• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Schalt mal Virtualisierung im Bios aus, und setz BCLK von Hand auf 100.
Dann schwankt die Anzeige auch nicht von 99,1 MHz zu 100 MHz. ;)

bogge101 schrieb:
Möglich, aber selten. Muss dafür schon ein guter Chip sein

bogge101 schrieb:
ausgestestet mit Aida64 ycruncherVT3 (2 Stunden) sowie Cinebench23+24 3DMarkCPU
Nimm dafür am besten y-cruncher mit den settings:
Test 11, 12, 13, 14, 15
300s per Test, 10800s total

Einfach im GUI die 2 Tippen fürn die Stresstest settings und die 0 zum starten
bogge101 schrieb:
ich schaue es mir nochmal in hwinfo64 näher an
Immer eine gute Idee!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schalt mal Virtualisierung im Bios aus, und setz BCLK von Hand auf 100.
Dann schwankt die Anzeige auch nicht von 99,1 MHz zu 100 MHz. ;)

BCLK stand auf 100.0000

SVM Mode hab ich eben deaktiviert

nun sind es etwas über 3000 (bei +200) siehe Anhänge

Jaffech schrieb:
Nimm dafür am besten y-cruncher mit den settings:
Test 11, 12, 13, 14, 15
300s per Test, 10800s total

10800s sind 3 Stunden x 5 Tests = 15 Stunden lasse ich meine CPU nicht unter Volllast laufen

Ich bekomme bei -25 Fehler bei VT3 und Aida64

bei -24 hatte ich bisher keinen einzigen Fehler
auch nicht nach 2 Stunden

7 Kerne machen auch mehr
Nur Kern 7 mag nicht tiefer

-24 läuft seit Monaten problemlos (mit und ohne BO) Ich spiele sehr viel und verschiedene (siehe Signatur)

hab so viel Zeit ins Testen investiert, da fange ich nicht grundlos erneut mit an

Anhänge

• aida.png
    aida.png
    269,1 KB · Aufrufe: 63
  • aida2.png
    aida2.png
    269,2 KB · Aufrufe: 61
bogge101 schrieb:
10800s sind 3 Stunden x 5 Tests = 15 Stunden lasse ich meine CPU nicht unter Volllast laufen
Schau nochmal genau hin.
10800s total. Nicht multipliziert pro test...
Also 3 Stunden.

"300s pro Test, 10800s total" :daumen:

bogge101 schrieb:
bei -24 hatte ich bisher keinen einzigen Fehler
auch nicht nach 2 Stunden
Bringt halt nichts das 2 Stunden dauerhaft laufen zu lassen.
Wichtig ist der Lastwechsel, da brechen die meisten CPUs zusammen.
Daher auch nur 300s pro Test.

Im "wildesten" Fall läuft deine CPU volle 7200s (2 Std) problemlos durch, kackt aber bei 301s ab sobald der Lastwechsel im heißen Zustand kommt.

Und so ganz allgemein:
Man macht nur ein OC gleichzeitig! Du mischt hier CO und RAM OC. Wenn dein CO nicht bombenstabil ist, kann dir bei RAM tests die Kiste um die Ohren fliegen, du dich dumm und dämlich testen ohne den Fehler zu finden und am ende lags am CO. Daher am besten erstmal nur das RAM OC machen und dann oben drauf das CO, bringt sowieso weniger als der RAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab glaube ich 2 getippt
dann 11 Dann 4 dann 300 (sek) dann 0
dann nochmal mit 12 und 13 und 14 und 15

Du meinst wahrscheinlich einen 3 Stunden Test, wo er zwischen den 5 wechselt.

ich starte sonst „stress VT3“ über eine Verknüpfung. Diese Menüführung ist nur für Profis geeignet. Warum hat das Ding keine GUI

bogge101 schrieb:
Hab glaube ich 2 getippt
dann 11 Dann 4 dann 300 (sek) dann 0
dann nochmal mit 12 und 13 und 14 und 15

Du meinst wahrscheinlich einen 3 Stunden Test, wo er zwischen den 5 wechselt.
Richtig.
Aber wenn du "11" drückst, deaktivierst du den Test#11, das soll ja genau nicht passieren :D

