Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
PBO erstmal wieder auto
tRCD 35
tRP 35
tRAS 30
tRC 65
ycruncher VT3 Error nach 2min
tRCD 36
tRP 36
tRAS 30
tRC 66
ycruncher VT3 8+ min
AIDA 5+ min
falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich damit nun längere Tests laufen lassen
tRCD 35
tRP 35
tRAS 30
tRC 65
ycruncher VT3 Error nach 2min
tRCD 36
tRP 36
tRAS 30
tRC 66
ycruncher VT3 8+ min
AIDA 5+ min
falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen, werde ich damit nun längere Tests laufen lassen
Zuletzt bearbeitet:
jeweils 45 min fehlerfrei
TestMem5 DDR5 Ryzen3D
TestMem5 Absolut
AIDA64 CPU FPU Cache RAM
CO -19
jeweils 20min fehlerfrei
AIDA64 CPU FPU Cache RAM
ycruncher VT3
TestMem5 DDR5 Ryzen3D
TestMem5 Absolut
AIDA64 CPU FPU Cache RAM
CO -19
jeweils 20min fehlerfrei
AIDA64 CPU FPU Cache RAM
ycruncher VT3
Anhänge
Hallo, Ich habe den Verlauf in den letzten Wochen still verfolgt, da ich noch vor Beginn der Preissteigerung ein
2 x 32 GByte Kit (CMP64GX5M2X6600C32) erworben habe, welches mein 2 x 16 GByte Kit beerbt.
Auf Basis der Infos aus dem Forum habe ich verhältnismäßig zügig die angegebenen Timings gesetzt/gefunden und betreibe das Kit damit seit gut 14 Tagen stabil. (Stress-Test mit Karhu RAM Test)
Nitro RX, Nitro TX und Nitro Control lassen sich sogar mit 1/2/0 betreiben.
System:
CPU: 9800X3D
MB: B650E Taichi Lite (BIOS 3.50 -> AGESA 1.2.0.3g)
ELCK: 103 MHz -> 5380 MHz | CO: AllCore -10
Die MEM VDD von 1.4 V wollte ich nicht weiter anheben (bis zu 63 °C im Stress-Test), CL 26 sind daher wahrscheinlich nicht stabil.
2 x 32 GByte Kit (CMP64GX5M2X6600C32) erworben habe, welches mein 2 x 16 GByte Kit beerbt.
Auf Basis der Infos aus dem Forum habe ich verhältnismäßig zügig die angegebenen Timings gesetzt/gefunden und betreibe das Kit damit seit gut 14 Tagen stabil. (Stress-Test mit Karhu RAM Test)
Nitro RX, Nitro TX und Nitro Control lassen sich sogar mit 1/2/0 betreiben.
System:
CPU: 9800X3D
MB: B650E Taichi Lite (BIOS 3.50 -> AGESA 1.2.0.3g)
ELCK: 103 MHz -> 5380 MHz | CO: AllCore -10
Die MEM VDD von 1.4 V wollte ich nicht weiter anheben (bis zu 63 °C im Stress-Test), CL 26 sind daher wahrscheinlich nicht stabil.
Das Taichi Lite hat einen eCLK, daher kein ProblemPizza! schrieb:Dazu noch BCLK OC.
Musst halt aufpassen nicht in die Fehlerkorrektur zu rennen. Niedriger ist nicht zwangsläufig immer besser-HeLo- schrieb:Ja, tRFC ist sehr niedrig, hab‘s einfach probiert und es funktioniert.
Richtig, korrekte Angabe ist eCLK für den externen bzw. zusätzlichen Taktgeber. Da habe ich mich vertippt 🙃
Den Wert für tRFC habe ich aus einer Tabelle entnommen, welche in der PGHW 8/2025 abgebildet wurde. Da stand geschrieben, dass Hynix A-Die bis zu 360 bei 6000 MT/s schaffen.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ich es überreizt habe und die Fehlerkorrektur am werkeln ist?
Den Wert für tRFC habe ich aus einer Tabelle entnommen, welche in der PGHW 8/2025 abgebildet wurde. Da stand geschrieben, dass Hynix A-Die bis zu 360 bei 6000 MT/s schaffen.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ich es überreizt habe und die Fehlerkorrektur am werkeln ist?
