Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

mit den obigen Timings hatte ich einen Error in TestMem5

mit folgenden Timings lief TestMem5 103 min durch

tRCD 36 auf 35
tRP 36 auf 35
tRAS 76 auf 30
tRC 112 auf 65
tRFC 884 auf 480
tREFI 11677 auf 65535
FCLK 2.000 auf 2.200
VSOC SMU 1.25 auf 1.15

ZenTimings_64gb_testmem5.png


Welche der restlichen SubTimings sollte funktionieren?
Oder lohnt sich der Rest nicht mehr auszutesten?

hier 32 und 64 im Vergleich

987F2030-4A40-4A13-B90D-D0F30EB1E4C0.jpeg
 
tRRDL 8 oder 12
tWTRS 4 oder 6
tWTRL 16 oder 24
tWR 48
tRTP 12
tRDWR 18
tWRRD 2 oder 4

tWRWRSCL, tRDRDDD und tWRWRDD kann auf 1, wird nicht genutzt.
_SD nicht verändern, die werden wegen DR genutzt (anders als bei SR)

Ansonsten halt noch GDM off
 
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Jaffech schrieb:
Ansonsten halt noch GDM off

bogge101 schrieb:
GDM ist bei mir nicht zu finden - zu einem anderen Asus MB habe ich folgendes gefunden: „Customer Service Agent: Gear Down Mode is a specific feature of DDR4 memory that functions by altering the memory timing to synchronize the module's rising and falling edges, thereby reducing interference during data transmission. However, DDR5 memory adopts a completely new architecture and technology. After confirmation from the relevant department, it has been determined that the E670E series motherboard BIOS does not have this setting available.„ https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...bios-on-an-asus-x670e-motherboard/td-p/933421

tRRDL 8 oder 12 --> 8
tWTRS 4 oder 6 --> 4
tWTRL 16 oder 24 --> 16
tWR 48 --> 48
tRTP 12 --> 12
tRDWR 18 --> 16 (wie bei den 32ern)
tWRRD 2 oder 4 --> 2

DANKE

1761380214766.png
 
bei beiden identisch FCLK +200 und Vsoc -0,1

passmark expo.png
passmark tweaked.png


maxmemm expo.png
maxmemm tweaked.png


aida expo.png
aida tweaked.png
 
Natürlich gibts GDM bei Asus :D
Nennt sich Addr CMD oder irgendwie sowas. Ist im Timings Menü. Muss auf "buf" gestellt werden
 
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Unter AI Tweaker / DRAM Timing Control
hab ich ADDR_CMD_MODE
denn kann ich auf Buf ändern

ZenTimings_64_GB_final.png
 
eben stürzte mir Bloodlines 2 nach ein paar Minuten mehrfach ab, auch nach Reboot wieder
dann mal kurz ycruncher angeworfen und nach wenigen Sekunden Error
und dass trotz 100 min TestMem

bin ich 2 Stufen zurück zu diesen hier, mit denen läuft ycruncher und Bloodlines2 wieder

ZenTimings_64GB_final.png


die Benchmarks sind identisch
teilweise sogar nen Tick besser, kann aber auch aus den üblichen Schwankungen resultieren

ich lasse es bei denen, ausser es treten erneut Probleme auf

passmark tweaked2.png
maxmemm tweaked2.png
aida tweaked2.png
 
ApolloX30 schrieb:
Bringen die 35er da überhaupt was? @Jaffech
Gegenüber was?
Gegenüber 36? Nö, wird nicht mal messbar sein.
Gegenüber dem Auge? Ja, finde 35 cooler als 36. Dazu müsste tRAS aber auch 35 sein und tRC 70:evillol:
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
eben stürzte mir Bloodlines 2 nach ein paar Minuten mehrfach ab, auch nach Reboot wieder
dann mal kurz ycruncher angeworfen und nach wenigen Sekunden Error
und dass trotz 100 min TestMem
Deine TM5 config war auch merkwürdig. Normal nutzt man DDR5 Ryzen 3D oder Absolute config.
Außerdem: Mehrere Tests kombinieren. Y-cruncher die unteren 3 Tests (FFTv4, N63, VT3) sind ziemlich gut und meine Favoriten neben TM5.

Ist ja nicht so als hätte ich absichtlich laschere und straffere Timings genannt.
Wenn du direkt die straffen nimmst und nicht ordentlich testest, kann ich nix für :P
 
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Was bringt denn dann den Unterschied?
bei meinen Benchmarks sind FCLK +200 und Vsoc -0,1 identisch
sind es hauptsächlich tRFC und / oder tREFI ?
 
bogge101 schrieb:
Was bringt denn dann den Unterschied?
Alle möglichen Timings. Wieviel jedes einzelne davon bringt hängt an diversen Faktoren.
Unter anderem Zugriffsmuster oder byte length, aber auch welche exakte Operation durchgeführt wird, z.b. Rank wechsel mit Row wechsel einer anderen column während von read auf write gewechselt wird, braucht andere Timings als in der selben row einfach nur die column zu wechseln bei zwei aufeinander folgende reads.
Je nach zugriff müssen eben andere timings angewandt werden.

