Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@stinger2k
CPU ist stock, ist der normale Boost. (Pbo Off)

Btw kannst du mal die Forza Demo benchen? 1440p Ultra (vsync Off).
 
Dann lag ich mit den 63K Copy ja ziemlich na dran.

@stinger2k
An der Latency kannst aber schon noch a bissal rumschrauben.
Da geht noch mehr.

Magst du mal diesen Forza Benchmark laufen lassen?
Ergänzung ()

Würde mal sagen das ist der erste Beitrag eines Youtubers zu RAM, der den Nagel auf den Kopf trifft.
Endlich mal keine Grütze.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Nicht schlecht, endlich mal jemand, der realistische Settings benutzt.
Vor allem interessiert mich, dass BF V sehr gut reagiert. Jemand eine Idee, wie man das vernünftig benched? Oder nehmen die den Singleplayer? Würde schon gern sehen, ob sich die vielen Stunden Subtimingtuning bezahlt machen :D
 
Der nutzt trotzdem nur XMP. Da sind wir inkl Subtimings etwas von entfernt. :D
 
Naja, da mein RAM kein schnieker B-Die ist, muss ich erstmal auf das XMP-Level dieser aufschließen :)
Bin bald durch (jedes Timing einzeln minimiert), dann wird abgerechnet.
 
mit MSI Afterburner 4.6.2 Beta 2 lässt sich endlich die Temp der Ryzen 3000 direkt auslesen.
 
@Esenel
Etwas besser, aber komische Timings. 3800 GDM off? Bestimmt stabil...Vdimm ist auch nicht angegeben soweit ich sehen konnte.
 
@ZeroCoolRiddler
Gut, dann erkläre ich dir halt, warum das Video so gut ist.

1.) In unter drei Minuten hat er in einem einfach zugänglichem Format (Video), die Notwendigkeit von schnellem RAM und Ryzens Technik erklärt.
Sowie die Auswirkungen der IF.
Auch wenn die Community hier gut ist, so gut zusammengefasst und verständlich für jeden, findest das sonst nicht.

2.) Es werden 15 verschiedene RAM Kits getestet.
Zu Beginn mit XMP, was vollkommen nachvollziehbar ist, es wird aber dort nicht halt gemacht und Timing Optimierung mit eingebaut.
Bei 2133 und 3800. Reicht auch. Muss man nicht bei 15 Kits machen.

3.) Er bringt neue Erkenntnisse die ich hier noch nicht gelesen habe. Damit meine ich IF auf 1900 mit 2133 MHz RAM mit optimierten Timings kann schneller sein als 3200 CL14 XMP.
Dieses Thema wurde hier noch nicht aufgegriffen.
Also vielleicht gibt es ja doch noch was besseres als 3800 CL14 mit diesem Wissen?
3200 CL12 bei 1900 IF?

4.) Ab Minute 06:06 zeigt er die Timings. Diese sind mMn nicht schlecht.
Bei Ryzen 1 hatte ich auch immer GDM off laufen. War nochmal ne Ecke schneller. Man muss sich halt nur die Mühe machen es auszuloten.

5.) Er ist (soweit ich es nun weiß) der erste Youtuber der endlich mal zeigt und verständlich aufzeigt, was die Optimierung der Timings noch bringt.
Auch sollte man hier nicht vernachlässigen dass der Kerl 9 Mio Follower hat und an einem Tag auf dieses Video so viele Klicks generiert wie diese Community in einem Jahr.

Die Konsequenz daraus?
Endlich hat es mal einer geschafft mit gutem Material die Auswirkungen von RAM an so viele Leute wie möglich zu bringen.

