Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Heute kam das C7H. Ist es normal, dass der Karton nicht zugeklebt und das Mainboard nur in den Karton gequetscht ist?
Habe jetzt nirgends Klebereste etc gefunden und sind auf den Kühlkörpern auch noch Folien drauf, aber verwundert bin ich schon.
 
War doch noch erfolgreich ein stabiles System hinzukriegen ...
RAM: CMK16GX4M2B3333C16
Bezeichnung: Corsair Vengeance LPX 3333Mhz 16/18/18/38
Laufen nun auf meinem X470 Taichi stabil mit 1.4V und ProcODT 53.3 - Prozessor 2700X@4100 und 1.395V

Sobald ich mal mein Win neu aufgesetzt habe mache ich mich an das Feintuning der Timings, hatte kurzweilig 14/14/14/28 laufen, aber sehr instabil.

Das ist schon ein gefrickel mit manuellen Settings, da muss man echt Plan haben - würde gerne mal erfahren welcher Wert was genau macht, man findet ja in Handbüchern keinerlei Erklärungen.

PS: Allein durch RAM 2133 auf 3333 ca. 20% Performance gewonnen.
Ergänzung ()

@rowein : Alle Mainboards sind so verpackt, die sind NIE versiegelt. Einzig die Plastikhülle hat einen Klebestreifen ... wobei bei manchen Mobos dieser auch fehlt. Bei Asrock z.B. sind die Mobos auch festgeklemmt an einem Schutzschaum.
 

Anhänge

  • oc3333.png
    oc3333.png
    460,7 KB · Aufrufe: 378
  • set2.png
    set2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • Superposition_Benchmark_v1.0_12097_1550253838.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_12097_1550253838.png
    604,2 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, rowein und cm87
Hier mal ein kleiner Vergleichs-Benchmark in Assetto Corsa.
Einstellungen alles auf low bei 3440 * 1440 mit einer GTX 1070 und einem R5 2600 @4.0 GHz. Ram sind 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000. Im Benchmark steckt man komplett im CPU-Limit.

bench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
rowein schrieb:
Heute kam das C7H. Ist es normal, dass der Karton nicht zugeklebt und das Mainboard nur in den Karton gequetscht ist?
Habe jetzt nirgends Klebereste etc gefunden und sind auf den Kühlkörpern auch noch Folien drauf, aber verwundert bin ich schon.

Ja ist normal.
Sprich: Alle Mainboards die ich zuletzt gekauft habe (waren nur 8?) waren nicht zugeklebt. Und alle 3 Crosshairs die ich bisher hatte sind ohne Folie in der Plastik Umverpackung untergebracht (gehört so). Machen die bei bestimmten Boards so, der Rest ohne das Plastik Zeug ist dann halt in einer ESD Folie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Alter Schwede... Speicher bei Karhu 36 Grad... Speicher nach 1 Std Anthem 50 Grad :D
Lasse dich mit mehr als 600rpm den Lüfter drehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schön, dass man hier neue Leute begrüßen darf. Bin nur heute nicht mehr in der Lage, alle Infos aufzunehmen.

Schönen Abend euch allen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders, sayajinroze und eine weitere Person
@nospherato du hast BF V nicht gespielt oder? Da sieht es ähnlich aus. Okay, nicht so extrem bei mir aber definitiv auch wärmer als mit Karhu oder Aida. Habe aber auch keine Aktivkühlung.
 
stinger2k schrieb:
Weiter oben hast du erwähnt das du dadurch Bootprobleme hast. Deshalb würde ich wieder rauf auf 53 Ohm gehen und nur mit den RTT-Werten Werten spielen.
und wie erwähnt bedeutet mehr VDimm (Spannung) auch nicht zwangsläufig höhere Temperaturen, da Spannung nicht gleich die Stromstärke bezeichnet (Ampere). Es kommt darauf an wieviel Energie der Riegel benötigt (Watt).
Die Stromstärke wird begrenzt durch die Signalleitungen und deren Stärke (vergleichbar mit einer 20W Glühbirne und einer 60W Glühbirne - bei der der Faden stärker sein Muss um mehr Hitze zu entwickeln ohne durchzubrennen.)
Hoffe du kannst mir folgen und verstehst warum VDimm nicht mehr Abwärme bedeutet.

Ne, ProcODT von 48 Ohm ist noch stabil. Probleme beim Booten gab es erst eine Stufe weiter runter auf 43.