Genau. Die Tabelle ist aus dem hier zum Thread gehörenden Discord und dort vom Bot "Loretta".-HeLo- schrieb:Den Wert für tRFC habe ich aus einer Tabelle entnommen, welche in der PGHW 8/2025 abgebildet wurde. Da stand geschrieben, dass Hynix A-Die bis zu 360 bei 6000 MT/s schaffen.
Aber es sind - wie du sagst - tRFC 360 für 120 ns, nicht 356
Schauen ob die Leistung unter Last weniger wird. Als Beispiel mit Gaming Benchmarks (CPU FAQ von PCGH kennst du bestimmt) oder sowas wie y-cruncher.-HeLo- schrieb:Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ich es überreizt habe und die Fehlerkorrektur am werkeln ist?
Danke für die Info 🙂 Ja, der Redakteur hatte auch in einen seiner Artikel (ging über 4 Hefte) geschrieben, dass er hier einiges an Unterstützung erhalten hat.Jaffech schrieb:Genau. Die Tabelle ist aus dem hier zum Thread gehörenden Discord und dort vom Bot "Loretta".
Aber es sind - wie du sagst - tRFC 360 für 120 ns, nicht 356![]()
Mhh, aus irgendeinem Screenshot habe ich die 356 her, weiß aber nicht mehr wo 🙈
Danke, das probiere ich die Tage mal. Kann bis jetzt lediglich behaupten, dass „Karhu“ und Stalker 2 fehlerfrei laufen.Jaffech schrieb:Schauen ob die Leistung unter Last weniger wird. Als Beispiel mit Gaming Benchmarks (CPU FAQ von PCGH kennst du bestimmt) oder sowas wie y-cruncher.
Seitens Karhu habe ich ja auch eine Anzeige zum Durchsatz, damit kann ich ebenfalls prüfen.
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt: Von mir ^^-HeLo- schrieb:Danke für die Info 🙂 Ja, der Redakteur hatte auch in einen seiner Artikel (ging über 4 Hefte) geschrieben, dass er hier einiges an Unterstützung erhalten hat.
War bisher beim 7800X3D, 5700X3D, 7500F, 9800X3D und dem jetzigen 4 teiligen 9950X3D Tuning involviert.
Die Idee zu dem OC Tagebuch kam von mir, anfangs wollte er gar nicht xD
Ist aber echt gut geworden wie ich finde.
Lief aber alles übers DC, nicht dem Forum hier
Genau, das ist auch eine Möglichkeit-HeLo- schrieb:Seitens Karhu habe ich ja auch eine Anzeige zum Durchsatz, damit kann ich ebenfalls prüfen.
Nochmals danke für die Infos und Unterstützung! 🙂👍🏻
Es gab da schon zum 7800 X3D + RAM jede Menge Infos und damit konnte ich mein Standard 2 x 16 GByte Kit schon gut optimieren.
Das jetzige Kit ist schon etwas dekadent, aber von der Leistung her für 2 x 32 schon beeindruckend. Für die Widerstände habe ich jedoch aktuell keinen Nerv 😂
Es gab da schon zum 7800 X3D + RAM jede Menge Infos und damit konnte ich mein Standard 2 x 16 GByte Kit schon gut optimieren.
Das jetzige Kit ist schon etwas dekadent, aber von der Leistung her für 2 x 32 schon beeindruckend. Für die Widerstände habe ich jedoch aktuell keinen Nerv 😂
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind echt gut geworden, die waren für mich sehr informativ! 🙂👍🏻💪🏻Jaffech schrieb:Genauer gesagt: Von mir ^^
War bisher beim 7800X3D, 5700X3D, 7500F, 9800X3D und dem jetzigen 4 teiligen 9950X3D Tuning involviert.
Die Idee zu dem OC Tagebuch kam von mir, anfangs wollte er gar nicht xD
Ist aber echt gut geworden wie ich finde.
Mit ein bisschen einlesen konnte fast alles umsetzen, ohne Wochenlange Tests. Hat gut mit meinen Komponenten funktioniert!
Auch was CO und PBO angeht.
Habe da auch für meinen 9800 X3D herausgefunden, dass ihm die Taktanhebung mittels PBO weniger gut gefällt als die Variante mit 103 MHz mittels eCLK. Spannungen bleiben bei um die 1,23-1,24 V im Boost ohne Stretching. (mit CO -> AC -10)