Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ned Flanders schrieb:
Alter Falter! Saubere Arbeit!

Das schreit eigentlich nach einem weiteren Datenpunkt im Benchmarkparkours!
Danke.

Benchmarks sind ja am laufen ;) danach würde ich noch gerne mal die Micron Bdies bei 3733 testen. Vlt geht da ja noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
Haben wir schon den 7zip Benchmark mit im Parkours? Der ist so schön einfach und nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
BlackDevCon schrieb:
Habe es jetzt nacheinander versucht.
Erst die Haupttimings, dann Sekundär und zum Schluss die Letzten hinzu genommen.
Jetzt bootet es komplett durch :freak:
Das soll mal einer verstehen.

Ich danke dir @cm87
Na mal schauen wie es jetzt in Karhu aussieht. Durch die Vollbestückung auf dem B450 bin ich derzeit bei
ProcODT 48
RTT 0/0/5
CAD 24/24/24/24

Die RTTs für die Vollbestückung die öfter vorgeschlagen werden mit 0/3/1 laufen gar nicht.

VSoc 1,05
VDimm 1,39

Bin wohl am Boardlimit denke ich. 4x8GB 3200 wollen nicht so recht. Mal läuft es kurze Zeit und manchmal kommt ein Bootfail.
Dann setzt das Board sich zurück.
Habe schon entspanntere Timings versucht, sowie alle ProODT Stufen und verschiedene RTTs.

Nahch einem Umstieg auf 2933 mit etwas schnelleren Timings lief Karhu munter durch und dass auch mit "normaler" VSoc. Denke ich bleibe derzeit bei 2933 oder versuche mal 3066 oder dergleichen.
Muss wohl doch mal ein Board mit T-Topology her ;)
Ergänzung ()

Ist es richtig dass empfohlen wird dass TRC = TRP+TRAS entspricht ?
War der Meinung dies hier mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BlackDevCon schrieb:
Ist es richtig dass empfohlen wird dass TRC = TRP+TRAS entspricht ?
Zumindest sollte die TRC nicht geringer sein als die Summe der beiden. Das kann zu Instabilitäten führen. Höher geht aber problemlos und bringt meiner Meinung nach auch manchmal Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und BlackDevCon
Man das dauert mit 4 Riegeln. Hoffe er läuft durch.
Mit tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 3 brach er vorhin ab.
Höhere Taktraten mag mein Board auch nicht. mit 2 Dimms ging es letztens noch bis 3533.

In AIDA sind 16-18-18-18 nur 1ns langsamer, Durchsätze fast gleich. Ist das normal dass die Settings so nah beieinander liegen ?
 

Anhänge

  • 2933 V2 Safe Karhu.jpg
    2933 V2 Safe Karhu.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 1.688
Wenn ich RTT_Park auf "OFF" stelle wird mein System sehr schnell instabil bzw startet nicht mehr. Muss ich für jede RTT/ODT Kombination eine eigene Spannung ausloten?
 
@$Name
Ja, so in etwa. Zumindest liegen die knapp beieinander.

@BlackDevCon
Hast du es mal mit den DR Widerständen probiert? Das sollte bei 4x8GB funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Koennt ihr RAM-OC Junkies mal Googles Stress Test zur Validierung eurer Ergebnisse ausprobieren?

Einfach Linux Mint von hier https://www.linuxmint.com/download.php herunterladen und mittels UNETbootin auf einen USB-Stick ziehen. https://unetbootin.github.io/

Dann einfach per vorinstalliertem Firefox die App ueber diesen Link installieren https://community.linuxmint.com/software/view/stressapptest

Alternativ einfach im Terminal sudo apt install stressapptest ausfuehren und er laedt das Programm automatisch herunter und installiert es.

Zum Schluss das Terminal mittels Shorcut CTRL+ALT+T aufrufen und

stressapptest -W -s 3600

eingeben.

Dann werden 94% des RAMs fuer 60 Minuten getestet. Sind dann bei 32GB z.B. 30298MB die getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Laut aktuellem Ryzen Calculator müsste ich eine minimum Vscoc Voltage höher als meine jetzige fahren. Mein System ist noch nicht völlig stabil aber ich bekomme mit vsoc 0,975V keine AIDA64 Fehler. Sollte ich trotzdem auf etwas über 1Volt erhöhen?
Edit: Sollte ich ebenso den VDIMM Wert erhöhen obwohl ich keine AIDA64 Fehler bekomme (8h)?
 
@$Name

Ich würde es zumindest vorübergehend machen bis du stabile settings gefunden hast. Zu niedrige vSOC sind aber meistens freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich finde diese kostenlose Moeglichkeit mittels Googles Stress App via Linux eigentlich recht komfortabel.

3200CL14 bei 3466CL14 und identischen Timings warf bei 1,45V zumindest bei einem Schnelltest von 5 Minuten keine Fehler aus. Bei 1,42V erhalte ich bereits nach Sekunden Fehler.

783182


783175


783177


783178
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu

kann man die Timings mit dem Asrock Tool echt unter Windows "live" ändern. Läuft das Tool auch bei anderen Boards?

THX
 
Melchior schrieb:
@SKu

kann man die Timings mit dem Asrock Tool echt unter Windows "live" ändern. Läuft das Tool auch bei anderen Boards?

THX

Nein, das zeigt nur die Timings an. Timings live zu ändern bietet glaube ich nur die X299 Plattform von Intel. Bei Threadripper weiß ich es nicht.
 
SKu schrieb:
Timings live zu ändern bietet glaube ich nur die X299 Plattform von Intel.

Geht auch auf dem uralten Turion II Neo Subnotebook meiner Frau und meinem HP Probook 645 G1 mit AMD Overdrive on the fly aus Windows (und nur da, weil die Notebook BIOSe das natürlich nicht hergeben). Das Tool läuft aber glaube ich nicht mehr auf Ryzen Plattformen.
 
Früher ging das auf vielen Plattformen, heute ist das als exotisch anzusehen. Leider.
Manchmal hat man das Gefühl kräftig verars... zu werden.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Logisch. Das ist mein 24/7 Setting:

Anhang anzeigen 782336

Geht sicherlich noch mehr, aber nur wenn ich auf ein anderes Board wechseln würde.
Also auf meinem Board (ASUS Prime x370 pro) laufen die 3466 zumindest so nicht. VDimm hab ich mal von 1,4V bis 1,48V getestet. AIDA lief max 2 min, dann wurde alles rot.

Teste nun mal 3200 vom Calculator
 
Zurück
Oben