuere CPUs werden sicher mehr rausholen beim RAM. Ein 5000er sollte easy 3600-3800 beim RAM schaffen. Der 5700x3d wäre, wenn günstig geschossen, die beste Option wenn es um Gaming geht. Beslastet auch das VRM der alten Boards nicht so, da kaum Verbrauch entsteht.
gerade war der Screen schwarz, aber vielleicht war das auch normal... Energiesparen... Absturz sehe ja anders aus....
Test läuft noch....
d.h. wenn es das "überlebt" wäre der RAM mit dem Profil stabil?
Ergänzung ()
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das BIOS Update wird ein neueres Agesa aufgespielt haben, das ist öfters mal mit Stabilitätsproblemen gesegnet im Vergleich zu früheren Biosen.
das ist aber wahrschheinlich schwer herauszufinden, oder?
Ich könnte den Test natürlich auch mal mit dem XMP 2 machen, und wenn der auch nicht abbricht, weiß ich zumindest, dass der Test das Problem nicht findet...
Oder das Problem anders getriggert wird.
Wie hieß noch diese Option mit der Idle Control...
Vergess ich jedes Mal wenn sie interessant wäre.
Power Supply Idle Control
Das macht gerne Stress. Gibt da nur 2 Optionen.
Auto ist die niedrige Version, die andere hilft. Grob erklärt...
Low Current Idle - Spannung geht bis 0,2v runter
Typical Current Idle - Spannung geht "nur" bis 0,9v runter
Manche NTs kriegen mit Option 1 dann Probleme.
das hatte mir der MSI Support auch geraten, hier auf "typical current idle" zu stellen...
was interessant ist: mit dem alten Bios lief das XMP 2 stabil und das XMP 1 nicht...
was halt oft passiert ist, dass man nicht aus dem Ruhemodus zurück kommt... könnte das für das Power Idle Problem stehen? Hat aber auch was mit dem RAM zu tun? Weil es z.B. jetzt nicht auftritt (mit XMP 1) und ohne XMP auch nicht...
was könnte ich jetzt noch tun? Einfach mal auf XMP 1 lassen und abwarten?
oder den Test wirklich mal mit dem XMP 2 machen?
Ich überlege einen "Gehäuse"downsize und dann müsste ich mich mal nach einem mATX Board umschauen... ist halt die Frage ob sich das noch lohnt in AM 4 zu investieren...
EDIT:
gerade mal getestet:
der "Bereitschaftsmodus" klappt nur ohne XMP...
schade...
aber vielleicht hilft das ja, das Problem genauer einzugrenzen...
auch mit dem "typical current idle" klappt es nicht...
was halt oft passiert ist, dass man nicht aus dem Ruhemodus zurück kommt... könnte das für das Power Idle Problem stehen? Hat aber auch was mit dem RAM zu tun?
Sollte es eigentlich nicht direkt so. Probleme mit dem Ruhemodus kenne ich aber auch schon gefühlt seit es ihn gibt. Probieren könnte man im Bios die Ruhezustände einzugrenzen, also zb nicht in den kompletten Tiefschlaf fallen lassen, sondern nur "leicht". S3 zb mal deaktivieren.
larska schrieb:
ist halt die Frage ob sich das noch lohnt in AM 4 zu investieren...
Das ist der Punkt. Wenn es günstig was gebrauchtes zu ergattern gibt, evtl. AM5 ist aber auch nicht mehr so extrem teuer das es keine Option wäre. Oder sogar einer der toten Sockel vom Konkurrenten.
S3 und das "Suspend to RAM"?
könnte es sein, dass es im alten Bios ausgeschaltet war?
welchen Sinn hat diese Funktion denn?
Könnte es sein, dass ich dann gar nicht an die Feineinstellungen heran muss?
Und was ist von der "Memory Try it " Funktion zu halten? Dort werden verschieden Presets vorgeschlagen?