Also Reihenfolge:
2, 4, 300, 5, 10800, 16, 17, 18.
Dann sollten die unteren 3 Tests deaktiviert sein, 300s pro Test und 10800s total.
Und dann die 0

bogge101 schrieb:
ich starte sonst „stress VT3“ über eine Verknüpfung. Diese Menüführung ist nur für Profis geeignet. Warum hat das Ding keine GUI
Hä?
Das ist quasi ein (einfaches) GUI und gut verständlich :D

Mach mal RAM tests mit pChase, was rein über die CLI läuft :D

bogge101 schrieb:
nun sind es etwas über 3000 (bei +200) siehe Anhänge
Eben. Der Wert kommt halt vom BCLK. Schwankt der leicht, was normal ist, schwankt auch der Wert, weil er über nen Multi vom BCLK generiert wird. Logisch oder?

Jaffech schrieb:
Also Reihenfolge:
Dann sollten die unteren 3 Tests deaktiviert sein, 300s pro Test und 10800s total.
Und dann die 0
mit deiner Anleitung
1761463394602.png

mal schauen, wann ich 5h finde

ZeroCoolRiddler schrieb:
Eben. Der Wert kommt halt vom BCLK. Schwankt der leicht, was normal ist, schwankt auch der Wert, weil er über nen Multi vom BCLK generiert wird. Logisch oder?
das ist logisch, ich fand es nur auffällig, dass es bei den unteren Profilen genau aufging

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
@Jaffech
Weißt du grad was Stand beim CoreCycler auf R9000 individual Cores ist? Was genau war da das Problem?
Ich habs gestern mal den ganzen Tag am 7950X laufen, aber dort bestand das Problem ja nicht. Ich weiß, da ist oder war was beim R9000, aber mir ist noch nicht klar, wo genau das Problem bestand. Dass die Per Core Settings (+/-) auf die Kerne nicht angewandt wurden? Was passiert denn da, wenn ich mir für jeden Kern nen individuellen CO/UV Wert setze aktuell?

@ApolloX30 CoreCycler generell funktioniert nicht zuverlässig bei Zen5. Hab da schon alles mögliche an Configs durch getestet, also meine alten Zen 3 Configs (die auch im DC angepinnt sind), und nachdem die nichts zuverlässig erkannt haben, habe ich auch mit anderen Configs (z.B. Linpack Extreme) getestet. Ja, irgendwann schlägt auch CC an, aber y-cruncher war da viel viel härter.

Während y-cruncher bei -24 Fehler geworfen hat, war CoreCycler (egal welche Config) noch bei -30 stabil. Weiter hab ich nicht getestet, war ja zu dem Zeitpunkt sowieso schon sinnlos.

Was das per Core CO angeht, basiert mein Wissen noch auf "damals" mit Agesa 1.2.0.2a. Da war es so, dass das per Core CO schlicht nicht angewandt wurde, sobald mehrere Kerne belastet wurden, was ja praktisch immer der Fall ist. Außer natürlich bei CB Singlethread oder 2000er Games. Es hat der CO Wert vom niedrigsten Kern gezählt. Sprich, hast du 7 Kerne auf -5 und 1 Kern auf -20, galt für alle Kerne -20.
Ob das bei aktuellen BIOS Versionen noch so ist, kann ich dir aber nicht sagen. Und obs außerhalb vom Asus auch so war, kann ich dir nicht 100% bestätigen. Allerdings war es bei AsRock auch so, das hatte PCGH_Dave bei seinem Pro RS auch so herausgefunden. MSI und Gigglybite: Keine Infos. Gehe aber davon aus, dass es dort genauso war/ist, wenn schon Asus und AsRock betroffen waren/sind.

Allerdings bin ich gerade dabei den 98er meiner Freundin zu optimieren. Bin noch am RAM dran, wenns ans CO geht, schaue ich mir das nochmal an. Sie hat nen aktuelles BIOS drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Danke dir - verstanden!

Meine Erfahrung ist auch, dass man sich da rantasten muss. Was natürlich bei 16-Kerner kein so Spaß ist. Daher test ich immer beginnend kurz und geh dann bei bei nem Fehler gleich mal 3 Steps in der Spannung hoch. Und dann wenn mal alle durch sind, in längere Tests. Kommt wieder ein Fehler, gleich wieder 3 Steps drauf, damit ich da noch ne Woche dran sitze. Und am Ende dann ne Batterie Y-Cr. Wenn dann ein langer CC + Y-Cr stabil sind, dann kanns mal bleiben.

