Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

16x1GB Dual Sided pro Riegel. ;)
Ob da jetzt 1 oder 2 von den Takt/Timings/Spannung nicht abkönnen ist unerheblich. Das ist immer so.

Deshalb testen wir ja auch so extrem viel, um die höchste Einstellung zu finden, den der schlechteste Chip verträgt.
 
Es ist jedoch auffällig das von den 10 Memtest Threads / Fenstern a 3 GB Neun mal 0 Fehler steht und nur bei eimem die Fehleranzahl explodiert mit anschließenden Absturz / Reboot . dh das 27 der 32 1 GB Chips da kein Problem machten
Aber egal , für so ein günstiges Speicherkit sind auch 3333 nicht schlecht mit 32 GB
 
Nö, da der Test sicher nicht exakt pro Chip begrenzen wird.
 
Frühe Fehler deuten, wie gesagt, in erster Linie auf falsche Spannungen hin (Vdimm, Vcore, Vsoc).
Des weiteren spielen auch die Widerstände (Proc+Rtt) eine sehr große Rolle - sollten die Rtt Werte falsch stehen, bekommt man sehr früh Fehler und kann dies nicht mit der Spannung ausgleichen - die Wellen machen einfach ihr Ding ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nö, da der Test sicher nicht exakt pro Chip begrenzen wird.
+1

Also bei frühen Fehler spiel dich mal mit Rtt und anschließend mit den CAD Werten und lote auf die Rtt Werte die Spannungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und ZeroCoolRiddler
@MK one
Du hast auch, in meinen Augen, eine etwas zu geringe VSoC für einen Ryzen Gen1
0.975v bei einem 1700x kann laufen, kann aber auch genauso gut frühe Fehler verursachen, auch wenn AIDA mit dem "Cache only" Test keine Fehler wirft.

Ich würde da eventuell auch mal auf 1.05 rauf gehen. (maximal waren da 1.2v, wenn ich mich recht entsinne)
 
Kurze Zwischenfrage:
Meine aktuellen RAM Settings kann ich so oft ich möchte durch Karhu jagen, es kommen keine Fehler. Auch wenn ich nebenbei die GPU noch ausreize um die Temperatur im Gehäuse hochzutreiben, laufen 10.000% locker durch.
Gestern nach langer Zeit aber mal wieder BFV angeschmissen. 40 Minuten gespielt, crash zum Desktop. Danach mit den default XMP Settings gespielt -> Kein Problem. BFV ist auch das einzige Game das so "pingelig" auf RAM OC reagiert. Ich hab nur keine Lust jedes mal BFV zu zocken (so viel Spaß machts leider nicht mehr) - wie kann man den RAM noch vernünftig testen?
 
@cm87 :heilig:

Also das Paket würde 13,99€ kosten - falls Interesse besteht...
 
@iGameKudan derzeit bin ich mit RAM Kits eingedeckt. Vielen lieben Dank vorerst.

Du kannst aber gerne mal auf Discord vorbei schauen. Vlt. ist da jemand dabei, der Zeit hat und gerne das Kit testen möchte. Die nötigen Rechte kann ich dir auch geben.

@Verangry du bist ja auch auf DC. Du bekommst von mir noch Modrechte, dann kannst du da auch mitmachen, wenn du möchtest.
 
Verangry schrieb:
@MK one
Du hast auch, in meinen Augen, eine etwas zu geringe VSoC für einen Ryzen Gen1
0.975v bei einem 1700x kann laufen, kann aber auch genauso gut frühe Fehler verursachen, auch wenn AIDA mit dem "Cache only" Test keine Fehler wirft.

Ich würde da eventuell auch mal auf 1.05 rauf gehen. (maximal waren da 1.2v, wenn ich mich recht entsinne)
Bei 3333 reichen unter 1 v SOC , jedenfalls bei mir ( auch fehlerfrei .. ) ... und 1,05 v bei 3400 helfen auch nicht auch wenn es min 1,03 sein müssen , was ich bräuchte wäre mehr Speicherspannung aber bei max 1,405 ist Schluss , darüber brauche ich gar nicht erst zu gehen , nach 5 min tauchen da halt vereinzelt Fehler auf sobald die Riegel sich etwas erwärmt haben

Das Spiel mit den procODT hat mich jetzt auf 48 Ohm gebracht , mal sehn ob ich da noch weiter runter kann , ich glaube es war so das je höher der proc OCT Wiederstand desto wärmer wird der IMC und desto stressiger ist es für den IMC
 
MK one schrieb:
ich glaube es war so das je höher der proc OCT Wiederstand desto wärmer wird der IMC und desto stressiger ist es für den IMC
Kommt noch auf die Rtt Widerstände an. Aber die Widerstände haben einen Einfluss auf die Temperaturen, das ist korrekt. Kommt immer auf den Durchfluss drauf an und da spielen halt alle Widerstände eine Rolle.
Ergänzung ()

Und versuch mal aktiv zu kühlen. Bin da selbst neugierig und so schnell komme ich jetzt auch nicht zum testen meiner Micron ICs.
 
cm87 schrieb:
Des weiteren spielen auch die Widerstände (Proc+Rtt) eine sehr große Rolle - sollten die Rtt Werte falsch stehen, bekommt man sehr früh Fehler und kann dies nicht mit der Spannung ausgleichen - die Wellen machen einfach ihr Ding ;)

Der Tip scheint Gold Wert gewesen zu sein ( unter dem Vorbehalt der genaueren Nachprüfung ) , bei Auto stellte er sich immer auf 60 Ohm ein , jetzt bin ich bei 40 Ohm und RZQ3 bei RTT Norm , die beiden anderen Disabled

die 3466 liefen im ersten Quick Test mit dem Dram Calculator fehlerlos durch bei 1,435 v .... hoffe mal der Fehler liegt nicht in den letzten 3 MB vom OS
Timings sind natürlich Scheiße , aber Feintuning kommt später , erst mal sehn was geht
782085
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
MK one schrieb:
Der Tip scheint Gold Wert gewesen zu sein ( unter dem Vorbehalt der genaueren Nachprüfung ) , bei Auto stellte er sich immer auf 60 Ohm ein , jetzt bin ich bei 40 Ohm und RZQ3 bei RTT Norm , die beiden anderen Disabled
Na sehr gut - dann tob dich ein wenig aus :D
Übrigens - höhere ProcODT kann stabiler laufen. Ich nutze zumeist 48 oder 53 Ohm bei ProcODT.
 
mach ich .... 3600 sind instabil mit 1,45v , höer als 1,45v wollte ich dauerhaft nicht gehen
aber 3533 sind im Quicktest durchgelaufen ... , schon mal gut :D
782125
 
Kurze Frage, bei mir uebernimmt er nie die Ramsize sondern geht immer auf 6000... ich mache es dann halt immer manuell aber wuerde gern wissen warum es nicht funktioniert.
 
Danke nochmal an alle! Trotz wenig höherer FPS fühlt sich das Zocken auf den anspruchsvollsten Maps jetzt flüssiger an. Die MindestFPS sind um 5-10 gestiegen. Bisher laufen hier aber nur SAFE-Subtimings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, ZeroCoolRiddler und cm87
Zurück
Oben