Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich kann diese Woche auch erstmal wieder ausgiebig testen, fiebriger Bronchitis sei Dank. :kotz:

Ich versuch mich gerade nochmal an den 3533 CL14, diesmal um die minimale VDimm auszuloten in Verbindung mit anderen RTT/CAD. Das letzte stabile Ergebniss hatte ich bei 1,485v, ab 1,49v dann auch Gamestable.
Aktuell laufen gerade 1,475v, bei GDM off. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@nospherato Muss hier nochmals meine Glückwünsche an dich aussprechen - hab mir das jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen.

Stehst nun auch im ersten Beitrag! Hut ab!
Danke dir mein Freund :)
Fühle mich geehrt, dass ich nun auch auf Seite1 gelandet bin!
War auch überrascht, wie einfach das beim T-Typology Board dann doch ging.
Aber gut andererseits hatte ich ja schon meine RTT Werte, meine CAD Werte und meine timings (wurde ja nur tFAW angepasst). Sprich es fehlte nur noch die procODT und das geht ja recht flott.
Bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis sehr zufrieden (auch wenn eine glatte 3600 Mhz schöner ausgesehen hätte :D aber das macht ja eines der beiden Kits nicht mit).
Lande so Shadows of the Tombraider mit 4,2Ghz bei teilweise besseren Werten als mit 4,3Ghz und 2x8GB und 3600Mhz.
Ich werde das Crosshair VI Hero auf jeden Fall behalten und abwarten was die neuen Ryzens so fordern.
Bin sogar am überlegen das C7H evtl. doch zu verkaufen...

Ps: Die Werte liefen auch mit 0/0/5 RTT, flogen mir aber, wie im anderen Beitrag erwähnt, nach längerer Anthem Spielerei dann doch um die Ohren, weil zu warm :D

Eine kleine Ergänzung zu den Seite1 Details evtl. aber noch: Es sind 2 Speicherset 2x8GB 3600CL16 2x8GB 4133CL17 ; beides Trident Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Sooo meine 3533Mhz mit 4x8GB Vollbestückung wären fertig.

Das Crosshair VI ist für mich aktuell der Preis-/Leistungssieger

Gratz!

Sage ich ja auch gerne.
Allerdings haben die Asus aus der Kiste raus halt Probleme mit 2x16gb. Da ist MSI halt besser aufgestellt.
Aber sonst und insbesondere für 4 Riegel kann man das C6H für den Kurs nur empfehlen.

P.s. Denke auch ich behalte das Board. Zu gut zum verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
maxator schrieb:
Sicher, dass die zahlen stimmen? Vor allem die avg. FPS?
Hi maxator,
die neuen Werte sind die aus dem Screenshot oben drüber:
https://www.computerbase.de/forum/t...ity.1829356/page-292#lg=post-22321516&slide=4

Sind auch nicht soo unrealistisch, da SotT sehr gut skaliert.
Als Vergleich hier mal mit 4,3Ghz und 3600Mhz CL14 RAM, allerdings nur mit 2 Riegeln (wie gesagt, 4 Riegel vs 2 Riegel brauchen ca. 200Mhz weniger für die gleiche Leistung in Spielen):
https://www.computerbase.de/forum/t...ity.1829356/page-238#lg=post-22241464&slide=6

Sind auch alle inkl. Test in meiner Signatur verlinkt.
 
Die Tabelle lässt irgendwie viele Interpretationen zu.

testest du da 2 x 8GB gegen 4 x 8GB wie es oben links steht? Oder jeweils 4*8GB so wie du es in Textform davor beschreibst?

35% mehr avg. FPS bei einem Sprung von 3333 MHz auf 3533 Mhz klingen nach (zu) viel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und nospherato
maxator schrieb:
Die Tabelle lässt irgendwie viele Interpretationen zu.

testest du da 2 x 8GB gegen 4 x 8GB wie es oben links steht? Oder jeweils 4*8GB so wie du es in Textform davor beschreibst?

35% mehr avg. FPS bei einem Sprung von 3333 MHz auf 3533 Mhz klingen nach (zu) viel?!
Danke dir für den Hinweis.
Ich hatte die Tabelle übernommen von einem alten OC Versuch.
Die Werte passen zwar, aber die beiden Angaben sind tatsächlich verwirrend.
Ich habe die Tabelle mal um den 3600ger Wert ergänzt und neu hoch geladen.
Zusätzlich die Quellbilder verlinkt.
(Evtl. auch hier noch der Hinweis: Die Spieleversion und Grafikkartentreiber sind unterschiedlich bei den Tests, daher sind die 3333Mhz nur bedingt vergleichbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mini-Update bei mir:
Mit dem aktuellen Mod-Bios scheine ich ab 3533 eine Mauer zu erreichen wie sonst bei 3600. Scheinbar reagiert das Boardlimit auf einiges mehr im Bios, als erst vermutet.
Da ich nach oben erstmal keine Aussicht auf Erfolg habe, bin ich zurück zu den niedrigen CAS Versuchen gegangen, um dort mehr Erfahrung zu sammeln.
Tldr:
Aktuelle Testreihe mit 3466 CL13, was den 7,5ns von 3200 CL12 entspricht, aber der IF mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
maxator schrieb:
Ich glaube in der Tabelle ist dann immer noch ein Fehler.