Ich bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhanfi, Cronos83 und ZeroStrat
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem neue Hardware zugelegt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Ich würde beim RAM gerne durch OC etwas nachbessern. Ich hab's mit der Anleitung versucht. Das Safe-Preset mit Profil V1 im DRAM Calculator mit 3200 CL16-16-17-16-36 hat funktioniert, aber sobald ich das Fast-Preset versuche, bekomme ich kurz nach dem Start von Aida64 einen Bluescreen. Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen und hab zunächst nur die 5 Timings angepasst, DRAM und SoC Voltage gesetzt und hab die Einstellungen aus "Misc Items" und die Widerstände aus "Termination Block" auch so im BIOS übernommen. Ich bin mit der Spannung bis 1.44V hoch (warum auch immer werden im BIOS und von Tools dennoch 1.46V ausgelesen) und es hat sich nichts verändert. SoC war bei 1.025V.

Ich bin ein absoluter Anfänger, was RAM OC betrifft und kenne mich daher gar nicht damit aus, wo genau ich drehen muss und mit welchen Einstellungen ich am Ende das meiste rausholen kann. Daher wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es Leute mit einem ähnlichen Setup gibt oder ob ihr auch so ein paar Ratschläge für mich habt 🙂
 
Hi.
Die Ballistix sind eigentlich recht unkompliziert was das OC betrifft. Ich würde da direkt bei 3466 anfangen.
SOC 1,05v
Vdimm 1,44v
ProcODT 28-32
RTT auf 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Timings auf 14-17-14-14-32-54-5-7-24-4-10-16-3-3-530-14-10-8-1-1-7-7-1-5-5-1

Das dürfte in etwa passen, etwas Feintuning vielleicht noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver0, schonwieder und Peericles
@ZeroCoolRiddler ich hätte da mal direkt eine Frage zu den Subtimmings bzw. welche kann/sollte man bei den E Dies noch optimieren? Im Guide werden folgende Subtimings erwähnt, die man einzeln reduzieren kann:

tfaw
twtrl
twr
tRDRDSCL
tWRWRSCL
tRFC
tWRRD
tWRWRDD

Also bisher konnte ich keine bzw. kaum Veränderungen feststellen, wenn ich einzelne Timings davon angepasst habe.
Selbst wenn ich mit manchen niederigeren SUBs booten kann und dann noch andere SUBs damit kombinieren, zeigt sich eigentlich kaum irgentwo eine Besserung. Mach ich was falsch oder sinds die falschen SUBs an denen ich schraube oder bin ich vllt. schon an der Grenze?

Hier mal als Beispiel. Die roten Zahlen sollen die veränderbaren Subtimings anzeigen. Linke Spalte sind meine 1. Optimierungsversuche. Bisher hat nur tRFC minimal etwas gebracht.(weniger geht hier nicht)
1564989504605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community, könnt ihr kurz über meine Einstellung gucken?
Verwende 2x 16GB Dualchannel Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC mit Micron E-Die.
Ist für eine hohe 0,1% FPS-Performance die Latency oder die Lese/Schreibrate wichtig? Mit den "Safe" Einstellungen des Dram Calculator for Ryzen (V. 1.6.0.3) erhalte ich eine höhere Latency mit 3600MHz als mit den Standard DOCP Werten unter 3200MHz (~74ns zu 78ns).

807251

807252

807253
 
Kann es sein, dass du die IF auf "auto" gelassen hast? Die Latenz ist etwas hoch für die RAM settings. Die IF synchron müsste für den RAM Takt auf 1900Mhz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Im Bios habe ich FCLK auf 1800 gestellt. Das ist doch der Takt für den IF, oder?
Laut Ryzen master steht beides auf 1800 und "Gekoppelter Modus: AN".

EDIT: Warum 1900MHz? 3600/2 = 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ach, ist noch zu früh am Morgen :D Hatte mich verlesen. Du hast natürlich Recht es muss auf 1800 stehen, alles gut :D
Und mit CL16 passt da denke die Latenz auch soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Bei der Latenz ist ja trotzdem was nicht in Ordnung - da müsste man zumindest unter die 70ns kommen. Entweder da ist was nicht stabil, oder Windows pfuscht da rein. Mach mal einen Test im abgesicherten Modus.
 
Zurück
Oben