Die grundlegenden Zusammenhänge von Spannung, Stromstärke und Leistung sind mir zum Glück noch aus dem Studium bekannt. Allerdings endet mein Wissen auch genau da wo das ohmsche Gesetz seine Gültigkeit verliert. Zu nicht linearen Widerständen, Halbleitern etc. kann ich leider nichts auf fachlicher Ebene beitragen, daher weiche ich dieser Diskussion lieber aus. :D Tendenziell ist natürlich die potentielle Leistungsaufnahme (und damit die Abwärme) höher, je höher die anlegte Spannung ist, aber mit einem simplen U = R * I kommen wir bei Prozessoren nicht weit.

Edit:

So langsam glaube ich, ich werde den Ram einfach weiterhin auf 3200@CL16 laufen lassen und mal schauen was sich im Laufe des Jahrs ergibt oder ob mir vielleicht im Marktplatz was über den Weg läuft.

Ich werde aus dem Ram nicht mehr schlau.

Ich habe mit Aida (cache) die SoC Spannung ausgelotet und habe es knapp 1 Stunde und 15 Minuten mit 58 hex / 0,987 V (RTC/HWiNFO) laufen lassen. Danach nochmal eine Stunde mit cache, fpu und memory und auch das lief mit 1,36 V wie vorher auch. Dann nochmal der Schnellcheck mit TM5 und der spuckt auf einmal fast 80 Fehler aus.

Hier lief das noch fehlerfrei durch. https://www.computerbase.de/forum/t...ity.1829356/page-284#lg=post-22302888&slide=0

Ausser der Spannung am Speichercontroller ist alles gleich geblieben also kann das die einzige Ursache sein, aber dann hätte ich mir das ausloten mit Aida auch sparen können.
 

Anhänge

  • RTC neu.jpg
    RTC neu.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Ich habe mit Aida (cache) die SoC Spannung ausgelotet und habe es knapp 1 Stunde und 15 Minuten mit 58 hex / 0,987 V (RTC/HWiNFO) laufen lassen. Danach nochmal eine Stunde mit cache, fpu und memory und auch das lief mit 1,36 V wie vorher auch. Dann nochmal der Schnellcheck mit TM5 und der spuckt auf einmal fast 80 Fehler aus.

Hier lief das noch fehlerfrei durch. https://www.computerbase.de/forum/t...ity.1829356/page-284#lg=post-22302888&slide=0

Ausser der Spannung am Speichercontroller ist alles gleich geblieben also kann das die einzige Ursache sein, aber dann hätte ich mir das ausloten mit Aida auch sparen können.

Ich habe dasselbe Kit wie du und konnte folgende Beobachtung machen: Man kann auch mit den Aegis nette Ergebnisse rausholen, allerdings kämpfte ich immer mit warm/kalt Problemen, sprich alle Benchmarks liefen gut durch, aber sobald der Rechner mal mehrere Min/Stunden aus war hagelte es sofort an 100 von Fehlern. Die netten Kollegen hier im Forum gaben mir den Tipp, dass es an den Rtt Werten bzw. CADs liegt. Ich hatte anschließend viel ausprobiert aber nichts hat geholfen. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Soc "leicht" anzuheben. Ich hatte meistens (immer) eine empfohlene Soc von 0,9875 bzw. 1,0 eingestellt. ABER: 1.03 Soc (ausgelesen als 1.0125) waren letzendlich ausschlagebend dafür, dass ich beim kaltstart keine Fehler mehr habe! (Wohlgemerkt: Mit Soc 0,9875 lief AIDA auch super ohne Probleme (nur cache)). Warum auch immer, aber bevor man an den Rtt Werten oder CADs rumspielt, würde ich es lieber zuerst mit einer leichten Soc Erhöhung probieren.

1550307925006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo @nelxus

auch dir danke für den Post. Scheinbar ist das wirklich des Rätsels Lösung. Ich habe auch schon einiges durchprobiert und bei vermeintlichen stabilen Setups kamen bei den Tests immer wieder Fehler und Probleme die ich in keinen logischen Zusammenhang setzen konnte. Ich habe auch schon mehrfach die Temperatur bzw. das warm/kalt Verhalten in Verdacht gehabt, bin aber nicht weiter drauf eingegangen. Auf jeden Fall deckt sich das was du schreibst 1:1 mit meinen Erfahrungen.