Die 118 avg. FPS finden sich zumindest nirgendwo im Screenshot wieder. Das würde auch zu den von mir angezweifelten 35% mehr avg. FPS passen...
Absolut korrekt, habe eben mal den Screenshot angeschaut, dass muss natürlich 151 lauten. Ist aktualisiert :)
Danke dir!
 
Fazit bisher:
Ich brauche besseren RAM. :heul:
Selbst bis 1,53v noch relativ konstant Fehler.
 
Habe Cl12 3333 bis 1,56 probiert und dann sein lassen :D
Dafür laufen die Cl14 so problemlos dass ich gleich auf die 3466 jetzt gehe. Schonmal deutliche Steigerung zu meinem alten Board.

Habs mal angehängt.
Vdimm habe ich nicht ausgelotet und Vcore hatte ich vorsichtshalber erhöht. Das lote ich dann bei 3466 nochmal aus :D
 

Anhänge

  • 2019-02-19 21_10_02-Greenshot.png
    2019-02-19 21_10_02-Greenshot.png
    528 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cm87 und ZeroCoolRiddler
Mein Speicher geht bis zu einem gewissen Punkt mit recht niedriger Spannung, frisst diese aber förmlich sobald ich versuche Timings zu schärfen, CL zu senken oder 3466+ zu erreichen.
Ich versuch nochmal bei 3466 CL14 die Timings anzuziehen, bin schon wieder von 1,43v rauf auf 1,465v...:rolleyes:
 
Habe dann gestern mit den 3466 angefangen. Leider komme ich nichtmal zum booten.
Habe ProcOdt 53-68 getestet mit den RTT-Werten aus der Anleitung für DR. Habe bei RTTNom bisher die Teiler 7/6/5 getestet. Weiter hoch/runter bin ich noch nicht dazu gekommen.
Habt ihr da Erfahrungswerte für das C7H?
Oder können auch die Timings dazu führen, dass er nicht bootet?
Habe nämlich das Gefühl, dass das Board wesentlich genauer prüft, ob der Ram stabil ist, als noch mein GPC
und falls nicht stabil es einfach nicht bootet?
 
Schon mal probiert rtt und cad einfach mal auf auto zu lassen?
Zumindest bei mir war die Vollbestückung bis 3466 Mhz dort mit auto möglich zu booten.
(Nur procODT halt selbst ausprobieren)
Dann könntest du die Werte als Ausganswerte nehmen und optimieren.

Und ja das C7H ist da genauer, auch als das C6H z.B.
 
Wäre auch noch ein Ansatz zum testen. Werde ich heute Abend gleich mal versuchen.
Werde auch erstmal die Timings entschärfen, dass er zumindest mal bootet. Schärfen kann ich ja danach auch noch^^
Kann es auch sein, dass es nicht bootet, wenn man zu wenig Spannung auf den RAM gibt? Habe ihn zwar auf 1,43 gesetzt, aber das kann bei den Timings auch zu wenig sein und wenn das Board den RAM beim POST sowieso "gut" testet, könnte es auch daran liegen?
In der Hinsicht war mir das GPC lieber. Das hat einfach gebootet egal ob stabil oder nicht :D
 
Hm, konnte ich jetzt ehrlich gesagt nicht beobachten; klar wenn ich statt 1,44v nur 1,2v gebe startet es nicht, aber bei kleinen unterschieden (ka +-0,05v) gab es das nicht.
Bei mir waren beim Crosshair VII zum Booten nur CAD und RTT ausschlaggebend.
(CAD an erster Stelle)
 
Hallo, ich klink mich mal hier ein:

Ryzen 5 2400G
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
2x8GB G.Skill Trident Z 3200 CL14

1550652135750.png


Der Ram läuft so mit 1,35V. Ist das gut so? Könnte man da noch was optimieren?

Cemu (Wii U Emulator) läuft mit diesen Settings fast doppelt so schnell als mit dem Standard XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, nun sind wir gefragt: https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-leserbenchmarks/

Hat hier jemand schon das Game und möchte da mitmachen? ich kaufe mir das Spiel heute und teste auch mal inkl. RAM OC und ohne. Mal sehen, wie gut RAM OC da noch skalieren kann. Die Benchmarks werden auch im DC Kanal verlinkt.

Freue mich auf eine rege Teilnahme von euch :D

@Raucherdackel! Das Ergebnis sieht gut aus :) Gratulation. Nachdem du ja einen 2400G mit integrierter GPU hast, wird RAM OC sich da sicherlich sehr gut auswirken. Nur schade, dass RTC da nicht alles korrekt anzeigt.

Hast du Stabilitätstest schon durchlaufen lassen?

EDIT: VSoC müssten 1,00V bis 1,025V normal reichen (mal sehen, wie gut dein 2400G ist)
VDIMM müsste eigentlich mit straffen Subtimings auch steigen - denke so um 1,37V bis 1,38V
 
Zurück
Oben