Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Genau deshalb bin ich aktuell passiv beteiligt hier. Muss erstmal mein frisch aufgesetztes Windows wieder als Image sichern, vorher fass ich da nix an :D
Interessant ist aber allemal, dass es nun besser läuft bei @cm87 - das macht mir bisschen Hoffnung auf meine DualRanks wenn die wieder da sind. Vielleicht war mein Windows auch schon nicht mehr so das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69 und cm87
bin auch schon den ganzen Tag an meinen 3333 dran und komme einfach nicht weiter.
Aber vermutlich liegt es bei mir einfach da dran, dass ich es mit zu niedrigen Spannungen schaffen möchte.
Scheint aber leider nicht machbar.
Aida lief mit VDimm 1,39 und VSoc auf 1,05 durch (ca. 45 min).
In Karhu kam ich dabei aber selten über 100% egal mit welchen Kombinationen aus Proc, RTT und CAD-Werten.

Aktuell läuft Karhu mit folgenden Werten: VCore auf 1,35 @ 4GHz, VDimm auf 1,44 und VSoc auf 1,1.
Mal schauen, ob das zum Erfolg führt. Immerhin die 150% sind schonmal durch. bei Proc 60 und RTTNom 40, CAD 20/20/20/20
 
GDM ist on.
Habe jetzt mit obigen Einstellungen bei 350% ein Fehler. Das ist schonmal eine Basis, aber eben mit hoher VSoc und VDimm für 3333.

Mit Park habe ich bisher noch nicht probiert. Nur Nom.
 
ja mit den Spannungen scheint es ja nun besser zu laufen und kann an die RTT bzw. CAD-Werte.
Hab nur gedacht, ich bekomme VDimm und VSoc mit weniger zum laufen. Dem scheint aber nicht so.
 
der lief 1h bei VSoc 1,05 und VDimm 1,38. Bei Karhu lief das aber nicht über 100%
 
Hi,

was stellt ihr eigentlich noch andere Dinge im Bios ein um RAM stabil zu bekommen? Solche Dinge wie Performance Enhancer (Asus) oder andere Auto-OC sachen auf aus? Loadline ... etc?


THX
 
Hallo in die Runde, hab mal eine Ryzen-Anfänger Frage, vielleicht kann man mir es ja hier dennoch beantworten: Habe den Eindruck mein RAM wird völlig instabil, wenn ich PBO im BIOS aktiviere, fahre ich dagegen mit Auto gibt es keine Probleme. Ich sehe da nur keinen Zusammenhang mit dem RAM.... Ist das erklärbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe XMP geladen und es war instabil auf meinem "neuen" Board, auf dem "alten" (5 Tage vorher gekauft) war es stabil. Dann zurück auf das alte Board, auf einmal auch instabil. Konnte mir das nicht erklären, aber die einzige Änderung war PBO zu aktivieren. Also muss es eigentlich daran liegen, dachte aber das ist nur für CPU-OC.
 
Aktuell bin ich bissel frustriert weil 3466 und 3533 MHz zwar irgendwie laufen aber bei Testprogrammen wie Aida und RAM-Test relativ früh Fehler bekommen. Bei Aida zur Auslotung Vdimm etc. max so 25min und RAM-Test max 3000%, aber eher oft unter 500%. Nach jedem Neustart sind die Werte der Fehler wieder anders.

Selbst Safe-Einstellungen laufen nicht bis über 2000% ohne Fehler. Ist auch egal ob man dann Timmings lockerer oder strafer macht. Die richtige VRam+ VSoc habe ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht unterscheiden sich die Einstellung für die Kombi CHVII + G.Skill 3600C15D Ram wie zu anderen RAM Kits mit b-Dies die man in den Foren so sieht. Sieht für mich so aus als ob der RAM weniger VSoc braucht als empfohlen. Mir wurde mal der RAM als bester für Ryzen empfohlen, aber leichter ist es mit ihm nicht. Davor hatte ich G.Skill RGB mit Hynix und die Aktuellen sind wenigstens besser :)

Aktuell teste ich die neuen preset Einstellungen 3466 MHz von 1usmus. (Ryzen Calaculator 1.4.1). Die laufen immerhin schon bis über 1000% in Safe und Fast bis Fehler kommen.

preset 3466CL14 (Samsung b-die)
 
Hallo Jungs,

Bin da auf einen Beitrag auf PCGH aufmerksam gemacht worden... Da wird gemunkelt, dass ich da von jemanden die Anleitung kopiert habe.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-1353.html?s=043d2a901c34bc2c21adff9ba8e7d369

Finde das ziemlich frech und tükisch. Und jeder hier weiß auch, daß ich, wenn ich von jemanden etwa verwendet habe, auch immer den Namen oder die Seite hier verlinkt habe.

Immerhin haben wir hier gemeinsam etwas großes geschaffen... Und das nicht durch copy und paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
cm87 schrieb:
Hallo Jungs,

Bin da auf einen Beitrag auf PCGH aufmerksam gemacht worden... Da wird gemunkelt, dass ich da von jemanden die Anleitung kopiert habe.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-1353.html?s=043d2a901c34bc2c21adff9ba8e7d369

Finde das ziemlich frech und tükisch. Und jeder hier weiß auch, daß ich, wenn ich von jemanden etwa verwendet habe, auch immer den Namen oder die Seite hier verlinkt habe.

Immerhin haben wir hier gemeinsam etwas großes geschaffen... Und das nicht durch copy und paste.

Der pure NEID....Bin ab und zu dort auch aktiv, aber es ist KEIN Vergleich mit diesem Thread.
 
@Dragonheart69 Wenn er schon den Verdacht hat, hätte er ja mich anschreiben können. Finde das jetzt nicht fair, einfach irgendwelche Behautpungen aufzustellen. Bin nur auf HWLuxx und CB unterwegs ¯\_(ヅ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@Dragonheart69 Bist du dort LuckyDragon69?:D
Ergänzung ()

@cm87 Das ist schon kackendreist. Lass das Köpfchen nicht hängen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Dragonheart69 schrieb:
Der pure NEID....Bin ab und zu dort auch aktiv, aber es ist KEIN Vergleich mit diesem Thread.

Also schon mal sowas von kein Vergleich, der weiß noch nicht mal für was CAD-Werte gut sind, geschweige vom Umfang der Anleitung von @cm87 und dann copy & paste.. LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und cm87
Zurück
Oben