Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Cache ist stabil mit 1.087 VSoC@1.45 VDimm. Aber Cache+Mem läuft nur bis ca. 20 Minuten. Bedeutet wohl, dass ich mir 3533 MHz abschminken kann? Wüsste nicht, wie ich meinen RAM dauerhaft aktiv gut kühlen könnte (Define R6). Ich werde mal schauen, ob ich es bei 1.46 VDimm stabil kriege.
Habe leider auch keine gute Möglichkeit, meine RAM-Temps zu überwachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Für 3533 hab ich 1,05V VSoC und 1,47V VDIMM gebraucht.
Kühlung mittels 140mm Lüfter - rein für Machbarkeit, für den Alltag hab ich 3466 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyzzard82
Sind Temps der Rammodule von 46-48 Grad in Ordnung?
 
Kerim262626 schrieb:
Sind Temps der Rammodule von 46-48 Grad in Ordnung?

Kommt ganz drauf an bei welchem Szenario.

Mein Dual Ranked mit DDR4-3466 14-14-14-14-26-42-256 macht in AIDA64 und nach 30.000% Karhu ~ 43-44 Grad Celsius.

In The Witcher III [Skellige Map] sind's gerne mal über 60 Grad im absoluten Silent-Profil mit 400 UPM.

Alles absolut stabil. Wenn das Setting absolut stabil ist, sind auch hohe Temperaturen überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und cm87
Ich teste morgen dann eben mal mit Games wie warm das ganze wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Gibt es eigentliche Hinweise, was bestimmte Fehler bei TestMem bedeuten?
Wenn ich das richtig interpretiere, laufen die einzelnen Tests durch, aber sobald die Software einen Lauf beendet, erhalte ich einen Fehler. Dies passiert dann ebenso mit den weiteren Läufen.
 
DerDichter, er ist wieder hier
Schon jetzt juckt ihn wieder die Gier
Zu reimen tief in seinen Fingern
Rauszuhauen diese Dinger
Vers für Vers jetzt auch zum Thema
Kostenlos ganz ohne GEMA
Denn DerDichter liebt die Kunst
Zu reimen und nutzt jede Gunst
Die Ryzen-Freunde zu entzücken
Mit Reimen, bis sie sich gar freiwillig bücken!
Aber DerDichter schwinkt nicht so
Er mag es nicht gern in den Po
Doch er merkt jetzt dennoch an
Wann ist denn das Urteil dran?

Denn die aufgelöste Sperre
War automatisch - auf alle Fälle
Braucht DerDichter nun Erlaubnis
Von ganz oben - unzwar genaulich!
Denn DerDichter will nicht treten
Auf die Schlipse der Forenwesen
Denn wenn sie ihre Hunde lassen
Könnten sie ihn wieder fassen

Und so DerDichter @Volker @Jan und @MichaG fragt
Darf denn DerDichter was er wagt?

Und nun zurück zum Ursprungsthema
Es geht um TestMem und die Fehler
DerDichter hat die Theorie
"Was für ein Fehler?" Das zählt nie!
So geht's um die Stabilität
Die Funktionsweise des Geräts
Und wenn es einen Fehler gibt
Ein Bit im Speicher mal umkippt
Dann kann durch vieles passieren
Der Test kann da kein Wort verliern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Almalexia, ZeroCoolRiddler und 6 andere
DerDichter schrieb:
DerDichter, er ist wieder hier
Schon jetzt juckt ihn wieder die Gier
Zu reimen tief in seinen Fingern
Rauszuhauen diese Dinger
Vers für Vers jetzt auch zum Thema
Kostenlos ganz ohne GEMA
Denn DerDichter liebt die Kunst
Zu reimen und nutzt jede Gunst
Die Ryzen-Freunde zu entzücken
Mit Reimen, bis sie sich gar freiwillig bücken!
Aber DerDichter schwinkt nicht so
Er mag es nicht gern in den Po
Doch er merkt jetzt dennoch an
Wann ist denn das Urteil dran?

Denn die aufgelöste Sperre
War automatisch - auf alle Fälle
Braucht DerDichter nun Erlaubnis
Von ganz oben - unzwar genaulich!
Denn DerDichter will nicht treten
Auf die Schlipse der Forenwesen
Denn wenn sie ihre Hunde lassen
Könnten sie ihn wieder fassen

Und so DerDichter @Volker @Jan und @MichaG fragt
Darf denn DerDichter was er wagt?

Und nun zurück zum Ursprungsthema
Es geht um TestMem und die Fehler
DerDichter hat die Theorie
"Was für ein Fehler?" Das zählt nie!
So geht's um die Stabilität
Die Funktionsweise des Geräts
Und wenn es einen Fehler gibt
Ein Bit im Speicher mal umkippt
Dann kann durch vieles passieren
Der Test kann da kein Wort verliern.

Willkommen zurück...👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDichter und SVΞN
jemand die Erfahrung gemacht, dass mitten in karhu der PC einfach Neustart ohne bluescreen? temps im grünen Bereich. Zu geringe vsoc? vdimm? Wollte gerade die save settings testen: 3333mhz, 16 19 19 38, vsoc empfohlen auf 1.0v und vdimm 1.375
 
@nelxus ein solches Verhalten konnte ich bisher noch nie beobachten, vielleicht auch weil ich in Sachen SoC Voltage und VDIMM auch nicht gerade zimperlich bin und meine Dual Ranks das auch nicht zulassen.

Aktuell liegen bei mir 1,0875V SoC Voltage an im BIOS, was in der Praxis und über 24 Stunden gebencht in etwa 1,075V realer SoC Voltage resultiert. VDIMM habe ich ab DDR4-3466 [mit sehr scharfen Timings] auch nie weniger als 1,4V anliegen ... könnte also schon mit der Spannung zu tun haben. Ich würde aber auch das Gesamtpaket inkl. CPU in Betracht ziehen.
 
Mein ryzen 2600x ist mit - 0.1v UV +PBO lasse gerade prime laufen bislang sieht es nach einer halben Stunde gut aus

Edit: 1 h, Prime keine Probleme. Muss wohl an irgend einer RAM Einstellung liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
nelxus schrieb:
jemand die Erfahrung gemacht, dass mitten in karhu der PC einfach Neustart ohne bluescreen? temps im grünen Bereich. Zu geringe vsoc? vdimm? Wollte gerade die save settings testen: 3333mhz, 16 19 19 38, vsoc empfohlen auf 1.0v und vdimm 1.375

Ich hatte das Problem früher mehrfach bei meinen Tests über Nacht. Das Windows Log hatte auch nichts angezeigt ausser dem unerwarteten Neustart (Kernel Power).
Ich bin dann irgendwie darauf gekommen, dass es ohne hwinfo64 nicht aufgetreten ist. Weiß jetzt nicht welche Speicher du hast, bei mir waren es die Trident RGB 3600 CL16 und daher meine Vermutung, dass hwinfo64 und die RGB Software sich bei Karhu in die Quere gekommen sind.
 
In der Tat lief bzw. läuft HWinfo immer mit eigentlich. Billigspeicher G Skill Aegis. Einzig RGB sind meine 4 Gehäuselüfter und meine GTX 1070 die zusammen mit dem MSI bissi leuchten.
 
Achso, wenn es die aegis sind fällt der Zugriff wegen RGB wohl weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und sayajinroze
Hallo ich habe mir nen neuen pc geholt der gerade zusammengebaut wird

Leider hab ich bis jetzt aktuell nichts von Bdies gehört /gewusst weshalb ich die vom Verkäufer empfohlenen Corsair CMK16GX4M2B3200C16 gekauft habe, das dürften keine Bdies sein

Was bedeutet das, ist CL16 18-18-36 jetzt deutlich zu schlecht

Cpu ryzeb 2700x
Board asus rog strix x470-f
 
@needy93

Zu schlecht ist es wenn es dir zu langsam ist!

3200 CL16 ist nicht das schnellste und lange nicht das langsamste.
Kann man sicher auch ein wenig optimieren, schau halt mal nach was der Taiphoon Burner für ICs ausliest. ;)
Grundsätzlich reicht der Speicher (solange er so stabil läuft), wenn es dein Wunsch ist schau was möglich ist. Für hohe Frequenzen und niedrige CLs sind halt B-Dies besser geeignet, aber es fährt ja auch nicht Jeder einen Porsche und tuned den maximal - weil es im Alltag unsinnig wäre. :freak:
Macht aber Manchem trotzdem Spaß und ist natürlich auch schneller als der 150PS Golf wenn man es drauf anlegt. Eigentlich hasse ich PKW Vergleiche, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber es könnten theoretisch b dies sein oder? Ich hab den pc leider noch nicht
 
Zurück
Oben