Kleiner Auszug aus meiner Bachelorarbeit:
1761395889803.png

Gibt natürlich noch viel mehr mögliche Operationen, aber für einen Eindruck reichts.

bogge101 schrieb:
sind es hauptsächlich tRFC und / oder tREFI ?
Die bringen mit am meisten, da sie unabhängig des Zugriffs sind und einfach nur den Abstand zwischen refreshs (tREFI) und die refresh Zeit selbst (tRFC) beschreiben.
Heißt: Egal ob du row oder rank wechsel hast oder nicht, den refresh hast du immer nach REFI time für RFC time.

p.s. ich werde Teile meiner BA auch veröffentlichen (vermutlich auf PCGH), da habe ich unter anderem auch Timingsets getestet in diversen Programmen und Spielen um den Einfluss einzelner Timings zu untersuchen.
Könnte entsprechend interessant sein für dich.
 
Hab deinen sehr aufschlussreichen 9800x3d Artikel eben gelesen.

Weil wir die Diskussion im CPU Thread dazu auch schon geführt haben, ob der Boost Override nun was bringt oder nicht, hab ich den dort auch mal zitiert und verlinkt. Der X3D Cache macht den RAM vermutlich etwas unwichtiger, aber eben nicht unrelevant, wie deine Messergebnisse zeigen. Hat man genug FPS ist der RAM ziemlich egal (sofern EXPO aktiv), kratzt man aber mit den Perzentilen an der Ruckelgrenze, können die FPS Gewinn bei den Perzentilen dann doch den Unterschied machen.

z.B. fühlt sich für mich Borderlands 4 in 4k Quality nicht so gut an wie QHD DLAA
in 4k+Quality brechen die Lows deutlich mehr auf 24 ein
in QHD+DLAA gehen die Lows nur auf 43 runter
bei den 43 FPS sind wir IMHO in dem relevanten Bereich, wo Boost Override und RAM OC relevant werden zwischen ruckeln und nicht ruckeln

https://www.computerbase.de/forum/t...rhoehen-den-spassfaktor.2251735/post-30910410

OC soll stabil laufen und nicht sinnlosen Strom verbrauchen, von daher versuche ich schon zu verstehen, was wieviel bringt. Schön wären eigene EXPO Profile im Bios, zwischen denen man wechseln kann
 
bogge101 schrieb:
OC soll stabil laufen und nicht sinnlosen Strom verbrauchen, von daher versuche ich schon zu verstehen, was wieviel bringt.
RAM OC bringt so gut wie keinen extra Verbrauch, solange nicht komplett übertreibst und 3300 MHz UCLK willst, entsprechend VDDIO und SOC hoch schraubst und VDD(Q) so hoch ballerst um 6600CL28 oder sowas zu fahren.

Hast ja den 98er Artikel gelesen, da wird das auch gut gezeigt.

6000/2200 ist mein Favorit, da wenig SOC/VDDIO nötig sind für die 3000 MHz UCLK, aber durch den 2200er FCLK trotzdem ordentlich Bandbreite da ist

bogge101 schrieb:
Schön wären eigene EXPO Profile im Bios, zwischen denen man wechseln kann
Du kannst doch Userprofile anlegen.
Ich habe z.B. 6000/2200, 6400/2133, 5600/1867, jeweils mit und ohne BO+200 mit entsprechend angepasstem CO
 
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Jaffech schrieb:
Du kannst doch Userprofile anlegen.
Ich habe z.B. 6000/2200, 6400/2133, 5600/1867, jeweils mit und ohne BO+200 mit entsprechend angepasstem CO
die Bios Profile nutze ich bisher gar nicht, aber für manche ältere Titel (wie gerade Bloodlines 1 aus 2004) wäre ein BO -200 5600/1867 sicher sparsam, da hab ich auch nur das 270 W für die 4090 aktiv

probiere ich mal
-200 5600/1867
ohne 6000/2000
+200 6000/2200
 
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die 3 Bios Profile skalieren hervorragend

CPU-Z
797,3 8230,4
829,5 8614,8
860,0 9059,8

CinebenchR23
22466
23232
24061

1ACA22B4-2D08-4315-A944-68DCF0B2D1F3.jpeg


dazu passen meine mit GPU PowerLimit Profile (270W 360W 450W)
 
bogge101 schrieb:
ohne 6000/2000
+200 6000/2200
6000/2000 kannst du lassen.
Kannst gleich 6000/2200 nehmen, braucht auch nicht mehr Spannung als du bisher eh benutzt.

Sprich:
Ohne BO und 6000/2200
BO+200 und 6000/2200
 
hatte ich auch überlegt, muss auch erstmal schauen, wie ich die passend nutze

bei AIDA steht
bei 5600/1867 = 2800
bei 6000/2000 = 3000
bei 6000/2200 = 2973,4
any idea?

schafft die CPU bei +200 dann die 3000 nicht mehr?

aida 5425 6000 2200.png


bei +175 sind es wieder 3000

1761419583664.png
 
UV -24 all cores
ausgestestet mit Aida64 ycruncherVT3 (2 Stunden) sowie Cinebench23+24 3DMarkCPU

war auch nach Programmneustart und Reboot so

interessant findest ich, dass bei +175
CPU clock, North Bridge Clock und Memory Bus exakt sind

ich schaue es mir nochmal in hwinfo64 näher an
 
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