Was du aus den Aegis geholt hast ist ja wirklich überragend.

Ich gerade TM5 mit den selben Settings wie vorher gestartet (schreibe jetzt vom Handy deswegen). Nach dem Boot habe ich auch nur den Post verfasst. Wenn ich wieder so viele Fehler kriege dann gebe ich mal richtig Spannung auf den Speichercontroller und starte erneut (kalt).

Edit:

Gerade nochmal gelesen, dass du eher Probleme beim Kaltstart hast. Ich habe eher das Gefühl, dass Probleme auftreten, wenn ich zb. TM5 nach Aida starte. Das kann ich jetzt aber nicht mehr mit 100%iger Gewissheit sagen.

Wo ich gerade neben meinem PC sitze fällt mir auf, dass der bei TM5 flüsterleise läuft und auch kaum Wärme entsteht. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1337 Probier mal tRTP auf 12 und tRRDS + tRRDL auf 8. CAD und RTT Werte mal auf Auto mit Procodt 48
Vsoc 1.02-1.03

Was meinst du mit keine Wärme entsteht? meine CPU geht auf circa. 60 Grad wenn ich TM5 laufen lasse und RAM wird ca. 96% beansprucht. Laut ist es bei mir auch nicht

Übrigens kannst du die Hauptimings bei entsprecher VDIMM weiter schärfer stellen. Mir ist das bei meinen Micron Speicher aufgefallen, dass ab einem gewissen Punkt die tRCDRD der größte Knackpunkt ist und höher gestellt werden muss als der Rest der Haupttimings. Aber du hast auch Hynix Speicher, ka wie es sich dort verhält.
 
Wenn man Aida mit fpu laufen lässt ist natürlich der Vergleich mit karhu oder tm5 hinfällig. Das heizt extrem und ist nach meiner Ansicht auch nicht nötig.
 
So, habe jetzt mal das C7H eingebaut und die 3200 CL12-Werte vom GPC eingetragen.
Im ersten Moment war ich erstmal überrumpelt durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zum B450 GPC.
Aktuell läuft der wahrscheinlich letzte Run von Aida durch, dann erstmal TM5.
Aktueller Stand ist, dass ich 0,3 VDimm weniger dafür benötige und es mit 0,9875 VSoc durchläuft.
Meine alte CPU erhält meine Freundin mitsamt Board und ich scheine dieses Mal einen guten Chip erhalten zu haben. Ich konnte den Multi direkt auf 40 und 1,275 VCore legen. Sehr wahrscheinlich geht da noch weniger. Bisher hatte ich bei diesen Timings 1,35 VCore einstellen müssen.
Außerdem bootet ProcOdt 48 ohne Probleme, was zuvor nur möglich war, wenn man mehrere Anläufe in Kauf genommen hat.
Negativ aufgefallen ist mir bisher nur die lange Post-Zeit. Die ist wirklich deutlich länger. Dafür geht aber der Windows-Boot etwas schneller bei mir als mit dem alten Board.
Des Weiteren noch das Temperatur-Limit auf 75 Grad. Kann man diese Einstellung umgehen oder drehen bei >75 Grad die Lüfter auf 100% und ich kann das nicht anpassen? Das wäre extrem schade. Habe nämlich einen Lüfter, der bis auf 1.500 hochdreht und den hört man dann deutlich lauter als alles andere. Im MSI konnte ich einfach die Max-Kurve nach unten verschieben.
 
rowein schrieb:
ich scheine dieses Mal einen guten Chip erhalten zu haben. Ich konnte den Multi direkt auf 40 und 1,275 VCore legen. Sehr wahrscheinlich geht da noch weniger. Bisher hatte ich bei diesen Timings 1,35 VCore einstellen müssen.
Bei nem 2600 non-X? Verdammt viel Spannung. Auch bei dem Neuen.
 
Ja, non-X, aber wie gesagt, VCore habe ich noch nicht ausgelotet und wurde eher zufällig gesetzt, da anfangs der LLC den so weit runter gedrückt hat und dann habe ich das so erstmal eingestellt. Will heute Abend noch zocken, daher erstmal wichtig, dass es überhaupt läuft. Der Mugen hat damit ja keine Probleme von daher erstmal nicht so wichtig.
 
