Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So das lief ja schon mal gar nicht schlecht. Habe die 10.000 % nicht voll gemacht, weil ich das Setting genau so sowieso nicht im Alltag nehmen werde (war ja nur Test) und ich einfach hundsmüde war und pennen wollte. :D Jetzt weiß ich zwar, dass es stabil laufen kann, aber noch nicht genau wie. Ich muss jetzt einzeln durchtesten was geht und was nicht. Die Spannung hatte ich auf 1,05 V Soc runtergestellt, da mir Auto mit 1,0875 V doch etwas hoch war. Bei VDimm bin ich auf 1,45 V hoch. Wollte einfach schauen ob überhaupt was durchläuft.

Update:

Mit Nom 7, Park 5 und CADs 20 lief Karhu nur bis 400 %. Ich teste jetzt RTTs gleich und CADs 24.
 

Anhänge

  • Karhu.png
    Karhu.png
    46,8 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Guten Morgen,

hab nun den Speicher vom 2. in 1. PC gesetzt, die Sniper X wollte gar nicht. Nun behalte ich diese, bis zum Ryzen 3xxx.
Jetzt hab ich aber ein Problem. Gerade Firefox offen und NTLite am laufen gehabt. Nun kam 2x ein BSOD :(

Gestern liefen:

TM5: 0 Fehler
AIDA: stress cache 1h - 0 Fehler
AIDA: alle 3 Tests 1,5H - 0 Fehler
Karhu: 1x knapp 12000% und nach neustart etwas über 6000% fehlerfrei

Hab meine VDimm von 1.35V auf 1.36V erhöht, ProcODT von 60 auf 68,8 erhöht.

Bei 1,35v und Proc 60 kamen die BSODS später, bei 1,36v/68,8 wenige sekunden nach Start von NTLite

evt. GDM on?

Bild ist nicht ganz korrekt.. Sind DR Speicher

Zwischenablage02.jpg
 
@rowein
Ja, teste mal mit PLL fest auf 1,8v, du bist schon nah dran. :daumen:

@Hopie
Ich würde mit GDM on testen, ist ja schnell gemacht. ;)

@Daniel1337
Mal mit Park 4, Nom off getestet? CADs sind vielleicht schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, rowein und Tobse80
@ZeroCoolRiddler

RTT teste ich danach mal durch. Karhu läuft gerade noch mit denn 24er CADs. Ist jetzt bei 2000 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler

auch mit GDM gabs nen Bluescreen

Hab nun Vsoc auf 1,025v gesetzt und lass sache stress mal laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler
Als ich die Spannung fest eingestellt habe, hatte er direkt mal Probleme mit TM5.
Haben jetzt mal die CADs auf 24 gesetzt und schaue was passiert.
 
GDM off, ProcODT 60, Rtt 48-0-0, CAD 24-24-24-24

läuft bis jetzt 👌😁

EDIT:

Irgendwie läuft nix mehr.. meine sicheren Settings werfen beim kompletten AIDA Stresstest nen BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zwischenzeitlich echt schon dachte, dass die Aegis mich trollen nimmt so langsam alles Hand und Fuß an. Alleine das Anheben der CADs von 20 auf 24 brachte Karhu von 400 % bis auf über 10.000. Ich teste jetzt trotzdem nochmal inwiefern sich die RTTs auf die Stabilität auswirken, wenn ich CAD wieder auf 20 setze.
 

Anhänge

  • CAD 24.png
    CAD 24.png
    110,4 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Vdimm von 1,35-1,39
vsoc 1,015-1,05

Aida stresstest fehler innerhalb 10 Sekunden BSOD
Tm5 innerhalb 10 Sekunden schnellen die Fehler in die Höhe.

Gestern keine Probleme gehabt.
Glaub ich lass es bei dem Pc beim XMP Profil.

Oder sonst noch wer ne Idee?

edit:

gestern 2x läufe mit 10000+ und 5000+ mit 0 Fehlern

heute so... ich kapiers net
Zwischenablage02.jpg


edit2:

Jetzt hab ich mal das 2666 XMP Profil geladen. Auch da erscheinen sofort bei TM5 Fehler ohne Ende :confused_alt:

edit3:

Tja, darum wohl die ganzen Fehler!?

IMG_20190217_172541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopie
Hast du die Riegel mal rausgenommen? Wär schon bitter, wenn dir der RAM hops gegangen ist.
 
Ne, hab ich nicht. Müsste dann zuerst alles abbauen, da der im/unterm Schreibtisch steht.

Mal Garantie anfragen!?
 
Eigentlich hast du ja keinen Anspruch auf Garantie, aber Versuch macht kluch.

Du hast doch 2 PCs, richtig? Bau den RAM in den anderen Rechner, lass Memtest nochmal laufen. Nicht das es nacher das Mainboard ist...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler

habe die VCore nun auf 1,2V gedrückt.
Prime und Aida liefen damit jeweils eine halbe h.
Werde jetzt erstmal zocken und mal schauen.
Heute Nacht dann erstmal Karhu noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@ZeroCoolRiddler
Am anderen hauts auch so viele Fehler raus 🙄 Dann starten wir mal ne Reklamation. Mal sehen, was passiert
 
Scheinbar sorgt RTT Nom off alleine schon für ausreichend Stabilität. Trotz CADs zurück auf 20 keine Fehler. Musste es leider ein wenig früher stoppen, weil ich los musste und den PC nicht auf unbestimmte Zeit laufen lassen wollte.

Ich checke jetzt noch mal mit RTT 7/0/5 und CADs 20 gegen wann Fehler auftauchen.

Update: Das Ergebnis aus dem Gegencheck spricht für sich.

Ich hoffe, dass jetzt nicht noch unerklärliches warm/kalt Verhalten mir einen Strich durch die Rechnung macht.
 

Anhänge

  • RTT off.png
    RTT off.png
    262,9 KB · Aufrufe: 411
  • RTT 7-0-5 CAD 20.png
    RTT 7-0-5 CAD 20.png
    131,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, cm87 und ZeroCoolRiddler
Ich habe im Anschluss an den letzten Test direkt nochmal Karhu gestartet und jetzt ist er schon bei 2000 % gleich. Ich habe echt die Befürchtung, dass die beiden Tests mit RTT Nom bzw. mit CADs 24 doch nicht so 100%ig stabil sind. Werde auf jeden Fall noch eins von beiden kalt durchlaufen lassen, also PC direkt an und dann los. Ich bin mir gerade nicht sicher, was oder wie lange ich vorher laufen hatte bevor ich die beiden Tests gestartet habe.

Auf jeden Fall stimmt irgendwas nicht wenn das eine Setting sonst immer recht früh abgeschmiert ist und nun auf einmal deutlich weiter läuft.
 
@Daniel1337

Ich habe den gleichen Prozesspr, Ram und Mainboard.
Ram läuft auf 3200 MHz 16-17-17-17-35 bei 1.4v und Cpu auf 4.1 GHz bei 1.34xv mit dem Stock Kühler. Die restlichen Einstellungen sind unangetastet.

Läuft so seit mehr als einem Monat ohne Probleme. Prime lief mal mal ne Stunde durch und sonst ackert er auch recht oft an neuronalen Netzen rum.

Karhu geht nur auf den Ram?
 
Zurück
Oben