Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Memory try it ist quasi ne Palette an verschiedenen XMP mäßigen Profilen. Wirklich gut war das nie.

S3 ist Suspend to RAM.
Dabei wird versucht alles im RAM zu halten und den PC so weit wie möglich abzuschalten.
S4 wäre Suspend to Disk.
Der Name erklärt es glaube ich.

Kann sein das in nem früheren Bios was anderes auf Auto ausgewählt war. Das lässt sich ja testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
ZeroCoolRiddler schrieb:
S3 ist Suspend to RAM.
ah, ok, compris!
ist also ein und dasselbe...

und könnte das dann die Lösung sein und wäre es erklärbar, warum es ohne XMP funktioniert und mit nicht?

@ZeroCoolRiddler finde im Bios keine Einstellung wegen suspend to RAM...
1759047012669.png

ist das evtl. diese "Memory fast Boot"?
in den ACPI Settings ist auch nichts...
1759047051036.png
1759047064684.png

mmh, wo könnte das noch sein?
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Änderungen immer nur einzeln machen, sonst verlierst du das Gefühl was jetzt geholfen hat. Oder auch nicht.
Wenn jetzt die Änderung von ProcODT nichts gebracht hat, dann die zweite Änderung dazu nehmen oder die zweite Änderung alleine?

ProcODT testen, wenn's nicht hilft wieder auf den Ausgangswert und das nächste probieren.

Schau mal bei Power Management

• Gefällt mir
Blöde Frage...
Mache gerade memtest86....
dort steht meine Ram Riegel seien in Slot 2 und 3... das wäre ja nicht so optimal oder ist das egal?

A2+B2 sind die richtigen Slots

Memtest86 kannst du übrigens knicken, das ist kein guter RAM Test für Stabilität. Der ist besser um Hardwaredefekte zu testen.
Ergänzung ()

https://github.com/CoolCmd/TestMem5/releases

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
A2+B2 sind die richtigen Slots
dann schaue ich mal in den PC rein... hatte in vor 8 Jahren "bauen" lassen... seit dem eigentlich nichts verändert...
Ergänzung ()

Mist... Komme nicht mehr ins BIOS...
Batterie raus bringt nix....

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie läuft es jetzt wieder... puh...

vielleicht versuche ich es jetzt mal mit ein paar Vorgaben von "Memory try it"...
oder was wäre davon zu halten:
einfach ein XMP Profil auswählen und die Taktrate mal auf 2666 stellen... ?

Memory try it fand ich zwar nützlich, aber der Name ist schon etwas merkwürdig wenn man bedenkt das man bei zu niedrigen Timings ebenso einen Reset machen muss, zumindest ich musste einen machen.^^

Nach dem Motto probier doch mal, wirst schon sehen was passiert und du davon hast. :D

• Gefällt mir
@Gravlens bei einem Preset (mit DDR4-2933 16-18-18-18-36) war die Spannung und die soc Spannung - meines Erachtens - relativ hoch, aber es lief...
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Der 5700x3d wäre, wenn günstig geschossen, die beste Option wenn es um Gaming geht.
geht nicht so viel darum, dann würde es auch der 5600-er tun, oder?
Kurze, doofe Frage: nach dem CPU-Einbau Bios-Reset oder nicht?

@larska
Dann lieber noch ein paar Kröten drauf und den 5700 nehmen. Haste wenigstens 8 Kerne.
Ja, Bios updaten auf die neuste Version, dann ist es eh resetet. PC aus, CPU tauschen, auf geht's.

EDIT: Nen 5600 tut's auch, der 5700 ist wieder ein Cezanne...Krüppel L3 APU ohne iGPU. Oder halt gleich nen 5800x.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler das mit dem RAM ist mir trotzdem noch ein Rätsel, dass es vor dem Biosupdate mit XMP auf 2933 lief...
aber wahrscheinlich ist es der Mühe nicht wert, hier auf Fehlersuche zu gehen... der Stress heute morgen mit dem Bios-Reset und dem nicht-merh-booten hat mir gereicht... (hatte wohl einen Stecker von der Graka gelöst, aber bis ich das gefunden hatte... die LED vom Board hat auch für CPU geblinkt..)

Im Alltag merke ich keinen Unterschied zwischen 2133 und 2933 Taktrate...

trotzdem, neugierig wäre ich schon, woran das liegen könnte...
eben hatte ich auch mit 2133 einen Absturz, hoffe das läuft wenigstens stabil...

Geht auch noch etwas günstiger, aber drunter würde ich nicht unbedingt gehen. Immerhin gibt's sowas jetzt schon für fast ⅓ im Vergleich zum Release.

@ZeroCoolRiddler ich würde jetzt mal mit der CPU starten. Ich denke mir reicht der 5600. Mein "alter" RAM käme damit auch gut/besser klar, oder?

Klar kannst du den übernehmen. Wahrscheinlich wird er sogar etwas handzahmer beim Takt als jetzt.

hab meine 2x16 gegen 2x32 ausgetauscht

1761141313319.png

1761141256742.png

EXPO 1

64GB ZenTimings_Screenshot_stock.png

mit den folgenden Werten bekomme ich auch die gebootet
sobald ich die 11er Subtimings auf 1 ändere, bleibt das Bios im Test hängen

64GB ZenTimings_Screenshot_manuell.png

muss noch lange Test laufen lassen, kurze liefen damit erstmal fehlerfrei

bogge101 schrieb:
sobald ich die 11er Subtimings auf 1 ändere, bleibt das Bios im Test hängen
Logisch, ist ja bei Dualrank auch benötigt. Ist im Wesentlichen der Unterschied von SR zu DR, abgesehen von ein paar anderen Timings.

Zurück
Oben