XFR hab ich 1,13v, 4GHz bei 1,22v, 4,1GHz bei 1,27v, 4,2GHz bei 1,39v.
Die 4,2 nutze ich eigentlich nur noch zum benchen mittlerweile, im Alltag läuft XFR, bei CPU lastigen Spielen dann 4,1.
 
Bei mir hat Anthem gezeigt, dass es doch 1,4v für 4,25Ghz braucht...
Lass das selbst Aida und Prime mit weniger liefen...
 
Ich hatte bisher in keinem Spiel/Programm/Benchmark Instabilitäten feststellen können mit der angegebenen VCore. Hat mehrere Stunden Prime hinter sich, ewig lange Karhu/Aida Tests, und ca. 20+ verschiedene Spiele. Alles stabil. :)
 
nelxus schrieb:
@Daniel1337 Probier mal tRTP auf 12 und tRRDS + tRRDL auf 8. CAD und RTT Werte mal auf Auto mit Procodt 48
Vsoc 1.02-1.03

Was meinst du mit keine Wärme entsteht? meine CPU geht auf circa. 60 Grad wenn ich TM5 laufen lasse und RAM wird ca. 96% beansprucht. Laut ist es bei mir auch nicht

Übrigens kannst du die Hauptimings bei entsprecher VDIMM weiter schärfer stellen. Mir ist das bei meinen Micron Speicher aufgefallen, dass ab einem gewissen Punkt die tRCDRD der größte Knackpunkt ist und höher gestellt werden muss als der Rest der Haupttimings. Aber du hast auch Hynix Speicher, ka wie es sich dort verhält.

Wusste gar nicht, dass die Aegis verschiedene Chips haben können.

Mit keine Wärme meinte ich, dass der PC kaum lauter als idle läuft und sämtliche Kühlkörper fast kalt sind. Bei anderen Programmen (klar vor allem mit fpu) gehen die Temps bis ans Limit trotz entsprechender Lüfterdrehzahl.

Ich habe so langsam überhaupt keine Ahnung mehr was ich bei dem Speicher noch einstellen oder versuchen soll. Gestern jeweils eine Stunde Aida ohne Probleme und dann zig Fehler bei TM5. Heute Mittag nochmal kalt und es läuft ohne Fehler durch. Dann wollte ich Aida laufen lassen und es schmiert bei gerade mal 16 Minuten ab. Neuer Versuch und es läuft nicht mal 2 Minuten. Anschließend direkt nochmal eine Minute (manueller Abbruch) und danach TM5 gestartet. Lief wieder ohne Fehler durch.

Ich habe mir dann gedacht ich lasse TM5 und Aida erstmal aussen vor, gebe mal richtig Spannung drauf 1,40 V VDimm und SoC auf Auto (1,0875 V) und teste dann Karhu. Ergebnis seht ihr unten. Ich habe danach meinen PC ausgemacht und bin raus gegangen. Da war mir echt die Lust vergangen. Zum Vergleich mit SoC 1,0125 V und VDimm 1,36 V lief er bis 500% und mit 1,38 V bis 1800 %.

Ich weiß nicht mehr wo ich da ansetzen soll. Der RAM macht komplett was er will. Ein Tag so, den anderen Tag so. Ich probiere einfach mal den Vorschlag von nelxus.

Update:

3000 % sind schon mal geschafft. Bitte lieber OC Gott. Gib dem RAM die Kraft die er braucht um weiter zu laufen.
 

Anhänge

  • TM5 kalt.png
    TM5 kalt.png
    103 KB · Aufrufe: 382
  • Karhu.png
    Karhu.png
    7,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und sayajinroze
Schade, das waren die ersten Werte, die ich eingestellt habe. Hätte ja funktionieren können :D
Gestern mit den Settings schon 5h gezockt.
Zum Vergleich aktuell:
1,465 VDimm, 0,9875 VSoc
Altes Board:
1,49 VDimm und 1,05 VSoc

Bei so späten Fehlern mal 24er CADs versuchen?
Beim Screenshot machen ist mir auch aufgefallen, dass z. B. die PLL auf Auto steht und 1,9 V anlegt, anstatt die 1,8V. Kann dies auch zu Instabilitäten führen?
 

Anhänge

  • 2019-02-17 08_26_38-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status [24 values hidden].png
    2019-02-17 08_26_38-HWiNFO64 v6.00-3620 Sensor Status [24 values hidden].png
    402,3 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben