Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Rickmer schrieb:
Wenn's klappt kann's einfach sein das tCL 14 nicht will. Ist bei mir auch der Fall.

Du kannst ja danach die restlichen Timings wieder schärfer stellen und nochmal versuchen. Oder mit etwas mehr Voltage versuchen.

scheint tatsächlich das tCL 14 gewesen zu sein, hab den Rest mit knackigeren Timings eingestellt und läuft trotzdem weiter.
War eine Große hilfe danke dafür <3

Edit: lese gerade mit ABBA kann man direkt wieder von vorne anfangen? Dann lass ichs jetzt erstmal so und warte auf das neueste AGESA Update.
 
@blubhimself86
Wie erwähnt, wenn du BSODs hast bei den Timings, der Schuldige wird tRCDRD sein. Setz den eins höher als tCL und es sollte alles laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ZeroCoolRiddler schrieb:
@blubhimself86
Wie erwähnt, wenn du BSODs hast bei den Timings, der Schuldige wird tRCDRD sein. Setz den eins höher als tCL und es sollte alles laufen. ;)
Okay danke für den Tipp. Dann versuche ich das ganze mit den vorherigen VDDG und VDDP Spannungen :) Was Asus da als Auto Wert einträgt erscheint mir mit 1,15vddg etwas hoch :D
Und Memtest86+ war jetzt nach 3 Durchläufen ohne Fehler... heile ist der Speicher also.

Gleich sollte die Post eigentlich noch ein zweites Kit bringen... Ich wollte gerne testen ob 4x8 B Dies auch so gut funktioniert wie 4x8 E Dies :)
 
Nicht auf den Ryzen Master schielen, der zeigt auch bei mir so'n Käse an. Auslesefehler ist das Stichwort. ;)
VDDG ist max so hoch wie SOC, meist auf Auto ein Stück niedriger. Wenn SOC 1,1v sind, kann VDDG nicht auf 1,15v sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nicht auf den Ryzen Master schielen, der zeigt auch bei mir so'n Käse an. Auslesefehler ist das Stichwort. ;)
VDDG ist max so hoch wie SOC, meist auf Auto ein Stück niedriger. Wenn SOC 1,1v sind, kann VDDG nicht auf 1,15v sein.
Achso... gut zu wissen. Ja meine Werte hatte ich aus Ryzen Master.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@blubhimself86
Wie erwähnt, wenn du BSODs hast bei den Timings, der Schuldige wird tRCDRD sein. Setz den eins höher als tCL und es sollte alles laufen. ;)
Mor fällt grade ein... es waren nicht immer Bluescreens... 2 mal war auf einmal die Maus weg und es gab nen Freeze. Dann nach 10 Sek hat sich die Kiste einfach neu gestartet. Aber ist auch auf tRCDRD zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Ich lasse hier mal eine Vorabversion der NEUEN Anleitung. Keine finale Version. Da wird noch einiges geändert, aber vlt hilft es ja den einen oder anderen.
Hammer...toll..was du/ihr/wir hier so alles auf die Beine Stellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
blubhimself86 schrieb:
Mor fällt grade ein... es waren nicht immer Bluescreens... 2 mal war auf einmal die Maus weg und es gab nen Freeze. Dann nach 10 Sek hat sich die Kiste einfach neu gestartet. Aber ist auch auf tRCDRD zurückzuführen?
Freeze kann zu geringe vcore sein. Und ja... Die Hauptimings können sehr viel ausmachen. Sei es tRCDRD oder tRAS usw. Bei den Micron Bdies hat es mir bei zu tiefen Hauptimings dreimal die Platte zerschossen.
 
cm87 schrieb:
Meine 3800er Settings liefen ja mit 1003ABBA auch nicht mehr. Daher retour auf eine ältere Version. Spannungen, Widerstände oder auch andere Timings halfen bei mir nicht.
@econ fährt 32GB E-Die Ballistix, das X570 Elite und F5a BIOS
er konnte die scharfen 3800 Settings fahren

ich hab mich noch nicht getraut das BIOS zu aktualisieren
habt ihr einfach drüber geflasht oder mittels Q-Flash erst gelöscht und dann neu geschrieben?
 
@fanatiXalpha: Ich habe immer @Bios verwendet. Lief bisher immer (auch bei früheren Gigabyte-Boards) ohne Probleme... wie das bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, da die meisten meiner Boards von Gigabyte kamen.

@cm87: Noch ne Frage am Rande: Evtl. hast Du das mal getestet. Angenommen man nimmt ein 4600 CL18 Kit.
Würde dieses mit 3800 CL14 laufen oder muss dies nicht zwingend der Fall sein?
 
Ganzir schrieb:
Noch ne Frage am Rande: Evtl. hast Du das mal getestet. Angenommen man nimmt ein 4600 CL18 Kit.
Würde dieses mit 3800 CL14 laufen oder muss dies nicht zwingend der Fall sein?
Es muss nicht zwingend laufen - hab hier ein 4600CL19er Kit rumliegen. Hatte noch zuwenig Zeit es voll zu testen. Vorteil, es braucht weniger VDIMM bei 3800CL16 (als Beispiel). Aber ich würde niemals ein 4600CL18 Kit für 3800CL14 empfehlen.

Im Alltag laufen bei mir 3800CL16 (2x16GB derzeit) unter 1,45V - ist kühler, und die Leistung ist nur marginal schlechter. Die 3800CL14 schauen super aus - aber wie gesagt, für 24/7 ist das unnötig.
 
cm87 schrieb:
Freeze kann zu geringe vcore sein. Und ja... Die Hauptimings können sehr viel ausmachen. Sei es tRCDRD oder tRAS usw. Bei den Micron Bdies hat es mir bei zu tiefen Hauptimings dreimal die Platte zerschossen.
Ui... also richrig physikalisch defekt oder windows zerschossen?
Okay zu geringe Vcore kann gut angehen... ich hatte nen negativen Offset von -0,0625v. Bin nun auf -0,05v runter... kein Freeze bisher und 4x8GB laufen mit 3800 cl 16 17 16 16 32 ... Karhu läuft grade durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nabend,

nachdem hier einige nen super-hilfreichen Job leisten wollte ich auch mal kurz bisschen Hilfe erbitten ;)
Ich sitze jetzt schon eine Weile bei untenstehenden Werten (Micron-E-Die) fest, und komm nicht so recht weiter. Mein Ziel war 3600 CL14 (sonst wie Screenshot), aber auch bei 1,45V kein 10s in AIDA stabil. Gleiches Ergebnis beim Versuch mit 3733 CL16.
  • CL15 wird bei Ryzen nicht wirklich unterstützt, wenn ich das so richtig verstehe?
  • gibt es hier irgeneinen Wert, der auffällig falsch für den Versuch die Timings zu optimieren ist?

822219


Danke!
 
Es sind nicht 1,42V sondern 1,43V.

822223


Vielen Dank für eure Hilfe!
Lohnt es sich hier noch weiter zu machen oder sind scharfe Subtimings bzw 3600 cl14 für den Alltag uninteressant?
 
Tjoa, nachdem ich den PC die zwei Tage durchlaufen lassen habe (jeweils einen Korhu Ramtest Durchlauf über Nacht) hatte ich gestern den PC ausgemacht... und heute morgen wollte er kein cold boot.

Hat sich mein OC doch tatsächlich geweigert, komplett kalt zu booten -_-

ProcOCT von 32 auf 34,3 Ohm stellen bescherte mir einen Bluescreen. Das also erstmal rückwärts...

Ich habe jetzt von 1,42V vram und 1,05V SOC auf 1,45 vram und 1,09 soc geändert. Er bootet jetzt, aber keine Ahnung ob's daran liegt das die Einstellung cold boot fähig ist oder ob's daran liegt das sich der RAM in der zwischenzeit aufgewärmt hatte... ich werd's wohl morgen früh rausfinden.
 
cm87 schrieb:
Nur das Windows bzw. die Partition zerschossen - Kann halt passieren, wenn nach der Reihe die Bits umfallen ;)
Hehehe okay.
Heute Abend habe ich ein bisschen Zeit das Mod 0702 auszuprobieren:)
Wie kühlst du deine CPU? Muss ich mir mit dem PBO Setting +200, Skalar 6x und Luftkhühlung Sorgen machen?
 
CD_Surfer schrieb:
Nabend,

nachdem hier einige nen super-hilfreichen Job leisten wollte ich auch mal kurz bisschen Hilfe erbitten ;)
Ich sitze jetzt schon eine Weile bei untenstehenden Werten (Micron-E-Die) fest, und komm nicht so recht weiter. Mein Ziel war 3600 CL14 (sonst wie Screenshot), aber auch bei 1,45V kein 10s in AIDA stabil. Gleiches Ergebnis beim Versuch mit 3733 CL16.
  • CL15 wird bei Ryzen nicht wirklich unterstützt, wenn ich das so richtig verstehe?
  • gibt es hier irgeneinen Wert, der auffällig falsch für den Versuch die Timings zu optimieren ist?

Anhang anzeigen 822219

Danke!
Probier mal mit TRFC 600. 550 schaffen meine Microns auch nicht. Das könnte auch die VDimm entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CD_Surfer
Frage zu den bei mir verbauten Hynix AFR, sieht das alles einigermaßen in Ordnung aus so, oder sticht noch eine ungünstig gewählte Einstellung heraus? Eventuell fällt ja etwas auf das nicht so sein sollte, bin nicht wirklich ein RAM-OC Guru. ;)

TestMem5.v3.jpg
 
@cm87: So hier meine letzten Timings:

Die kleinen Zahlen neben den Feldern sind die HEX-Werte.
 

Anhänge

  • 3800 Cl16 Safe 1.6.2.png
    3800 Cl16 Safe 1.6.2.png
    88,4 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben