Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Patriot Viper RGB 3200 CL16?
Früher hatten die angeblich B-Dies, bei den aktuellen Chargen anscheinend CJR und nur die schnellere Variante (war es 3733?) hat B-Dies.
Also theoretisch ja, aber ich würde nicht drauf spekulieren.
 
@needy93
meine sind Hynix AFR. Dachte erst es wären CJR weil Typhoon sie wohl falsch ausgelesen hat aber die Vorgaben vom Calculator für CJR laufen nicht so richtig.
Bin gerade beim AFR Fast Preset für 3466MHz.

Speicher ist von XMP 3200 16-18-18-36-75
auf 3466 16-19-19-40-60 übertaktet. Also keinesfalls schlecht.
Klar gibt es etwas schnelleren bezüglich der Timings aber langsam ist der dennoch nicht. Alles eine Frage des Geldes oder des Glückes ob man durch Zufall B-Die bekommt.
 

Anhänge

  • 3466AFRfast.png
    3466AFRfast.png
    92 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur nicht das der ram die CPU bremst, mal schauen was OC technisch geht

Auf was muss ich achten wen ich sie OCe also was sind gute timings oder gibts tools die für mich feststellen was max is?
 
Lies mal die erste Seite da ist eine Super Anleitung dazu. Dort findest du alle Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
Oke werde ich mir durchlesen

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem, der RAM steht nicht auf der Supported Liste des MB und das mB kann nur 2933 MHz - eigentlich ein Wahnsinn das mich der Verkäufer au sowas nicht aufmerksam macht

Heißt das ich bin auf 2933mhz limitiert?
 
Das Board ist bis 3400 spezifiziert. Daran wirds wohl nicht liegen.
Denke mit dem XMP Profil werden die auf jeden Fall laufen. Allerdings ist bei Ryzen alles ab 2666 MHz Ram OC.
Das kann, muss aber nicht laufen. Teste es einfach wenn alles da ist.
 
So isses.
Und spezifiziert heißt ja nicht, dass das Board nicht mehr kann ;)
ABER es KANN bei den ganzen höheren XMPs eben Probleme geben. Dann muss man manuell ran, dann lüppt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
So, hab die Subtimings jetzt Stabil zum laufen gebracht. tRFC konnte ich nur etwas senken, bei 256 lief Karhu nicht durch, habe dann 278 probiert und lief. Hatte dann letztendlich keine Lust mehr, 268 zu probieren, also belasse ich das jetzt so. Danke an alle, und @Reous hier für die Statistik :)
Ich hoffe der Beweis hier reich:
2019-03-01 (1).png
Ich hatte den AIDA Stresstest ne Stunde laufen, leider bin ich dann nochmal auf start gekommen, falls ihr wollt, lasse ich noch ne Stunde durchlaufen

Edit: Der RTC wurde bei paar Werten falsch ausgelesen, hier der richtige
2019-03-01 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, sayajinroze und cm87
Danke, ich sehe aber grade, das laut RTC tWRWRSC 5 und tWRWRDD 0 ist. Dabei meine ich aber das 1 und 7 eingestellt waren
 
Vielen Danke für die Erklärung euch, ich melde mich wen der PC da ist - die letzten 3% muss ich e nicht rausprügeln aba ein bisschen was halt

Also normal sollte ich 3200mhz hinbekommen - auch wens keine B-Dies sind? Und ist ein Problem das es 4x8 gb sind?

Ich meinte wen ich mir ansehe welcher Ram kompatibel ist für das MB dann steht meiner nicht dabei

Bin lang nicht up to date gewesen und hab Angst einen Fehlkauf gemacht zu haben - mir wurde eingetrichtert Intel Intel Intel

Aber angeblich ist der R7 ja teilweise schneller bis gleichschnell bei WqHD

Bin schon sehr gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte, wo die CPU in WQHD das System limitiert? :D
 
Rtx 2080
 
Da dürfte es ziemlich egal sein, welche CPU da nun rumtüfelt---meistens.
 
Die CPU wird nicht dein Flaschenhals ;)
 
Eigentlich schon schlimm das eine 2080 für WQHD nicht reicht - _-


Naja mal schauen wie es läuft
 
Zurück
Oben