Wie teste ich denn, ob die Per Core im Multicore angewandt werden?
Theoretisch bräuchte ich ne Software, wo ich auswählen kann, wie viele Kerne einen Prozess rechnen müssen. In Prime müsste sich das einstellen lassen, oder?

ApolloX30 schrieb:
Wie teste ich denn, ob die Per Core im Multicore angewandt werden?
Theoretisch bräuchte ich ne Software, wo ich auswählen kann, wie viele Kerne einen Prozess rechnen müssen. In Prime müsste sich das einstellen lassen, oder?
Ja, Prime95 geht natürlich, aber da musst du aufpassen. Wenn du Beispielsweise "8 Threads" angibst, kann es sein, dass da dann wild hin und her gehüpft wird. Direkte Kernzuweisung macht Prime95 nicht.
Du kannst auch andere Programme nehmen (z.B. y-cr) und einfach die Threads zuweisen im Task Manager. Muss man, bzw sollte man, bei Prime95 ohnehin auch machen.

Mit HWinfo kannst du dann die Spannungen der einzelnen Kerne beobachten wenn du das CO veränderst

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Hallo @ZeroCoolRiddler meinte ich soll mich hier mal melden Zwecks RAM Tuning.

Ich habe den 96GB Corsair Dominator Titanium DDR5-6400 CL32 RAM auf einem ASUS ROG Crosshair X870E Hero mit 9800X3D.

Aktuell läuft der im zweiten XMP Profil mit 6600 aber mit 2:1 Verhältnis.

Jetzt wollte ich den gerne im 1:1 Verhältnis mit 6000 oder 6200 betreiben und mit CL30 oder fals möglich sogar CL28.

Wie und wo im Bios stelle ich das am besten ein und wie soll ich die ganzen Timings konfigurieren.

@ev4x Zum Start macht ein Screenshot aus ZenTimings Sinn (mit den aktuellen Timings)

Bios 1:1
Advanced
AMD Overclocking
DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings
Infinity Fabric Frequency and Dividers
UCLK DIV1 Mode
UCLK = MEMCLK

Bios Timings
Advanced
AMD Overclocking
DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings
DDR Options
DDR Timing Configuration
DDR (Non-)SPD Timing

Mit den Timings müssen dir die Profis helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Versuch erstmal 6000, Timings dazu auf:

tCL 30
tRCDRD 36
tRP 36
tRAS 30
tRC 66
tRRDS 8
tRRDL 8
tFAW 32
tWTRS 4
tWTRL 16
tWR 48
tRDRDSCL 5
tWRWRSCL 5
tRFC 512
tRTP 12
tRDWR 16
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 9
tWRWRDD 9
tRDRDSC 1
tRDRDSD 10
tRDRDDD 10
TREFI 65535

VDD 1,4v
VDDQ 1,4v
VDDIO 1,35v
VDDP Auto
SOC 1,2v
Teiler auf 1:1 // UCLK = MCLK

Sollte das problemlos booten, kannst du auch mal 6200 versuchen. Einfach nur Takt rauf und testen.
Im schlimmsten Fall CMOS Clear und von vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und -HeLo-
Jaffech schrieb:
Also Reihenfolge:
Und dann die 0
CO -24 ist mit deinen Parametern durchgelaufen

Anhänge

• 1761642648409.png
    1761642648409.png
    308,8 KB · Aufrufe: 49
  • 1761643414686.png
    1761643414686.png
    65,4 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuch erstmal 6000, Timings dazu auf
Danke für die ganzen Timings das ganze hat mich aber etwas überfordert da ich noch ein paar zusätzliche Optionen habe und manche mit 1 und 2.

Ich hab jetzt einfach das XMP Profil gelassen und auf 6000 und UCLK = MCLK gestellt.

Das ganze läuft jetzt ein wenig langsamer als mit deinen Timings und CL32 ist für mich aber deutlich angenehmer zum Einstellen auch nach einem Bios Update. Ich hoffe das ist jetzt trotzdem besser als 6600 mit 2:1

Kein Problem. Wenn du dich noch rantasten möchtest, hier wird dir geholfen, Schritt für Schritt.
Lad aber bitte noch nen Screenshot von Zentimings hoch, dann sieht man noch mal kurz ob alles passt. ;)

https://zentimings.com/

Zurück
Oben