Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kennt ihr folgendes Phänomen ?
Reihenfolge:
  • Default Timings für Ram geladen
  • XMP aktiviert (3200, CL16-18-18-18)
  • Safe Timings vom Calculator eingestellt.
  • Mehrmals gebootet, Karhu Test laufen lassen, ProcODT, RTTs angepasst.
  • Wechsel auf Fast Timings, plötzlich kein boot mehr.
  • Mehrfach versucht mit Spannungen, ProcODT zu booten ohne Erfolg
  • Alte Safe Timings geladen aus Punkt 3, erneut bootfehler.
  • Erst mit entspannteren Timings und noch höherer Spannung boot möglich.

Wieso lassen sich die Werte, die gestern mehrfach gebootet sind und auch einige Tausend % durchgelaufen sind
in Karhu plötzlich gar nicht mehr booten ?

Ist jemandem dies schonmal passiert?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Also was AGESA Updates angeht mache ich gerne immer den "vor Tester" allerdings bin ich an das Prime 470 gebunden und da gibt es die Versionen meistens etwas später.

Aber ich teste das dann gleich immer auf Herz und Nieren, also inklusive inter-core Latenzen usw.

Also solltet ihr vor mir eines für das besagte Prime finden, sagt bescheid ich werde es dann testen.
 
@BlackDevCon
Hast mal einen CMOS Reset gemacht? Danach alle Werte wieder neu eintragen. Dann sollte es wieder gehen.

Hatte das Problem auch mal. Egal was ich geändert hatte - nichts mehr hat funktioniert.
Nach Reset und neu eintragen lief alles wie gewohnt.

Reous schrieb:
Speicherteiler bis DDR4-6000
Whoop Whoop :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69 und Reous
Stuxi schrieb:
Spielt bitte jemand mal den königlichen Vorkotzer für mich? :D
Ist ja eher so ein halbe AGEAS Update.. 0.0.7.2A.
Was auch immer das bedeuten soll. :freak:

Sonst auch nix außergewöhnliches:

Bin gerade dabei......👍
Mir ist aufgefallen dass die BIOS Datei doppelt so groß ist als die alten Versionen...🤔🤔
Das Update dauert auch länger.....hoffentlich zerschiesse ich mir nicht dass Board....

@BlackDevCon
Hatte das Problem nach einem unsauberen BIOS Update, als ich das BIOS stur nach Handbuch upgedatet hatte waren die Fehler weg.


Bis später....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und Stuxi
Stuxi schrieb:
@BlackDevCon
Hast mal einen CMOS Reset gemacht? Danach alle Werte wieder neu eintragen. Dann sollte es wieder gehen.

Hatte das Problem auch mal. Egal was ich geändert hatte - nichts mehr hat funktioniert.
Nach Reset und neu eintragen lief alles wie gewohnt.


Whoop Whoop :D
klappt auch nicht. hmm dann probier ich mal ein bisschen weniger Takt. Dann bootet es nämlich.
 
cm87 schrieb:
@BlackDevCon Versuch mal die Subtimings einzeln einzugeben und achte darauf, bei welchen dann anschließend kein Boot mehr möglich ist.

Habe es jetzt nacheinander versucht.
Erst die Haupttimings, dann Sekundär und zum Schluss die Letzten hinzu genommen.
Jetzt bootet es komplett durch :freak:
Das soll mal einer verstehen.

Ich danke dir @cm87
Na mal schauen wie es jetzt in Karhu aussieht. Durch die Vollbestückung auf dem B450 bin ich derzeit bei
ProcODT 48
RTT 0/0/5
CAD 24/24/24/24

Die RTTs für die Vollbestückung die öfter vorgeschlagen werden mit 0/3/1 laufen gar nicht.

VSoc 1,05
VDimm 1,39
 

Anhänge

  • Calculator Safe 3200 Debug 4 Dimm.jpg
    Calculator Safe 3200 Debug 4 Dimm.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 1.559
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Agesa 1.0.0.2 lecker, aber da ASRock bei meinem Board RAM Takte jenseits der 3466MHz nach BIOS 4.70 irgendwie hat verschimmeln lassen, hab ich mega sorgen das BIOS upzudaten weil downgrade nicht mehr möglich.
 
Ned Flanders schrieb:
(...) hab ich mega sorgen das BIOS upzudaten weil downgrade nicht mehr möglich.

Bin gerade erst von 0.0.7.2 und dem neusten ASRock BIOS 3.20 zurück auf 1.0.0.6.

Bei ASRock gar kein Problem. Einfach kurz bei @J Z nachfragen ob er dir auch ein Downgrade Tool zur Verfügung stellt um unter Windows downzugraden.

Ich bin zurück weil PBO unter 0.0.7.2 gut 100 MHz weniger Boost auf alle Kerne gegeben hat.

Hier der Thread wo ich mein Tool her habe:

https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PQ==
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:

Ja, problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cm87
Ned Flanders schrieb:
Bin damals auch per EFI Stick zurück. Geht einwandfrei.
Nur jetzt schon wieder auf 0.0.7.2A gegangen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, SVΞN und cm87
Stuxi schrieb:
Nur jetzt schon wieder auf 0.0.7.2A gegangen :freak:

Du kannst es nicht lassen, was? :D

Ich gedulde mich noch ein wenig, spätestens am Montag kommt für mein Gaming K4 das BIOS 3.40 mit AGESA-Combo 1.0.0.1.

0.0.7.2 war bei mir eine Katastrophe. Selbst PBO lieferte 100–150 MHz weniger pro Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Stuxi schrieb:
Nein. Leider.
Scheint immer noch der gleiche Müll zu sein :freak:

Ich würde an deiner Stelle ebenfalls auf 1.0.0.6 bleiben, zumindest bis 1.0.0.1 da ist.

Sollte sich ja nur noch um ein paar Tage handeln dürfen.

ASRock beispielsweise hat jetzt für alle B350/B450/X370/X470 Boards die neuen BIOSe mit AGESA 1.0.0.1 gelistet und macht eigentlich täglich für 3-4 Modelle das entsprechende BIOS verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
RYZ3N schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ebenfalls auf 1.0.0.6 bleiben
Das ist ja nun vorbei :D
RYZ3N schrieb:
Sollte sich ja nur noch um ein paar Tage handeln dürfen.
In dem Fall halte ich die paar Tage mit 0.0.7.2A durch.
kann ja trotzdem weiter die 3666-14-15-11-14-28 testen. Stress genug.
Lediglich 3733 Booten mit neuem AGESA (mal wieder) mit keiner Einstellung mehr :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Stuxi schrieb:
Nein. Leider.
Scheint immer noch der gleiche Müll zu sein :freak:
cm87 gefällt das. :D
Bei meinem Gigabyte ist atm auch 0.0.7.2 drauf, wirkt was Bootverhalten angeht wie ein ziemliches Beta-Bios(sowohl F30 als auch F31). Ansonsten ist mir nicht so viel aufgefallen, freue mich aber auf 1.0.0.2, welches ja anscheinend für die 4x0-Varianten schon draussen ist.
 
Zurück
Oben