Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Alfalfax schrieb:
@nospherato Die 4.2ghz fix habe ich auch nur anliegen um die nervigen Temperatur spikes zu vermeiden. Auch während des Gaming bleiben die temps immer schön unter 60Grad was das ganze System angenehm leise macht. In synthetischen Benchmarks sehe ich weniger als 20W mehr Verbrauch (wenn man hwinfo soweit trauen kann)
Japp hatte ich auch mal, aber bin dann doch zurück zum normalen ohne pbo. Mit dem neuerem Bios und Chipsatztreiber hält es sich in Grenzen und mit 7sek Verzögerung auf dem CPU Lüfter dreht der nicht dauernd hoch.
(Und alle anderen Lüfter sind eh auf PCH bezogen.)
Somit drehen die CPU Lüfter nur bei 75Grad+ auf (wobei aufdrehen eh nur max 1200rpm sind dank den Noctua Widerständen).
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Öh, wodurch soll das kommen?
Kannst du übrigens in meiner Signatur einen kleinen Test von mir sehen. Ich vermute, dass teilweise zu oft gepollt wird (ähnlich wie Überwachungstools oder Antiviren Software) und das etwas Latenzen schluckt. Sicher wissen tu ich es aber auch nicht.
 
Andere Frage: Wie heißt bei Gigabyte die Einstellung, dass ich auch jenseits von 3600 auf ein Verhältnis von 1:1 komme?
 
Das findest du unter den AMD Overclocking Reiter bei Settings, dann akzeptieren klicken und schon siehst dir DDR and Infinity Fabric Frequency/Timings bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde es nachher mal testen.

EDIT: Die Werte bekomme ich für 3800 CL14


806854
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich bei der Spannung aber schon recht hoch war, wollte ich nicht noch mehr geben.

Außerdem in den AMD OC einstellungen, gibt es wieder einen Bereich für RAM-Timings dort allerdings als Hexadezimalwerte .... was hat es damit auf sich und welcher von beiden ist nun ausschlaggebend?
 
Nimm diesen komischen neuen AMD Overclocking.Bereich und nicht den normalen. In diesem Ocerclocking.bereich kannst du einmal den IF-Takt einstellen und einmal den RAM-.Rakt. Stell beide auf den gleichen Wert.
 
Ganzir schrieb:
Fand ich auch irgendwie merkwürdig, weil ich bei der Spannung aber schon recht hoch war, wollte ich nicht noch mehr geben.
Buildzoid hat dazu Tests gemacht.....liegt wohl an dem nicht passenden IF Takt....sobald der nicht mehr passt steigt die Latenz deutlich an, und wenn er langsamer wird, dann können auch die Bandbreiten nicht mehr erreicht werden.

Er konnte den mit 1900 laufen lassen, aber er hat den Ram nur so semi stabil getestet und nicht wirklich stabil gemacht.....nur weil er mit 1900 Benchmarks laufen lassen konnte, heist es nicht, dass man den IF wirklich so hoch takten kann.


Aber seinen Ergebnissen nach ist es besser 3600 oder 3733 mit 1:1 und guten Timings laufen zu haben.
 
Naja auf 3600 mit CL14 bin ich jetzt, noch keine so umfangreichen Tests gemacht.... Karhu lief mal bis 400% oder so. Länger hatte ich noch kein Zeit. In Spielen (Anno 1800) habe ich keine Instabilität gemerkt und in Windows läuft auch alles rund.... sofern ich mal die Zeit finde werde ich Karhu mal länger laufen lassen und wenn das funktioniert, mal sehen, ob man die Spannung noch was rausnehmen kann.

Shaav schrieb:
Nimm diesen komischen neuen AMD Overclocking.Bereich und nicht den normalen. In diesem Ocerclocking.bereich kannst du einmal den IF-Takt einstellen und einmal den RAM-.Rakt. Stell beide auf den gleichen Wert.

Das habe ich gemacht und was ist mit den anderen Timings? - Ist wirklich verwirrend, dass es zwei Bereiche gibt, in denen man Werte für die gleichen Einstellungen setzen kann nur einmal dezimal und und einma hexdezimal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich hab mich heute auch mal ans RAM OC ranprobiert und die 3200MHz Fast Werte aus dem DRAM Calculator eingestellt (bis auf die Spannungen, die waren noch von den 3600MHz Safe Werten). Der AIDA Stresstest lief 1h ohne Probleme, aber ich hab leider absolut keine Ahnung, wie ich die Latenz noch verbessern kann. Eventuell kann mir dazu einer von euch noch ein paar Tipps geben.

Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill F4-3200C14-8GTZ (B-Die)

806878
806879
 
Also ich habe keine Probleme mit dem Hexadezimal-Menü. Leider muss ich immer einen Rechner zur Hand haben beim Umrechnen, aber die Werte nimmt er anschließend an.
 
Habe mich mal getraut einen R5 3600X auf das X370 Taichi draufzumachen,
Stock läuft alles rund soweit ich gesehen habe.
Als absoluter RAM-OC Neuling sind das meine erste Versuche, glaube das ist für den Anfang ganz gut.
Der RAM OC Guide ist echt klasse, hilft glaube ich jedem hier weiter :)
806907
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, Duvar und Baal Netbeck
Das sieht sehr gut aus. Kannst du deine sub Timings nochmal mit angeben. Ich nehme an Samsung B-Die, welche Riegel hast du und was gibst du an Spannung?
 
Riegel hab ich diese hier:
https://geizhals.at/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
Als Spannung hab ich mal die 1.45V vom DRAM CALCULATOR anschreiben lassen,
vielleicht geht da noch weniger, hab ich aber bis jetzt nicht probiert, momemtan ist das ein
bisschen viel auf einmal xD
Mit dem Master komm ich momentan gar nicht klar, hab bis jetzt alles im Bios so eingetragen.
Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Asrock Board aber das UEFI, sowas von verschachelt
und unübersichtlich; die ram einstellungen hab ich an 3 Stellen gefunden, keine Ahnung wer sich sowas
überlegt^^
806931
 
Shaav schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit dem Hexadezimal-Menü. Leider muss ich immer einen Rechner zur Hand haben beim Umrechnen, aber die Werte nimmt er anschließend an.

Naja Problme habe ich damit auch nicht, ja gut man muss es umrechnen, worauf ich aber hinaus wollte, wenn der OC-Bereich aktiv ist, gereifen die Werte von dort und nicht jene, welche im "normalen" Tweak-Bereich gesetzt werden?
 
System läuft. Sport LT auf x570 strix e also "bestätigt". Werde mich dann die Tage an den RAM begeben. Einen feinen Sonntag euch und Grüße KCX
 
Hallo community, ich hätte heute auch mal ein Anliegen. Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut.
Bestehend aus:
Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK

Nun zu meinem Problem: wenn ich das System mit den Standard Einstellungen im BIOS starte wird der Raum nur mit 2400 MHz betrieben. Wenn ich das RAM Profil im BIOS aktivieren dann werden zwar die Einstellungen übernommen für 3000 MHz allerdings läuft dann das System leider nicht mehr stabil. Ich bekomme bei MEMtest und aida64 Fehlermeldungen. Wenn ich mit dem Takt zurückgehe auf 2933 MHz dann läuft auch das System wieder stabil. Würdet ihr an meiner Stelle den Arbeit Speicher zurückschicken da er nicht mit seinen Spezifikationen betrieben werden kann?
Des Weiteren wollte ich fragen wie stark sich die Arbeitsspeicherleistung ohne hin auf mein Nutzerverhalten Auswirkungen hat. Ich zocke quasi gar nicht mehr mit meinem PC ich benutze ihn überwiegend zur Fotobearbeitung in Photoshop und Light Room. Wie kritisch seht ihr für diese Anwendungen die Leistung des Arbeitsspeichers?
 
Ich würde an deiner Stelle den RAM behalten und ihn mit stabilen 2933 Mhz laufen lassen.

Für deinen Anwendungsbereich ist RAM unkritisch.
 
Hubo schrieb:
Des Weiteren wollte ich fragen wie stark sich die Arbeitsspeicherleistung ohne hin auf mein Nutzerverhalten Auswirkungen hat. Ich zocke quasi gar nicht mehr mit meinem PC ich benutze ihn überwiegend zur Fotobearbeitung in Photoshop und Light Room. Wie kritisch seht ihr für diese Anwendungen die Leistung des Arbeitsspeichers?
@Hubo
Ich habe mit einem 3900x und 2x 16GB Corsair Vengeance LPX CL 16 (Dual) von 3200 auf 3400 MHz ca 8% Steigerung bei Photoworxx erzielt. Habe DOCP/XMR geladen und mich hochgetastet. Spannung muste dabei auf 1,4 V erhöht werden - Timings sind (noch) nicht angepasst, bzw. stehen auf "Auto". Derzeit läuft er ohne Fehler; bei geringer Voltzahl hatte ich aber auch Copyfehler und 1x Blackscreen mit Clear MOS

photoworxx X370 3200 . x570 DOCP . x570 3333 . x570 3400

28701 . 29600 . 30347 . 30995
cachemem 3400 ohne Fehler.png
 

Anhänge

  • CPUZ  3400.jpg
    CPUZ 3400.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben